Ich ziehe in meinen Berechnungen immer den Mc Donalds Kurs heran, in LOS kostet ein Big Mäc Meneu um die 120 Baht, in = 3 €, in D 5,46 €. also habe ich fast 90 % mehr Geld in LOS zu Verfügung, als in D.
Bei Miete usw. dürfte die Preisspanne noch größer sein, wenn man die Nebenkosten mitrechnet. Das Kursverhältnis ist im Moment zwar bescheiden, aber immer noch höher als z. B. 2003. Der Euro ist allen Unkenrufen zum Trotz auch noch stabiler als die gute alte D im Langzeitvergleich. Die augenblickliche Weltwährungskrise spiegelt nicht die tatsächliche Stärke der Währungen wieder.
An die Adresse der Nestbeschmutzer die immer auf D schimpfen, sei gesagt, das sie ohne die begnadete Geburt in D, oder westliche Welt, niemals nach LOS gekommen wären. Selbst unser Rentensystem mit den staatlichen Zuschüßen bringt mehr als manche Privatvorsorge, beim Durchschnittsrentner über 6 %.
Z.Zt. bekommt man für sichere Anlagen gerade ,075 % auf 4 Jahre. Wer die geforderten 800.000 Baht vorweisen kann, lebt in LOS mit 1200 € auf einen höheren Standard als zu Hause. Selbst Auto´s sind in LOS günstig zu haben, Mitsubishi Pickup für schlappe 15.000 €. Früher oder später kommen auch alle wieder zurück, wenn auch manche mit den Füßen zuerst.