Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welcher Internationale Führerschein?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mein30 Jahre alter DDR Führerschein wurde ohne Beanstandung akzeptiert :wink1

Da würde ich mich heute nicht mehr drauf verlassen. Ein nationaler Führerschein wird nicht umgeschrieben sondern nur der internationale.

Solltest vielleicht dabei schreiben das dies bei dir schon 10? Jahre her ist.

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
Ja steht da.
Da steht aber auch das muss in englisch oder Thai übersetzt werden. Und beglaubigt durch die Botschaft.

der nationale muß übersetzt werden, beim internationalen sind bei mir mehrere übersetzungen im führerschein schon drin, englisch natürlich auch.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mit der Übersetzung das ist wohl nicht überall. Hier in Phi Mai brauchen die die Übersetzung, weil die unsere Schrift nicht lesen können.

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
Habe vorgestern, Donnerstag den 22.Mai 2014, meine beiden Thai-FS nach Ablauf 5 Jahre um weiter 5 Jahre verlängern lassen.

Prozedere:
2x Wohnsitznachweis von der Immigration a 500.- mit Rechnung (also nix für lau und auch nix für Teegeld)
2x ärztliches Gutachten a 100.- (von Arzt zu Arzt unterschiedlich)
1x Verlängerung Motorbike 255.- Baht
1x Verlängerung Auto 505.- Baht
2x Smartcardversion a 100.- Baht

macht zusammen satte 2160.- thailändische Baht !

+ 3 Passfotos für die beiden Wohnsitznachweise
+ Farbentest am Verkehrsamt
+ 1 Stunde Film gucken (in englischer Sprache)
Wer´s anzweifelt, Bildmaterial der Rechnungen kann von mir gerne hier eingestellt werden.

beim medical certificate und residence certificate genügt laut angaben des pattaya expat clubs eine kopie für den zweiten führerschein (wenn auto und motorrad beantragt werden). damit wäre die Sache immerhin 600 baht billiger.

http://www.google.co.th/url?sa=t&rc...=JG_BJrbiPfOkZAKmni_9bA&bvm=bv.67720277,d.bmk

wegbeschreibung:

http://www.google.co.th/url?sa=t&rc...=EXUZpsAWHZiaKoKXCv4b3Q&bvm=bv.67720277,d.bmk

ablauf des ganzen:

http://www.google.co.th/url?sa=t&rc...=oA2Oq1DexAeGPSp9I6Uunw&bvm=bv.67720277,d.bmk

• Like
Reaktionen: nunkulus

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
@pattaya-marc:

Ich habe gerade erst meinen Fuehrerschein verlaengert (20.05.2014). Die Wohnsitzbescheinigung und auch das aerztliche Attest kann kopiert werden. Somit reicht jeweils eine Ausfertigung. Die wollen zwar immer 2 Ausfertigungen verkaufen. Einfach sagen man braucht nur ein Exemplar.
Wenn du den internationalen Fuehrerschein kopierst, dann auch die leere Seite mit der englischen Version. Wurde bei mir verlangt letztes Jahr bei der Erstausstellung.

Ich bin immer ohne Antragsformular hin gegangen. Die Dame am Schalter macht dann den Antrag fuer Dich. Wenn du noch fragen hast kurze PN an mich.

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
So, hab meinen car und motorbike Führerschein, war alles ganz easy. Die machen morgens um 8.30 auf, ich war um 8.00 dort, trotzdem schon eine Schlange von ca. 50 Leuten. Zum Glück hat mich jemand darauf hingewiesen, dass es für Farangs eine eigene Schlange direkt rechts daneben gibt, da standen nur 5 Männlein rum. Der ganze Spaß hat gut 2 Std. gedauert, um 10.30 war ich wieder zu hause. Ich hatte mir zuvor wegen dem Farbtest ins Hemd gemacht, bin ja leicht farbenblind, aber der Test war kein Problem, wer einigermaßen rot, gelb und grün unterscheiden kann schafft das ganz locker.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
So, hab meinen car und motorbike Führerschein, war alles ganz easy. ... Der ganze Spaß hat gut 2 Std. gedauert, um 10.30 war ich wieder zu hause. Ich hatte mir zuvor wegen dem Farbtest ins Hemd gemacht, bin ja leicht farbenblind, aber der Test war kein Problem, wer einigermaßen rot, gelb und grün unterscheiden kann schafft das ganz locker.
Musstest du Theorie- und Praxisprüfung machen? Wie sah der Farbtest aus? Farbtafel und Farbgerät?

Gilt dein DDR Führerschein auch für Leichtkrafträder oder hast du einen richtigen Motorradführerschein? Die alten DDR oder auch BRD Führerscheine hatten ja eine Begrenzung auf 125 ccm. Gibt es in Thailand auch diese Einschränkung?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
Der thailaendische Motorradfuehrerschein gilt ohne Einschraenkung von der kleinen 125er bis zur grossen Maschine. Ich selbst hatte den A und A1 und habe somit porblemlos den Motorradfuehrerschein in Thailand erhalten.
Der Farbtest sieht so aus: Eine Tafel mit einem grossen Kreis in dem unterschiedlich grosse Farbpunkte angeordnet sind. Der Pruefer deutet mit einem Stab auf einzelne Punkte und der Pruefling muss die entsprechende Farbe nennen (thai oder englisch).
Bisher war bei einer reinen Umschreibung des Internationalen Fuehrerscheins keine Theorie- oder Fahrpruefung erforderlich.

Ob die Thaibehoerden den A 1-Fuehrerschein (den internationalen Fuehrerschein bekommt man nur, wenn in Verbindung mit dem Scheckkartenfuehrerschein) uneingeschraenkt anerkennen kann ich leider nicht sagen, wissen aber sicherlich andere Member hier.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
(den internationalen Fuehrerschein bekommt man nur, wenn in Verbindung mit dem Scheckkartenfuehrerschein)

Genau, den kann man sich allerdings fuer ca. 3000 Baht in TH kaufen und der ist im Scheckkartenformat und gilt weltweit.

Aber nicht in D einsetzen, wenn da der einheimische Fuehrerschein eingezogen wurde. Den Trick kennt jeder Dorfbulle. :dancing

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Wenn jemand zur Führerscheinstelle geht,muss vor 14:30 Uhr dort sein.
Sonst habt ihr ein Spazierfahrt umsonst gemacht.:teuflisch
İch spreche aus Erfahrung.:bigg

Gruss
Turgay