Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wise Multiwährungskonto

phantom1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 November 2022
98
411
593
Bin seit vielen Jahren (zufriedener) Wise Kunde. Geld mit Wise überweisen günstig und schnell. Die Gratiswährungkonten sind auch von Vorteil.
Geld abheben tut man sowieso immer vor Ort mit eigenem lokalen Bankkonto falls man eines hat. Zu den Fragen, wann man einen Geldnachweis der
Herkunft erbringen will. Ich sag mal wenn du öfters mal etwas größere Summen überweist, kann es schon passieren, dass die einen Nachweis verlangen.
Ich hab damals einen Screenshot meiner Bankguthaben sowie Aktiendepot als Nachweis geschickt. Seitdem wurde ich nie wieder gefragt.
o

• Like
Reaktionen: PanTau

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.653
2.644
1.613
Auf den Wise – Fremdwährungskonten sollte allerdings nicht allzu viel Geld geparkt werden.

Diese Konten sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
Soweit mir bekannt liegen die Kundengelder nicht bei Wise, sondern bei Fremdbanken, die wiederum der Einlagensicherung des jeweiligen Landes unterliegen.

Johndonson

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2022
128
505
733
Soweit mir bekannt liegen die Kundengelder nicht bei Wise, sondern bei Fremdbanken, die wiederum der Einlagensicherung des jeweiligen Landes unterliegen.

"….schützen wir dein Geld stattdessen über eine Einlagerung in sicheren Konten. Der durch diese Absicherung gebotene Schutz bleibt auch im unwahrscheinlichen Fall bestehen, dass Wise zahlungsunfähig wird. In diesem Fall kann ein Insolvenzverwalter jedoch einen Teil dieses Geldes zur Begleichung der eigenen Kosten verwenden. Dies bedeutet, dass das an dich zurückerstattete Summe niedriger sein kann als der Gesamtbetrag, den du auf deinem Konto hattest. Es kann auch einige Zeit dauern, bis der Insolvenzverwalter den Rest deines Geldes an dich zurückerstattet."

Wie hoch der "Teil" ist und wie lange eine „Rückerstattung“ dauert, wird man wohl erst im Ernstfall erfahren.

Johndonson

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2022
128
505
733
Wie bei jeder anderen Insolvenz auch.
Zwischen Einlagensicherung und Insolvenzrecht gibt es meines Wissens Unterschiede.

Im Fall der Insolvenz der Bank erhalten die Kunden innerhalb von maximal sieben Arbeitstagen ohne Zahlung einer Eigenbeteiligung die Entschädigung bis zu dieser Höchstgrenze.

• Like
Reaktionen: wiwowa und robbbbor

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.031
55.694
4.315

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.134
10.196
3.365
Passend zum Thema „Geld parken“ hab ich heute folgende Mail erhalten.

Für bestimmte Währungen gibt es ab jetzt sowas wie Tagesgeldzinsen oder wie es Wise nennt „Cashback“.
Ich hatte im November eine etwas höhere EUR Summe auf dem Konto und hab dann heute das Cashback erhalten.

138A57DB-D1F6-46CB-8251-85F477F5EC4E.jpeg

4CEB6CE6-697D-4900-AE0C-A68B20A01D2B.jpeg

An sich ist das ganz nett.
Fürs kurzfristige Geld parken, ist ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen / europäischen Bank aber deutlich attraktiver.

Johndonson

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2022
128
505
733
Du hattest mit Insolvenz angefangen....
....was ja bei WISE auch Sinn macht.
Im Endeffekt ging es darum, darauf hinzuweisen, dass der "Einlagen Sicherungsfonds" des wise Kontos nicht mit dem eines regulären Bankkontos gleich zu setzten ist.
Wer über längere Zeit größere Beträge parken möchte, kann dies natürlich tun wo er will.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.653
2.644
1.613
Wie bei jeder anderen Insolvenz auch.
Als Revolut noch keine Banklizenz hatte, waren die Kundengelder auf den Namen der Kunden bei der Lloyds Bank hinterlegt und angeblich durch den UK Einlagensicherungsfond abgesichert.
Der Wise Konstrukt ist anscheinend nicht ganz so wasserdicht.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und Santa

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
446
1.115
1.393
Bayern
"Einlagensicherungsfond"

Theoretisch eine sichere Sache.
Allerdings nur, wenn eine einzelne Bank Konkurs geht. Sobald es eine der "größeren" ist, oder sogar mehrere, ist Schicht im Schacht.
Sollte es in Folge dessen zu einem Bankenrun kommen, knallt alles zusammen.
Es sind zwar sicherlich einige Milliarden € vorhanden - allein die deutschen haben allerdings ca. 4.000.000.000.000.- € (4 Billionen) Bankeinlagen.
Eine weitere Show wie damals Merkel geliefert hat, wird ein zweites Mal nicht mehr funktionieren.

Es gibt keine 100% Sicherheit.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.653
2.644
1.613
Außer, dass alle Banken zusammenbrechen, könnten auch Außerirdische die Erde auslöschen, und dann ist das Geld bei Wise vermutlich auch weg ;)
Im Ernst. Offensichtlich sind die Kundengelder bei einer Insolvenz von Wise nicht wie bei Banken üblich durch eine Einlagensicherung geschützt. Gut zu wissen.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.381
6.860
1.965
Außer, dass alle Banken zusammenbrechen, könnten auch Außerirdische die Erde auslöschen, und dann ist das Geld bei Wise vermutlich auch weg ;)
Im Ernst. Offensichtlich sind die Kundengelder bei einer Insolvenz von Wise nicht wie bei Banken üblich durch eine Einlagensicherung geschützt. Gut zu wissen.

Kann dich beruhigen....(d)eine Einlagensicherung (wie bei Banken üblich...) ist genau so sicher/unsicher wie ne Einlage bei Wise. Die Einlagensicherung ist für den Ars... (Allerwertesten) bei Bankrunning oder Insolvenz von ner wirklich großen Bank. Da nützt dir keine Papiergarantie mehr was. Und auch kein 2.Showgesülze mehr von z.B. derzeit Scholz+Baerbock am TV, "unsere Gelder wären sicher"!

Deshalb halte ich aus diesem Grund keine Bareinlagen auf Girokonten in höherem Betrag. Aber....es ist derzeit wirklich schwierig, seinen Kapitalstock zumindest zu erhalten, nach Abzug der Inflation. Von vermehren möchte ich schon gar nicht sprechen. Deshalb ist guter Rat teuer......

Gruss. Broker

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.653
2.644
1.613
Die Einlagensicherung ist für den Ars... (Allerwertesten) bei Bankrunning oder Insolvenz von ner wirklich großen Bank. Da nützt dir keine Papiergarantie mehr was. Und auch kein 2.Showgesülze mehr von z.B. derzeit Scholz+Baerbock am TV, "unsere Gelder wären sicher"!

Deshalb halte ich aus diesem Grund keine Bareinlagen auf Girokonten in höherem Betrag.
Du hoffst, dass beim Crash der Banken zwar die Einlagen weg sind, aber das zu Hause gehortete Bargeld immer noch verwendbar?
Wenn ich das befürchten würde, würde ich vielleicht das Vermögen in Hacksilber oder -Gold tauschen, oder unverderbliche Lebensmittel oder sonst was womit man dann noch handeln kann. Nur mit dem Wise hat das wenig zu tun, da steige ich jetzt aus.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.381
6.860
1.965
Du hoffst, dass beim Crash der Banken zwar die Einlagen weg sind, aber das zu Hause gehortete Bargeld immer noch verwendbar?
Wenn ich das befürchten würde, würde ich vielleicht das Vermögen in Hacksilber oder -Gold tauschen, oder unverderbliche Lebensmittel oder sonst was womit man dann noch handeln kann. Nur mit dem Wise hat das wenig zu tun, da steige ich jetzt aus.

Die Hoffnung ist des Kaufmanns Tod.....soviel zum Thema "Hoffnung".

Wenn ein Bankenrun oder ein Bankenchrash eintritt kannst dir für CASH noch immer deine Brötchen beim Bäcker kaufen oder im Baumarkt einen Strick - falls nötig! Dies ist keine Hoffnung, sondern höchst wahrscheinlich Realität.

Und vielleicht wird man die Leute, über die derzeit noch gelacht wird, um ein Glas Honig oder ein bischen Reis anflehen. Wer weiss...

Gruss, Broker

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.351
2.415
Sisaket, Thailand
Die Hoffnung ist des Kaufmanns Tod.....soviel zum Thema "Hoffnung".

Wenn ein Bankenrun oder ein Bankenchrash eintritt kannst dir für CASH noch immer deine Brötchen beim Bäcker kaufen oder im Baumarkt einen Strick - falls nötig! Dies ist keine Hoffnung, sondern höchst wahrscheinlich Realität.

Und vielleicht wird man die Leute, über die derzeit noch gelacht wird, um ein Glas Honig oder ein bischen Reis anflehen. Wer weiss...

Gruss, Broker

Du hast eine unglaubliche positive Einstellung zum Leben. Wow.
...und nein, ich werde dich nicht um ein Glas Honig oder ein bisschen Reis anflehen.

Weckt mich bitte jemand, wenn ein Bankenrun stattfindet, bis zu einer Länge = Marathonstrecke, würde ich mich dann auch anmelden.
Gute Nacht World.

• fröhlich
Reaktionen: Santa

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.033
17.479
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Und vielleicht wird man die Leute, über die derzeit noch gelacht wird, um ein Glas Honig oder ein bischen Reis anflehen. Wer weiss
Stimmt hatten wir alles schon in Germany :frown: nur die verwöhnten Generationen können sich das nicht (wirklich) vorstellen.

@HamburgerJung, du musst dich nur umschauen was momentan in der Welt, oder vor unseren Türen abläuft. So unwahrscheinlich ist so ein Supergau eigentlich leider nicht.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.351
2.415
Sisaket, Thailand
Stimmt hatten wir alles schon in Germany :frown: nur die verwöhnten Generationen können sich das nicht (wirklich) vorstellen.

@HamburgerJung, du musst dich nur umschauen was momentan in der Welt, oder vor unseren Türen abläuft. So unwahrscheinlich ist so ein Supergau eigentlich leider nicht.

Du kannst ja dein Handeln, dein Tun, dein Leben darauf ausrichten, dass es irgendwann einen Supergau gibt.
Habe nix dagegen.

Achso, zum Thema...auch dann behalte ich mein Wise Multiwährungskonto