Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wer hat schon mal über Agoda gebucht ?

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Die meisten Buchungen bei Agoda kann man bis ein paar Tage vor dem Anreisedatum kostenlos stornieren. Bei einem "no show" gibt es aber keinerlei Rückerstattung.

Was passiert denn, wenn z.B. der eigentlich geplante Anreiseflug ausfällt oder große Verspätung hat und man deshalb erst einen Tag nach dem gebuchten Anreisedatum (wenn es ganz dumm läuft um kurz nach Mitternacht des nächsten Tages...) anreist? Wird dann das bereits von mir für den gesamten Zeitraum bezahlte Zimmer für mich freigehalten und ich checke einfach einen Tag später ein? Oder vergibt das Hotel dann das Zimmer an einen anderen Gast (z.B. per walk-in) und kassiert somit doppelt für das Zimmer - und ich stehe trotz vollständiger Bezahlung auf der Straße?

• Like
Reaktionen: pfl

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Wenn man absehen kannst dass die Anreise am Hotel sich verspätet dann kontaktiert man das Hotel und informiert über diesen Sachverhalt damit nicht genau das geschieht.

Ja, aber das wäre dann lediglich "good will" des Hotels.

Meine Frage ist eher: Wenn ich ein Zimmer für z.B. zwei Wochen vorab bezahle, muss ich dann zwingend am ersten bezahlten Tag einchecken? Oder MUSS mir das Hotel das Zimmer so oder so für ein eventuelles Einchecken für die ganze Periode bis zum vereinbarten Abreisedatum freihalten, da ich dafür bezahlt habe? Es geht also eigentlich nicht um ein "no show" meinerseits, sondern um ein "late show".

Andersherum gilt ja auch: Wenn ich schon einen Tag vor dem gebuchten Abreisedatum auschecke, bekomme ich kein Geld vom Hotel zurück, aber das ist ja verständlich.

Anders wäre womöglich der Fall, wenn man nur eine Anzahlung geleistet hat: In diesem Fall wäre es absolut einleuchtend für mich, dass das Hotel dann das Zimmer nicht mehr für mich freihält und es anderweitig vermieten würde. In diesem Fall wäre ich definitiv lediglich auf den "good will" des Hotels angewiesen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.421
44.731
4.215
Das sehe ich nicht so.
Ich habe gebucht und bezahlt und informiere das Hotel, dass ich später anreise, also hält es mir das Zimmer frei, good will or not.

So ist es - kann mir auch nicht vorstellen dass das in der Praxis ein großes Problem darstellt. Die Kommunikation mit den Hotels in Thailand habe ich in der Vergangenheit immer als kundenorientiert und unproblematisch erlebt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.489
2.415
Sisaket, Thailand
So ist es - kann mir auch nicht vorstellen dass das in der Praxis ein großes Problem darstellt. Die Kommunikation mit den Hotels in Thailand habe ich in der Vergangenheit immer als kundenorientiert und unproblematisch erlebt.

Ich habe auch schon später eingecheckt, gab nie Probleme. Da entweder bezahlt oder mit KK bestätigt und ich habe die Verspätung immer schriftlich angekündigt.

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich glaube kaum, dass es sich geändert hat.

Heutzutage kann es sein, da wir in der Früh 5 oder 6 Uhr einchecken, also am nächsten Tag.
Auch das schreibe ich gleich in die Buchung mit hinein, gab ebenfalls nie Probleme.

Ich denke bei einer Buchung mit Bezahlung beim Check In, ohne Bestätigung einer KK, da wird es dann schwierig, selbst wenn man es ankündigen würde.
Aber, gibt es noch Buchungen ohne Angabe, ohne Bestätigung einer KK ?

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.421
44.731
4.215
Ich denke bei einer Buchung mit Bezahlung beim Check In, ohne Bestätigung einer KK, da wird es dann schwierig, selbst wenn man es ankündigen würde.
Aber, gibt es noch Buchungen ohne Angabe, ohne Bestätigung einer KK ?

Gibt es schon - zum Beispiel in der Radisson App hatte ich das erst neulich gesehen.
Aber denke selbst da ist es kein Problem, sofern das Hotel nicht ausgebucht ist.

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Das sehe ich nicht so.
Ich habe gebucht und bezahlt und informiere das Hotel, dass ich später anreise, also hält es mir das Zimmer frei, good will or not.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen besagen aber exakt das Gegenteil, nämlich dass das Zimmer freigegeben wird, falls man nicht am gebuchten Anreisedatum erscheint. Das kann man auf jeder Agoda-Buchungsbestätigung nachlesen, ich habe mehrere Buchungsbestätigungen mit exakt dem selben Text, siehe beigefügter Screenshot.

Also doch nur "good will"?

T&C.jpg

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Dann hast du dir deine Frage ja nun (hoffentlich zu deiner Zufriedenheit) selbst beantwortet...............:bigsmile

Nun ja, ich wundere mich einfach ein bisschen, dass mehrere erfahrene Pattaya-Urlauber schreiben, dass die Hotels die Zimmer für mich freihalten, obwohl dies doch eindeutig den T&Cs widerspricht. Eigentlich kenne ich es so, dass Thais ganz gerne mal die Hand aufhalten, um zusätzlich zu kassieren, falls die Möglichkeit dazu besteht: "Sorry, Sir...". 🙄

Ich möchte schlicht mit bestmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Situation vermeiden, dass ich vorher komplett bezahle, dann aber das Zimmer z.B. aufgrund eines Flugausfalls von Thai Air trotzdem nicht bekomme - ausser Spesen nix gewesen... .

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.489
2.415
Sisaket, Thailand
Nun ja, ich wundere mich einfach ein bisschen, dass mehrere erfahrene Pattaya-Urlauber schreiben, dass die Hotels die Zimmer für mich freihalten, obwohl dies doch eindeutig den T&Cs widerspricht. Eigentlich kenne ich es so, dass Thais ganz gerne mal die Hand aufhalten, um zusätzlich zu kassieren, falls die Möglichkeit dazu besteht "Sorry, Sir...". 🙄

Es widerspricht sich doch gar nicht....

No Show oder Nichtanreise ist zu unterscheiden, zu einem verspäteten Check In.

Wenn ich denen schreibe, ich komme einen Tag später, ist die "no Show" Nummer bereits erledigt

Nichtanreise heisst, dass ich nicht anreise, also auch nicht verspätet und mich auch nicht melde wegen.....

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.197
11.931
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich möchte schlicht mit bestmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Situation vermeiden, dass ich vorher komplett bezahle, dann aber das Zimmer z.B. aufgrund eines Flugausfalls von Thai Air trotzdem nicht bekomme - ausser Spesen nix gewesen... .
Bei Deinem Misstrauen gegenüber dem Hotelbesitzer, der zwar von der Zufriedenheit seiner Gäste abhängig ist, in Verbindung mit den von Dir zitierten Geschäftsbedingungen würde ich dann allerdings jede Buchung mit Vorauszahlung unterlassen 🤷🏽‍♂️
Am besten vor Ort Walk-in buchen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.489
2.415
Sisaket, Thailand
Am besten vor Ort Walk-in buchen.

geht ja gar nicht, weil er ja schlicht mit bestmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Situation vermeiden möchte, dass er den Flug vorher komplett bezahlt, dann Aufgrund eine Unfalls mit seinem Auto ?, sein Taxi ? , sein Transportmittel ? zum Flughafen , er den Flug nicht bekommt und wegen no show ..ausser Spesen nix gewesen.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Santa und Cash 69

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Es widerspricht sich doch gar nicht....

No Show oder Nichtanreise ist zu unterscheiden, zu einem verspäteten Check In.

Wenn ich denen schreibe, ich komme einen Tag später, ist die "no Show" Nummer bereits erledigt

Nichtanreise heisst, dass ich nicht anreise, also auch nicht verspätet und mich auch nicht melde wegen.....

Nun ja, wenn dem so wäre, dann bräuchten sie das "All rooms are guaranteed on the day of arrival. In the case of a no-show, your room(s) will be released..." doch gar nicht explizit schreiben.

Es heißt hier "guaranteed on the day of arrival", nicht "guaranteed for the complete booking period".

Und ob ich tatsächlich gar nicht anreise ("no show") steht doch erst dann definitiv fest, wenn die gesamte Buchungsperiode verstrichen ist - denn ich könnte ja theoretisch einen verspäteten Check-In erst vor der letzten Nacht machen. Dann macht das "will be released" doch gar keinen Sinn mehr.

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
geht ja gar nicht, weil er ja schlicht mit bestmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Situation vermeiden möchte, dass er den Flug vorher komplett bezahlt, dann Aufgrund eine Unfalls mit seinem Auto ?, sein Taxi ? , sein Transportmittel ? zum Flughafen , er den Flug nicht bekommt und wegen no show ..ausser Spesen nix gewesen.

Nö, bitte richtig lesen. Ich selbst war noch nie zu spät am Flughafen und habe aufgrund eigenes Verschuldens einen Flug verpasst.

Es geht darum, dass in letzter Zeit häufiger die Abendflüge von Thai Air ab Frankfurt ausgefallen sind.

• Like
Reaktionen: TomHarley

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.197
11.931
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Nun ja, wenn dem so wäre, dann bräuchten sie das "All rooms are guaranteed on the day of arrival. In the case of a no-show, your room(s) will be released..." doch gar nicht explizit schreiben.

Es heißt hier "guaranteed on the day of arrival", nicht "guaranteed for the complete booking period".

Und ob ich tatsächlich gar nicht anreise ("no show") steht doch erst dann definitiv fest, wenn die gesamte Buchungsperiode verstrichen ist - denn ich könnte ja theoretisch einen verspäteten Check-In erst vor der letzten Nacht machen. Dann macht das "will be released" doch gar keinen Sinn mehr.
Hm, ich vertraue darauf, dass die Hauptabsicht der Hotels ist, Gäste, die gebucht und gezahlt haben auch zu beherbergen, nicht sie abzuzocken, weil ein Flug Verspätung hat.
Da ist es mir egal, was offiziell in den T&C steht.

Wie du schon selbst schreibst, ist es kein gar sooo seltener Fall, dass Flüge massiv verspätet sind, oder gar ausfallen.
Das wird in den Hotels also hin und wieder passieren, dass ein Gast verspätet anreist. Wenn dann jedesmal die Buchung verfallen würde, hätten wir bestimmt schon wütende Berichte hier und anderswo gelesen 🤷‍♂️

Solltest Du allerdings gar nicht anreisen, wirst Du Deine Vorauszahlung natürlich in den Wind schreiben können. Dagegen hilft evtl. eine Reiserücktrittsversicherung.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.120
22.765
4.815
58
O-Zone in D
Nun ja, ich wundere mich einfach ein bisschen, dass mehrere erfahrene Pattaya-Urlauber schreiben, dass die Hotels die Zimmer für mich freihalten, obwohl dies doch eindeutig den T&Cs widerspricht.
Warum wundert dich das, es sind ja erfahrene Urlauber, will heißen "mit Erfahrung". Ob daraus ein Rechtsanspruch resultiert sei mal dahin gestellt. Ich habe bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Hotels in Thailand in allen Sterne-Kathegorien gehabt und da fand vieles entgegen den Rules statt, z.B. bezüglich Zimmerbelegung. Das ein Hotel trotz Info die Zimmer , welche bezahlt waren anderweitig vergibt habe ich jedenfalls in Thailand noch nicht erlebt. Du hast Fragen gestellt und die wurden beantwortet. Ob das allgemeingültig ist und sich daraus ein Rechtsanspruch ableiten läßt wird man dir wohl hier nicht beantworten können.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wird dann das bereits von mir für den gesamten Zeitraum bezahlte Zimmer für mich freigehalten und ich checke einfach einen Tag später ein?
Ja
Oder vergibt das Hotel dann das Zimmer an einen anderen Gast (z.B. per walk-in) und kassiert somit doppelt für das Zimmer - und ich stehe trotz vollständiger Bezahlung auf der Straße?
Nein auf keinen fall
Wenn ich ein Zimmer für z.B. zwei Wochen vorab bezahle, muss ich dann zwingend am ersten bezahlten Tag einchecken? Oder MUSS mir das Hotel das Zimmer so oder so für ein eventuelles Einchecken für die ganze Periode bis zum vereinbarten Abreisedatum freihalten, da ich dafür bezahlt habe?
Ja
Das sehe ich nicht so.
Würde das hotel zwar auch informieren, aber es ist nicht zwingend notwendig.
Wichtig nur beim einchecken einen Tag später, darauf hinweisen, dass die Buchung schon seit gestern läuft, sonst findet die Rezeption deine Buchung nicht .
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen besagen aber exakt das Gegenteil, nämlich dass das Zimmer freigegeben wird, falls man nicht am gebuchten Anreisedatum erscheint. Das kann man auf jeder Agoda-Buchungsbestätigung nachlesen, ich habe mehrere Buchungsbestätigungen mit exakt dem selben Text, siehe beigefügter Screenshot.
Das betrifft nur Buchungungen ohne komplette vorabbezahlung oder ohne hinterlegte Kreditkarte.

Denn es gibt Hotels die garantieren dir ohne vorabbezahlung oder ohne KK das Zimmer bis 17.59 Uhr .
Im deutschen reise Recht ist es übrigens so,dass bei no Show u kompletter Bezahlung, das hotel nur 80 Prozent behalten darf. Für nicht geleistete Aufwendungen, dürfen sie auch nichts berechnen. Bsp neue Bettwäsche, Handtücher Reinigung