Ein Thema mit tausend Meinungen und Erfahrungen. Ich kann dir meinen Weg beschreiben und empfehlen, klappt sicher und gilt für Pattaya.
Wichtig: Lange Hose, feste Schuhe und gutes Shirt,Hemd. KEIN SHINGASHIRT ODER FLIPFLOPS. Kleider machen Leute in Thailand!
Du lässt dir die Quittung deiner Unterkunft geben, gehst damit zur Immigration (Jomtien Soi 5). Machst da 2 Passbilder, Kopien Reisepass und Visa/Einreisestempel. Gehst in die Immi und fragst nach einem "Certificate of Residence to open a Bankaccount"
Du solltest dich bereits für die Bank entschieden haben, ich bin zweimal mit der Krungsri (gelbe Bank) gut gefahren. Ist bei der Immi gleich um die Ecke, Bangkokbank geht auch. Die Servicefee beim ATM Geschäften sind bei der gelben etwas billiger.
Du füllst das Formular aus, bekommst eine Wartemarke, zahlst dann 400 Bath, ohne Quittung, wartest 20 min bekommst dein Certificate. Bei meiner Kontoeröffnung wurde ich nach dem warum gefragt. Ich meinte ich will Geld nach Thailand bringen um mir in 2 Jahren ein Condo zu kaufen. Beim zweiten mal fur einem Freund wurde nicht gefragt.
Mit dem Certificate gehst du zur Krungsri, der Rest geht von allein,
Kosten: 250 Bath / Jahr für die Visacard
Erstmal vielen Dank an
@midiberlin für die gute Zusammenfassung. Das hat mir gestern sehr geholfen ein Bankkonto zu eröffnen.
Hier meine Ergänzungen und Erfahrungen mit dem Bankkonto in Thailand.
Wichtig ist das 'Certificate of Residence' von der Immigration in Jomtien Soi 5. Ich habe unter 'Others' 'Opening Bank Account' angegeben,und wurde NICHT nach der Bank gefragt, was sich später als sehr nützlich herausstellte, da eine andere Bank das Rennen machte.
Hier wurden benötigt 1 Kopie Reisepass, 1 Kopie Visum (30 Tage Tourist), 1 Kopie Mietvertrag Apartment, 2 Passfotos
Kostet 300 Baht, und dauert ca. 40 Minuten.
Mit Reisepass und CoR bin ich dann zur Bangkok Bank hin, weil meine Freundin da auch ein Konto hat. Leider wollte Bangkok Bank nur dann ein Konto eröffnen, wenn ich auch ein Versicherungspaket über 5900 Baht abschliesse plus 799 Baht für die ATM Karte. Bin insgesamt in drei Filialen gewesen (Beach Road, South Pattaya, Buakhaow) und überall das gleiche Bild. Dafür hätten sie aber auf das CoR verzichtet. Ich hatte aber null Bock darauf, und habe darauf verzichtet.
Anschliessend dann zur Krungsri Bank auf der South Pattaya Road, die mir anstandslos und ohne Extras das Konto eröffnet haben. Kosten waren 350 Baht für die ATM/Visa Karte, die sofort ausgestellt wurde zusammen mit dem Bankbuch, sowie dann in Zukunft 250 Baht jährliche Gebühren. Zusätzlich hat meine Freundin dann auch gleich noch ein Konto bei der Krungsri aufgemacht.
Fazit: es geht, man muss aber eventuell mehrfach Nümmerchen ziehen und Sitzfleisch haben