Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Camillo

Da das Jahr in D nur 12 Monate hat, gibts auch nur 12 mal Rente.

Weiter Zulagen gibt es nicht, aber mit den Ablagen (Abzuegen) kennt die Fantasie
des Fiskus und noch mehr der Krankenversicherung keine Grenzen. :teuflisch

Bandeskunzler

Turbo Lover
Inaktiver Member
7 Oktober 2009
44
63
378
Bad Aya
Die Frage ob man von 1120 Euronen in Thailand leben kann oder nicht kann nur sich jeder für sich individuell beantworten . Wenn ich den mittleren Wechselkurs der letzten Jahre zu Grunde lege dann sind 1120 Euro rund 51150 Baht ( 1 Euro ist 46 Baht ) ! Sicherlich ist die momentane Situation nicht so erfreulich ...aber es gab ja auch schon Zeiten da haben wir 53 Baht für die Eurone bekommen und da hat keiner gemeckert ! Wenn ich also im Schnitt von 51000 Baht ausgehe die ich monatlich zur Verfügung habe dann kann ich davon durchaus in Thailand leben (Die aktuelle Visaregelung mal ausgenommen). Was bedeutet das ich nicht großartig anders lebe als in Europa . Miete und Krankenkasse zahlen und einen erträglichen wenn auch nicht mondänen Lebensstandart halten geht davon durchaus . Wer in Europa jeden Tag in einen Saunaclub geht ,nur in ausgesuchten Restaurants speist und dann noch seinen Wirt mit dem täglichen Konsum von 30 Bier beglückt kann selbiges auch in Thailand machen :echt nur halt etwas günstiger . Allerdings sollte er sich dann die Rente auf einen Schlag ausbezahlen lassen denn länger als 7-10 Jahre wird er so einen Lebenswandel wohl nicht durchhalten ;)

• Like
Reaktionen: Hardy72

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Hi @all: nur mal zum besseren Verständnis meinerseits.Hier wird allgemein geschrieben, dass man mit 1.200 Euro/Monat kein Visum für TH mehr bekommt. Ist ja schön und gut, aber es reicht doch m.E. aus, wenn man 800.000 THB (als nicht mit einer Thai verheirateter Farang) auf einem Konto als "Sicherheit" hinterlegt. Dazu dann evtl. noch 1.000 Euro/Monat und dann könnte man bei gut geplantem Lebensstil doch in TH leben. Zumal sogar eine Kombination aus mtl. Einkommen und hinterlegter "Sicherheit" möglich sein soll. Als mit einer Thai verheirateter reichen m.E. nach schon 400.000 THB. Das sollten doch Summen sein, die man als auswanderungswilliger auf jeden Fall auf der Seite haben sollte. Oder stimmen meine Informationen nicht mehr?

Ob man dann in TH mit dem Geld auskommt oder lieber in DACH bleiben sollte, muss letztlich jeder selber planen. Ich für meinen Teil könnte mir ein Leben (zumindest für 6 Monate im Jahr v. Okt.-März) in TH gut vorstellen. Auch mit den genannten Summen. Lieber einen schönen Tag preiswert am Meer in der Sonne verbringen, als hier in DACH im Wohnzimmer zu frieren, weil man sich die Heizung nicht mehr leisten kann.

Gruss

Schreck

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Rente? Was ist das? Ich bekomm keine :bigg
Und ausgewandert bin ich schon :daume

@Schreck
Im Grunde hast Du Recht! Ganz Deiner Meinung... machen ja auch etliche so. Im Winter nach TH und im Sommer zurueck in die EU.

Allerdings kosten Flugftickets auch Geld und wer kein Eigentum hat, muss mindestens ein Zimmer mieten und es ist ja auch dann ueblich die ganzen Unkosten auch fuer die Zeit wo man nicht da ist, aufgebrummt zu bekommen.
Das kann dann auch schon wieder ein enormer Kostenfaktor sein.

Kuppi 2010

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2010
664
483
803
67
Bad-Taya Schael Sick.
Noch 12 Tage und 14 Jahre und dann Endlich Rente,Wenn die Deppen das nicht noch Aendern und ab nach Deutschland.

Endlich nach Hause.

Kuppi Freut sich schon. :yc

Thailernen.net

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Schreck

Das gilt alles noch.

Hier gings aber darum, nur mit der Rente ohne weitere Ersparnisse zu leben und ein Visum zu bekommen.

Das bekommst Du auch als deutscher Hartz4 Empfaenger mit 2 Millionen Fraenkli auf der Schweizer Kantonalsbank. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Jau Kuppi, nach Angie kommen dann die Linken.

Dann darf ich als deren ackademischer Funktionaer auf Urlaub nach Kuba und Vietnam fliegen und Du als
Blockwart von einem Plattenbau nach Usedom mit dem Trabi fahren.

Die goldenen Zeiten werden bald wieder kommen. :echt

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
Hab nicht den ganzen thread gelesen, so kann es sein, daß ich etwas wiederhole. Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, wenn ich Rentner bin, gehe ich ganz nach Thailand..

Der heutige Gedankenstand ist etwas anders. Wenn ich bis dahin noch lebe, werde ich spätestens in 9 Jahren Rentner, vielleicht auch etwas früher, aber ich werde arbeiten, solange ich es kann, weil meine Arbeit meinem Leben Sinn vermittelt.

Dann werde ich 65 oder 66 Jahre alt sein, wer weiß, was bis dahin noch alles passiert, ob dann Thailand überhaupt noch interessant für mich sein wird.

So versuche ich jetzt schon zu geniessen, ich kann immerhin pro Jahr etwa 3 Monate in Thailand verbringen.

Sollte dann 2019 der Rentenfall eintreten, vorausgesetzt ich bin dann auch gesundheitlich in der Lage, mein Leben noch zu geniessen, könnte ich mir vorstellen, von Mitte Februar - Mitte April 60 Tage, von Mitte Juni - Mitte August 60 Tage und von Mitte Oktober - Mitte Dezember 60 Tage in Thailand (eher Pattaya als Isaan) zu verbringen.

Den Rest würde ich nach heutigen Vorstellungen in Ger verbringen wollen, weiterhin sinnvollen Beschäftigungen nachgehen, meine Ehrenämter weiterführen und mich körperlich und geistig fit halten.

Dabei würde auch der Kontrast zwischen dem Leben in Ger und dem leben in Thailand nicht verloren gehen, denn nur in Thailand leben, wäre für mich wohl irgendwann sehr langweilig, zumal Libido und Potenz in zunehmenden Alter bekanntermaßen nachlassen.

Wenn ich dann 185 Tage im Jahr in Ger leben würde, könnte ich auch weiterhin meine Krankenversicherung behalten und am hohen medizinischen Standard hier partizipieren. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Krankheiten in höherem Alter auftreten.

Finanziell hätte ich, wenn bis dahin noch Geld in der Rentenkasse ist, so und so nichts auszustehen, könnte mir sowohl ein Leben in Thailand als auch in Ger oder eben Halbe Halbe leisten.

In diesem Sinne blicke ich mit frohen Erwartungen in die Zukunft und freue mich erstmal auf meinen nächsten Flug nach Los am 21. 10., denn ich lebe jetzt und was in 9 Jahren sein wird, steht evtl. in den Sternen, deshalb muss ich mir auch nicht meinen Kopf darüber zerbrechen.

Naja und ob jemand mit 1200 Euro in Thailand leben kann, möchte ich so beantworten: Können ja, alles nur eine Frage der Einteilung.

Gruß Piper

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Piper

Das post war mir die Waage wert und hat Dir einen dicken Wackelpimmel gebracht. :daume

Ich habe zwar den Monat bilanzmaessig aktuell noch nicht fertig, aber nach meiner Hochrechnung komme ich mit
1200 Euro gut hin. Leider die Woche und nicht den Monat. :dancing

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
@Paul
:bigg mit 1200,- Euro die Woche kannst Du ueberall leben

Ich denke man kann auch mit weniger auskommen und sogar nicht mal schlecht. Ernaehrung umstellen auf 80% einheimische Kost hilft schon dabei (ist auch gesuender und eben billiger). Wenn man einige Zeit in TH wohnt, weiss man auch, wo man was guenstig kaufen kann. In Bangkok laesst es sich guenstiger Leben, als vergleichsweise Pattaya oder gar Phuket, in anderen Staedten oder gar auf dem Land ist es nochmals billiger.

Das groessere Problem bei kleiner Rente, zumindest momentan wird eher sein das ersehnte Visum zu bekommen. Angeblich will man ja da was aendern aber naja - wir kennen sowas ja - was sagt man nicht alles wenn man Waehler braucht :flipa).

Kenne einige Rentner die haben halt irgendwo im Ausland (Non-EU) eine Briefkastenfirma aufgemacht und lassen ihr Geld immer Rundlaufen - anschliessend monatlich was nach Thailand ueberwiesen und das als "Einkommen" mit dem Rentenbescheid praesentiert. Denke sowas geht :licht

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Klar geht das, aber halt nur so lange, wie man sich etwas ueberweisen kann. ;)
Und mit 1200 die Woche ueberall gut leben?
In Monaco haette ich da meine Bedenken und da gibts auch noch weitere teurere Domicile als Castop-Rauxel
und Wanne-Eikel.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Warum muss es den immer Thailand sein?

Ich denke ein Rentner, kann z.B. in Kambodscha sehr gut mit 1000.-Euro leben - ohne das er einen "Isaan-Koller" kriegt! Dazu der grosse Vorteil - das Jahres-Visa gibt es ganz "easy" und man muss auch nicht alle 3 Monate zur Immigration rennen etc. pp.

Der Standart zum Leben hier ist recht gut und wird sich in Zukunft wohl nur weiter verbessern. :bigg

DA HAST DU WIEDER MAL MEINE VOLLSTE ZUSTIMMUNG!
So direkt wollte ich es ja nicht sagen... aber Thailand schoen und gut... das alte Lied halt wenn man die Pluspunkte und die Negativpunkte aufzaehlt, gewinnt INZWISCHEN Kambodscha haushoch!

Wer ein kleines Beispiel haben moechte: 1 Zimmer Appartments (meist INKL. Unlimit Internet) 75-100 US$ / Monat (das sind gerade mal max 3700 Bath), Fruehstueck 2,50 US$, Baquettes 0,20 US Cent, Essen (Mittag oder Abend) 1,50 bis 3,00 US$, Hamburger 1 US$, Pizza 3,50 bis 6,00 US$, Flasche Wein ab 3,50 US$, Gin, Wodka, Whiskey (import) ab 4,50 (lokaler Fusel ab 90 US Cent :k), Bier (Dose) 45 US Cent, Happy Hour Beer in Bar (ebenfalls ab 50 US Cent), Maedels ST ab 10-15 US$, LT ab 20 US$ , Barfine (ist eigentlich verboten in Kambodscha, wird aber trotzdem oft gemacht 5-7 US$:eek:k

@Paul
Du kannst mit 4800,- auch in Monaco gut leben! Sagen wir mal mit normalem Lebensstandart. Girls sind halt dort wesentlich teurer ;-) und der Service wesentlich begrenzter.
Natuerlich kannst Du auch ueberall mehr ausgeben. Das geht denke ich sogar auch in Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel...

Mit dem Ueberweisen ist ja der Trick, das mehr oder minder immer dasselbe Geld umlaeuft. Es wird auf das Konto gebucht, abgehoben und anschliessend mit einem anderen "Service" wieder zurueckgebucht.
Es geht ja defakto nur darum zusaetzliches "Einkommen" zu generieren (was in Wirklichkeit natuerlich nicht vorhanden ist). Lebenshaltungskosten werden dann von der richtigen Rente bezahlt (z.B. von 900 oder 1000,- Euros).
Das "Verfahren" stammt im uebrigen von den Afrikanern in der EU. Die machen das fast alle so wenn sie z.B. Bankkonten eroeffnen und anschliessend Kredite bekommen moechten...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ es gibt aber auch gewaltige nachteile - zur zeit jedennfalls noch :baeh

es gibt nicht eine MALL wo man was vernuenftiges kaufen kann , kein KINO und von medizinischer hilfe will ich erst nicht anfangen . also wer nur auf den preis schaut ist in CAMBO auf der gewonnen seite wer aber aber auch etwas lebensqualitaet haben will ist in Thailand, Malaysia besser aufgehoben . schon auf den Philippinen ist es schwer all dies unter einen hut zu kriegen ....so sehr ich kambodcha , vietnam , laos auch mag und sehr gerne bereise ,da laenger leben wollen wuerde ich nicht mehr ....... vor 10 jahren habe ich da noch anders drueber gedacht :zwink

skippy :p

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
@skippy
Sicher gibt es auch Nachteile, da hast Du recht. Nichts ist vollkommen, sonst waers ja auch langweilig.

Aber ich weiss nicht so recht, wann warst Du das letzte Mal in Kambodscha? Gerade dieses Jahr hat sich das Land gewaltig zum positiven veraendert.

Also Shopping Malls gibt es inzwischen eine ganze Menge in denen Du eigentlich ALLES kaufen kannst, was Du auch in Thailand bekommst. Meist sogar noch mehr, da auch vieles aus Europa oder Singapur kommt. Ein grosser Vorteil z.B. gegenueber Thailand oder den Philippinen. Ich staune immer wieder was ich alles so finde und sehe... :yc

Keine Medizinische Hilfe? Ich weiss nicht wer dieses Maerchen am Leben erhaelt, aber es geistert, gesponsort von ein paar Blogs mit legasthenischer Desinformation vehement durch das Internet. Es gibt sehr gute Krankenhaeuser und noch bessere Zahnaerzte, superschnelle Ambulanzwagen :daume Ich habe jetzt schon ein paarmal Unfaelle miterlebt und jedesmal war die Ambulanz dermassen schnell da, das es schon fast unheimlich ist. In meiner Zeit in Thailand habe ich sowas fast nie gesehen - da kam die Ambulanz immer zuletzt.

Allerdings hast Du recht - es gibt noch kein richtiges Kinocenter. Bislang nur einige "Videokinos" oder NGOs haben Vorfuehrraeume. Aber geplant ist da auch schon was. Diesen Monat findet ja das Filmfestival statt - mal sehen

Bulli
Aber nicht die Erfrischungstücher vergessen, sonst hat man nichts zum abputzen. :baeh
Du weisst aber schon, wovon Du sprichst und hast schon persoenliche Erfahrungen diesbezueglich gemacht?

• Like
Reaktionen: Kuppi 2010

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ jerry cornelius

in kambodscha das letzte mal im november 2009 , in laos in februar 2010 und vietnam zum jahreswechsel 09/10 .

dass es mittlerweile malls in PP gibt ist bekannt aber in keinem vergleich zu BKK und KUL . von siem reap oder SH sprechen wir nicht mal . es ist auch nicht sehr wichtig denn man kann diese staedte nicht 1=1 vergleichen .aus der sicht des touristen ist es auch nicht wichtig aber als dort lebender schon finde ich .. dass es sich aber weiter entwickelt ist ganz klar bloss dann werden die preise sich auch weiter entwickeln .....

was die medizinische versorgung anbelangt musste ich es am eigenen laibe erfahren dass das in cambo nicht so toll war . sogar die botschaft hat mir dringend geraten es biss nach thailand zu schaffen und hat uns kraeftig unterstuetzt dass die BKK airways mich mitnimmt ....:daume

allerdings werde ich immer gerne wieder kommen schliesslich hat man als (halb) franzose ein besonderes verhaeltnis zur INDOCHINE ....und ich wuerde mich wirklich freuen wenn deise laender aufschliessen koennten zu den anderen ASEAN staaten ...

weiterhin einen schoenen aufenthalt wuenscht dir

skippy :p

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
In Kambodscha leben? - Sicher nicht freiwillig.

War froh als ich da wieder raus war.