Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welcher Internationale Führerschein?

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Nein, bei uns steht am internationalen FS ein Ausstellungsdatum und dann ist er ein Jahr gültig.
Ob du aus oder wieder eingereist bist spielt keine Rolle !

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.688
3.665
LOS & LS
Das denk ich nicht - das weiß ich - brauche nur auf den Lappen zu schauen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
In den letzten 6 Wochen mindestens 6 Kontrollen. Alleine heute, 2 Kontrollen zusammen mit krimibiker. Bei allen Kontrollen, und auch bei den 2 Kontrollen von heute, war der Internationale Führerschein ausreichend! Liegt vielleicht auch daran, wie man sich der Polizei gegenüber verhält.

Bei meinem steht sogar die Gültigkeit drin.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
In meinem steht fünf Jahre gültig, aber in Thailand nur ein Jahr gültig, hab ich jetzt schon von 3 verschiedenen Polizisten gehört !

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.688
3.665
LOS & LS
Wie ich schon sagte, bei Einreise ist in den meisten Ländern der IFS nur eine bestimmte Zeit gültig.
In D z. Bsp.6 Monate. Dann gilt er nicht mehr, auch wenn er eine längere Laufzeit hat.

Deswegen empfiehlt sich für Expats die Umschreibung.

Thailernen.net

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.653
4.046
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Gültigkeit des Intern. FS hat doch nichts damit zu tun wie lange man ihn in einem Land benutzen, das heisst damit fahren darf.

In D ausgestellte Intern. FS sind üblicherweise 3 Jahre gültig.

Wie lange man mit einem ausl. Intern. FS in D fahren darf ist ein anderes Thema und muss nicht auf andere Länder übertragbar sein.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
In meinem steht fünf Jahre gültig, aber in Thailand nur ein Jahr gültig, hab ich jetzt schon von 3 verschiedenen Polizisten gehört !

Wen interessiert's was drei verschiedene Polizisten sagen?
In Thailand gilt er bei festem Wohnsitz und durchgehendem Aufenthalt nur 6 Monate.

Das heißt, wenn du in Thailand keinen festen Wohnsitz hast alle paar Monate oder Wochen eine Visatour machst, bleibt er im Lande gültig, wenn du länger als 6 Monate am Stück im Thailand bleibst, musst du einen 1/2 Tag Zeit, 2 Passfotos, einen Wohnsitznachweis (formal kostenlos, kostet allerdings "Teegeld") ein ärztliches Gutachten für ~ 50 Baht und 155 Baht Gebühren investieren.

Dafür kannst du die Plastikkarte jedoch vielerorts als Ausweis einsetzen, kommst zum "Thai-Preis" in Naturparks etc., wirst von korruptem Wegelagerer-Polizisten als unerwünschter "Farang ruh maak" durchgewunken und stehst im Falle eines Unfalls gesetzlich auf der sicheren Seite.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Vor allem Achtung bei Fahrten mit Fahrzeugen die nicht offiziell als Mietwagen angemeldet sind: Ein Versicherungsamakler in Th bestätigte mir, dass etliche wenn nicht gar die meisten Versicherungen nur zahlen, wenn der Fahrer einen Thai-Führerschein hat! Für Leihwagen gilt eine besondere Regelung. Also vorsicht bei privatem Wagen-Leih!

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Das heißt, wenn du in Thailand keinen festen Wohnsitz hast alle paar Monate oder Wochen eine Visatour machst, bleibt er im Lande gültig, wenn du länger als 6 Monate am Stück im Thailand bleibst, musst du einen 1/2 Tag Zeit, 2 Passfotos, einen Wohnsitznachweis (formal kostenlos, kostet allerdings "Teegeld") ein ärztliches Gutachten für ~ 50 Baht und 155 Baht Gebühren investieren.

Habe vorgestern, Donnerstag den 22.Mai 2014, meine beiden Thai-FS nach Ablauf 5 Jahre um weiter 5 Jahre verlängern lassen.

Prozedere:
2x Wohnsitznachweis von der Immigration a 500.- mit Rechnung (also nix für lau und auch nix für Teegeld)
2x ärztliches Gutachten a 100.- (von Arzt zu Arzt unterschiedlich)
1x Verlängerung Motorbike 255.- Baht
1x Verlängerung Auto 505.- Baht
2x Smartcardversion a 100.- Baht

macht zusammen satte 2160.- thailändische Baht !

+ 3 Passfotos für die beiden Wohnsitznachweise
+ Farbentest am Verkehrsamt
+ 1 Stunde Film gucken (in englischer Sprache)
Wer´s anzweifelt, Bildmaterial der Rechnungen kann von mir gerne hier eingestellt werden.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Warum anzweifeln ?
Kannst Du mir bitte noch erklaeren, was ne Smartcard ist?
Danke.
Mo Fan

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.535
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte am 20.05.2014 meinen Fuehrerschein verlaengern lassen in Banglamung hinter der Regentschool.

Fuer die Wonsitzbescheinigung bei der Immigration in Jomtien waren 250 baht faellig, da ich nur eine Wonsitzbescheinigung holte (kann man kopieren). Ebenfalls nur ein aerztliches Attest fuer 100 baht (ebenfalls kopieren).
Gebuehren dann fuer den Zweiradfuehrerschein: 305 baht und Autofuehrerschein: 555 baht. Dazu fuer die Ausstellung der Plastikkarte (smart card) jeweils 100 baht. Macht zusammen fuer beide Fuehrerscheine: 1060 baht. Wenn mal Wonsitzbescheinigung und Attest noch dazu rechnet kostet die Verlaengerung insgesamt 1410 baht in Banglamung.

In Banglamung musste ich nur einen Farbsehtest und den Reaktionstest machen - das Video blieb mir erspart.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Unterschiedlich was "die Behörde" so verlangt.
Immigration in Changmai 500.- für iede Wohnstzbescheiniung!
Das Verkehrsamt will auch für jeden FS eine eigene, das ärztl.Attest ebenfalls für jeden FS ein eigenes.

@Mo Fan
Smartcard ist ein FS ähnlich Bankomat-Karte, für Farangs hier obligat,
Thais können sich auch mit der Papierform begnügen.

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
Bei mir ist es auch höchste Zeit einen Thai Führerschein zu besorgen. Wie sieht es mit den Antragsformularen aus? Sind die auch in Englisch oder nimmt man besser jemand mit zum übersetzen? Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der internationale Führerschein, der bei Beantragung des Thai Führerscheins vorgelegt wird maximal 3 Monate alt sein darf, stimmt das?