Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bankkonto in Thailand

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
  • Like
Reaktionen: TokyoSkyTree

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Und wenn man so ein Certifcate hat ,fallt dann diese "Pflichtversicherung" weg?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Die Banken versuchen einfach ein Zusatzgeschäft abzuschließen. Ist übrigens von der Regierung gerügt worden.

Manche eröffnen ohne diese Versicherung kein Konto. Wehren kann man sich nur indem man es woanders probiert.

• Like
Reaktionen: Banny und neitmoj

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Sorry die vielleicht dumme Frage , aber wenn meine Frau ein Konto eröffnet, ist es ja nur möglich ,das Konto aus Österreich, per Online Banking zu bewegen und dazu braucht man eine Thai Nummer , stimmt das ?
Gibt es da keine App ist so ?

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
Sorry die vielleicht dumme Frage , aber wenn meine Frau ein Konto eröffnet, ist es ja nur möglich ,das Konto aus Österreich, per Online Banking zu bewegen und dazu braucht man eine Thai Nummer , stimmt das ?
Für Kasikorn:
Ich kann auf das Konto per website zugreifen, der für Transaktionen zur Bestätigung notwendige Einmal-PIN kommt dann aber per SMS. Nehme mal an nur auf Thai-Phone-No.
Nr. 1 benutzt die Android-App, wenn sie mal wieder den Top-up vergessen hat, funxt die App nicht, WiFi alleine ist nicht nicht.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Patty

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2025
9 März 2009
1.437
700
1.753
Darmstadt
Ein Thema mit tausend Meinungen und Erfahrungen. Ich kann dir meinen Weg beschreiben und empfehlen, klappt sicher und gilt für Pattaya.

Wichtig: Lange Hose, feste Schuhe und gutes Shirt,Hemd. KEIN SHINGASHIRT ODER FLIPFLOPS. Kleider machen Leute in Thailand!

Du lässt dir die Quittung deiner Unterkunft geben, gehst damit zur Immigration (Jomtien Soi 5). Machst da 2 Passbilder, Kopien Reisepass und Visa/Einreisestempel. Gehst in die Immi und fragst nach einem "Certificate of Residence to open a Bankaccount"
Du solltest dich bereits für die Bank entschieden haben, ich bin zweimal mit der Krungsri (gelbe Bank) gut gefahren. Ist bei der Immi gleich um die Ecke, Bangkokbank geht auch. Die Servicefee beim ATM Geschäften sind bei der gelben etwas billiger.

Du füllst das Formular aus, bekommst eine Wartemarke, zahlst dann 400 Bath, ohne Quittung, wartest 20 min bekommst dein Certificate. Bei meiner Kontoeröffnung wurde ich nach dem warum gefragt. Ich meinte ich will Geld nach Thailand bringen um mir in 2 Jahren ein Condo zu kaufen. Beim zweiten mal fur einem Freund wurde nicht gefragt.
Mit dem Certificate gehst du zur Krungsri, der Rest geht von allein,

Kosten: 250 Bath / Jahr für die Visacard

Erstmal vielen Dank an @midiberlin für die gute Zusammenfassung. Das hat mir gestern sehr geholfen ein Bankkonto zu eröffnen.

Hier meine Ergänzungen und Erfahrungen mit dem Bankkonto in Thailand.

Wichtig ist das 'Certificate of Residence' von der Immigration in Jomtien Soi 5. Ich habe unter 'Others' 'Opening Bank Account' angegeben,und wurde NICHT nach der Bank gefragt, was sich später als sehr nützlich herausstellte, da eine andere Bank das Rennen machte.
Hier wurden benötigt 1 Kopie Reisepass, 1 Kopie Visum (30 Tage Tourist), 1 Kopie Mietvertrag Apartment, 2 Passfotos
Kostet 300 Baht, und dauert ca. 40 Minuten.

Mit Reisepass und CoR bin ich dann zur Bangkok Bank hin, weil meine Freundin da auch ein Konto hat. Leider wollte Bangkok Bank nur dann ein Konto eröffnen, wenn ich auch ein Versicherungspaket über 5900 Baht abschliesse plus 799 Baht für die ATM Karte. Bin insgesamt in drei Filialen gewesen (Beach Road, South Pattaya, Buakhaow) und überall das gleiche Bild. Dafür hätten sie aber auf das CoR verzichtet. Ich hatte aber null Bock darauf, und habe darauf verzichtet.
Anschliessend dann zur Krungsri Bank auf der South Pattaya Road, die mir anstandslos und ohne Extras das Konto eröffnet haben. Kosten waren 350 Baht für die ATM/Visa Karte, die sofort ausgestellt wurde zusammen mit dem Bankbuch, sowie dann in Zukunft 250 Baht jährliche Gebühren. Zusätzlich hat meine Freundin dann auch gleich noch ein Konto bei der Krungsri aufgemacht.

Fazit: es geht, man muss aber eventuell mehrfach Nümmerchen ziehen und Sitzfleisch haben

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
708
3.838
1.845
Mikronesien
Kann all das über die Krungsri Bank in Jomtien bestätigen. Ich habe dort vor ca 2 Wochen ebenfalls mein Bankkonto eröffnet. Es war wirklich sehr unkompliziert.
Selbst die Krungsri App wurde mir von dem Mitarbeiter auf meinem Handy installiert und erklärt. 350,- Baht wurden gleich von der mir eingezahlten Summe abgezogen. Auf der Karte steht Privileged Member. Fazi: Krungsri Bank ganz klare Empfehlung

20170221_102431.jpg 20170221_102436.jpg 20170221_103103.jpg 20170221_105233.jpg

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Fazit: es geht, man muss aber eventuell mehrfach Nümmerchen ziehen und Sitzfleisch haben
Freut mich sehr!! Ich hoffe das die ganzen Schlaumeier, die vor zwölfzig Jahren mal ein Konto in TH eröffnet haben und es immer noch besser wissen nun ruhe geben :)

@Cheeky Lies dir das mal durch, falls du auch ein Konto eröffnen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.035
8.476
2.815
Hallo zusammen,

noch einige Zusatzinformationen zur Krungsri Bank, wo ich auch seit Jahren ein Konto habe, im Onlinebanking lässt sich jetzt eine deutsche Handynummer hinterlegen um die TAN zu empfangen und auch die ursprünglich aus dem Certificat of Residence eingetragene Adresse lässt sich in die Heimatadresse in Deutschland ändern, so habe ich meine neue VISA Card (mit Chip) vor einigen Tagen bei mir zu Hause in Deutschland in der Post gehabt.
Auch der Kundenservice per Mail klappt großartig und man erhält in der Regel innerhalb 24 Stunden eine in korrektem Englisch abgefasste Antwort!
Darüber hinaus klappt auch das Aufladen der Thai SIM und viele andere Sachen über die App oder Onlinebanking problemlos.

Gruss USCMAI

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.149
44.207
4.865
Mit Reisepass und CoR bin ich dann zur Bangkok Bank hin, weil meine Freundin da auch ein Konto hat. Leider wollte Bangkok Bank nur dann ein Konto eröffnen, wenn ich auch ein Versicherungspaket über 5900 Baht abschliesse plus 799 Baht für die ATM Karte. Bin insgesamt in drei Filialen gewesen (Beach Road, South Pattaya, Buakhaow) und überall das gleiche Bild.

Habe gerade bei der Hauptniederlassung der Bangkok Bank in der Second Road ein Konto eröffnet mit online-banking - und zwar nur mit Reisepass und CoR und ohne Versicherungspaket und nur 699 für die ATM Karte. Habe außerdem auch gleich noch ein Euro-Konto eröffnet und das gebührenfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schimanski

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
was zahlen denn kungsri, bkk bank so an zinsen fuer festgeld erzaehlt doch einmal ???

mfgpeter1

• Like

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
692
1.260
1.443
Frankfurt / Main
Kann all das über die Krungsri Bank in Jomtien bestätigen. Ich habe dort vor ca 2 Wochen ebenfalls mein Bankkonto eröffnet. Es war wirklich sehr unkompliziert.
Selbst die Krungsri App wurde mir von dem Mitarbeiter auf meinem Handy installiert und erklärt. 350,- Baht wurden gleich von der mir eingezahlten Summe abgezogen. Auf der Karte steht Privileged Member. Fazi: Krungsri Bank ganz klare Empfehlung

Anhang anzeigen 1265957 Anhang anzeigen 1265958 Anhang anzeigen 1265959 Anhang anzeigen 1265960

@TokyoSkyTree
Hast Du das CoR von der Immi benötigt?
Welches Visum hast Du im Pass oder nur den Einreisestempel?
Hattest Du weitere Unterlagen dabei z.B. Mietvertrag?
Wurdest Du nach einer Begründung für die Kontoeröffnung gefragt?
Stimmt es, das Ausländer bei Krungsri keine Zinsen auf den normalen Savingsaccount bekommen? Hab das bei denen auf der Homepage gelesen.

Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank im Voraus.

• Like

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858

Hallo Patty, lese gerade den Thread durch, das ist richtig das du eine Thai Nummer brauchst, meine macht das über ihre Mutter. Das Konto ist bei der KTB . Sie benützt eine App und dann läuft das weiter über die Thai Nummer, oder so ähnlich ...Wenn du was genauer wissen möchtest , dann muß ich erst nachfragen , bin gerade in den USA ....

• Like
Reaktionen: Patty und Schimanski

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.693
4.265
64
Bang Saray
@TokyoSkyTree

Stimmt es, das Ausländer bei Krungsri keine Zinsen auf den normalen Savingsaccount bekommen? Hab das bei denen auf der Homepage gelesen.

Diese Frage kann ich dir beantworten. Habe seit ca. 3 Jahren ein Konto bei der Krungsri Bank. Ich erhalte halbjaehrlich Zinsgutschriften auf meinen normalen Savingaccount. Ist nicht viel - duerften sich im Null Kommabereich bewegen.

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
708
3.838
1.845
Mikronesien
@TokyoSkyTree
Hast Du das CoR von der Immi benötigt?
Welches Visum hast Du im Pass oder nur den Einreisestempel?
Hattest Du weitere Unterlagen dabei z.B. Mietvertrag?
Wurdest Du nach einer Begründung für die Kontoeröffnung gefragt?

Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank im Voraus.

Ja das CoR von der Immi ist das allererste was gefragt wird, ohne dem geht nichts.
Einen Mietvertrag benötigst du nicht auf der Bank, da dieser ja schon Bestandteil der Residence Certification ist
Begründung zur Kontoeröffnung: Kauf eines Condos.
Bzgl Visum, ein Einreisestempel reicht bei der Krungsri Bank nicht, ich habe ein Visum Multi Entry.
Nach den Zinsen habe ich gar nicht gefragt, da mich das auch nicht vordergründig interessierte.
Ich kann es jedoch gerne im nachhinein wenn ich etwas feststellen sollte hier noch mitteilen.
Ich hoffe all deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben
Beste Grüße

• Like
Reaktionen: panyap

jay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2017
32
47
598
53
Baden-Württemberg
Hi
vielen Dank an alle Schreiber hier. Das ist sehr hilfreich und besser als meine wenigen Versuchserfahrungen. :daumen
Meine Erfahrung (bei der Kasikorn) war im Januar 2017, das es auf die Filiale, den Sachbearbeiter und was auch immer ankommt. Im Pattaya Central Festival Versuch 1 hieß es: Ausländer können hier kein Konto eröffnen. Im Pattaya Central Festival Versuch 2 hieß es: das ist nur möglich wenn man ein Condo besitzt. Dann in einer anderen Filiale Versuch 3: Nur per Jahresvisum + CoR + Mietvertrag + .......... zu viel Oder aber abschließen einer Versicherung + Thaiadresse (Mietvertrag) + Thai Tel Nr. Gehen wir also davon aus, daß es hier so viele Kombinationsmöglichkeiten wie Kundenberater gibt. Für dieses Jahr werden ich den Versuch also erst mal stoppen um evtl. nächstes mal wieder zu prüfen wie es aussieht. Dann aber vermutlich bei der Krungsri.
Jay

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
692
1.260
1.443
Frankfurt / Main
@TokyoSkyTree
Vielen Dank für Deine Antworten, mit den Zinsen ist mir nicht so wichtig. Nochmal eine Nachfrage zu dem Visum: Hattest Du ein TouristVisum MultiEntry oder das Non-Immigrant-0 MultiEntry? Die Antwort eilt nicht, bin erst wieder in paar Monaten in LOS.

@jay
Falls Du noch in Pattaya bist, würde ich an Deiner Stelle noch einen Versuch, bei der hier im Thread genannten Krungsri Filiale in Jomtien, starten. Ich gehe nicht davon aus, dass es für Ausländer zukünftig einfacher wird ein Konto zu eröffnen.

• Like
Reaktionen: jay

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
708
3.838
1.845
Mikronesien
@TokyoSkyTree
Vielen Dank für Deine Antworten, mit den Zinsen ist mir nicht so wichtig. Nochmal eine Nachfrage zu dem Visum: Hattest Du ein TouristVisum MultiEntry oder das Non-Immigrant-0 MultiEntry? Die Antwort eilt nicht, bin erst wieder in paar Monaten in LOS.

@jay
Falls Du noch in Pattaya bist, würde ich an Deiner Stelle noch einen Versuch, bei der hier im Thread genannten Krungsri Filiale in Jomtien, starten. Ich gehe nicht davon aus, dass es für Ausländer zukünftig einfacher wird ein Konto zu eröffnen.

Non-Immigrant-0 Multi Entry

• Like
Reaktionen: panyap