Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bankkonto in Thailand

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Hat jemand in der letzten Zeit ein Konto eröffnet , falls ja bei welcher Bank und zu welchen Konditionen. Mir geht es lediglich um einen Saving Account. Danke für eine eventuelle antwort

Ein Thema mit tausend Meinungen und Erfahrungen. Ich kann dir meinen Weg beschreiben und empfehlen, klappt sicher und gilt für Pattaya.

Wichtig: Lange Hose, feste Schuhe und gutes Shirt,Hemd. KEIN SHINGASHIRT ODER FLIPFLOPS. Kleider machen Leute in Thailand!

Du lässt dir die Quittung deiner Unterkunft geben, gehst damit zur Immigration (Jomtien Soi 5). Machst da 2 Passbilder, Kopien Reisepass und Visa/Einreisestempel. Gehst in die Immi und fragst nach einem "Certificate of Residence to open a Bankaccount"
Du solltest dich bereits für die Bank entschieden haben, ich bin zweimal mit der Krungsri (gelbe Bank) gut gefahren. Ist bei der Immi gleich um die Ecke, Bangkokbank geht auch. Die Servicefee beim ATM Geschäften sind bei der gelben etwas billiger.

Du füllst das Formular aus, bekommst eine Wartemarke, zahlst dann 400 Bath, ohne Quittung, wartest 20 min bekommst dein Certificate. Bei meiner Kontoeröffnung wurde ich nach dem warum gefragt. Ich meinte ich will Geld nach Thailand bringen um mir in 2 Jahren ein Condo zu kaufen. Beim zweiten mal fur einem Freund wurde nicht gefragt.
Mit dem Certificate gehst du zur Krungsri, der Rest geht von allein,

Kosten: 250 Bath / Jahr für die Visacard

IMG_0265.JPG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.738
4.265
64
Bang Saray
Ich habe diese Woche bei der Thai Military Bank in Sattahip ein Konto eroeffnet.
Auch ich habe mir zuvor ein Certificate of residence bei der Immigration geholt (kostete allerdings nur 300 bt) zum Zweck einer Kontoeroeffnung. Es gibt wohl auch einige Bankfilialen in Pattaya, die wohl auch ein Konto ohne Certificate of residence eroeffnen, aber der sichere Weg ist der mit dem Certificate of residence (das ist offiziell vorgeschrieben).
Wie in Thailand eigentlich ueblich - unterschiedliche Verfahrensweisen und Regelungen, je nach Bank und Bankfiliale. In Sattahip ist der englische Sprachschatz bei den Angestellten nicht sehr gross. So wie ich es aber verstanden habe, geht dort eine Kontoeroeffnung wohl nur mit einem Jahresvisa. Da ich das ja habe, war die Eroeffnung kein Problem und nach einigen Minuten gab es die ATM card, PIN dazu und das Kontobuch.
ATM card kostet dort 200 bt.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.282
7.738
2.515
62
Danke für die Infos, habe auch vor mir im märz in Jomtien ein Konto zu eröffnen, ich nehme mal meine Freundin mit, ggf. reicht ja wenn die ihren Ausweis zeigt, Visa hab ich ja.

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Danke fuer die Info, das muss da natuerlich dazu, da sich viele Kontoinhaber wundern, dass da jaehrliche Gebuehren abgezogen werden.

Nach Steiner braucht man ja den ganzen Hickhack mit der Wohnsitzbescheinigung nicht.
Man geht einfach zu Banken wie der Kasikorn, da bekommt man sofoert ein Konto auch ohne Visum.
Man sollte bei denen aber auch einmal das Kleingedruckte lesen.
Wie schrieb Kalle11 hier im Forum noch vor seinem Tod.
'Seltsam, immer faellt dieselbe Bank auf wenn es zu Problemen mit Farangkonten kommt.' :mad:

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
ich würde es erst einmal auf einem einfacheren Weg versuchen, basierend auf meiner Erfahrung vor 2 Jahren:
Pass und Rental Contract mitnehmen, ins Central Festival 3.Stock zur Kasikorn Bank, Konto beantragen, 10000 Baht einzahlen und nach einer Stunde hatte ich Konto, Visa Debit Card mit PIN und Online-Zugang.

Die einzelnen Branches wenden nicht alle die gleichen Regeln an.
(Bangkok Bank auf der Soi Buakhao verlangte z.B. von einem Bekannten vor 2 Jahren genau das von Midiberlin beschriebene Certificate of Residence, was angeblich Bangkok Bank in Central nicht verlangt)

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
Danke fuer die Info, das muss da natuerlich dazu, da sich viele Kontoinhaber wundern, dass da jaehrliche Gebuehren abgezogen werden.

Nach Steiner braucht man ja den ganzen Hickhack mit der Wohnsitzbescheinigung nicht.
Man geht einfach zu Banken wie der Kasikorn, da bekommt man sofoert ein Konto auch ohne Visum.
Man sollte bei denen aber auch einmal das Kleingedruckte lesen.
Wie schrieb Kalle11 hier im Forum noch vor seinem Tod.
'Seltsam, immer faellt dieselbe Bank auf wenn es zu Problemen mit Farangkonten kommt.' :mad:
zumindest bisher (2 Jahre) habe ich keine Probleme mit Kasikorn gehabt
... und ihre Banking App ist eine der -wenn nicht: die- besten.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Nachfrage. Habe seit vielen Jahren ein Konto bei der Bangkok Bank. Ich möchte gerne dafür noch ein Unterkonto bzw. ein weiteres Konto eröffnen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen welche Unterlagen ich benötige?

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
Nachfrage. Habe seit vielen Jahren ein Konto bei der Bangkok Bank. Ich möchte gerne dafür noch ein Unterkonto bzw. ein weiteres Konto eröffnen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen welche Unterlagen ich benötige?
ist das Konto noch aktiv, hast alle Unterlagen inkl. Bankcard mit aktueller PIN und warst Du für Bangkok Bank telefonisch oder per eMail erreichbar?

weil... die beiden letzten Punkte Bankcard / telefonisch erreichbar traf genau aud den oben erwähnten Bekannten nicht zu. Er hatte einen substantiellen Dollarbetrag überwiesen und kam nicht ans Konto heran. Dafür wollten sie das Certificate of Residence...

Obwohl er zu dem Zeitpunkt nur im Hotel wohnte, hat er es schlussendlich dadurch lösen können, dass er über Thai Bekannte einen "Direkt-Kontakt" zur Immi vermittelt bekam, von dem er gegen einen "Pensionsfonds"-Zuschuss das Certificate erhielt.

siamkarl

Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
zumindest bisher (2 Jahre) habe ich keine Probleme mit Kasikorn gehabt
... und ihre Banking App ist eine der -wenn nicht: die- besten.

Lass Dir mal das Formular geben, das Du brauchst, um das Konto wieder aufzuloesen ;).
Das haben die nicht nur in Thai, sondern auch in englisch.
Zur Versorgung einer Thaiwitwe ist bei denen wohl nur ein Gemeinschaftskonto möglich.

Ohne eine Bescheinigung von der Immigration ist z.B. bei den meisten Bangkokbankfilialen eine Kontoeroeffnung nicht moeglich.
Wer den Weg des geringsten Widerstandes sucht nimmt die Kasikorn, das ist richtig, speziell wenn man die Einstellung 'nach mir die Sintflut hat':
die Bank freut sich und die Witwe hat Grund zum Trauern :keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: midiberlin

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
Lass Dir mal das Formular geben, das Du brauchst, um das Konto wieder aufzuloesen ;).
Das haben die nicht nur in Thai, sondern auch in englisch.
Zur Versorgung einer Thaiwitwe ist bei denen wohl nur ein Gemeinschaftskonto möglich.

Ohne eine Bescheinigung von der Immigration ist z.B. bei den meisten Bangkokbankfilialen eine Kontoeroeffnung nicht moeglich.
Wer den Weg des geringsten Widerstandes sucht nimmt die Kasikorn, das ist richtig, speziell wenn man die Einstellung 'nach mir die Sintflut hat':
die Bank freut sich und die Witwe hat Grund zum Trauern :keine Ahnung.

Trifft mich glücklicherweise nicht:
- das Konto ist nur ein "durchlaufender Posten"
- kein unversteuertes Schwarzgeld aus irgendwelchen Expatjobs
- und keine Thai-Witwe ... ein jahrelanger Fehler dieser Art in Kummerland ist genug

also: nach mir die Sintflut :lool:

• Like
Reaktionen: KWLiebling

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Es hat sich einiges geändert seit 2 Jahren. Auch die Kasikorn tut sich jetzt schwer. Sicherlich gibt es Mitarbeiter, die eine Kontoeröffnung zulassen, ohne die erforderlichen Papiere, aber es ist eben illegal. Mein erster Versuch war 2016 bei der Kasikorn Pattaya Thai neben dem Tukcom. Ich hätte dort ein Konto erhalten, ohne Certificate, aber mit einer Unfallversicherung über 6000 Bath pP im Jahr (waren zu zweit). Also das Kleingedruckte lesen bevor man unterschreibt!!!

siamkarl

Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Danke fuer den Hinweis, was frueher mal galt, muss halt nun nicht mehr gelten :eek:

Darum sind auch aktuelle Infos so wichtig, aber nicht nur von einem, sondern von mehreren.
Die Chance dass man da keiner Fakenachricht aufsitzt, ist da sicher hoeher.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.056
2.565
Und wenn man so ein Certifcate hat ,fallt dann diese "Pflichtversicherung" weg?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.738
4.265
64
Bang Saray
Und wenn man so ein Certifcate hat ,fallt dann diese "Pflichtversicherung" weg?

Nicht unbedingt. Haengt viel von der jeweiligen Filiale und auch der Sachbearbeiterin ab. Gerade die Kasikorn Bank versucht gerne bei Farangs
eine Unfallversicherung als zwingend fuer eine Komtoeroeffnung zu verkaufen. Ebenso wird einem auch gerne eine hochpreisige ATM-Card angedreht.
Im Juli 2013 versuchte man mir in der Filiale im Big C extra eine Unfallversicherung anzudrehen. Habe dies dann abgelehnt. Dafuer bekam ich dann
eine ATM Card, die mich jaehrlich 800 bt kostet. Diese Gebuehr wird jaehrlich faellig, wie es teilweise ja auch bei deutschen Banken ueblich ist/war.

Bei der Krungsri Bank (Bank of Ayudhya) kostet die ATM card 300 bt und bei der Thai military Bank sogar nur 200 bt jaehrlich. Bei beiden Banken war von Versicherungen nie die Rede. Was ich bei der Krungsri Bank auch positiv finde - ich kann mit meiner ATM Card thailandweit an jedem ATM-Automaten, egal von welcher Bank, Geld holen ohne eine Gebuehr zu bezahlen. Ist nicht bei allen Banken so.

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
712
3.841
1.845
Mikronesien
Bei der Krungsri Bank (Bank of Ayudhya) kostet die ATM card 300 bt und bei der Thai military Bank sogar nur 200 bt jaehrlich. Bei beiden Banken war von Versicherungen nie die Rede. Was ich bei der Krungsri Bank auch positiv finde - ich kann mit meiner ATM Card thailandweit an jedem ATM-Automaten, egal von welcher Bank, Geld holen ohne eine Gebuehr zu bezahlen. Ist nicht bei allen Banken so.

Das klingt wirklich gut , ich denke ich habe mich entschieden ^^

www.krungsri.com/bank/en/PersonalBanking/DepositProducts/SavingsDeposit/Krungsri-Thai-Savings-Account.html

• Like
Reaktionen: krimibiker