Os sorry, das mit dem "Plumps Klo" war der Thai Mike.
Sorry an beide! Habe das durcheinander gebracht.
Sorry an beide! Habe das durcheinander gebracht.
mein Condo ist laut Chanod 104sqm
ehrlich gesagt NEIN , weil es mich auch nicht so interessiert , das ist die Chanod Angabe und nicht die Vermieterangabe und im Chanod ist der Grundriss gezeichnet , der Balkon stimmt schon mal ,der Rest passtSchon mal ausgemessen Kontrolle ist besser. Papier nimmt alles an. Vielerorts wird auch der Balkon in die Fläche eingerechnet.
Ich verfolge inzwischen seit etwa 4 Jahren den Immobilienmarkt in Pattaya und BKK, rein aus Interesse und zur Prüfung, da sind schon einige Tausend Youtube Videos von Condos und viel durchklicken der üblichen Immobilienwebseiten.
In Jomtien, Pratamnuk, South Pattaya und Naklua kenne ich inzwischen bestimmt 75% aller Condos. Mir ging es dabei immer mehr um mögliche Diversifikation des Investmentportfolios.
Es ist nicht unmöglich eine akzebtable Rendite mit einer Immobilie in Pattaya und BKK zu machen aber doch nur in wenigen Fällen und dafür muss man den Markt schon wirklich über eine längere Zeit beobachten und im richtigen Moment zuschlagen.
Gegen einen normalen World ETF (und den nicht vorhandenen Aufwand für den ETF) ist es aber schon sehr sehr schwer zu bestehen.
Man liest das hier auch in Beiträgen von sry "älteren" Personen die sagen das sie seit 30 Jahren in Immobilien investieren und damit immer gut gefahren sind. Was erstmal faktisch nichts heißt, vermutlich sind sie besser gefahren als wenn das Geld auf der Bank lag und man muss auch sehen das es vor 30 Jahren noch keine ETF gab und die einfachen Möglichkeiten von heute. In 10min kann ich heute ein Konto eröffnen und einen ETF Sparplan auf einen World ETF einstellen und dann eigentlich die nächsten 30 Jahren nix mehr machen.
Es bleiben die völlig legitimen subjektiven Gründe wie "ich will meine eigenen vier Wände", "ich will alles so machen wie es mir gefällt" etc. etc., dann sollte der Kauf sich zumindest recht schnell amortisieren, 15-20 Jahren wären da in Thailand gut, in DE geht das unter 20 Jahren fasst gar nicht mehr.
@Klimbim
Ich finde deine Ansprüche total realistisch und nicht überzogen, das du mit den kleineren Grundrissen kein Problem hast ist schon einmal ein großes Plus bei der Suche. Mit diesen Faktoren sehe ich vielleicht einmal im Monat ein Angebot (gibts sicher noch häufiger aber muss man eben finden, am besten vor Ort)
Schau mal hier:
Hier mal was zur Information das den Markt sehr objektiv und realistisch beschreibt:
Will jetzt nicht "Klug" daherkommen, aber ....Ich möchte es anderen mal nach machen, Klugscheißern......
Es gibt genug Fälle in Schland wo der Balkon (oder ähnliches) zu 100% einberechnet wird.
Eigentlich hat das ja nix mit dem Tread zu tun, aber man lese Satz 1.
Die Preise für Strandgrundstücke erreichen dort bis zu 1 Million Baht pro Quadratmeter, während der Durchschnittspreis zwischen 200.000 und 500.000 Baht pro Quadratmeter liegt, abhängig von der Lage und der Entfernung zum Strand.
Genau , SquerWah wohl nur benutzt bei Grundstücken , ansonsten sqmden meisten Immobilienanzeigen für Ausländer, ist das Flächenmaß eben der Quadratmeter!
FCD , keine oder geringe Trnsfer gebühren. 30k von Postbank 60 € , Asia Banken überweisen seit kurzen gebührenfrei , jedenfalls meineWelche ist eurer Erfahrung nach die mit Abstand günstigste Methode eines normalen Überweisungstransfers?
Hatte bei meinem Condokauf das meiste Geld schon in Thailand, aber bei der Überweisung nicht den Vermerk "Condokauf" angegeben. Dieses Papier kann man trotzdem gegen einen gewissen Obolus über Makler oder Anwalt beschafft bekommen.@Klimbim
Bei größeren Summen, die für einen Condo Verkauf verwendet werden sollen, sollte auf der Überweisung der Vermerk sein "Condo Kauf". Ideal, wenn schon bekannt ist, auch der Name des Condominiums.
Bei größeren Summen ist ein spezielles Formular auszufüllen, hat jedes Kreditinstitut. Der Staat (Kummerland) will schließlich informiert sein.
Mein Makler hat mir vor einem Jahr bei einem deutlich höheren Kaufpreis wie der von dir anvisierte genannt wurde geraten, den Kaufpreis möglichst komplett als Einmaltransfer auf das Thai Konto zu überweisen. Die Bank stellt dir dann eine Bescheinigung aus über den Geldeingang auf dem auch der Verwendungszweck vermerkt ist. Zusammen mit Kaufvertrag etc soll es angeblich auf dem Landoffice die Abwicklung vereinfachen.
Daher keine Ahnung ob der gestückelte Eingang auf dein Konto wirklich ideal ist.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück ein schönes Condo zum Kauf zu finden.