Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
2 Stunden Unterricht pro woche und flexibel sollten kein Problem sein.
Vor allem braucht man dann keine Rente nachweisen und 50 Jahre alt sein.

Gruss
Turgay

Das wäre mir auch sicherer. Aber bedenke, daß du da auch Pflichten eingehst von wegen Schulbesuch usw. Einfach nur bei einer Schule anmelden, die Gebühr bezahlen unf fertig, so geht es nicht.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
Erst D den Rücken kehren, und wenn nichts mehr geht, der Gemeinschaft zu Last, das kann´s auch nicht sein. Vom Recht des Ableben´s kann man doch auch in Siam Gebrauch machen.

Also ich weiss echt nicht, ob du den ganzen Senf ernst meinst, den du da immer wieder von Dir gibts oder ob es dir eher drum geht zu provozieren. Ich fürchte es fast :teuflisch

Bin noch sehr weit vom Rentenalter entfernt und wäre z.B. für die eine oder andere Nullrunde für "hochbezahlte" Rentner und Pensionäre.

Aber ich käme nie auf die Idee ihren grundsätzlichen Anspruch absprechen zu wollen, auch wenn sie im Ausland waren.

Haben doch einbezahlt....

• Like
Reaktionen: mai mi tang

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Also ich weiss echt nicht, ob du den ganzen Senf ernst meinst, den du da immer wieder von Dir gibts oder ob es dir eher drum geht zu provozieren. Ich fürchte es fast :teuflisch

Bin noch sehr weit vom Rentenalter entfernt und wäre z.B. für die eine oder andere Nullrunde für "hochbezahlte" Rentner und Pensionäre.

Aber ich käme nie auf die Idee ihren grundsätzlichen Anspruch absprechen zu wollen, auch wenn sie im Ausland waren.

Haben doch einbezahlt....

Natürlich mein ich das Ernst, erst sich als Nestbeschmutzer aufführen, der Führung in D das Können absprechen, sich selbst nicht einbringen um Veränderungen voran zu treiben, um zur Rente pünktlich wieder hier zu erscheinen. Den Wohlstandsstaat genießen und sich zum Schluß in der sozialen Hängematte zu legen. Was soll er denn einbezahlt haben, wenn er vor Rentenbeginn in Siam mit der Sonne ums Haus geht.

• Like
Reaktionen: thomas.txl
Cosy Beach Club

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
171
1.123
In der Nähe von Wien
Ein Freund, 62 Jahre alt lebt im Süden von Phuket am Land, in einem kleine Haus mit seiner 86 jährigen Mutter. Ein, selten zwei Nächte pro Woche lässt es sich ein Mädchen aus eine der kleinen Bars per Moped kommen und schickt sie in der Früh weg. Auf Grund seiner Regelmäßigkeit und seiner lustigen Art mögen ihm die Mädchen sehr.

Während des Tages ist er mit seinem Moped am Strand oder zieht mit seinen Rentnergang oder vielen Freunden um die Häuser. Essen tut er nur zweimal pro Tag und nur wie die Thai´s. Er ist quitsch vergnügt und ein wunderbar positiver Mensch.

In Dach wäre er mit dieser Pension schon ein Sozialfall mit nur halb soviel Spass. Er möchte (kann) nicht mehr zurück und besitzt nichts mehr in D. Wenn seine Mutter pflegebedürftig wird ist das sicher leichter sicherzustellen als in Dach.

Alle drei Monate macht er einen Visarun. Seine Mutter lebt ohne Visumverlängerung in TH. Die Polizei sagte ihm eine alte Frau die nicht ausreisen möchte, wird nicht verfolgt.

Sein Vorteil und große Hilfe ist seine Tochter die mehrere Sprachen spricht und in der Filmbranche als Vermittlerin für ausländische Produktionen einen guten Namen hat.

Man kann in TH mit 1100 Euro mit Hirn sicher besser leben als in DACH. Ob man es mit zwei Wohnsitzen alleine schafft ist fraglich. Mit zwei Pensionen sicher leichter.

Mein Ziel und Traum ist den Winter in TH zu verbringen und im April nach Ö zurückzukehren. Es gibt für mich keinen schöneren Ort wie mein Baden bei Wien und kein schöneres Land als Österreich auf der Welt. So hat man zweimal im Jahr die Möglichkeit sich auf das jeweilig andere Land zu freuen.

PS: Ideal wäre es natürlich, zB. über eine Abfertigung in der Höhe von 100.00 Euro zum Ende seines Arbeitslebens zu verfügen.

• Like
Reaktionen: Pakao

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
thema bierpreisvergleich, habe gerade bei netto 6 x o,5 l weizenbier GEkauft für € 1,98 oder 78 baht. wo steigt einem als biertrinker dann wohl eher die tränen in die augen ?

So hatte ich es auf der Seite vorher auch gemeint @Cyber

Bier für den "Hausgebrauch" ist in D-Land um einiges billiger,
klar in der Disco hier teurer,
aber fürs gemütliche Sofabier ist unsere Heimat ein Schlaraffenland

und zur Frustbewältigung für Schalkefans eine günstige Medizin:bigg

5fingertom

Love Hungry Man
   Autor
22 Oktober 2008
735
302
1.353
Garbsen/Hannover
@Hansi

Waage funktioniert mal wieder

Drei Monate im Winter,dafür sollte mein
Renteneinkommen reichen,für Daueraufenthalt nicht.

Wie merkt ihr euch die 11880
Ganz Leicht=11 Spieler,88 Mios,0 Punkte=Schalke04 :bigg

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Mach die Rechnung aber nicht mit Bier auf,

meine nicht Bier im Restaurant - einfach Abends zu Hause auf der Veranda oder im Wohnzimmer - da bekommt man dann aber
schon eher mal die Tränen wenn man die beiden Länder vergleicht - da kommst in der Hinsicht in D-Land aber billiger weg - nein und ich meine nicht nur das Bier von A.
wobei da kriegt man 6 halbe Liter für momentan umgerechnet 66 Baht:bigg

In D musst du aber beim "Sofa-Bier" an 8 Mon./Jahr die Heizungskosten, die GEz u.a. hinzurechnen!

Damit sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

LoS steht gegen Vereinsamung des Individuals, d.h. gut gekühlte Getränke in gut gefüllten Kneipen

sind unschlagbar günstig (Hw.: Patty ist nicht LoS), alles andere ist nicht erstrebenswert bzw. halt deutsch!

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Kleine Richtigstellung zum Thema, wie man aus der D-KV rauskommt.

Kenne hier einen ausgewanderten, der sich bei seiner ges. KV in D mit dem Grund Auswanderung nach Th abgemeldet hat, obwohl er dort noch gemeldet ist.

Habe bei meiner KV (Barmer) nachgefragt. Geht tatsächlich. man bekommt dann die Bruttorente für netto.

Sollte man aus irgendeinem Grund zurück kommen ist eine Wiederanmeldung heutztage kein Problem mehr.

Allerdings ist die Pflegeversicherung ein für alle male weg, wenn man da einmal raus ist.

Nach meinen Informationen ist ein Sockelbeitrag zur "Erhaltung der Rückkehr in die ges. KV" mtl.

fällig. Kostet glaube ich ca. 35€/mtl.. Bei Rückkehr nach D. kommt man ohne weitere Auflagen sofort wieder

in seinen letzten KV-Status incl. Pflege. Egal, ab man unbeabsichtigt nach 6 Mon. oder nach 6 Jahren

wieder rückkehrt. Es spielt dabei keineRolle, ob man noch einen Meldeort in D hat oder nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das ab einem ununterbrochenem Aufenthalt im Ausland ab 4. Monat und mehr.

Dies gilt ausschliesslich für private Zwecke. Bei Beschäftigung im Ausl. gibt es andere, ähnliche Möglichkeiten.

otokar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2010
16
6
363
53
pirmasens
Lang Arbeitzeit Konto

Hallo
Die Gewerkschaft IG BCE hat jetz Langzeit Konten eröffnet wo der Arbeitgeber selbst 300 euro im Jahr einzahlt.:daume.
Alle Überstunden Freischichten,Allten Tage, Sonderzahlungen, Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld,Freiwillige Zulagen,Verbesserungsvorschläge Prämien,und maximal 10% des Monatsgrundgehalt KÖNNEN Steuer und Sozial Abgaben FREI:yc:daume:echt auf ein Konto eingezahlt werden die Zinsen 4,3 % von R&V.
Mein Plan meine 73,50 Euro Freiwillige Zulage +10 Tage werde ich jedes Jahr auf das Konto umwandeln.IST PLICHT FÜR MICH :bigg
Habe selbst 33 Tage Urlaub+18 Freischichten da kann ich 10 Tage locker verschmerzen.Wenn man 55 ist bekommt man noch 19 Altentage.:eek:k
Bin 39 und werde 4Jahre und 7 Monate bei voller bezahlung früher in Rente gehen.
Werde aber natürlich mehr umwandeln, weil mein Ziel ist es 12 Jahre früher zu gehen
Die Steuern und Sozial abgaben sind dann erst fällig wenn es zur Auszahlung Kommt.
Mann kann wählen von 75% des lezten Monatslohn oder125% brutto mann ist immer noch in der Firma beschäftigt, mann kann auch sagen man will Teilzeit Arbeiten 7 Monate Arbeiten 5 Monate Rente in Los
Wie es Steuerlich und KrankenkasseTechnisch sein wird habe ich noch kein Plan da es ja noch sehr weit ist und sich vieles ändern wird.
So sehe ich eine Perspecktive für mich zumahl dann ja noch Renten beiträge bezahlt werden So das ich locker meine 45 Jahre voll kriege und mit 65 die Rente kriegen werde oder auch nicht

WER IN THAILAND PEANUTS BEZAHLT BEKOMMT EINEN AFFEN

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nach meinen Informationen ist ein Sockelbeitrag zur "Erhaltung der Rückkehr in die ges. KV" mtl.

fällig. Kostet glaube ich ca. 35€/mtl.. Bei Rückkehr nach D. kommt man ohne weitere Auflagen sofort wieder

in seinen letzten KV-Status incl. Pflege. Egal, ab man unbeabsichtigt nach 6 Mon. oder nach 6 Jahren

wieder rückkehrt. Es spielt dabei keineRolle, ob man noch einen Meldeort in D hat oder nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das ab einem ununterbrochenem Aufenthalt im Ausland ab 4. Monat und mehr.

Das nannte sich Anwartschaft, das gibts aber seit Einfuehrung der Pflichtversicherung fuer alle
bei den GVK nicht mehr.
Hat mir jedenfalls letztes Jahr einer von der GKV erklaert.
Das was Kalle 11 geschrieben hat, geht aber, da darf man aber nicht einmal mehr
eine Briefkastenadresse in D haben.

Eisenherz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2010
14
2
213
Was denn nun.
Du sagst,
Nur wen du mit 1120€ mtl. nicht in TH leben kannst, wie willst du dann das in Deutschland machen?

Ich denke, es mag ja sein, das der Beginn mit Flug und eingewöhnung etwas teurer ist.
Mann muss ja aber nicht schon am ersten Tag dort in besagte Strassen gehen und erst mal sein ganzes Geld unter die Leute bringen.

Haste dir mal überlegt was hier in deutschland mittlerweile die Lebenshaltung kostet.
Ich habe, hier NOCH, eine vier zimmer Wohnung wofür ich alleine 700 € Miete zahle.
Nun habe ich mich umgesehen nach kleineren Wohnungen hier.
Die letzte die ich mir angesehen habe, war eine zwei Zimmerwohnung 60 Qm in der nähe von Köln und sollte 650 € Warmmiete kosten.

Nun gehe ich mal von der ganz normalen Rente aus.
Im Schnitt hat ein Rentner hier 1050 bis 1.100 Rente.
Da sind ab nächstes Jahr von 15,5 % GKV zu zahlen.
ich selber habe 1.177,00 €
Davon gehen 116,00 € GKV weg
Bleiben mir nach Abzug der oben genannten Miete 411 €
Rechne ich sonstige Monatliche Fixkosten ab sagen wir mal als Nichtraucher im Schnitt 150 € bleiben mir für Lebensmittel so gerade mal 260 €

Ob damit ein gelegentlicher Bordellbesuch drin ist wage ich zu Bezweifeln.
Da ich alleinstehend werde, was ist das nach 45 Jahren Arbeit für ein Leben.

Schlechter kann man mit so wenig Geld auch in Thailand nicht leben.

Nun sind es bei mir etwas mehr Rente da ich noch eine kleine Betriebsrente bekomme.

Es sind so um 1400 € Nettorente

Rechne ich mal 100 € KV und 250 e Wonung bleiben mir immer noch rund 1000 € zum Leben.

Ich muss ja nicht jeden abend in Bars viel Geld lassen.

Es gibt ja auch die Möglchkeit Tagsüber billig zu Leben und nur an Wochenenden mal was zu Unternehmen.

Klar, dass man oft Hart gegen sich selbst sein muß.

Aber von hier aus bin ich auch kein Geldverschwender.

Auch in anderen Urlauben habe ich mal Verzichtet.:hut

• Like
Reaktionen: Pakao

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Ne Paul, habe ich wirklich ernst gemeint !

Wir in "tu felix Austria" bekommen 12x Rente plus Urlaubs-(hehe, Rente)geld plus Weihnachts-(hehe again,Rente)geld also 14 Monatsbezüge im Jahr.
Dafür müssen wir aber auch alles vollversteuern :dancing
Und ihr in Angelas Land ?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
wir bekommen jedes Jahr mehr Steuern aufgebrummt :k

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ...die Bezahlung hängt vom Arbeitgeber ab. Manche Brangen zahlen, manche nicht.

Beamte bekommen kein Urlaubsgeld und so um die 30 % eines Monatsgehaltes als Weihnachtsgeld, welches dann auch noch zu Versteuern ist.

Wenn ich nicht Falsch liege ?