Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.759
413
1.323
Schwarzmeerküste
Soweit ich das ED verstanden habe sind das 2 mal 2 Stunden pro Woche;
das ist doch zu verschmerzen, wenn ich an meine Rödelei in D denke.
Und unter Anleitung lernen macht doch mehr Spaß; man trifft zumindest
ein paar Mitschüler die nicht total versoffen sind; und vielleicht auch eine
hübsche Assistentin

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ich ziehe in meinen Berechnungen immer den Mc Donalds Kurs heran, in LOS kostet ein Big Mäc Meneu um die 120 Baht, in = 3 €, in D 5,46 €. also habe ich fast 90 % mehr Geld in LOS zu Verfügung, als in D.

Bei Miete usw. dürfte die Preisspanne noch größer sein, wenn man die Nebenkosten mitrechnet. Das Kursverhältnis ist im Moment zwar bescheiden, aber immer noch höher als z. B. 2003. Der Euro ist allen Unkenrufen zum Trotz auch noch stabiler als die gute alte D im Langzeitvergleich. Die augenblickliche Weltwährungskrise spiegelt nicht die tatsächliche Stärke der Währungen wieder.

An die Adresse der Nestbeschmutzer die immer auf D schimpfen, sei gesagt, das sie ohne die begnadete Geburt in D, oder westliche Welt, niemals nach LOS gekommen wären. Selbst unser Rentensystem mit den staatlichen Zuschüßen bringt mehr als manche Privatvorsorge, beim Durchschnittsrentner über 6 %.
Z.Zt. bekommt man für sichere Anlagen gerade ,075 % auf 4 Jahre. Wer die geforderten 800.000 Baht vorweisen kann, lebt in LOS mit 1200 € auf einen höheren Standard als zu Hause. Selbst Auto´s sind in LOS günstig zu haben, Mitsubishi Pickup für schlappe 15.000 €. Früher oder später kommen auch alle wieder zurück, wenn auch manche mit den Füßen zuerst.

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
@ Pako

bitte nicht böse sein, aber was du da schreibst ist einfach nicht richtig. Um nicht zu sagen völliger Blödsinn.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Im Isaan ist es meiner Meinung nach sogar ein Muß. Oder du sitzt wie die Masse der Expats, die ich dort in meinem Umfeld gesehen habe, an Stammtischen rum un heulst dich aus, daß die ganze angeheiratete Familie nur Scheiße ist und außerdem kann man ja nicht verstehen, was die sagen und wieder für böse Pläne schmieden.

Die Zahl der Isaan-Expats welche wirklich Thai sprechen und verstehen dürfte aber im unteren Promillebereich zu suchen sein.
Außerdem sind Stammtische / Steintische mit dtsch. Expats auch selten im tiefen Isaan anzutreffen.
Es sei denn, man wohnt z. B. direkt in Korat - da gibt es wohl eine große deutsche Community.

Ich kenne keinen, der z. B. eine Thai-Comedy-Show im TV versteht.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.720
5.215
58
Waterkant
Ich ziehe in meinen Berechnungen immer den Mc Donalds Kurs heran, in LOS kostet ein Big Mäc Meneu um die 120 Baht, in = 3 €, in D 5,46 €. also habe ich fast 90 % mehr Geld in LOS zu Verfügung, als in D.

.

Mach die Rechnung aber nicht mit Bier auf,

meine nicht Bier im Restaurant - einfach Abends zu Hause auf der Veranda oder im Wohnzimmer - da bekommt man dann aber
schon eher mal die Tränen wenn man die beiden Länder vergleicht - da kommst in der Hinsicht in D-Land aber billiger weg - nein und ich meine nicht nur das Bier von A.
wobei da kriegt man 6 halbe Liter für momentan umgerechnet 66 Baht:bigg

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
220
652
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Also ich habe dieses Für und Wieder nun auch die letzten 13 Seiten auf einen Schlag durchgelesen und meine Meinung (und auch die mehrer Vorposter) ist mit ca. 1.200.-- € kann man in LOS leben, aber die Frage ob man(n) so leben will sollte sich jeder selbst stellen. Ich habe dieses Thema schon öfters in verschiedenen Foren gelesen und auch da wurde es ausgiebig ausdiskutiert mit den verschiedenen Ergebnissen. Die einen sagen ab 1.500.-- € macht es Spaß mit 2.000.-- € ist alles im grünen Bereich.:bigg
(copy leider nicht von mir)
Ich denke jeder sollte hier seine eigene Wahl treffen und nach seiner Vorstellung leben.
Meine Zukunftsplanung habe ich schon vor mehr als 20 jahren getroffen und denke das ich bzw. wir in max. 10 jahren es genauso wie Paul und auch schon von mehreren anderen Vorpostern genannt machen werden. D.h. Oktober nach Los und im März zurück.:daume und ich kann mich nur den Vorpostern anschließen in DACH muß Du mittlerweile schon sehr viel Geld privat anlegen um später einigermaßen deinen Standart im Alter halten zu können. Das die normale Rente nicht mehr reichen wird wissen wir doch mittlerweile alle. Deshalb sollte man hier Vorsorge treffen um später nicht mit dem "nackten Arsch" an dem Steintisch zu sitzen und über die Raffgierige Thaisippe zu maulen. :teuflisch

• Like
Reaktionen: Paul

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Hansi Albers

Auch wenn wir uns nicht immer verstehen, hier aber für dich ein ganz klares :yc

Das unterschätzen viele. Das schöne Bierchen am Abend gehört ja dazu! Soll es auch, warum nicht!

Ich trinke hier in Th eigentlich das billigste Bier ARCHA. Nicht wegen dem Preis, sondern weil es mir schmeckt.

Im Isaan bezahle ich für drei Flaschen a 640 ml 100 bis 105 Baht gekühlt. In Pattaya kostet es im 7/11 oder am Steintisch übrigens das gleiche.

Beim Getränkegroßhändler kostet es 28,5 Baht pro Flasche ungekühlt.

Habe jetzt keine Lust, hier den großen Adam Riese raus hängen zu lassen, aber jeder kann sich ausrechnen, wenn man über den Literpreis geht, daß man fürs gleiche Geld in D auch ein gutes Bier kriegt, um es zu Hause zu trinken.

Letzteres ist der Knackpunkt: zu Hause! Evtl. alleine! Wer will das gerne?

In Th kann ich für einen ähnlichen Peis das Bier in Gesellschaft am Steintisch trinken. In Pattaya habe ich bei der Auswahl der Mittrinker noch eine größere Auswahl. Aber im Isaan?

Ich denke, daß jeder diesen Gedanken für sich selbst weiter spinnen kann.

Thailernen.net

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
ich habe das mal kurz für mich überschlagen.

bei meinem bier, wein und käsekonsum hier in D, würden mir in LoS keine 700 euro reichen. :echt

• Like
Reaktionen: Pakao

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Letzteres ist der Knackpunkt: zu Hause! Evtl. alleine! Wer will das gerne?

In Th kann ich für einen ähnlichen Peis das Bier in Gesellschaft am Steintisch trinken. In Pattaya habe ich bei der Auswahl der Mittrinker noch eine größere Auswahl. Aber im Isaan?

@Kalle11

Völlig richtig, Du hast doch sicher auch hier im Forum gelesen, dass ich wegen der WM
7 Kasten Bitburger in 2 Monaten vernichten musste.
Ich habe das zwar alleine geschafft, aber Spass hats nicht gemacht.
Ich bin Geselligkeitstrinker, Frustrinken auf der Bude behagt mir nicht.
Im Isaan finde ich aber auch genug zum mitsaufen, sind halt alles Thai
und saufen alle auf meine Kosten.
Da kommt mich dann auch das Leo-Bier teuer.
Da doch lieber in Pattaya am Steintisch, falls es für den Gogo nicht mehr reicht,
da zahlen aktuell die meisten ihr Bier noch selbst. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
ich habe das mal kurz für mich überschlagen.

bei meinem bier, wein und käsekonsum hier in D, würden mir in LoS keine 700 euro reichen. :echt
Von einem der Expat werden will, kann man doch aber erwarten, dass er in der Lage
ist sich umzustellen. :p

Wozu Mexicana Salsa Sosse, wenn es Nam Pla doch auch tut. :bigg

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
In D guckt man am Abend meist TV. In LOS ist das aber eher uninteressant wegen der Sprache.

Also ist man am Abend möglichst ausser Haus und das kostet immer.