Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern nach Rentenbeginn ??

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
C'mon savac monsieur skippy :bigg
Wusste gar nicht das Du Halb-Franzose bist! Jetzt ist natuerlich klar, warum Du so durchschlagenden Erfolg bei den Frauen hast...hehe

Sicher November 2009 sah alles noch ganz anders aus. Das gebe ich zu. Ich habe kaum in einem anderen Land eine so schnelle Entwicklung erlebt wie in Kambodscha. Die Leute warten hier auch nicht, sondern tun was. Irgendwie wird immer was gearbeitet. Fuer den Bau eines Shophauses mit 3 Einheiten und 2 Stockwerken brauchen die 2-3 Monate.

Sicher kann man Phnom Penh nicht mit BKK oder KUL oder auch SING vergleichen. Kaufen kannst Du aber inzwischen eigentlich alles was Du auch in den vorher genannten Staedten bekommst. Computer, Handy und Technik sind billiger als in TH. Klamotten ungefaehr dasselbe, Schuhe sind etwas teuer, Bueromaterial saubillig, Essen ist mal so mal so! Was aus TH kommt ist teurer, was aus EU kommt (Frankreich, Holland, Italien) ist WESENTLICH billiger als in TH :yc

citymall_phnompenh.jpg
Die neue City-Mall in PP. 600 Shops, Restaurants, Cafes, Supermarkt etc.pp

Krankenhaeuser haben zwischenzeitlich viele neu eroeffnet. In Siem Reap gibt es ein Ableger der BKK Hospitals, 2 neue Malls haben auch eroeffnet dort. in PP weiss ich gar nicht genau wie viel Krankenhaeuser und Kliniken neu eroeffnet wurden, aber es sind einige :dancing, in SV warens in den letzten 3 Monaten glaube ich 3, plus 2 Beauty-Kliniken. Eine grosse Shoppingplaza mit 80 Geschaeften ist gerade in der Endphase der Fertigstellung. Zahnaerzte wie gesagt sind supermodern und wesentlich billiger als TH. Musste mir 2 Kronen machen lassen - Dauer in TH 3 Wochen. Preis weiss ich nicht mehr (verdraengt :k aber nicht wirklich guenstig) In PP 70% vom Preis und dank modernstem Laserscanner mit Fraeseinheit alles fertig in 7 Tagen (normal bei einem Zahn gehts sogar an 1 Tag). Preis komplett 290 US$ inkl. Garantie!!!

Danke Dir... hab ueberall einen schoenen Aufenthalt :daume ich mache mir ja immer meinen Spass! Mir hat es ja eigentlich auch in TH gut gefallen. Nur ist es eben zu nervig und stressig geworden. Ausserdem sind die Thais inzwischen zu aggressiv, da kann ich ja auch wieder in Sao Paulo wohnen!

@Malapascua
Klingt ja furchtbar? ...unter Einsatz Deines Lebens?

Anhänge

• citymall_phnompenh.jpg
    citymall_phnompenh.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 0

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ jerry cornelis

ca vas tres bien monsieur jerry . je suis content que ca te plait au cambodge .

woww das sind ja riesenanederungen in so kurzer zeit . freut mich fuer die menschen und auch fuer die expats . hat schon was wenn man guten franzoesichen kaese und wein zu kaufen kriegt . hier auf den phils muss man da schon in eine delikatessengeschaft nach manila . naja ist eben nichts perfekt .

deine einschaetzung thailands teile ich uebrigends ganz . sie sind mir zu kommerziell geworden . hier auf den phils fuehle ich mich wohl und trotzdem freue ich mich auf meinen naeschten trip nach PP .......

schoenes wochenende

skippy

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.562
2.527
2.163
Süddeutschland
Hoffentlich gibt es überhaupt noch eine Rente bis ich mal so alt bin. Jaja bis dahin hab ich sicher 50 % von meiner Kohle für Yings und schnelle Autos ausgegeben und der Rest einfach sinnlos verprasst. :k

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Sicher ist mit ´nem Eurotausender Rente ein Leben für Farangs nn Thailand möglich. Sogar darunter wennste vom Tirak in den Isaan deportiert wirst.
In Pattaya leben davon müssen macht auf Dauer aber kaum mehr Spaß als im Angelaland diesen Betrag zu verjubeln. Jubeln kannste dort wie da,
saufen und junge Blasehasen gibt´s mit ´nem 1000er/Monat da aber auch nicht.

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Wieviel Unsicherheit kann man bzw. will man ertragen, wenn man sich nach seinem Berufsleben mit einer eher bescheidenen Rente für ganz nach Thailand verabschiedet?

Darum geht´s doch eigentlich. Wenn ich mir es leisten kann, meinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten, ist doch alles kein Problem. Dann fliege ich im Oktober nach Thailand und fliege im März wieder zurück. Dann gibt´s auch keine VISA-Probleme und wenn es mit der Gesundheit schlechter wird, kann ich zurück.

Alle Brücken abzubrechen, ist ein ganz anderes Kaliber. Keiner weiss, wie es mit den Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen auf Dauer in Thailand weiter geht. Keiner weiss, wieviel Baht er in ein paar Jahren noch für den Euro bekommt. Und so weiter.

Für mich persönlich kann ich mir nur die halbe Option (Winter in Thailand) vorstellen.
Ich brauche Sicherheit. Darüber hinaus finde ich den Frühling und Sommer in Deutschland bzw. Europa (Italien, Kroatien, Griechenland) schöner und klimatisch angenehmer als in Thailand.

Pauschal richtige Antworten auf diese Frage gibt es, denke ich, nicht.

so wie du es schreibst sehe ich das auch
würde genau aus den o.g. gründen kummerland nie ganz verlassen:echt

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
so wie du es schreibst sehe ich das auch
würde genau aus den o.g. gründen kummerland nie ganz verlassen:echt
Bei oben genannter Rente von ca. 1.200.- € wird das aber nicht einfach sein, einen doppelten Wohnsitz zu finanzieren.
Entweder du hast eine Eigentumswohnung, kannst bei deinen Kindern oder Verwandten leben oder es gibt noch einen Geldbetrag, der für Notfälle gut bemessen ist.

Nur mit dieser Rente, sprich ca. 1.200.- €, bleibt dir nur das Daheimbleiben oder Auswandern. :hut

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Auf jeden Fall Wandern wir bei Rentenbeginn zurueck nach Deutschland. Es sei denn Angie und die Lutscherbrigade hat es bis dahin Komplett Zerstoert.

Den Grund, warum ihr bis Rentenbeginn in Th bleiben wollt, ist mir glaube ich klar, sag ich hier aber nicht.

Es wäre aber mal interessant zu wissen, warum ihr ausgerechnet zu Rentenbeginn zurück nach D wollt. Also umgekehrt, als die meisten hier vorhaben.

Wenn die Frage zu privat ist, unterhalten wir uns dann eben persönlich mal darüber.

• Like
Reaktionen: party

Bandeskunzler

Turbo Lover
Inaktiver Member
7 Oktober 2009
44
63
378
Bad Aya
Es wäre aber mal interessant zu wissen, warum ihr ausgerechnet zu Rentenbeginn zurück nach D wollt. Also umgekehrt, als die meisten hier vorhaben.

Interessante Frage denn mir will sich der tiefere Sinn dieses Vorhabens auch nicht erschließen .......
Es sei denn Kuppi will sich als Rentner in Deutschland auf den Selbsterfahrungstripp begeben um seinen
mentalen Grenzbereich auszuloten :ironie

Eisenherz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2010
14
2
213
Das bei einem, der 36 Jahre malocht hat und mit seinem Einkommen immer
über der Beitragsbemessungsgrenze lag.
:hallo
Ist das nicht Traurig, wenn ein so reicher Staat wie Deutschland seine Bürger so in die Armut treibt so das man sich als Durchschnittsrentner bei angekündigten Preistreibereien für GKV, Miete und Energiekosten :kaltdemnächst mit diesen 1.100 € auch nur noch ein Zimmer im Obdachlosenheim leisten kann.:schlaf1
Ja ich glaube daran, dass es in Ausnahmefällen mit dem Geld geht.
Andererseits muss man klar sehen, es ist wie ein Paradies.
Ein normales Leben mag kostengünstig sei aber die Versuchung ist doch sehr groß und ich denke wer einmal von dem Apfelbaum gekostet hat kommt davon so schnell nicht los.
Was ist aber billiger eine Dauerfreundin dort zu haben und unter Umständen die Fam. dahinter noch mit zu Bewirtschaften oder öfter mal was neues mit Auslöse ?
So oder so nochmal denke ich es geht, noch!
Aber es ist sicherrlich nicht jeden Tag mit Barbesuchen und Frauen im Einklang zu bringen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es recht schnell Langweilig wird wenn mann aus geldlicher Sicht dann doch diesbezüglich zurückhaltung an den Tag legen muss.
Ich kann mir auch denken wenn man nur einige wenige mal in besagte Strassen im Monat ginge, dass sich das auch unter den Frauen girl09 dort nicht verbreiten würde, dass man sich das nicht so oft leisten könnte.
Wie seht ihr das ?

Gruß:hut

barny61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
78
20
418
Banglamung
Mal Kartext , Ich bin nicht ein so ein superreicher Superficker ,der 2-3 mal im Jahr alle Weiber in was weiss wo durchfickt und noch 20 Ladydrinks pro Nacht ausgibt ... aber ich habe sicher ca 10 Freunde die in Samui (wohl gemerkt , extrem super teure Insel) seit 10 -20 Jahren gut leben .Ok ,haben vielleicht nicht täglich 2-3 STs am Tag.
Du sprichst mir aus der Seele.

otokar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2010
16
6
363
53
pirmasens
Hallo Malapscua
Der Tod in Deutschland ist wesentlich Kostspieliger allein die Friedhofs Gebühren und die Beerdigung erst mal-
Realität in den Altersheimen sieht so aus das der Platz so teuer ist das du zum Sozialfall wirst mit 48 euro Taschen GELD:teuflisch und DU darfst das Zimmer Teilen mit einem Alten Mann.:echt
Schöne Aussicht habe ich in Thailand:zwink nicht in D.A.CH im Altersheim.
otokar

WER PEANUTS IN THAILAND BEZAHLT BEKOMMT EINEN AFFEN

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Also wenn ich mal tot bin und Sozialfall sind die Friedhofsgebühren für mich nicht wirklich ein Problem.
Wir wollen doch nicht nach LoS ,weil dort das sterben billiger ist.

Es kommt aber auch darauf an ,ob man hier eine Famlilie oder( und )Freunde hat ,mit denen man sich gut versteht und nicht missen will.

Wie ich auch schon öfters gelesen habe , dass viele Expats mit anderen Deutschen nicht können oder nicht wollen ,kann das Leben in LoS ganz schön fad werden.
Andererseits gibst es auch bei uns hier genügend Grieskräme ,die mit niemanden können..

• Like
Reaktionen: Cabo

Bandeskunzler

Turbo Lover
Inaktiver Member
7 Oktober 2009
44
63
378
Bad Aya
Wie ich auch schon öfters gelesen habe , dass viele Expats mit anderen Deutschen nicht können oder nicht wollen ,kann das Leben in LoS ganz schön fad werden.
Andererseits gibst es auch bei uns hier genügend Grieskräme ,die mit niemanden können..

Für solche Leute ist es egal wo sie leben !! Wer so unterwegs ist hat überall ein Problem weltweit ;)

• Like
Reaktionen: salas