Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Die hier diskutierten "Renten-Erwartungen" beziehen sich wahrscheinlich auf einen Renteneintritt der AN, der in absehbarer Zeit erfolgen wird.

Bei Leuten die noch 15 - 20 Jahre arbeiten müssen (dazu gehöre auch ich) könnte es bei der gesetzlichen Rentenhöhe noch ein böses Erwachen geben.

Das heutige Rentenniveau wird sich m.E.n. in den nächsten Jahren weiter nach unten entwickeln, da es aufgrund verschiedener Faktoren so nicht mehr finanzierbar sein wird.

2009 musste der Staat rund 80 Milliarden Euro an Steuergeldern in die gesetzliche Rentenversicherung zuschießen. Das derzeitige Umlagesystem wird mittels dieser Notzuschüsse künstlich am Leben erhalten. Wie lange wird das noch gut gehen?

Möglicherweise wird es in 20 Jahren nur noch eine gesetzliche Grundrente geben. Diese erhält dann jeder, egal wie viel er einbezahlt hat. Höhe ungewiss ....

Es gibt heute ca. 40 Mio. Beitragszahler und rund 25 Mio. Rentner. Jeder Beitragszahler trägt schon jetzt die Kosten eines "halben" Rentners pro Monat. Die Gesamtausgaben der Rentenversicherung belaufen sich auf über 240 Milliarden Euro.

Eine Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung könnte nur durch mehr Beitragszahler gewährleistet werden. Diese sind aus demographischer Sicht derzeit nicht zu erwarten.

Also bleibt nur die weitere Senkung des Rentenniveaus bzw. eine Anhebung des Rentenalters über die 67 hinaus. Die Anhebung der Altersgrenze ist jedoch nur bedingt machbar, da es für ältere AN nicht ausreichend Beschäftigung gibt.

In diese Betrachtung ist eine mögliche Weltwirtschaftskrise aufgrund der immensen weltweiten Staatsverschuldungen noch gar nicht eingeflossen. Ein solches Ereignis würde die zu erwartende gesetzliche Rente von Millionen Arbeitnehmern weiter drücken.

Fazit:
Es könnte also durchaus sein, dass "viele" Leute mit einer Rente von 1.200 € (oder weniger) auskommen müssen. Die meisten Betroffenen denken heute wahrscheinlich noch nicht daran und gehen immer noch von einem goldenen Rentnerdasein im Fernen Osten aus. Von diesem Traum habe ich mich schon länger verabschiedet ..... auch wenns anfänglich schwer gefallen ist.
Mit der "9zu3 Regel" könnte ich gut leben .... 9 Monate in DEU und 3 Wintermonate in Asien. Mal sehn wie's kommt ....

Das klingt zwar traurig, ist aber leider wahr und daher eine dicke Waage von mir.
Falls es doch einer noch irgendwie schafft und an eine dicke Rente kommen sollte, frisst ihm
das die Steuer wieder weg.
Wenn einer 2010 mit 65 in Rente geht sind von seiner gesetzlichen Rente 60% steuerfrei.
Danach sind es jedes Jahr 2% weniger, wenn also einer 2020 in Rente geht, sind nur
noch 40% steuerfrei, 2030 noch 20%, usw. bis Null.
Früher hat man auch die Schul-, Ausbildungs-, Studienzeiten zu den Beitragszeiten dazu gerechnet.
Dies wurde immer weiter eingeschränkt und im Jahre 2009 sind auch die letzten
noch 3 verbliebenen Jahre aus diesem Paket weggefallen, was bei mir
schlappe 180 Euro weniger p.M. ausmacht.
Daher ist die aktuelle Tendenz von denen die rechnen und sich Rentenabzüge leisten können,
schon seit Jahren so, dass sie früher aufhören müssen, um sich nicht selbst zu bescheissen.
Im Endeffekt haben sie nämlich deutlich mehr, als wenn sie länger gearbeitet hätten.
Ich sehe auch einen eindeutigen Trend zu einer Einheitsrente, die man mit Riester
oder Hartz4 etwas aufpäppeln kann, wenn jemand von den Volksverarschern
nicht noch Schlechteres einfällt.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Das ist doch schon länger bekannt. Schon fast solange wie es die Erfindung Rente gibt.
Das seit den 50gern nicht endende Witschaftswunder ist auch so ein Fall.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
..und da wir jetzt bei der Rentendiskussion sind und sich Leute wie Paul furchtbar über den Tisch gezogen fühlen....

Was tun wir denn dagegen, dass der aktuelle Rentner überlegt, ob er schon im September oder doch erst im Oktober zum überwintern nach LOS reist und die späterkommenden bei mindestens gleicher Arbeistleistung doof aus der Wäsche schauen und es noch nicht mal bis Oberbayern schaffen ? :echt

1. Vorschlag : alle Renten ab 1500 Euro direkt mal um 10% kürzen !!

*duckundweg*

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Klar, wer das halbe Jahr in seiner Rentenzeit
das Geld in Thailand verprasst zahlt natürlich hier keine Mehrwertsteuer in
der Zeit

Also muss man den Paul und sein denken und tun noch mal genau hinterfragen:bigg

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
Was ist so falsch daran ?
Habe ich kein Recht, nach meinem Arbeitsleben, mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte ?
Diejenigen, die im Moment am meisten beschissen werden, ist die Generation 50+.
Die jetzt 20 - 40 jährigen können sich noch ihre Altersversorgung umgestalten und darauf reagieren.
Der Generationsvertrag war ein Highlicht der Ära Erhard und hat nichts anderes bewirkt, als dass unser Staat erst einmal Gelder bekommen hat, die er für seine eigene Finanzierung ausgeben konnte.
Eine Berechnung ergab, wenn ich von Jugend an in eine Versicherung den gleichen Betrag wie bei der RV eingezahlt hätte, könnte ich ab 60 von den Zinsen sehr gut leben und hätte aber immer noch das gesamte Kapital.

Also bitte geht nicht so mit den Rentner um :hut

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Es ist doch besser mit einer kleinen Rente in LOS zu leben als in D., nach Abzug der Pflege bleibt einem höchstens, das Taschengeld, von seiner lang erarbeiteten Rente.

In LOS kann er sich ein Haus oder Condo leisten, 2 Pflegeringen die sagen wir mal um die je 10.000 Baht im Monat kosten, und das Leben geniessen, die Zeit als aktiver Sexmaniac vorausgesetzt ist vorüber.

In welchem Durchschnittshaushalt mit Frau und 2 Kindern hat jede Person 1100 € im Monat zum persönlichen Gebrauch zu Verfügung? Ich denke höchstens 15 %, wenn überhaupt.

• Like
Reaktionen: mai mi tang

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
1. Vorschlag : alle Renten ab 1500 Euro direkt mal um 10% kürzen !!

*duckundweg*

@Jekeee

Ich habe damit kein Problem. ;)

Ich habe auch kein Problem damit, die letzten noch in D verbliebenen Millionäre höher zu besteuern,
bis die auch noch nach Österreich oder sonstwohin flüchten, wo man
mit ihren Steuerzahlungen zufriedener ist.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Daher ist die aktuelle Tendenz von denen die rechnen und sich Rentenabzüge leisten können,
schon seit Jahren so, dass sie früher aufhören müssen, um sich nicht selbst zu bescheissen.
Im Endeffekt haben sie nämlich deutlich mehr, als wenn sie länger gearbeitet hätten.

Schon zu spät, wenn man erst jetzt damit anfängt. Weiß ich zufälligerweise!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
In LOS kann er sich ein Haus oder Condo leisten, 2 Pflegeringen die sagen wir mal um die je 10.000 Baht im Monat kosten, und das Leben geniessen, die Zeit als aktiver Sexmaniac vorausgesetzt ist vorüber.

Sehr wichtiger Punkt. :daume
Diese Pflegeversicherung ist auch so ein Betrug, weil sie die Kosten in so
gut wie keinem Fall deckt, aber trotzdem relativ viel kostet.

GreatPat

Sextouri u. Liebeskasper
   Autor
23 Oktober 2008
361
690
1.233
Besser hätte ich es nicht sagen können

Die hier diskutierten "Renten-Erwartungen" beziehen sich wahrscheinlich auf einen Renteneintritt der AN, der in absehbarer Zeit erfolgen wird.

Bei Leuten die noch 15 - 20 Jahre arbeiten müssen (dazu gehöre auch ich) könnte es bei der gesetzlichen Rentenhöhe noch ein böses Erwachen geben.

Das heutige Rentenniveau wird sich m.E.n. in den nächsten Jahren weiter nach unten entwickeln, da es aufgrund verschiedener Faktoren so nicht mehr finanzierbar sein wird.

2009 musste der Staat rund 80 Milliarden Euro an Steuergeldern in die gesetzliche Rentenversicherung zuschießen. Das derzeitige Umlagesystem wird mittels dieser Notzuschüsse künstlich am Leben erhalten. Wie lange wird das noch gut gehen?

Möglicherweise wird es in 20 Jahren nur noch eine gesetzliche Grundrente geben. Diese erhält dann jeder, egal wie viel er einbezahlt hat. Höhe ungewiss ....

Es gibt heute ca. 40 Mio. Beitragszahler und rund 25 Mio. Rentner. Jeder Beitragszahler trägt schon jetzt die Kosten eines "halben" Rentners pro Monat. Die Gesamtausgaben der Rentenversicherung belaufen sich auf über 240 Milliarden Euro.

Eine Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung könnte nur durch mehr Beitragszahler gewährleistet werden. Diese sind aus demographischer Sicht derzeit nicht zu erwarten.

Also bleibt nur die weitere Senkung des Rentenniveaus bzw. eine Anhebung des Rentenalters über die 67 hinaus. Die Anhebung der Altersgrenze ist jedoch nur bedingt machbar, da es für ältere AN nicht ausreichend Beschäftigung gibt.

In diese Betrachtung ist eine mögliche Weltwirtschaftskrise aufgrund der immensen weltweiten Staatsverschuldungen noch gar nicht eingeflossen. Ein solches Ereignis würde die zu erwartende gesetzliche Rente von Millionen Arbeitnehmern weiter drücken.

Fazit:
Es könnte also durchaus sein, dass "viele" Leute mit einer Rente von 1.200 € (oder weniger) auskommen müssen. Die meisten Betroffenen denken heute wahrscheinlich noch nicht daran und gehen immer noch von einem goldenen Rentnerdasein im Fernen Osten aus. Von diesem Traum habe ich mich schon länger verabschiedet ..... auch wenns anfänglich schwer gefallen ist.
Mit der "9zu3 Regel" könnte ich gut leben .... 9 Monate in DEU und 3 Wintermonate in Asien. Mal sehn wie's kommt ....

Die nüchterne Wahrheit. Leider!
Ich persönlich habe deshalb beschlossen - ganz im Stile eines Thais - schon mal jetzt zu leben.... und nicht nur vom Leben als Rentner zu träumen.
Selbst wenn es in ca. 20 jahren noch eine "Eckrente" von 1.200 € geben würde, reicht die in Deutschland und asien nirgends hin, da die Inflation ja auch noch zu berücksichtigen wäre.

@ Stefan:
Für Dein posting drück ich gerne die Waage.
:daume

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.759
413
1.323
Schwarzmeerküste
Vom Sparen rate ich jedem in D ab; verlebt es.
Wenn Mutti, wie bei mir, sich vorsätzlich in´s
Pflegeheim säuft; ist derjenige erledigt.
Und Immobilienbesitz; ihr werdet euch wundern wie euch der
Staat reichrechnet; geldwerter Vorteil und so

Wenn ich 46 J; nur noch Grundrente erhalte; warum jetzt
noch in das System einzahlen ?
Lieber noch ein paar schöne Jahre; die dem Schlingensief
nicht mehr vergönnt waren

Gruß

Thailernen.net

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Wenn ich 46 J; nur noch Grundrente erhalte; warum jetzt
noch in das System einzahlen ?

Gruß

Musst du auch nicht...aber einen eigenen Sparplan zu machen wäre auch nicht verkehrt :echt

Oder erwartest du dann später das es die anderen Steuerzahler schon richten und dich dann durchfüttern ? :teuflisch

Meine Fresse kein wunder das ihr bald Bankrott seit in Deutschland :k

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Bevor vor das Ganze hier in eine "Pensionen sind Scheisse ,sorgt mehr vor .."Diskusion ausartet , mal ne Frage.

Habe hier jetzt einige Meinungengelesen :Auswandern zu teuer ,2-3 Monate im Winter oder so wäre super........

Jetzt dazu meine konkrete Frage ,wie wollt ihr das machen mit 1100 Pension ,und gestaltet ihr hier eurer Leben die restlichen 9 Monate..

...ist besser das Leben in Dach zu fristen ,mit 1100 € und den Traum von Los ganz zu vergessen..

Bitte richtige Antworten ,kein Pauschalgelaber....

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.094
3.492
2.215
Siam Royal View
ich würde mal sagen dass es für diese diskussion kein pauschal nenner gibt.

aber eins weiss ich, ich lebe hier in Thailand billiger als in DACH

Und "http://de.wiktionary.org/wiki/Jeder_ist_seines_Gl%C3%BCckes_Schmied"]Jeder ist seines Glückes Schmied[/URL]