AW: Internationaler Führerschein
Die Wohnsitzbescheinigung, stellt auch ein Hotel oder Appartmenthaus aus.
Antrag bei der Immigration stellen, plus Gesundheitstest. Papiere später abholen.
Am nächsten Tag zur Führerscheinstelle außerhalb von Pattaya fahren.
Durch den internationalen Fs. ist auch kein Test notwendig. Der Führerschein wird erteilt und ausgestellt.
Letzte Woche erledigt...
Gesundheitstest: zu einem Arzt gehen, 150 Bath löhnen und die Bescheinigung mitnehmen. Untersucht wurde bei mir nix, Dauer ca. 10 Minuten. Reisepass mitnehmen!
(war schräg gegenüber Foodland auf der Pattaya Klang; Schild "Clinic" mit einem einsamen Doktor).
Als Test bei der
Führerscheinstelle (Land Transportation Office) muss man leisten:
***Farbtest: Prüfer deutet mit Stock auf einen Punktekreis, mit gelben, roten, grünen und (wird nicht getestet; wenigen) blauen Punkten
***an einer Bremssimulation (Fuss auf Gaspedal, grüne Ampel springt auf Rot, Bremsen!) und per Fernbedienung zwei Stangen auf gleiche Höhe verschieben.
Es entfällt das einstündige Büffeln thailändischer Verkehrsregeln am Computer.
Dann werden mit dem Computer Bilder gemacht (zwei, für Auto und Moped) und bezahlt. Ich denke, es waren 360 Bath.
Für den zweiten (Moped-)Führerschein müssen alle Papiere doppelt vorgelegt werden.
Also: Residence Certifikate, Kopie der Gesundheitsbescheinigung, Kopien des Reisepasses: Hauptseite, Einreisestempel, Visum.
Ich glaube hier noch nicht erwähnt: Kopien der drei relevanten Seiten des internationalen Führerscheins (persönl. Daten, Fahrzeugklassen, Ausstellungsdatum)
Alle kopierten Seiten müssen unterschrieben werden.
Kommt man morgens rechtzeitig, nicht wie ich Langschläfer erst kurz vor zwölf, dann spart man sich auch die Wartezeit über Mittag (12-13) und kann das innerhalb von ca. 60 bis 90 Minuten erledigt haben.