Hab nicht den ganzen thread gelesen, so kann es sein, daß ich etwas wiederhole. Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, wenn ich Rentner bin, gehe ich ganz nach Thailand..
Der heutige Gedankenstand ist etwas anders. Wenn ich bis dahin noch lebe, werde ich spätestens in 9 Jahren Rentner, vielleicht auch etwas früher, aber ich werde arbeiten, solange ich es kann, weil meine Arbeit meinem Leben Sinn vermittelt.
Dann werde ich 65 oder 66 Jahre alt sein, wer weiß, was bis dahin noch alles passiert, ob dann Thailand überhaupt noch interessant für mich sein wird.
So versuche ich jetzt schon zu geniessen, ich kann immerhin pro Jahr etwa 3 Monate in Thailand verbringen.
Sollte dann 2019 der Rentenfall eintreten, vorausgesetzt ich bin dann auch gesundheitlich in der Lage, mein Leben noch zu geniessen, könnte ich mir vorstellen, von Mitte Februar - Mitte April 60 Tage, von Mitte Juni - Mitte August 60 Tage und von Mitte Oktober - Mitte Dezember 60 Tage in Thailand (eher Pattaya als Isaan) zu verbringen.
Den Rest würde ich nach heutigen Vorstellungen in Ger verbringen wollen, weiterhin sinnvollen Beschäftigungen nachgehen, meine Ehrenämter weiterführen und mich körperlich und geistig fit halten.
Dabei würde auch der Kontrast zwischen dem Leben in Ger und dem leben in Thailand nicht verloren gehen, denn nur in Thailand leben, wäre für mich wohl irgendwann sehr langweilig, zumal Libido und Potenz in zunehmenden Alter bekanntermaßen nachlassen.
Wenn ich dann 185 Tage im Jahr in Ger leben würde, könnte ich auch weiterhin meine Krankenversicherung behalten und am hohen medizinischen Standard hier partizipieren. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Krankheiten in höherem Alter auftreten.
Finanziell hätte ich, wenn bis dahin noch Geld in der Rentenkasse ist, so und so nichts auszustehen, könnte mir sowohl ein Leben in Thailand als auch in Ger oder eben Halbe Halbe leisten.
In diesem Sinne blicke ich mit frohen Erwartungen in die Zukunft und freue mich erstmal auf meinen nächsten Flug nach Los am 21. 10., denn ich lebe jetzt und was in 9 Jahren sein wird, steht evtl. in den Sternen, deshalb muss ich mir auch nicht meinen Kopf darüber zerbrechen.
Naja und ob jemand mit 1200 Euro in Thailand leben kann, möchte ich so beantworten: Können ja, alles nur eine Frage der Einteilung.
Gruß Piper