Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
459
2.640
1.193
"Hacker" könnten inzwischen "alles" klauen/vernichten wenn es Dir darauf ankommt."

Dazu muß man dann auch die Imobilien aufzählen. Denn selbst die sind nicht mehr sicher, in Bezug auf Diebstahl.
Wenn auch nicht unbedingt von Hackern, wie es "Milliarden Mike" in zig Interviews erläutert hat.
Nur traurig, die ganze Entwicklung zu den Abzockereien.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
132
376
603
Nenne mal bitte ein Land mit verlässlicher Rechtssicherheit!
Warum siehst Du bei allen Ländern Rechtsunsicherheiten ?

Länder, die für ihre verlässliche Rechtssicherheit bekannt sind, sind u.A.

Schweiz:

Die Schweiz hat ein gut etabliertes Rechtssystem, das auf Rechtsstaatlichkeit, Unabhängigkeit der Justiz und klaren Regeln basiert. Auch das Finanzsystem des Landes ist stabil, was das Vertrauen in die Rechtssicherheit verstärkt.

Deutschland:

Deutschland gilt aufgrund seiner stabilen Verfassung, der Unabhängigkeit der Gerichte und einer langen Tradition des Rechtsschutzes als ein Land mit hoher Rechtssicherheit.
Siehe auch aktuelle GG Änderung bzgl. dem Bundesverfassungsgericht
Risikofaktor: eventuell AfD

Singapur:

Singapur (Schweiz Asiens) hat ein hochentwickeltes und transparentes Rechtssystem, das strikte Gesetze zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit umsetzt. Es gilt als eines der sichersten Länder der Welt, sowohl im Hinblick auf die persönliche Sicherheit als auch auf die Rechtssicherheit für Unternehmen und Investoren.

Kanada:

Kanada ist bekannt für seine starke Rechtsstaatlichkeit, die durch ein unabhängiges Rechtssystem und eine gut etablierte Verfassung gestützt wird. Der Schutz der Rechte und Freiheiten der Bürger ist fest in der kanadischen Rechtsordnung verankert, was zur allgemeinen Rechtssicherheit beiträgt.

Norwegen:

Norwegen bietet ein stabiles und transparentes Rechtssystem, das durch die Unabhängigkeit der Justiz und eine hohe Verlässlichkeit der Institutionen gekennzeichnet ist.

Diese Länder verfügen über stabile und unabhängige Rechtssysteme, die eine klare und gerechte Anwendung der Gesetze gewährleisten.
Sie bieten Transparenz und Verlässlichkeit, was sowohl für Bürger als auch für Unternehmen von Bedeutung ist.

Dafür, dass Thailand nicht als besonders rechtssicher betrachte wird gibt es einige gute Gründe.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
779
3.505
1.545
Da es in diesem Fred um Geldanlage geht würde ich die USA, was die Rechtssicherheit für Investments betrifft, vor Deutschland ansiedeln.
Die Handhabung des Haircuts in Griechenland und auch der wirecard Fall lässt Deutschland nicht besonders gut aussehen.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
466
1.284
993
Warum siehst Du bei allen Ländern Rechtsunsicherheiten ?

Länder, die für ihre verlässliche Rechtssicherheit bekannt sind, sind u.A.

Schweiz:

Die Schweiz hat ein gut etabliertes Rechtssystem, das auf Rechtsstaatlichkeit, Unabhängigkeit der Justiz und klaren Regeln basiert. Auch das Finanzsystem des Landes ist stabil, was das Vertrauen in die Rechtssicherheit verstärkt.

Deutschland:

Deutschland gilt aufgrund seiner stabilen Verfassung, der Unabhängigkeit der Gerichte und einer langen Tradition des Rechtsschutzes als ein Land mit hoher Rechtssicherheit.
Siehe auch aktuelle GG Änderung bzgl. dem Bundesverfassungsgericht
Risikofaktor: eventuell AfD

Singapur:

Singapur (Schweiz Asiens) hat ein hochentwickeltes und transparentes Rechtssystem, das strikte Gesetze zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit umsetzt. Es gilt als eines der sichersten Länder der Welt, sowohl im Hinblick auf die persönliche Sicherheit als auch auf die Rechtssicherheit für Unternehmen und Investoren.

Kanada:

Kanada ist bekannt für seine starke Rechtsstaatlichkeit, die durch ein unabhängiges Rechtssystem und eine gut etablierte Verfassung gestützt wird. Der Schutz der Rechte und Freiheiten der Bürger ist fest in der kanadischen Rechtsordnung verankert, was zur allgemeinen Rechtssicherheit beiträgt.

Norwegen:

Norwegen bietet ein stabiles und transparentes Rechtssystem, das durch die Unabhängigkeit der Justiz und eine hohe Verlässlichkeit der Institutionen gekennzeichnet ist.

Diese Länder verfügen über stabile und unabhängige Rechtssysteme, die eine klare und gerechte Anwendung der Gesetze gewährleisten.
Sie bieten Transparenz und Verlässlichkeit, was sowohl für Bürger als auch für Unternehmen von Bedeutung ist.

Dafür, dass Thailand nicht als besonders rechtssicher betrachte wird gibt es einige gute Gründe.
Tut mir leid, dazu kann ich nur fragen: wovon träumst du in der Nacht? :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Dillinger und Fritz2

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
132
376
603
Tut mir leid, dazu kann ich nur fragen: wovon träumst du in der Nacht? :ROFLMAO:
Kannst du mir den spaßigen Kommentar noch erläutern.
Was genau haben meine Träume mit der Rechtssicherheit von Staaten zu tun ?

Mit deinem Like bei Beitrag Nr. 136 hast Du zum Ausdruck gebracht, dass Du der Aussage, -die USA ist bzgl. Rechtssicherheit vor Deutschland anzusiedeln - zustimmen kannst.
Insofern besteht ein Grundkonsens, dass es auch rechtssichere Staaten gibt.
Das Ranking der rechtssicheren Staaten ist dann persönliche Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: Cash 69

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
132
376
603
Hier nochmal eine Definition von Rechtssicherheit:

Rechtssicherheit heißt, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass ihre Rechte vom Staat geachtet werden. Sie können darauf vertrauen, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Dabei ist es egal, ob jemand arm oder reich ist, prominent oder unbekannt.
Rechtssicherheit heißt, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass ihre Rechte vom Staat geachtet werden. Sie können darauf vertrauen, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Dabei ist es egal, ob jemand arm oder reich ist, prominent oder unbekannt. Die Menschen können vor Gericht ziehen, wenn sie den Eindruck haben, dass ihnen Unrecht passiert. Auch der Staat muss sich an die Gesetze halten. Zur Rechtssicherheit gehört auch, dass man nicht zu lange auf eine Entscheidung des Gerichts warten muss.
Rechtssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des Rechtsstaats. Nur da, wo Rechtssicherheit herrscht, haben die Menschen Vertrauen in den Staat und seine Gesetze. Die Idee eines Staates, in dem die Gesetze für alle Menschen gelten, ist schon sehr alt. Zum ersten Mal wurde diese Idee in der griechischen Antike entwickelt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Wie kann jetzt tatsächlich jemand ernsthaft behaupten, dass es weltweit keinen Rechtsstaat gibt ?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
779
3.505
1.545
Mit deinem Like bei Beitrag Nr. 136 hast Du zum Ausdruck gebracht, dass Du der Aussage, -die USA ist bzgl. Rechtssicherheit vor Deutschland anzusiedeln - zustimmen kannst.
In diesem Thema geht geht es rein um Anlegerschutz und rechtliche Möglichkeiten der Anleger in einem Betrugsfall. Da hinkt Deutschland weit hinter dem USA zurück.

Nur kurz zu Griechenland, Details mögen etwas anders gewesen sein, aber das Prinzip sollte klar werden.
Zu Beginn der Krise werben Merkel und Schäuble aktiv zum Kauf dieser Staatsanleihen, und behaupten die seien sicher. Dann einigt man sich auf einen Schuldenschnitt, der aber laut Schäuble freiwillig sein sollte. Dann hieß es freiwillig, wenn über 80% mitmachen.
Die Anleihe, die ich gehalten habe war am 20 März 2012 fällig. Im Februar beschließt Griechenland (auf heftigen Druck von Deutschland) den Schuldenschnitt und ändert einfach so die Vertragsgrundlagen. CAC werden nachträglich in den Vertrag reingeschrieben, die einen Schuldenschnitt per Zwang erst möglich machen.
Ich lebe in Bangkok, die Frist, um diesen Vorschlägen zuzustimmen betrug nur ein paar Tage, da es schon März war und man wollte die März Anleihe unbedingt in den Schuldenschnitt einbeziehen. Mir konnten die Dokumente zur Zustimmung gar nicht nach Bangkok versandt werden, und die Dokumente lagen nur auf Englisch vor. Ein absolutes Unding da jegliche gesetzlichen Fristen ignoriert wurden.
Dann der Schuldenschnitt und Schäuble persönlich hat dafür gesorgt, daß auch die Holdouts rasiert wurden, obwohl die die Quote von über 80% erfüllt wurde. Während die Spekulanten und Halter der Anleihen nach angelsächsischem Recht voll bezahlt wurden. Nur die Kleinanleger wurden ohne Entschädigung rasiert.
In Deutschland hat man keine Chance gegen solche Betrügereien vorzugehen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165
Ein bisschen "Schneeball" hast inzwischen in echt allem .. Tesla Aktien? Chinesische(nicht nur) Immobilien? Deshalb ist der Hinweis mit dem diversifizieren denke ich der entscheidende.
"Hacker" könnten inzwischen "alles" klauen/vernichten wenn es Dir darauf ankommt.
....nicht meine Condos. Da können die Häcker noch so lange drauf rumhacken!

Broker

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.158
4.188
2.265
62
Dresden, Deutschland
Da hinkt Deutschland weit hinter dem USA zurück.
Das mag sein, aber in Staatsanleihen von anderen Staaten zu investieren, auf diese Idee würde ich nie kommen.

In Deutschland sind Einlagen pro Kreditinstitut bis zu 100k Euro geschützt, in Thailand, soweit ich weiß, nur bis zu 1 Mio Baht (ca. 28k euro), das ist schon ein Unterschied.

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165

Rechtssicherheit heißt, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass ihre Rechte vom Staat geachtet werden. Sie können darauf vertrauen, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Dabei ist es egal, ob jemand arm oder reich ist, prominent oder unbekannt.
Rechtssicherheit heißt, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass ihre Rechte vom Staat geachtet werden. Sie können darauf vertrauen, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Dabei ist es egal, ob jemand arm oder reich ist, prominent oder unbekannt. Die Menschen können vor Gericht ziehen, wenn sie den Eindruck haben, dass ihnen Unrecht passiert. Auch der Staat muss sich an die Gesetze halten. Zur Rechtssicherheit gehört auch, dass man nicht zu lange auf eine Entscheidung des Gerichts warten muss.
Rechtssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des Rechtsstaats. Nur da, wo Rechtssicherheit herrscht, haben die Menschen Vertrauen in den Staat und seine Gesetze. Die Idee eines Staates, in dem die Gesetze für alle Menschen gelten, ist schon sehr alt. Zum ersten Mal wurde diese Idee in der griechischen Antike entwickelt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Wie kann jetzt tatsächlich jemand ernsthaft behaupten, dass es weltweit keinen Rechtsstaat gibt ?
...und wie kann jemand ernsthaft behaupten, wir zum Beispiel in Schland hätten "Rechtssicherheit", wenn (Steuer-)Gesetze "rückwirkend" geändert werden?

Gruß Broker

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165
Das mag sein, aber in Staatsanleihen von anderen Staaten zu investieren, auf diese Idee würde ich nie kommen.

In Deutschland sind Einlagen pro Kreditinstitut bis zu 100k Euro geschützt, in Thailand, soweit ich weiß, nur bis zu 1 Mio Baht (ca. 28k euro), das ist schon ein Unterschied.
Auf die Einlagensicherung in Höhe € 100.000,- wäre gepfiffen, wenn eine Großbank wie die DB kollabieren würde. Warum wohl, gibt es immer wieder "Zusammenschlüsse" (Fusionen) von Sparkassen, Banken. Die DB stand vor Jahren schon mal am Abgrund mit ihren BILLIONEN an Schrottpapieren im Bestand. Wurden clevererweise "ausgelagert" und über lange Jahre "gebündelt" weiterverkauft. Da müssen dann die Millionen Kleinanleger ran....

Vor langen Jahren übrigens hatte ich in australische Staatsanleihen investiert mit über 9% Rendite per anno. Wo ist das Problem?

Broker

• Love
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und SuCasa

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165

Sicher ist nur, dass es keine Sicherheit gibt!

Gruß Broker

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
466
1.284
993

Wenn du mal älter (und erfahrener) sein wirst, wirst du erkennen, dass es für alle, die keine Staatsbürger des jeweiligen Landes sind, in keinem Land eine Rechtssicherheit bezüglich Immobilieneigentum, Aktien-, Goldbesitz, ... gibt.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165
"Hacker" könnten inzwischen "alles" klauen/vernichten wenn es Dir darauf ankommt."

Dazu muß man dann auch die Imobilien aufzählen. Denn selbst die sind nicht mehr sicher, in Bezug auf Diebstahl.
Wenn auch nicht unbedingt von Hackern, wie es "Milliarden Mike" in zig Interviews erläutert hat.
Nur traurig, die ganze Entwicklung zu den Abzockereien.
Betrüger gab's schon immer und wird es immer geben. Nichts Neues.

Broker

Thailernen.net

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
779
3.505
1.545
Habe ich damals nur getan, weil zahlreiche Politiker dazu aufgerufen haben und öffentlich die Sicherheit dieser Anleitung garantiert haben bis weit hinter deren Verfalldatum.

In Deutschland sind Einlagen pro Kreditinstitut bis zu 100k Euro geschützt,
Das funktioniert nur solange kein wirklicher Finanz-Crash kommt und mit einzelne Institute betroffen sind.

Anderes Beispiel wirecard. Hier liegt klassischer Betrug vor und sowohl Politik als auch Aufsicht haben total versagt. Null Konsequenzen.

Noch schlimmer der Wirtschaftsprüfer Ernst&Young. Die haben sie gefälschten Bilanzen 8 Jahre einfach so abgesegnet. Dabei hat ein Anruf auf den Philippinen genügt, daß das Lügenkarten-Haus in sich zusammenfällt.
Ein Skandal, daß E&Y nicht belangt wurde!
In den USA undenkbar. Das wissen die auch und haben gerade kürzlich die Bilanz von Super Micron nicht abgenommen.

Anlegerschutz in Deutschland existiert so gut wie nicht.

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.426
7.034
2.165
Habe ich damals nur getan, weil zahlreiche Politiker dazu aufgerufen haben und öffentlich die Sicherheit dieser Anleitung garantiert haben bis weit hinter deren Verfalldatum.
Du verlässt dich bei deinen Anlageentscheidungen auf das Wort von Politikern?
Verlasse dich lieber auf (d)einen gesunden Menschenverstand oder suche dir einen seriösen Anlageberater auf Stundenbasis. Möglichst nicht bei einer Bank beraten lassen, auch dies sollte dir ein "gesunder" Menschenverstand verbieten!

Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
132
376
603
In diesem Thema geht geht es rein um Anlegerschutz und rechtliche Möglichkeiten der Anleger in einem Betrugsfall. Da hinkt Deutschland weit hinter dem USA zurück.

Nur kurz zu Griechenland, Details mögen etwas anders gewesen sein, aber das Prinzip sollte klar werden.
Zu Beginn der Krise werben Merkel und Schäuble aktiv zum Kauf dieser Staatsanleihen, und behaupten die seien sicher. Dann einigt man sich auf einen Schuldenschnitt, der aber laut Schäuble freiwillig sein sollte. Dann hieß es freiwillig, wenn über 80% mitmachen.
Die Anleihe, die ich gehalten habe war am 20 März 2012 fällig. Im Februar beschließt Griechenland (auf heftigen Druck von Deutschland) den Schuldenschnitt und ändert einfach so die Vertragsgrundlagen. CAC werden nachträglich in den Vertrag reingeschrieben, die einen Schuldenschnitt per Zwang erst möglich machen.
Ich lebe in Bangkok, die Frist, um diesen Vorschlägen zuzustimmen betrug nur ein paar Tage, da es schon März war und man wollte die März Anleihe unbedingt in den Schuldenschnitt einbeziehen. Mir konnten die Dokumente zur Zustimmung gar nicht nach Bangkok versandt werden, und die Dokumente lagen nur auf Englisch vor. Ein absolutes Unding da jegliche gesetzlichen Fristen ignoriert wurden.
Dann der Schuldenschnitt und Schäuble persönlich hat dafür gesorgt, daß auch die Holdouts rasiert wurden, obwohl die die Quote von über 80% erfüllt wurde. Während die Spekulanten und Halter der Anleihen nach angelsächsischem Recht voll bezahlt wurden. Nur die Kleinanleger wurden ohne Entschädigung rasiert.
In Deutschland hat man keine Chance gegen solche Betrügereien vorzugehen.
Bzgl. Griechenland wurden die Kleinanleger im wahrsten Sinne des Wortes rasiert.
Für den einzelnen Anleger schwierig aber makroökonomisch richtig.
Aber Sauerei bleibt Sauerei.

USA vs Deutschland

Deutschland hat im Finanzbereich strenge (teilweise zu strenge) und transparente Regularien. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht den Kapitalmarkt und schützt Anleger. Es gibt einen hohen Schutz für Verbraucher und Anleger.
Die Rechtsprechung ist vorhersehbar. Skandale wie unzureichende Kontrollen (z. B. Wirecard) sind eher Ausnahmen.
Deutschland hat ein solides System zum Schutz von Minderheitsaktionären und klare Regeln für Kapitalanlagen.

Die USA verfügen auch über strenge Regulierungen u.A . durch die Securities and Exchange Commission (SEC). Der Fokus liegt stark auf Transparenz und Offenlegungspflichten.
Die USA haben ein stark ausgeprägtes Klagewesen. Anleger können sich bei Fehlverhalten von Unternehmen leichter durch Sammelklagen wehren. Allerdings birgt das Klagesystem auch Risiken, wie hohe Kosten und längere Verfahren.

Die USA sind tendenziell weniger reguliert als Deutschland, was zu mehr Flexibilität, aber auch zu höheren Risiken für Anleger führt (z. B. durch spekulative Produkte). Es gibt viele Finanzprodukte, die in den USA zum Vertrieb zugelassen sind, aber in Deutschland nicht.

Deutschland eignet sich besser für risikoaverse Anleger, die Wert auf hohe Rechtssicherheit und Schutz vor spekulativen Risiken legen.

USA sind vorteilhaft für risikobereite Anleger, die von der Dynamik eines größeren und liquideren Marktes profitieren wollen, jedoch mit potenziell höheren Risiken und Kosten leben können.

Wie immer bei Geldanlagen:
Die Wahl hängt stark von der individuellen Risikobereitschaft und den Anlagezielen ab