Ich vermute mal jetzt werden die verschärften Haftbedingungen bis zum kompletten Einreiseverbot ausgebaut. Thailand will in Bezug auf C19 eine autonome Insel werden, siehe Neuseeland usw.
Nur der grüne Grenzverkehr müssen sie dann noch in den Griff bekommen.
Wird aber vielleicht auch nicht zu 100% funktionieren, da das Virus ja schon da ist und hier isoliert werden müsste.
Thailand hat doch schon bewiesen, dass es die Null Covid Stratety kann. Über Monate, keine Einschränkungen, keine Schließungen....normaler Alltag. Sie werden es auch wieder hinbekommen.
Die verschärften Haftbedingungen , wie du es nennst, sind doch zum Schutz derer, welche ein ASQ gebucht haben.
Die letzten 9 Monate war es doch so, dass es keine Coronainfizierten in Thailand gab oder wenn doch, wie im Januar, zeitnah diese minimiert wurden.
Also, konnte auch kein Hotelangestellter oder eine Krankenschwester die ASQ Reisenden anstecken.
nun hat es sich aber der Wind deutlich gedreht. Thailand hat jeden Tag eine höhere Anzahl von Neuinfizierten und die Regierung nimmt es zum Anlass, die Kontakte von ASQ Reisenden zu minimieren. Zum Schutze derer.
Was macht es Sinn, wenn die Leute im ASQ sind, eingereist - höchstwahrscheinlich frei von Corona - sich dann im Hotel von Hotelmitarbeitern anstecken lassen.
Auch wenn man die Hotelmitarbeiter jeden Tag testet, die Schnelltest sind aber nur bedingt aussagekräftig, wäre das Risiko Corona an ASQ Reisende zu übertragen wahrhaftig und allgegenwärtig.
Somit bleibt nur die Möglichkeit, solange es Infizierte in Thailand größeres Ausmaßes gibt, die ASQ Reisenden zu isolieren. Dazu gehört dann leider auch der Einschluss.
So, wie es Thailand seit Juli 2020 gemacht hat, hat es sich doch bewährt. Größtenteils. Warum sollten Sie sich von diesen Weg abbringen lassen. Jetzt wird aufgrund der aktuellen Fälle in jedem Lebensbereich
verschärft, auch für die ASQ Reisenden und ich bin mir sicher, sobald die Anzahl der Neuinfizierten klein(er) ist, wird auch alles wieder gelockert.
Auch die Bewegungsfreiheit im Hotel und auch die Quarantänezeiten für Geimpfte wird dann wieder reduziert.