Ich bin mit der Kombination DKB und Kasikorn Bank gut gefahren, fürs Konto eroeffnen bei der Kasikorn reicht der Reisepass (mit Visa drin) sowie ein Nachweiß wo man wohnt.
Mit der landesweit vertretenen Bangkok Bank fährt man etwas besser aber, die moechte das man mindestens 6 Monate im Land ist....
Für Urlauber nicht zu schaffen.
Trotzdem kann ich Jedem (auch dem Urlauber) empfehlen ein Bankkonto bei einer Thaibank zu eroeffnen, statt Bargeld mit sich herum zu schleppen oder in den Safe zu legen.
Eine 2. oder gar 3. Visa Karte bringt zusätzliche Sicherheit und ein Depotkonto zu haben ist nie verkehrt.
Mann kann dann die Wechselkursschwankungen nutzen.
Ein Beispiel, als Ende 2014 der Bathkurs auf die 1:45 zusteuerte, habe ich bei 1:41 begonnen Euros in Bath umzutauschen , bis 1:44~45 hatte ich dann alles aufs Thaikonto geschaufelt.
Bekannterweise nahm der Bath 2015 den entgegengesetzten Kurs, runter bis auf 1:34 , bei dem Kurs hoerte man mehr als einen Falang laut darüber nachdenken ob er bald das Land verläßt....
Mich hats nur bedingt gejuckt, bis Ende August (ich bin anfang August gegangen) hatte ich noch Bahtreserven auf dem Konto, geplant war zwar noch länger mit dem Geld zu haushalten, ich bezahlte jedoch auch meine Arztrechnungen mit dem Geld, so wars früher alle.... macht nichts. Jetzt ist der Kurs wieder bei recht guten 1:39,xx
Marschiert er weiter hoch, fange ich erneut an das Konto zu füllen.
Same Same mache ich in P.P. ist der Dollar Kurs unter 1:1,08 wird vom $ Konto abgehoben, über 1:1,09 vom Eurokonto und übriges Geld auf dem $ Konto deponiert.