Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bankkonto in Thailand

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Das hat aber nicht viel zu sagen da du ja sogar bei ATM einer Bank aber in verschiedenen Städten bezahlen musst.

Das ist richtig! Aber bis etz wurden mir bei Fremdbanken immer 20 THB belastet und am AMT auch angezeigt. Bei ATM der Bangkok Bank, ausserhalb vom Einzugsgebiet der herausgebenden Niederlassung, 15 THB.

Darum war ich erstaunt, dass beim ATM der Krungsri in Patong, weder eine Gebühr angezeigt noch später dem Konto belastet wurde.
Vielleicht hatte der auch nur eine Macke. Genau der ATM hat ein par Tage später meine Karte, gleich nach dem Einschieben und noch vor der Pineingabe, gefressen und die Lichter ausgemacht...

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Genau der ATM hat ein par Tage später meine Karte, gleich nach dem Einschieben und noch vor der Pineingabe, gefressen und die Lichter ausgemacht...

Der hatte gemerkt das er beim letzten Vorgang die Gebühren nicht berechnet hat.
Und da auch thailändische ATM nicht gerne das Gesicht verlieren hat er sich auf diese Weise revanchiert. :D

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Buci:
Eine mit Chip. Die Dame hat mr auch gesagt, das ich erst ab Ende Mai an fremden ATM Geld abheben kann.

War mir aber egal da ich in der Buakhao wohne und da ne BKK Bank ist.

lillyfee

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Um dort Geld vor den Behörden zu verstecken ist nunmehr auch Thailand nicht mehr möglich. Zwischen Thailand und Deutschland gibt es abkommen über den Datenaustausch. Nun kann auch jeder Hintz und Kunz schauen was ich auf meinen Sparbuch in Pattaya habe.
es gibt das Doppelbesteuerungsabkommen:
26.07.1968
Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Thailand zur Vermeidung der Doppelbesteuerung bei den Steuern vom Einkommen und vom Vermögen

und ist ein eigenes Thema

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Eine mit Chip. Die Dame hat mr auch gesagt, das ich erst ab Ende Mai an fremden ATM Geld abheben kann.
Davon war bei mir keine Rede. Ich denke aber, dass die Karte dann erst nach und nach auch bei anderen Banken funzt. Weil, die AMT ev. erst mit einem Kartenleser, der auch den Chip "lesen uns schreiben" kann, ausgerüstet werden müssen. Bei neueren Maschinen dürfte es nur eine Sache der eingesetzten S/W sein.

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Ich dachte, da wird erst noch eine Vereinbarung getroffem, so wie bei uns die Cashgroup.
Wie dem auch sei, ich und auch der Rest meiner Familie können jetzt bei gutem Kurs Geld überweisen und bei Cash kann ich es einzahlen, ohne mich auf den billigen Zimmersafe verlassen zu müssen.
lillyfee

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.738
4.265
64
Bang Saray
NB: In Patong habe ich mit der ATM Karte der Bangkok Bank an einem ATM der Krungsri Bank Geld gezogen. Dabei wurden mir erstaunlicher weise keine ATM Fremdgebühren belastet. Sieht so aus, als wenn die Bangkok Bank mit der Krungsri irgendwie zusammen spannt.

Ich habe eine ATM-Karte der Krungsri Bank. Bei der Krungsri Bank werden landesweit keinerlei Gebuehren erhoben, weder an den eigenen Automaten noch an ATM'S anderer Banken. Kann also sein, dass es hier ein gegenseitiges Abkommen gibt und daher waere es natuerlich auch folgerichtig, dass dann der Einsatz einer Fremdkarte an den ATM's der Krungsri Bank dann auch nichts kostet.

• Like
Reaktionen: Gast_7

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Kann also sein, dass es hier ein gegenseitiges Abkommen gibt und daher waere es natuerlich auch folgerichtig, dass dann der Einsatz einer Fremdkarte an den ATM's der Krungsri Bank dann auch nichts kostet.
Danke! Das liest sich ja interessant und würde meine Erfahrung auf Phuket bestätigen.
Bin im August/September wieder vor Ort und werde das in Pattaya/Jomtien auch testen.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Bin im vergangenen Jahr auch zur Krungsri gewechselt, die Konditionen sind bei mir wie folgt, Abhebung an allen Krungsri ATM Thailand weit kostenlos, 5 Abhebungen / Monat an allen ATM (Fremdbanken) innerhalb Thailand kostenlos, jede weitere Auszahlung kostet dann 15 THB. Jede Überweiung auf Fremdbanken innerhalb Thailand kostet 25 THB und ist wie bei allen Banken in Thailand auch Samstag / Sonntag / Feiertag in wenigen Minuten dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Für Einzahlungen von Deutschland aus über Dienste wie z.B. Xendpay fallen keine Gebühren an, die Kasikorn Bank nimmt z.B. 240 THB für den Zahlungseingang. Das Onlinebanking und die Android App funktionieren einwandfrei!

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: Bagsida und Geri1

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Deutschland aus über Dienste wie z.B. Xendpay fallen keine Gebühren an, die Kasikorn Bank nimmt z.B. 240 THB für den Zahlungseingang.
Typisch Xendpay! Die nehmen es mit den versprochenen "0" Gebühren nicht so genau.
Noch schlimmer: In der Schweiz kann man denen nur per Kreditkarte das Geld überweisen. Da fallen dann fast 40.- SFR KK Gebühren an... :mad:

Besser direkt mit einer grösseren Schweizerbank per Internetbanking überweisen. Das kostet dann so um die 4-5.- SFR und die Bangkok Bank z.B. wechselt mit dem TT Kurs und verlangt, je nach Betrag, zwischen 180 THB (für 2000.- SFR) und max. 500 THB bei höheren Beträgen. (SHA= Gebührenteilung)

• Like
Reaktionen: salas

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Typisch Xendpay! Die nehmen es mit den versprochenen "0" Gebühren nicht so genau.

Diese Behauptung möchte ich so nicht stehen lassen, bin mit Xendpay und deren Wechselkursen sehr zufrieden, wenn die Empfängerbank dann nachträglich vom Geldeingang Gebühren abzieht kann Xendpay ja nichts dafür.... die Krungsri und die Bangkok Bank tun dies ja auch nicht!

Gruss USCMAI

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
wenn die Empfängerbank dann nachträglich vom Geldeingang Gebühren abzieht kann Xendpay ja nichts dafür....
Dann sollten sie aber nicht erzählen, dass im Land des Empfängers mit einer örtlichen Überweisung eben keine zusätzlichen Gebühren mehr abfallen. Das also mag nur teilweise stimmen.

Das Dumme ist, dass Xendpay offensichtlich nicht überall eigene Bankkonten, bei Banken im Land vom Überweiser, verfügt. Darum der sehr teure Umweg über eine KK. Davon steht nix auf der Webseite und man merkt es erst, wenn man sich komplett angemeldet hat und diesen Blödsinn dann bei der ersten Überweisung feststellen muss.

Das ist Billigheimer Gehabe, welches nicht gerade von Seriosität zeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Bei der ZKB kostet eine Überweisung per Internetbanking CHF 20. Habe letztes Jahr mein Hotel so bezahlt.

Dann mach es bei der Postfinance oder Migrosbank. Bei SHA (Gebührenteilung) kostet dich das 4 oder 5 SRF bei der Schweizer Bank und in etwa gleich viel bei der Thailändischen Bank. Insgesamt ca. 10 SFR. Die hast du schon mit dem zweiten Bezug an einem ATM egalisiert.

Achtung! Div. Banken bieten dir auch mit einer Pauschale um die 20 SFR an, sämtliche Überweisungskosten zu übernehmen. Das mag für Banken in gewissen Länder sinnvoll sein aber nicht für Banken in Thailand!

Damit du den guten TT Kurs in Thailand bekommst, muss du unbedingt SFR überweisen. Wenn du THB überweist, bekommst du bei der Schweizer Bank einen grotten schlechten Kurs. Das ist natürlich bei einer Hotelrechnugn nicht ganz einfach. Darum ist ein eigenes Konto bei einer Thailändischen Bank besser und über Internetbanking auch viel einfacher solche Rechnungen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.782
24.465
4.215
73
Am Bichelsee
Ich weiss, dass es bei Postfinance günstiger ist, aber ich habe kein Konto dort und für eine Zahlung im Jahr lohnt sich das für mich nicht. Wenn ich Sponsor mit monatlichen Zahlungen wäre, dann würde ich sicher nach einer günstigeren Lösung suchen.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Wenn ich Sponsor mit monatlichen Zahlungen wäre, dann würde ich sicher nach einer günstigeren Lösung suchen.
Ich bin und war auch nie ein Sponsor. Aber 2x Jährlich für jeweils mehrere Wochen vor Ort. Da lohnt sich ein Konto bei einer Thailändischen Bank schon. Vor allem auch, wenn man z.B. Hotelrechnungen über so ein Konto beglichen kann und nicht über eine KK. Das gibt i.d.R. 5% Rabatt von den Hotels.

• Like
Reaktionen: Schimanski und salas

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
ZKB ist leider auch meine Hausbank ist eine richtige Abzocker Scheiss Bank die Ausland Schweizer müssen pro Quartal 120 SFR bezahlen
ohne das irgend welche Arbeit anfällt sobald ich in der CH bin wechsle ich zur Postfinance
Scheiss ZKB echt kostet im Jahr so viel da kann ich 1 Monat in Thailand leben.

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.782
24.465
4.215
73
Am Bichelsee
Alle Banken haben in letzter Zeit ihre Gebühren massiv erhöht. Wenn sie mit Zinsen kein Geld mehr verdienen, müssen sie es halt von den kleinen Kunden holen, damit sie ihren Top-Managern weiterhin Millionenboni bezahlen zahlen können.

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
712
3.841
1.845
Mikronesien
Hat jemand in der letzten Zeit ein Konto eröffnet , falls ja bei welcher Bank und zu welchen Konditionen. Mir geht es lediglich um einen Saving Account. Danke für eine eventuelle antwort