Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Bevor vor das Ganze hier in eine "Pensionen sind Scheisse ,sorgt mehr vor .."Diskusion ausartet , mal ne Frage.

Habe hier jetzt einige Meinungengelesen :Auswandern zu teuer ,2-3 Monate im Winter oder so wäre super........

Jetzt dazu meine konkrete Frage ,wie wollt ihr das machen mit 1100 Pension ,und gestaltet ihr hier eurer Leben die restlichen 9 Monate..

...ist besser das Leben in Dach zu fristen ,mit 1100 € und den Traum von Los ganz zu vergessen..

Bitte richtige Antworten ,kein Pauschalgelaber....

Mit 1100 Euro kann man aktuell in LOS sehr gut leben. Und die Rentner Fickgeschichten mit den angaben fuer taegliche ST/LT glaub ich sowieso nicht. Und ich kenn einige Rentner die verbringen ihre Freizeit nicht nur im Puff und sind keine Vollalkis.

Wenn du aber ein Bierbar Rentner bist der jeden Tag saeufst und eine brauchst die an deinem Schwanz spielt obwohl du nicht mer Voegeln kannst reicht die Kohle nicht. :frech

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wenn du aber ein Bierbar Rentner bist der jeden Tag saeufst und eine brauchst die an deinem Schwanz spielt obwohl du nicht mer Voegeln kannst reicht die Kohle nicht. :frech

Völlig rischschtisch und wenn er noch kann und drei Nummern im Tag schieben will,

reicht es dreimal nicht. :baeh
Für Batteriewasser am Steintisch trinken und dreimal am Tag Somtam essen reichts aber dicke.

• Like
Reaktionen: Norbie

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Habe hier jetzt einige Meinungengelesen :Auswandern zu teuer ,2-3 Monate im Winter oder so wäre super........

Jetzt dazu meine konkrete Frage ,wie wollt ihr das machen mit 1100 Pension ,und gestaltet ihr hier eurer Leben die restlichen 9 Monate..

...ist besser das Leben in Dach zu fristen ,mit 1100 € und den Traum von Los ganz zu vergessen..

Bitte richtige Antworten ,kein Pauschalgelaber....

Hast doch Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet, Franky.
In DACH eisern sparen für einen schönen Winterurlaub.
In Dach brauchst Du keine 40 KBaht für ein Dauervisum jedes Jahr nachzuweisen und
hast im Ernstfall immer ein Sozialamt in Deiner Nähe.
Um die KV musst Du Dir auch keine Gedanken machen, es sei
denn Du bist privat versichert.
Sonst noch Fragen?

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.759
413
1.323
Schwarzmeerküste
Der Fred hieß nun mal Auswandern nach Rentenbeginn

@ Norbie; ich hatte gespart; und vorgesorgt; und DEINE
Bundesrepublik hat meine Existenz so gut wie vernichtet;
dann bitte aber richtig

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Norbie

Die Chance hat man später immer noch in der Thailotterie, falls man ein Visum
für dort bekommt. ;)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich habe hier anderswo im Forum mal geschrieben, dass es in der Bangkokpost von Leserbriefen
wimmelte, als das Pfund vor ein paar Jahren in den Keller ging und sich englische Expats
über das Verhalten der Immigration beschwerten.

Die konnten mit ihren Pfundrenten über Jahre ganz gut leben und bekamen nun
plötzlich kein Langzeit-Visum mehr.
Geht mal davon aus, dass die alle ihre Wohnung im Isaan oder sonstwo hatten
und dort mit oder ohne Frau zufrieden leben konnten.
Es war völlig egal, wie lange die schon in dem "gastlichen" Thailand weilten.

Nach denen brauchen wir nun aber nicht mehr schauen.

1200 Euro ist heutzutage schon eine Spitzenrente und die reicht bei
einem Kurs von 39 gerade noch so fürs Visum, wenn man mit einer Thai verheiratet ist.
Beim Kurs von z.B. 35 ist damit dann auch Schluss, auch wenn man mit dem Geld in TH
auskommt.
Auch so etwas muss man in seine Langzeitplanung mit einbeziehen, um keine bösen
Überraschungen zu erleben.

Man kann über DACH sagen, was man will, aber immerhin werfen sie uns nicht raus. ;)

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.759
413
1.323
Schwarzmeerküste
Naja; die eigenen Leute rauswerfen.......
Hast aber recht; meine Stammbar (Engländer); da fehlten
einige die früher richtig Gas gaben. Inlit sent no money;
loooong time; sam duan; dsching dsching !!!

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Wieviel Unsicherheit kann man bzw. will man ertragen, wenn man sich nach seinem Berufsleben mit einer eher bescheidenen Rente für ganz nach Thailand verabschiedet?

Darum geht´s doch eigentlich. Wenn ich mir es leisten kann, meinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten, ist doch alles kein Problem. Dann fliege ich im Oktober nach Thailand und fliege im März wieder zurück. Dann gibt´s auch keine VISA-Probleme und wenn es mit der Gesundheit schlechter wird, kann ich zurück.

Alle Brücken abzubrechen, ist ein ganz anderes Kaliber. Keiner weiss, wie es mit den Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen auf Dauer in Thailand weiter geht. Keiner weiss, wieviel Baht er in ein paar Jahren noch für den Euro bekommt. Und so weiter.

Für mich persönlich kann ich mir nur die halbe Option (Winter in Thailand) vorstellen.
Ich brauche Sicherheit. Darüber hinaus finde ich den Frühling und Sommer in Deutschland bzw. Europa (Italien, Kroatien, Griechenland) schöner und klimatisch angenehmer als in Thailand.

Pauschal richtige Antworten auf diese Frage gibt es, denke ich, nicht.

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.274
2.513
2.163
79
Darmstadt
so handhabe ich das auch. Wohnsitz in D behalten. Im Oktober nach Th und im März zurück. Über Weihnachten und Neujahr ein Visarun nach D und alles ist paletti.