Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Warum? Kannst Du Dir kein Jahresvisa leisten???

Man kann auch mit einem Jahresvisum einen Visaturn nach D machen,
da ist Gopat nicht alleine.
Mein bester Kumpel fliegt Weihnachten auch zurück zur Familie.
Nur ich Schweinepriester geh Heiligabend lieber in die Soi Sex.
Daheim anrufen reicht mir. :bigg

juppandelatt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2010
88
87
478
In der Nähe von Aachen
Ich glaube kaum das sich meisten Rentner mit 1100€ Rente im Monat Gedanken darüber machen, ob sie monatelang oder sogar für immer nach Thailand ziehen.
Wenn doch, dann sind das die gleichen mentalen Schwachköpfe, die mit 500€ in der Tasche und ohne Sprachkennnisse auswandern !! Sparen fürs Alter können auch nicht so viele, da das Streben des Deutschen Michels ja nach Wohneigentum zu ja nicht geringen Preisen stebt. Da reicht es bei den meisten (wenn überhaupt ) für ein paar Wochen Urlaub im Land des Lächelns, und für den Rest des Jahres ist dann Träumen angesagt. Wenn dann auch noch das Schicksal zuschlägt (mein Brötchengeber hat seinen Standort in Deutschland geschlossen und 230 Mann auf die Straße gesetzt) ist bei mir mit 53 Jahren auch dieser Traum geplatzt.:k
Gruß
Josef

• Like
Reaktionen: Bac und maddin

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ja, das ist echt ein Scheiss-Thread, der viele um ihre Träume und Illusionen
bringen wird.
Wenn der aber einige zum Nachdenken anregt, ist er so scheisse doch nicht. ;)

Solche Entscheidungen, wie sich von zuhause ganz abzunabeln gehören gut überlegt
und die Risiken sollte man zumindest grob kalkulieren können.
Gerade in Thailand sind schon sehr viele um ihre Träume gebracht worden und der einstige Traum
wurde zum Alptraum.

• Like
Reaktionen: Liggi und maddin

juppandelatt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2010
88
87
478
In der Nähe von Aachen
bringen wird.

Solche Entscheidungen, sich von zuhause ganz abzunabeln gehören gut überlegt
Gerade in Thailand sind schon sehr viele um ihre Träume gebracht worden und der einstige Traum
wurde zum Alptraum.

Ja Paul, da hast Du recht. Lieber vorher nachgedacht, als sich hinterher an irgend einen Baum hängen !

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
94
29
378
DE - Bayern
@ josef_bay
.... Keiner weiss, wieviel Baht er in ein paar Jahren noch für den Euro bekommt ....

Die Sorge ist berechtigt!
Der Euro sollte mal eine starke Leitwährung werden (... war er in den letzten Jahren auch). Deshalb hat man den EU-Stabilitätspakt eingeführt. Ein Kriterium darin war, dass die jährliche Neuverschuldung nicht mehr als 3% der Wirtschaftsleistung betragen darf.

Die Ergebnisse in 2009 waren:
Irland 14.3%, Griechenland 13.6%, Spanien 11.2%, Portugal 9.4%, Italien 5.3% ....

Die hohe Verschuldung der EU-Länder gefährdet die Stabilität des Euro.
EU-Hilfen wie beispielsweise für Griechenland, sind ein Anreiz für andere marode Staaten, so weiter zu machen wie bisher ... wenig Haushaltsdisziplin und Finanzlöcher über Neuverschuldung stopfen.

"Langfristig" wird uns das einen weichen Euro bescheren ....
... d.h. der Umtauschkurs Euro/THB (PHP) wird sich weiter verschlechtern.

Und sollten ja mal Länder aus der Währungsunion austreten wollen (o. müssen), kann es schnell zum Zerfall der Währungsunion kommen. Der Euro müsste wieder durch nationale Währungen ersetzt werden. Dies wäre mit Sicherheit mit Verlusten für die Sparer verbunden. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Zurück zur Ausgangslage:
Möglicherweise sind die angenommenen 1.200 € Rente, zukünftig faktisch weniger wert, wenn man den jeweiligen Umtauschkurs in die Überlegungen mit einbezieht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
In DACH eisern sparen für einen schönen Winterurlaub.

Also quasi in D ein halbes Jahr wie im Isaan leben, damit man sich dann überhaupt den Isaan in TH im Urlaub leisten kann? :zwink

Jedenfalls sind dann bestimmt die Anpassungesschwierigkeiten nicht so schlimm
Manche nennen es auch liebevoll Kulturschock ;)

Euro müsste wieder durch nationale Währungen ersetzt werden. Dies wäre mit Sicherheit mit Verlusten für die Sparer verbunden. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Zurück zur Ausgangslage:
Möglicherweise sind die angenommenen 1.200 € Rente, zukünftig faktisch weniger wert, wenn man den jeweiligen Umtauschkurs in die Überlegungen mit einbezieht.

Ab wann steht eigentlich für jeden selbst wirklich absolut fest, daß er rund 40 Jahre lang verarscht wurde und was will man dann dagegen tun?

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Wenn wir ein paar Steintische zusammenschieben wirds schon klappen. ;)

Was brauchten Expats früher zum glücklich sein? Ein Condo, ein Motobike, Bier und Weiber.

Heute wird gefragt wo Du wohnst, was Du hast, was für ein Auto Du fährst. Es gab nie so viele fette Rentner wie heute in Thailand.

Vielleicht liegt die Zukunft im Retro-Design. Wer auf dicke Hose macht wird dann ausgegrenzt. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Bulli

So wie es aussieht, wird wohl eher der ausgegrenzt, der Hosen mit leeren Taschen hat.
Die Tendenz speziell in TH ist doch eindeutig.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
bringen wird.

Solche Entscheidungen, wie sich von zuhause ganz abzunabeln gehören gut überlegt
wurde zum Alptraum.

Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen ! Dafür die Waage.

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
@Paul
Nicht bevor sie ganz leer sind. ;)
Ich schätze €1200 liegt zur Zeit weit über dem Einkommensdurchschnitt der deutschen Gemeinde in Thailand.
Andere sind versicherungstechnisch verhindert zu leben wo sie wollen. :ironie

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Völlig richtig, diese Envivas mit der die TK zusammenarbeitet, ist eine
private Zusatzversicherung für sehr günstige 0,80 pro Tag und ist limitiert
auf maximal ein Jahr.
Problem, die gibts nur für in der TK Versicherte aber das bin ich ja.

Wer nicht TK-Mitglied ist, muss aber nicht weinen.

Letztes mal hatte ich die von Jerbe empfohlene der Dr. Walter GmbH.
Beschreibung ist hier im Forum.

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3654&highlight=Walter

Die ist nur unwesentlich teurer und man kann die auch Online abschliessen, die
Envivas nicht.
Da muss man anrufen und sich die Unterlagen schicken lassen.
Auch die läuft aber nur ein Jahr und dann hat man drei Monate Sperre bis
zum nächsten Abschluss.
Für Leute wie mich, die eh nur ein paar Monate in TH bleiben wollen, sind
solche Versicherunegn aber das beste.

Ich habe bei der Versicherung angefragt:

Nur der Antragsteller, nicht der Versicherte, muss bei der TK Mitglied sein.
Victoria Vers. über Dr. Walter abgeschlossen ist aber sowieso etwas günstiger sofern man noch keine 69 J. alt ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Kleine Richtigstellung zum Thema, wie man aus der D-KV rauskommt.

Kenne hier einen ausgewanderten, der sich bei seiner ges. KV in D mit dem Grund Auswanderung nach Th abgemeldet hat, obwohl er dort noch gemeldet ist.

Habe bei meiner KV (Barmer) nachgefragt. Geht tatsächlich. man bekommt dann die Bruttorente für netto.

Sollte man aus irgendeinem Grund zurück kommen ist eine Wiederanmeldung heutztage kein Problem mehr.

Allerdings ist die Pflegeversicherung ein für alle male weg, wenn man da einmal raus ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mit dem Jahresvisum bei einer Rente unter dem 65.000er Limit klappt das in pattaya immer noch gegen ein Bakschisch von ca 20.000 Baht jährlich. Kenne etliche Rentner hier mit Einkommen unter 1.000 €, die auf diese Weise hier leben. Mir wäre das zu heiß!

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
Mit dem Jahresvisum bei einer Rente unter dem 65.000er Limit klappt das in pattaya immer noch gegen ein Bakschisch von ca 20.000 Baht jährlich. Kenne etliche Rentner hier mit Einkommen unter 1.000 €, die auf diese Weise hier leben. Mir wäre das zu heiß!

ja jetzt wo ich das lese, mir ist auch schon ähnliches zu Ohren gekommen. Das mit dem nötigen kleingeld bei der Immigration was geht.

Nur wäre mir das auch zu unsicher, jedes Jahr so einen Hampelmann auf Knien zu betteln, mir einen Stempel zu geben.

Da mache ich doch lieber das ED Visa

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich lese hier immer wieder: Mit 40.000 baht käme ich im Isaan problemlos klar.

Ich denke, daß da einige Pattaya-Urlauber ein falsches Bild haben. Erzähle hier gerne mal was nur zum Thema Pattaya - Isaan.

Frage: Wer lebt als Farang alleine im Isaan? Also ist doch da meist auch noch etwas Unterstützung für die Family mit einzurechnen, abgesehen von den laufenden Kosten, die eine zweite Person im Haus verursacht.

Wer mich kennt, weiß, daß ich in wenigen jahren ganz in D die Zelte abbrechen will und werde, wenn nix weltbewegendes passiert.

Bin 10 jahre verheiratet und lebe oft auch längere Zeit im Isaan.

Ich gehe gerne mit meiner Frau shoppen, auch was die täglichen Lebensmitteleinkäufe angeht und erlaube mir, da doch schon ein gewisses Urteil abgeben zu können.

Was im Isaan gegenüber Pattaya wegfällt, sind die Kosten fürs Nachtleben, weil das einfach nicht da ist.

Lebensmitteleinkäufe sind im Isaan genau so teuer, wie in Pattaya, wenn ich die Preise auf den Märkten vergleiche. Es gibt vielleicht mal Unterschiede bei regional angebautem Obst oder Gemüse.

Auch die täglichen kleinen Thaigerichte an Garküchen oder in einfachen Thai-Restaurants sind kaum billiger, als in Pattaya. Bei gleicher Qualität und Quantität der Portion liegt der Preisunterschied vielleicht bei 10 - 20%

Fahrtkosten! ich muß im Isaan schon in einem größeren Ort wohnen, ohne da ein problem zu bekommen. In kleinen orten gibt es einfach keine öffentlichen Verkehrsmittel. Im Dorf meiner Schwiegerelten fährt morgens und Abends einmal der Schulbus und das war es. Ohne Auto ist dort ein Leben für mich unmöglich. In Pattaya bibt es die baht Busse.

So, das waren mal einige spontane Einfälle zu dem Thema. Stehe gerne zu weiteren Auskünften zur Verfügung. Haut mir nur die Themen und Fragen um die Ohren.

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
@ Kalle11

ja natürlich das ist mir bewusst, und auch gewollt.

Also für mich ist das 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Da wenn ich in TH lebe sowieso Thai lernen würde, und das Visa gibt es quasi gratis dazu.

Für mich ist Thai lernen wichtig als Resident, auch wenn ich da mit meiner Meinung evtl. in der Minderheit bin.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
giorg;239430Für mich ist Thai lernen wichtig als Resident schrieb:
Im Isaan ist es meiner Meinung nach sogar ein Muß. Oder du sitzt wie die Masse der Expats, die ich dort in meinem Umfeld gesehen habe, an Stammtischen rum un heulst dich aus, daß die ganze angeheiratete Familie nur Scheiße ist und außerdem kann man ja nicht verstehen, was die sagen und wieder für böse Pläne schmieden.