Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie verhalten sich eure Thais in DE mit Integration

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
Aller Anfang ist schwer. Ich hätte heutzutage keine Lust mehr, alles "durchzuziehen" mit den Deutschkursen, Visumangelegenheiten, Jobsuche, etc...

All das kostet ja auch, ganz zu schweigen von den Nerven und der Zeit die dabei drauf geht. Hab ich auch alles schon durch, obwohl es damals Mitte der 90'er Jahre noch viel einfacher war als heute.

Scheidung damals war auch nervenaufreibend, weil meine damalige Madame es vorgezogen hat, am Bodensee mit nem' neuen Stecher zu wohnen und es dann alles über Anwaltpost geregelt werden musste. Damals hab ich noch in Bonn gewohnt. Also nix mit Thai Szene, etc.:bigg

Mit meiner jetzigen Mia hab' ich es einfacher. Hab' sie in Berlin kennengelernt. Zwar hatte sie damals noch keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, aber nach 2 Jahren Zusammenleben ging das dann fast von selbst.

Ihre Schwester wohnt schon seit fast 20 Jahren in Deutschland und hat auch 2 Kinder hier. Also Heimweh oder ähnliches hab ich noch nicht feststellen können.

Hat auch wohl damit zu tun, dass ihre Schwester mit den Kindern genug zu tun hat und meine ihren Job (Asia Schnell-Restaurant) gerne macht.
Find' ich persönlich auch wichtig, dass sie ihr eigenes Geld hat und nicht wegen jedem Mist um Kohle betteln muss.

Dabei kommt es in erster Linie nicht auf die Höhe des Gehalts an, sondern darum, dass die Langeweile sich nicht breit macht und Mia dann das ganze Geld mit Zocken oder ähnlichem aus dem Fenster wirft. Kenne genug Negativbeispiele hier in Berlin. Da greifen genug Hartz4 ab, verkaufen Thai Food am Finanzamt vorbei und zocken tage, bzw. nächtelang durch....

Das geht gar nicht....

Urlaubsmässig sind wir halt einmal im Jahr natürlich in Thailand unterwegs, wobei bei mir der Schwerpunkt im Seebad liegt..:echt

Ausser Bangkok und Chiang Mai hat Mia noch nicht viel von Thailand gesehen. Auf Koh Samui war sie noch gar nicht (genauso wie ich :bigg)

In Pattaya musste ich erstmal den Fremdenführer spielen, aber mittlerweile hat sie auch Gefallen am Seebad gefunden. Weniger wegen der Rotlichtzsene, sondern vielmehr wegen der Einkaufsmöglichkeiten...

Wir haben auch noch Bekannte aus Berlin dort, die sich in Pattaya häuslich niedergelassen haben. Somit ist Langeweile für Mia auch im Seebad ein Fremdwort und ich kann mich auf dem grössten Abenteuerspielplatz alleine austoben.:echt

Alles in Allem....Passt schon...:daume

• Like
Reaktionen: samui

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Das waere ja noch gegangen, haette man die Arbeit auch innerhalb der 2 Std schaffen koennen.
Ich habe ihr mal geholfen und nur dadurch lagen wir knapp ueber den 2 Std.
Die Regel waren 3 Std und mehr - der Verdienst blieb jedoch bei 2 Std.
Dann fehlten auch noch Tage, die ihre Aufsicht nicht eingetragen hatte und die Nachzahlung dauerte 2 Monate.
Das ist nicht tragbar - in meinen Augen.

Da hast Du völlig recht . Das ist nicht hinnehmbar . Diese Probleme hatte meine Frau nicht. Keine Zeitvorgabe oder andere
Schindereien . Aber hart war der Job trotzdem.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
erst Mal vielen Dank für Eure Berichte.

Sollte sie wirklich hier her kommen, dann möchte sie ja auch arbeiten.
Wobei ICH keine Lust habe, dass meine Freundin ausgebeutet und verbraucht wird.
Nichts desto trotz finde ich es wichtig, dass sie dann auch arbeitet. Gegen die Langeweile und da ein zweites Einkommen sicher auch nicht verkehrt sein kann (aber letzteres ist absolut zweitrangig).
Ein Job gehört ja auch zur Selbstverwirklichung bzw zum Lebensgefühl.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Mein Plan ist, dass Mia zuerst Deutsch auf Mittelschule Niveau hat und dann vielleicht eine Lehre oder Ausbildung machen kann. Ok sie hat dann die ersten Jahre nicht so viel Geld, aber das ist ok . Mir USt wichtiger dass sie sich wohl fühlt.
Sie würde auch eine Ausbildung im Altenpflege Bereich interssieren, da muss sie aber relativ gut deutsch können ;)

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Ein kleines bißchen bin wollte ich meiner entgegengekommen ihre Träume wahr werden zu lassen.siehe Video. :ironie Nö,nö .Sie wollte unbedingt zur Postbank. Ist schon besser das jeder ein Stück Selbstständigkeit bewahrt wie auch in anderen Dingen.
Hilfe, Rat ja, nur wenn sie nötig ist und ganz wichtig, gewollt ist.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.380
7.065
Mein Plan ist, dass Mia zuerst Deutsch auf Mittelschule Niveau hat und dann vielleicht eine Lehre oder Ausbildung machen kann. Ok sie hat dann die ersten Jahre nicht so viel Geld, aber das ist ok . Mir USt wichtiger dass sie sich wohl fühlt.
Sie würde auch eine Ausbildung im Altenpflege Bereich interssieren, da muss sie aber relativ gut deutsch können ;)

Macht meine Tochter im letzten Lehrjahr!

Sie hat mittlere Reife und es ist Sauschwer.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg

Deine Mia ist ja auch noch ein Küken :)

In dem Alter ist das ja noch machbar. Aber mit Anfang/Mitte 30 wirds schon schwerer....

Wobei Altenpflege... in Deutschland verdient man nicht viel und es ist auch sehr harte Arbeit. Die meisten halten das nicht ewig durch.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Deine Mia ist ja auch noch ein Kueken :)

In dem Alter ist das ja noch machbar. Aber mit Anfang/Mitte 30 wirds schon schwerer....

Wobei Altenpflege... in Deutschland verdient man nicht viel und es ist auch sehr harte Arbeit. Die meisten halten das nicht ewig durch.

@Dredhead

hab zwei Bekannte, die ihrer Frau in Thailand eine Massage-Ausbildung
finanziert haben.

Beide haben sich in Deutschland um die Einrichtung einer Homepage
fuer die Thai-Massage gekuemmert, den Gang zum Steuerberater
erledigt und die Gewerbeanmeldung begleitet. Einer hat ein kleines
Ladenlokal in der Naehe der gemeinsamen Wohnung angemietet,
der Andere hat in seinem Haus ein Zimmer eingerichtet.

Ist nicht unkompliziert und war am Anfang etwas kostenintensiv,
aber hat sich bei beiden Bekannten so entwickelt, dass jetzt "schwarze Zahlen"
geschrieben werden.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria

Also das ist ja nur eine Idee von ihr, wenn sie es möchte kann sie die Ausbildung machen, dauert 8 Monate, verdient in dieser Zeit 800 ,-Euro netto , hat aber nur Tag Dienst und neu. Wochenende, danach würde sie mit Nacht und Wochenende Dienst Ca. 2500 Netto bekommen.
Ist aber ein schweine harter Job, weiß nicht ob sie das packt, aber up to her :D;)

Aber zuerst soll sie mal erst richtig Deutsch lernen uns dann sehen wir weiter , und ja sie ist noch ein Kücken, da kann sich noch viel ändern ;)

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.533
6.528
2.815
Rhein Main Area
also meine mia gau hat in einem hotel als zimmermädchen gearbeitet. sicher harter job aber halbtags ok und machbar. hat so um die 800 steine nach hause geschleppt und konnte die selbst behalten. ich war froh das sie beschäftigung hatte und selbst geld verdiente...

mit der massage sehe ich sehr kritisch. auch wenn es seriös ist halte ich absolut nix davon. da glucken dann mehrere thais zusammen und in vielen fällen kommt nix gutes dabei raus. gelegenheit macht halt diebe und dann geht einem die mia irgendwie von der angel (wenn sie es den selbst so will)

carlos

• Like
Reaktionen: haraldf und Rüssli

bangkok1805

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2013
10
0
213
linz
integration in thailand von Deutschen
keinen einzigen Thai Freund nach Jahren,nur deutsche Kost und unterhalten wird sich nur mit gleichsprachigen,so machen es auch die Thais in Deutschland dann

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
integration in thailand von Deutschen
keinen einzigen Thai Freund nach Jahren,nur deutsche Kost und unterhalten wird sich nur mit gleichsprachigen,so machen es auch die Thais in Deutschland dann

Deutsche dürfen das in Thailand, aber wehe eine Thaifrau in Deutschland aufmucken.... dann hieß es "Koffer packen":bigg

• Like
Reaktionen: Sunny996

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Deutsche dürfen das in Thailand, aber wehe eine Thaifrau in Deutschland aufmucken.... dann hieß es "Koffer packen":bigg

Da würde ich ein wenig unterscheiden:

(Vorab: Ich finde es nicht gut, wenn Expats sich so verhalten, wie Du es oben beschrieben hast)

1. Viele Deutsche, welche das o.g. Verhalten an den Tag legen, sind NICHT mit einer Thai in Thailand verheiratet und leben dort.
2. .....

Ach was soll's - so oder so, eigentlich hast Du Recht :daume

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Zum Thema Job: Reinigungsstellen bekommen fast alle (sei es nur halbtags, wenn noch der Partner Kohle nach Hause bringt langt es)

Alles andere wie Massage usw. Hmmmm , sehr viele laufen evtl. super. Kenne einige und alle Thais machen einen Eindruck als würde es gut laufen. Aber ist es so?

Thema: Sprache, Post , Behörden......... Da kommt schon so langsam bis sicher Verzweifelung auf.

Thema Geld: Ja, wenns nach Thailand geht oder mir gehört................alllessss Super........Rechnungen: Kotz .... werden ignoriert solange es geht oder auch noch weiter. Rechnung ist "böse" hab ich manchmal das Gefühl.

Thema Sprache: Ok, ist nicht leicht. Rucksack heist eben Lucksack oder Grillen, Gillen. Wann Gillen wir? Oder Fuß , Futt..
Lacher hat man genug, was auch schön ist!

Super viele Dinge. Aber wenn die Thais zusammen sind ist es doch sehr witzig. Auch, wenn nur die Frauen und die Männer zusammen sitzen.Oft hats mir nicht gefallen.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Thema Sprache: Ok, ist nicht leicht. Rucksack heist eben Lucksack oder Grillen, Gillen. Wann Gillen wir?

Ich erinnere mich da gerne zurück an thai die schon lange (> 10 Jahre) in Deutschland lebte inkl. Scheidung, Kind etc. Ich wollte sie mal zum essen einladen. Auf meine Frage per SMS ob sie am Wochenende Zeit hätte, kam "mal kugel" als Antwort zurück....Sie meinte eigentlich "mal gucken"....

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ja so Sachen sind halt Geil. Man kann noch so sauer sein oder halt im allgemeinen Alltag aber wenn so ein Versprecher kommt
mit dem Blick von unseren " Schrecken / Prinzessin" Oft musste ich Stunden später noch drüber lachen, wenn ich daran dachte.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.076
17.690
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Leute, es gibt nicht nur „DIE“ die, nichts in DACH auf die Reihe bekommen, sondern auch noch genug Andere. Die „Anderen“ halten sich meist mehr zurück und sind weniger in der thaitypischen Community, anzutreffen. Die Anderen, jammern auch nicht tagtäglich, sondern nutzen ihre neue Chance.

Man darf auch nicht vergessen, das immer Zwei zum Werdegang einer Beziehung beitragen! Der DACH Partner übernimmt mit der Eheschließung eine Art Lehrer und Vorbildfunktion, ist er damit überfordert (sorry zu doof) oder war sich über die Konsequenzen (Verantwortung usw.) einer solchen Multikulturellen Verbindung nicht im Klaren, trifft ihn irgendwann die gnadenlose Realität.

• Like
Reaktionen: Fazer 700 und salas

bernd4232

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2011
258
62
808
Meine Frau ist jetzt 15 Monate in Dach B2 zur hälfte geschafft und der Uni abschluss ist auch anerkannt geht doch