Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welcher Internationale Führerschein?

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963
AW: Internationaler Führerschein

Nein, gibt es nicht!

Da bist du nicht richtig informiert, oder es hätte sich etwas geändert. Diese Anforderungen hingen in der Führerscheinstelle aus

und da steht Non-O oder .... , sondern explizit auch. Wäre ja dann auch völlig unmöglich hier mit einer gültighen Fahrerlaubnis zu fahren, da Thailand dem Abkommen bzgl. Internationalem FS nicht beigetretn ist.

Auf einem anderen Aushang stand, dass es ohne Non-0 lediglich nicht möglich ist, den Thai FS um 5 Jahre zu verlängern, also immer nur um 1 Jahr.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.868
2.963

Da bist du nicht richtig informiert, oder es hätte sich etwas geändert. Diese Anforderungen hingen in der Führerscheinstelle aus

Ich bin nicht allwissend oder vielleicht nicht auf dem neusten Stand.

Wenn der internationale Führerschein in Thailand auf irgendwelcher Abkommen hin nicht anerkannt wird, dann müsste praktisch jeder Tourist, der sich mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen auf der Straße bewegt, einen einheimischen Führerschein besitzen.

Ich kannte bislang nur den Aufruf, wenn man sich lange, oder auf Dauer in Thailand aufhält, dass man den nationalen Führerschein umschreiben lassen soll.

War mir bislang nicht bekannt, dass jeder Tourist mit einer Hoteladresse die thailändischen Behörden zur Umschreibung eines nationalen Führerschein in Anspruch nehmen kann.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963

Ich bin nicht allwissend ...

Das hatte ich doch auch nicht geschrieben, oder? ;) Im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass sich etwas geändert haben könnte, da meine Info ebenfalls nicht aktuell (sondern aus 2008) ist. :p

... Wenn der internationale Führerschein in Thailand auf irgendwelcher Abkommen hin nicht anerkannt wird, dann müsste praktisch jeder Tourist, der sich mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen auf der Straße bewegt, einen einheimischen Führerschein besitzen. ...

Genau diese Möglichkeit wird dem Tourist geboten, so dass der sich - wie oben schon geschreiben - auch nur so bei einem Unfall gegen unverhältnismäßig hohe Geldforderungen zu Wehr setzen kann.

Meine Versicherung hat zum Beispiel beim Anmelden eines Fahrzeuges und versichern auf meinen Namen (Third Party Versicherung) auf die Vorlage des thailändischen Führerscheines bestanden, da war mit dem internationalen FS nichts zu machen.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.868
2.963

1. Das hatte ich doch auch nicht geschrieben, oder?

2. Meine Versicherung hat zum Beispiel beim Anmelden eines Fahrzeuges und versichern auf meinen Namen (Third Party Versicherung) auf die Vorlage des thailändischen Führerscheines bestanden, da war mit dem internationalen FS nichts zu machen.

1. Das habe ich auch nicht behauptet, oder?

2. Da jede internationale und nationale Autovermietung in Thailand den internationalen Führerschein, der in Verbindung mit einem nationalen gültig ist, verlangt und auch akzeptiert, so kann ich wohl davon ausgehen, dass die Versicherungen damit konform gehen. Habe noch nie gehört, dass die Versichrungen dies zu einem späteren Problem machen.

Als ich in Korat lebte und meinen Wagen versicherte, wurde auch der einheimische Führerschein von mir verlangt. Dies war mir zu diesem Zeitpunkt schon klar, da schon länger darauf hingewiesen wurde, dass Leute die sich länger oder dauerhaft in Thailand aufhalten, auch ihren Führerschein umschreiben sollten.
Dies kann doch von einem Touristen, der vielleicht für einen Tag ein Auto mietet und sich eventuell 2 Wochen im Lande aufhält nicht verlangt werden und ich halte es auch nicht für angemessen.

Was nun richtig oder falsch ist, können wir vielleicht hier nicht endgültig klären, aber sollte auch nicht unser Problem sein, da wir beide die Thaischeine besitzen.:JC_gimmefive:

Thailernen.net

Vossy

โนลาน
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
115
100
873
52
OÖ-Pattaya-Chaiyaphum

Ich war heute beim Thai-Konsulat in Salzburg zwcks Visum und habe auch wegen dem Thai-Fs gefragt.

Also laut Auskunft der sehr freundlichen Dame gibt es mit einem Touristenvisum keinen Thai-Fs.

Weiters ist der Internationale Fs in Thailand nicht gültig.

Da gibt es nur eins:

Vorsichtig fahren sonst :bück dich

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.868
2.963

Weiters ist der Internationale Fs in Thailand nicht gültig.

Ich verstehe dies nicht.
Alle Autovermietungen wie z.B. Budget oder Avis, vermieten in Thailand Autos bei Vorlage des internationalen Führerscheins und einer Kreditkarte.
Ein Motorrad gibt es bei jedem örtlichen Verleiher ohne Vorlage des Führerscheins. Falls kein Führerschein vorhanden sein sollte, würde ich aufgrund des hohen Unfallrisikos dringendst von einer Anmietung abraten. Aber jeder muss für sich selber entscheiden.

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info

Ich verstehe dies nicht.
Alle Autovermietungen wie z.B. Budget oder Avis, vermieten in Thailand Autos bei Vorlage des internationalen Führerscheins und einer Kreditkarte.
Ein Motorrad gibt es bei jedem örtlichen Verleiher ohne Vorlage des Führerscheins. Falls kein Führerschein vorhanden sein sollte, würde ich aufgrund des hohen Unfallrisikos dringendst von einer Anmietung abraten. Aber jeder muss für sich selber entscheiden.

kolati, was denkst du wie viele touris in pattaya ohne gültigen FS rum düsen.....

seher viele....:echt

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963

kolati, was denkst du wie viele touris in pattaya ohne gültigen FS rum düsen.....

So ist es. Und wenn dann die Versicherung im Falle eines Unfalles nicht zahlt, und das wird sie nicht, weil Fahren ohne Führerschein, dann kommt wieder der Vorwurf der Abzockerei der Thai.

Dabei würde eine europäische Versicherung ebenfalls nicht zahlen. Würde sich aber keiner drüber aufregen. ;)

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand

Interessantes Thema... Ohne Non-Immi - kein Lappen! Und der Internationale Führerschein ist auch nicht wirklich gültig... 6 Wochen, obwohl 3 Jahre draufsteht und bei Unfall erlischt dieser automatisch. Praktisch! :bigg
Aber z. B. Thais die nach Deutschland kommen, können 6 Monate mit Ihrem Führerschein in D fahren. Gelle?

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info

Aber vielleicht sollte man auch dazusagen, dass z. B. Thais die nach Deutschland kommen 6 Monate mit Ihrem Führerschein fahren dürfen. Gelle?

sicher schon....:daume

meine frau hatte am anfang auch nur den thai-FS in der schweiz, und ist ca. 15 monate rum gedüst damit....

dann hat sie eine kontrollfahrt machen müssen und bestanden....:daume:yc

jetzt fährt sie insgesamt schon über 10 jahre auto und noch nichts gehabt, und das für eine frau.....:echt

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand

sicher schon....:daume

meine frau hatte am anfang auch nur den thai-FS in der schweiz, und ist ca. 15 monate rum gedüst damit....

dann hat sie eine kontrollfahrt machen müssen und bestanden....:daume:yc

jetzt fährt sie insgesamt schon über 10 jahre auto und noch nichts gehabt, und das für eine frau.....:echt
Deine ist halt -wie bereits gesagt- anders! ;) Wenn ich mir aber mal den durchschnittlichen Bangkok Taxi Driver bei einer deutschen Fahrprüfung vorstelle... Das wär ein Spass! :bigg

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info

Deine ist halt -wie bereits gesagt- anders! ;) Wenn ich mir aber mal den durchschnittlichen Bangkok Taxi Driver bei einer deutschen Fahrprüfung vorstelle... Das wär ein Spass! :bigg

OK, meine frau hatt auch zuerst 30 Std. bei einem fahrlerer gemacht bevor sie die kontrollfahrt gemacht hat.... ich wollte es so....

aber sie durfte mit dem auto alleine rumdüsen...

wenn man die kontrollfahrt nicht besteht, muss man die ganze prüfung machen...

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.653
4.046
2.765
Hamburg/Pattaya

Aber z. B. Thais die nach Deutschland kommen, können 6 Monate mit Ihrem Führerschein in D fahren. Gelle?

Das ist wohl nicht mehr so ! Also vorsichtshalber doch mal beim Verkehrsamt anrufen und fragen ! Und wenn, dann überhaupt NUR bei ihrer 1. Einreise nach D falls sie dann eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und hier bleiben. Also nicht im Urlaub in LOS einen Führerschein machen und dann fahren in D.

Aber, besser beim Verkehrsamt fragen wie der aktuelle Stand ist !

Thailernen.net

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand

Das ist wohl nicht mehr so ! Also vorsichtshalber doch mal beim Verkehrsamt anrufen und fragen ! Und wenn, dann überhaupt NUR bei ihrer 1. Einreise nach D falls sie dann eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und hier bleiben.
Bist Du Dir da ganz sicher Liggi? Geht es hier um Fahren mit ausländischen FS oder Umschreiben auf EU-FS? Beispiel: Wenn man einmal in der EU war und hat seinen FS nicht umgeschrieben, dann ist dieser ungültig? Eher unwarscheinlich...

Also nicht im Urlaub in LOS einen Führerschein machen und dann fahren in D.
Langsam, langsam... Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Als Europäer den Führerschein in einem Nicht-EU Land/EU-Land machen oder als Nicht-Europäer in ein EU-Land einreisen und mit ausländischen Führerschein fahren.
Letzter Stand war folgender: Internationaler Thai-FS, 6 Monate gültig ab Einreisetag. Umschreibung auf EU-FS möglich, theoretische sowie praktische Prüfung müssen innerhalb von 6 Monaten ab Einreise abgelegt werden. Pflichtstunden nicht notwendig. Bei manchen Ländern braucht man keine Prüfung ablegen, Thailand gehört jedoch nicht dazu. :bigg

Aber eine Übersetzung wird auch da gebraucht, da in unserem Bereich keiner Thai lesen kann!
Der FS ist auch nicht als solcher erkennbar.
Natürlich mit Internationalem FS.

Vossy

โนลาน
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
115
100
873
52
OÖ-Pattaya-Chaiyaphum

Und wie sieht es jetzt mit dem Thai-Fs für Touris aus?

Gibt es eine möglichkeit oder muss ich auch dieses Jahr wieder schwarz fahren?

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.117
10.050
3.918
Süden

Aber eine Übersetzung wird auch da gebraucht, da in unserem Bereich keiner Thai lesen kann!
Der FS ist auch nicht als solcher erkennbar.

Wieso steht doch drauf:

Driving License
Type: Temporary Car

Ein Freund von mir hatte seine Mia inzwischen 2x hier. Er hat sich vorab im Kreisverwaltungsreferat erkundigt und erhielt die Info dass sie mit dem Thaiführerschein hier fahren darf.

Thaifan67