Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Welcher Internationale Führerschein?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.868
2.963
AW: Internationaler Führerschein

Und wie sieht es jetzt mit dem Thai-Fs für Touris aus?

Gibt es eine möglichkeit oder muss ich auch dieses Jahr wieder schwarz fahren?

Nimm, falls vorhanden den internationalen mit in den Urlaub und erkundige dich doch einfach vor Ort, ob die Umschreibung als Tourist möglich ist.
Bislang war es so, dass für behördliche Angelegenheiten das Non Immigrations Visa notwendig war. Es kann aber durchaus sein, wie bereits
geschrieben, dass sich im Laufe der Zeit etwas verändert hat.

Also auf ins Amt und dann wirst du schlauer sein.:licht
Aber nicht vergessen über deine Erfahrungen zu berichten.

Vossy

โนลาน
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
115
100
873
52
OÖ-Pattaya-Chaiyaphum

Aber nicht vergessen über deine Erfahrungen zu berichten.

So Leute komme gerade von der Führerscheinstelle!

Habe heute den Thai Fs mit einem Touristen Visa gemacht!

Da ich ja alle Klassen habe war es nicht schwer nur den Internationalen Fs umzuschreiben auf den Thai Fs für Motorbike und Car.

Also es geht auch ohne Non-Immi-Visa!

Beweis am Mittwoch (03.03) am Stammtisch

Vossy

• Like
Reaktionen: BUG

Vossy

โนลาน
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
115
100
873
52
OÖ-Pattaya-Chaiyaphum

In der Führerscheinstelle hab ich für alle 2 Fs 360 thb bezahlt!

Fs ist ein Jahr gültig danach wird er verlängert auf 5 Jahre.

.

reiwaf1999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2010
44
16
368
BAYERN

Ich habe früher mit dem alten "grauen" Lappen keine Probleme.
Wobei ich sagen muss, das ich auch schon OHNE Schein( in BAY vergessen ) Auto oder Motorrad angemietet habe; und dies ohne Extra-Kosten.

Natürlich ist man auf der sichereren Seite wenn man einen FS dabeihat.
Vorallem wenn mal wirklich ein Unfall passieren sollte.

REIWAF1999

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.036
2.153

In der Führerscheinstelle hab ich für alle 2 Fs 360 thb bezahlt!

Fs ist ein Jahr gültig danach wird er verlängert auf 5 Jahre.

.

Hi Vossy,
gewiss hast Du recht weil es sich im Moment so bei Dir ergeben hat,
kann man aber nicht für allgemeinern, da sich Änderungen vielleicht
bereits schon zum morgigem Tag ergeben haben.
Die Gültigkeit der Vorschriften sind hier halt sehr kurzlebig,
können rasch geändert werden!
Dies nur damit das sich andere Member nicht zu sehr versteifen
ohne Jahresvisa das Teil zu bekommen.
Vossy Du weißt was ich meine!
Gruß Raini ;)

• Like
Reaktionen: The Stig

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.535
4.265
64
Bang Saray
Heute zwei Mal Kontrolle durch die Polizei Jomtien:

mein Bekannter hatte nur den deutschen Fuehrerschein - Scheckkartenformat. In beiden Faellen wurde dieser Fuehrerschein nicht akzeptiert und es wurde der Internationale Fuehrerschein verlangt. Da er diesen nicht hatte - Geldstrafe.

Bisher hatte er mit seinem deutschen Fuehrerschein noch nie Probleme bei der Polizei Pattaya. Es bleibt abzuwarten, ob die Pattaya Polizei in Zukunft ebenfalls auf den Internationalen Fuehrerschein bestehen wird.
Rein rechtlich gesehen war die Polizei in Jomtien auf der sicheren Seite - der deutsche Fuehrerschein hat in Thailand keinerlei Gueltigkeit. Es ist also reine Toleranz durch die Polizei wenn diese den Scheckkartenfuehrerschein anerkennt ohne dass eine Internationale Fahrerlaubnis vorgelegt wird.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Habe ich auf Phuket auch schon erlebt bei Urlaubern.

Und dran denken:
Der internationale FS ist nur zusammen mit dem deutschen gültig.

obelix

Hinkelsteinlieferant
Inaktiver Member
26 März 2009
224
349
1.253
74
Osnabrück
Bei meinen insgesamt 4 Kontrollen in den letzten 4 Jahren wurde nie nach dem deutschen Führerschein gefragt.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Bei meinen insgesamt 4 Kontrollen in den letzten 4 Jahren wurde nie nach dem deutschen Führerschein gefragt.

Bei einer Kontrolle reicht der internationale FS normalerweise, ich lass den deutschen auch immer im Apartment.
Nur bei Unfall und antanzen auf der Wache sollte man ihn vorweisen können, also nicht in DE lassen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.688
3.665
LOS & LS
Bisher hatte er mit seinem deutschen Fuehrerschein noch nie Probleme bei der Polizei Pattaya. Es bleibt abzuwarten, ob die Pattaya Polizei in Zukunft ebenfalls auf den Internationalen Fuehrerschein bestehen wird.
.

Das tut sie schon sei Jahren - und die sehen auch nach, ob er explizit auch für Motorräder gilt.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.653
4.046
2.765
Hamburg/Pattaya
Bei einem Unfall wird die Versicherung auch den Internationalen FS sehen wollen ! Der ist allerdings nur gültig zusammen mit dem Nationalen FS !

Also BEIDE müssen sein, spätestens bei einem Unfall.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.535
4.265
64
Bang Saray
Ich selbst habe meine thailaendische Fuehrerscheine und somit auch keine Probleme. Anhand der heutigen Erfahrung meines Bekannten wollte ich nur nochmals in Erinnerung rufen, dass der internationale Fuehrerschein erforderlich ist und die reine deutsche Fahrerlaubnis nicht ausreicht. In Gespraeche und auch im Forum lese ich immer wieder, dass viele Member eben ohne internationalen Fuehrerschein hier herumfahren und das in Pattaya wohl in den letzten Jahren auch meistens gut ging. Wie bei meinem Bekannten ja auch.
Bei Unfall hat man ohne internationalem Fuehrerschein eh die "Arschkarte" gezogen. Da spielt es keine Rolle ob man den Roller mieten konnte ohne einen Fuehrerschein vorzulegen. Versicherungen ueberall auf der Welt trennen sich ungern von Geld und wenn man was finden kann, was nicht korrekt ist - dann ist das ein Grund nicht zu zahlen.

In Deutschland gilt die auslaendische Fahrerlaubnis mit internationalem Fuehrerschein bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland auch nur 6 Monate. Wie hier die Regelung in Thailand ist, ist mir jetzt allerdings nicht bekannt. Koennte mir aber vorstellen, dass es so aehnlich sein koennte.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Heute zwei Mal Kontrolle durch die Polizei Jomtien:

krimibiker, du hast doch gesehen, die Beamten, waren sehr gut vorbereitet!!! Auf ihrem Händy war ein Bild, vom Internationalen Führerschein. Und was wollten Sie sehen, genau den Internationalen. I want see this document. :schereUnd Sie sind im Recht

elbriccone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2013
42
6
418
Ich habe diesen Februar zwei Wochen ein Auto gemietet. Abgeholt in Patty abgegeben Bangkok Flughhafen.
War echt ein Erlebnis in Thailand Auto zu fahren.
Ich bin in Bangkok von der Polizei angehalten worden. Da bin ich zu schnell an eine Tollstation rangefahren.
Ich kurbelte das Fenster runter, und als der Polizist mich sah hat er nur gegrinst, hat zu seinem Kollegen irgendwas mit "Falang" gemurmelt, drehte sich zu mir um und meinte: U have to drive slow.....
Ich habe genickt und das wars. Durfte weiterfahren ......

Internationalen Führerschein hatte ich dabei. Wollte aber niemand sehen. Weder die Verleihstation noch der Polizist.
Ich würde aber dennoch einen ausstellen lassen und mitnehmen. Ist ja kein Problem. Ich habe meinen beim Amt sofort mitnehmen können. Hat mich vlt. 20 Minuten und 15€ gekostet.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Internationaler Führerschein ist in Thailand ab Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig, wird nur mit nationalen FS akzeptiert.
Wurde mir jetzt schon öfter von den thailändischen Polizisten erklärt, in BKK , Pattaya, Kanchanaburi und auch in Korat.
Auch die Polizisten am Lande sind inzwischen gut informiert.