Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wise Multiwährungskonto

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.995
44.926
4.368
Franken
Irgendwas machst du falsch, ich überweise ja wirklich häufig mit Wise aufs Thai-Konto (ca. 30-40 mal im Jahr) und ich wurde noch nie für eine Überweisung 2x gefragt, wofür das Geld sein soll.
War bei mir auch vor 2 Tagen das erste mal so. 2 mal gefragt worden. Und … naja … ich bin es ja gewohnt … nicht binnen Sekunden bei mir sondern im laufe des nächsten Tages 😅

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Bei jeder Transaktion wurde ich wie @Uwe_1 zweimal nach dem Grund gefragt.
Beim ersten mal kam die übliche Liste an Gründen und das zweite mal musste man noch einen weiteren (spezifischeren) Grund innerhalb der ersten Kategorie auswählen.

Habe das gerade Mal mit nur 1000 thb ausprobiert, kommen auch 2 Fragen nach dem Grund.

2 mal gefragt worden.

Weiß jetzt nicht mehr welchen Grund ich angegeben habe, aber gestern per WISE überwiesen und es kam nur eine Abfrage.

Vermutlich wird bei bestimmten Gründen auf ein Untermenü mit weiteren Angaben verzweigt.

• Like
Reaktionen: KWLiebling und Uwe_1

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.031
55.694
4.315
Ich nehme immer Langzeitaufenthalt, beim 2. sonstiges.
Ich hatte Reisekosten Allgemeine Lebenshaltungskosten ausgewählt und wie immer die APP genutzt.
Habe es gerade noch einmal ausprobiert und es hängt tatsächlich vom Grund ab den man auswählt.
Bei Reisekosten kommt z.B. keine weitere Nachfrage.
Habe wenige Euro gutgeschrieben bekommen für mein Guthaben bei Wise.
Bin erregt. :giggle:
War schon 2stellig und das nur für Dezember. Bei Guthaben in GBP gibt es den doppelten Cashback und bei Dollar noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1
Thailernen.net

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
ich wurde noch nie für eine Überweisung 2x gefragt,
Ich gestern und wurde (zum für mich ersten Mal) 2x gefragt. Beim ersten mal wie von den Kommentatoren beschrieben und beim 2. mal wie ich beschrieben. (falls ich mich nicht vertan habe)
Ich nehme immer Immobilienkauf weil ich hoffe das ich die Belege beim Ausführen von Besitz verwenden kann. Falls die mal fragen wo kommt das Geld für das Zeug her.

• Like
Reaktionen: Sunpower und Uwe_1

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.062
22.174
4.815
58
O-Zone in D
Ok, dann scheint es am angegebenen Grund zu liegen, bei mir kommt keine doppelte Abfrage, letzte Überweisung war vorgestern. @Uwe_1 , bezüglich Falschaussage würde ich da aber nicht mal den Ansatz von Bedenken haben, weil Familie stimmt eigentlich immer oder gehörst du nicht zur Familie?

• Like

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@KWLiebling ja hast Recht

Kleines Update, das Geld von der Überweisung vom Freitag 6:00 Uhr morgens Thaizeit, ist momentan immer noch nicht auf der Bangkokbank angekommen, bei der nächsten Überweisung wähle ich den Familiengrund aus, denn vielleicht werden manche Gründe vom System automatisch abgewickelt, und andere müssen von einem Mitarbeiter genehmigt werden.

Oder es liegt an der Bank, vielleicht hat Wise ein Konto bei der Kasikorn, oder wie lange dauert es bei euch, und zu welcher Bank.

Ich werde mir nachher am ATM einen Pin machen, und mir heute Abend einen Onlinezugang am Notebook einrichten, da ich sehen möchte, von welcher Bank das Wise Geld kommt, denn in der App finde ich das nicht.

Und sobald das Geld da ist, denen eine E–Mail schicken, und fragen warum das solange gedauert hat.

Ich bin nicht darauf angewiesen, dass sie es schnell überweisen, da ich eh schon immer vorausschauend überweise, und auch noch andere Zahlungsmittel habe, aber das mit der schnellen Überweisung wie bei meiner Frau, gefällt mir schon.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Santa

Autor
7 März 2017
8.031
55.694
4.315
Und sobald das Geld da ist, denen eine E–Mail schicken, und fragen warum das solange gedauert hat.
Freitag Mittag, MEWZ, die Überweisung gestartet, dann das Wochenende. Sei froh das am Montag kein Thai Feiertag ist, sonst müsstest Du bis Dienstag warten.

Jetzt kommen gleich die die immer kommen wenn man schreibt Wochenende u.s. aber die Praxis sieht nunmal so aus.
Wenn Du Donnerstag überwiesen hättest wäre Freitag das Geld, spätestens, auf deinem Thai Konto gewesen.

Spiel ein bisschen mit WISE und du merkst ganz schnell, was wann geht und wann es eben dauert.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.651
4.265
64
Bang Saray
Ich ueberweise mein Geld von der Kreissparkasse als Echtzeitueberweisung an mein Eurokonto bei Wise. Das Geld kommt bei Wise innerhalb von etwa 20 Sekunden an. Danach erfolgt der Umtausch und dann die Ueberweisung von Wise auf mein Konto bei der Krungsri Bank (Bank of Ayutthaya). Meist ist die SMS meiner Krungsri Bank schneller als die Info von Wise dass die Ueberweisung unterwegs ist und in wenigen Minuten eintreffen soll - sprich: das Geld ist wirklich nach wenigen Sekunden auf meinem thailaendischen Konto. Das funktioniert seit einigen Monaten problemlos.
Allerdings wird bei mir auf der Gutschrift meiner Bank lokale Ueberweisung angezeigt. Vielleicht ist das der Grund warum es bei der Krungsri Bank so schnell geht.

Als Verwendungszweck gebe ich immer an: fuer Langzeitaufenthalt. Letzte Ueberweisung am 30.12.2022 - nur eine Angabe des Grundes notwendig. Die naechste Ueberweisung ist dann am 31. Januar. Dann werde ich ja sehen ob ich einen 2. Grund angeben muss.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.350
2.415
Sisaket, Thailand
Ich bin nicht darauf angewiesen, dass sie es schnell überweisen

warum machst du so einen Kopf und das auch noch, wenn du auf einem Freitag überwiesen hast?

Ich mache es auch rechtzeitig, überweise mit Wise und irgendwann kommt dann die Mail von Wise und die Nachricht von der BKK Bank.
....und es hat überhaupt nicht weh getan.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.350
2.415
Sisaket, Thailand

und was erwartest du dann...?

die Antwort wird sehr Oberflächlich sein und höchstwahrscheinlich dich nicht um ein mm weiterbringen.

Ausser, vielleicht...leider müssen wir immer auf irgendwelche xxxxx Mails antworten, das verzögert natürlich auch die Abwicklung der Transaktionen,
da unser Mitarbeiter nicht Multitasking fähig ist.

• fröhlich
Reaktionen: wwuff und Uwe_1

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
vielleicht hat Wise ein Konto bei der Kasikorn,
Wise hat gar kein Konto bei einer Thailändischen Bank.
Dafür bedient man sich eines anderen Dienstleisters.
Wise hat keine Lizenz in Thailand als Dienstleister in Geldangelegenheiten tätig zu sein.
Deshalb kann man Wise auch nicht nutzen um Geld aus Thailand heraus zu schicken.
Auch kann man mit einem thailändischen Account keine Kreditkarte bekommen.

Allerdings wird bei mir auf der Gutschrift meiner Bank lokale Ueberweisung angezeigt.
Da du direkt Thai Baht überweist ist dies auch richtig so.
Lediglich bei anderen Gründen (Immobilienkauf) ist es dann eine Überweisung aus dem Ausland.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.318
2.921
1.863
Bremen
@KWLiebling
Das machen wir auch monatlich, mit dem selben Grund wie du, und wie bei dir ist das Geld in Sekunden oder Minuten von meiner Frau ihrem Wise Konto auf ihrem Kasikorn Konto, also mache wir das denke ich schon richtig.

Da wir aber uns gerade in Th, aufhalten habe ich mir auch ein Konto bei Wise gemacht, und von dort die THB auf mein Bangkok Bank Konto überwiesen, mit Grund Langzeitaufenthalt, und da ja meine Frau schon Unterstützung der Familie schreibt.

Ich könnte das natürlich jetzt ändern, und das ganze Geld entweder von ihrem Wise Konto zu ihrem Kasikorn Konto schicken, und dann zu meiner Bangkok Bank oder andersrum, da beide Gelder eh von mir kommen, und dann wäre der Grund Unterstützung der Familie auch Ok.

Ich könnte ja auch bei mir diesen Grund angeben, aber das wäre definitiv ein Falschaussage, da dieses Geld hauptsächlich von mir genutzt wird, und das möchte ich nicht.

Sollte jetzt auch nur als Info sein, dass ich zweimal gefragt wurde, und lange warten muss, bis es gut geschrieben wird, denn das war jetzt auch neu, also dass der Reiter Grund Geld für Langzeitaufenthalt, nach dem man ihn auswählt, nochmal aufgeht, und man dann nochmal präziser auf den Grund Langzeitaufenthalt gefragt wird, das ist ja auch Ok.

Ist auch nicht so schlimm, wenn es ein paar Tage dauert, so schnell verhungere ich auch nicht, zur Not esse ich dann halt im Tempel.

Der Punkt Laufzeiten kam jetzt bei mir nur durch einen anderen Fred (Zugang zu Geld im Notfall) zustande, und ich damit sagen wollte, dass man sich nicht auf Wise im Notfall verlassen sollte, was aber allgemein gilt, wie bei Kreditkarten auch.
Du machst Alkes Richtig - ich hatte das jetzt auch bereits 2x musste ich auch wie Du 2x einen Grund eingeben. Habe bislang 1. Auslandsaufenthalt und 2. Unterstützung der Familie zu Hause angegeben. Ich verstehe Das zwar auch nicht, aber es funktioniert ja.

PanTau

• Like
Cosy Beach Club

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Um 8:45 Uhr eine E–Mail von Wise bekommen, dass das Geld ausbezahlt wurde.

Um 14:00 Uhr wurde es dann gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Santa

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Habe es jetzt gerade, also extra nochmal Freitags, mit meiner Frau ihrem Wise Konto auf meine Bangkok Bank probiert, und als Grund, wie immer bei ihr (monatlich) Geld für die Familie ausgewählt, es kam nur die eine Frage, und das Geld 14500 THB war in Sekunden bei mir.

Also probiere ich es beim nächsten mal, mit diesem Grund, von meinem Wise Konto, mal sehen ob das dann auch so schnell geht.

Unsere THB Konten bei Wise sind gerade so gut wie leer, da ich gerade wegen dem niedrigen Kurs keine größeren Beträge tauschen möchte.

Habe schon bei beiden Konten, den Automatischen Umtausch von 37,5 auf 37 geändert😄

• Like
Reaktionen: KWLiebling und Santa

Santa

Autor
7 März 2017
8.031
55.694
4.315
Habe schon bei beiden Konten, den Automatischen Umtausch von 37,5 auf 37 geändert😄
Musst Du nicht ändern, einfach einen weiteren automatischen Umtausch hinzufügen.
Ich habe 4 Stück, bei 37, bei 37.5, bei 38 und bei 38,5 man muss ja optimistisch sein :D

• fröhlich
Reaktionen: Uwe_1 und lakmakmak66