Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welcher Internationale Führerschein?

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Meine 2 Führerscheine heute auch verlängert,
war gestern auch schon mal dort jedoch zu spät, beste zeit ist um ca. 14:00,
wie letztes Jahr hat der spass gut 30 Minuten gedauert.

da ich kein Jahresvisa habe habe ich wieder nur einen vorläufigen FS (1Jahr) erhalten,

kringler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2014
113
520
1.283
Arsch der Welt
Ich hab gestern in Meckenheim / DE den internationalen geholt .

Konnte zur 12 uhr Zeit gleich zum Schalter durch .

Gilt 3 Jahre - aktueller Preis 16,80 Euro

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Genau, den kann man sich allerdings fuer ca. 3000 Baht in TH kaufen und der ist im Scheckkartenformat und gilt weltweit.

Aber nicht in D einsetzen, wenn da der einheimische Fuehrerschein eingezogen wurde. Den Trick kennt jeder Dorfbulle. :dancing
Da geht es um die Fahrerlaubnis ,gilt auch für jedes andere Land wo du bezüglich Fahrverbot aktenkundig bist

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Ich hab gestern in Meckenheim / DE den internationalen geholt .

Konnte zur 12 uhr Zeit gleich zum Schalter durch .

Gilt 3 Jahre - aktueller Preis 16,80 Euro

Ist das noch immer ein hellgraues Heftchen in Reisepass-Übergröße? Oder gibt es die mittlerweile brieftaschenfreundlicher im Scheckkartenformat? 2010 hatte ich noch das alte Monster.

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Naja, kann man wenigstens aufklappen und drunter schlafen, wenn man sonst kein Zelt dabei hat :)

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.148
9.301
3.215
Genau, den kann man sich allerdings fuer ca. 3000 Baht in TH kaufen und der ist im Scheckkartenformat und gilt weltweit.

Aber nicht in D einsetzen, wenn da der einheimische Fuehrerschein eingezogen wurde. Den Trick kennt jeder Dorfbulle. :dancing

soll das heißen, es gäbe für mich einen Weg, an den Intern.FS zu kommen, ohne meine geliebte, nostalgische und bei Kontrollen hier in OBB immer zur Heiterkeit beitragende DDR-Fahrerlaubnis abzugeben?
Oder hab ich eine Chance, mit 60-Tage Tourivisa den Thai-Schein zu machen? Wenn mir mein schwaches English dann nicht zum Schluß noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Werde aus den ganzen Beiträgen nicht ganz schlau, sorry.

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
soll das heißen, es gäbe für mich einen Weg, an den Intern.FS zu kommen, ohne meine geliebte, nostalgische und bei Kontrollen hier in OBB immer zur Heiterkeit beitragende DDR-Fahrerlaubnis abzugeben?

Der internationale Führerschein wird von den deutschen Behörden auf Wunsch und gegen Geld ZUSÄTZLICH zum nationalen Führerschein ausgestellt. Er ist, anders als der Originallappen, zeitlich begrenzt gültig und soll dem Benutzer die Möglichkeit geben, im nichtdeutschsprachigen Ausland mit einer verständlichen Fahrerlaubnis unterwegs zu sein. Es ist also quasi eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins...aber viel schöner. Zu Deinem DDR-Lappen dürfte er wunderbar passen :)

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.158
5.671
2.365
Tapong/Rayong München
Letzte Antwort kann ich nur bestätigen, musste auch meinen "schönen" alten Lappen abgeben.

Über das Risiko der Kaufvariante muss jeder selbst entscheiden.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
702
1.194
1.593
Ruhrpott
Der alte Lappen wird dann entwertet(gelocht) und man kann ihn als Andenken mitnehmen. Habe auch noch den alten grauen Lappen und das rosane Nachfolgemodell zur Erinnerung behalten.:bigg

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden

Aber leider der FALSCHE :frech

Ich wüsste nicht, dass Thailand dem Wiener Übereinkommen von 1968 beigetreten wäre.
Thailand ist aber dem Genfer Übereinkommen von 1929 beigetreten und da gilt ein anderer int. FS.

Vorderseite: http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2010/j1980-1_0210.pdf
Rückseite: http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2012/j1394_0220.pdf

Der feine Unterschied: Das Ding ist nur EIN Jahr gültig :washim

Bevor ihr nun alle Schnappatmung und Panik bekommt: Es geht auch mit dem anderen Euch bekannten FS, wurde auch anstandslos bisher akzeptiert und bei meinem Crash vor 3 Jahren war der auch ok.

ABER offiziell ist er eben nicht der Richtige für Thailand und das wissen auch manche Straßenverkehrsbehörden mittlerweile. Also nicht unbedingt erwähnen, dass der Schein für Thailand benötigt wird.

• Like
Reaktionen: gopat

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.275
2.516
2.163
79
Darmstadt
stimmt, hatte bisher auch den mit 3 Jahren Gültigkeit.

Wollte mir jetzt einen neuen holen, fragt mich die Dame auf dem Amt für welches Land. Ich sage: Thailand. Darauf sie: Da brauchen sie aber einen anderen mit nur 1 Jahr Gültigkeit.

Habe mir trotzdem den mit 3 Jahren Gültigkeit ausstellen lassen, wird schon gut gehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
War im Mai 2014 mit 2 Kumpels unterwegs. Wir wurden 2 Mal kontrolliert an einem Tag. Einer von uns hatte nur den Scheckkartenfuehrerschein D dabei. Ein Polizist hatte ein Bild von dem internationalen Fuehrerschein - 3 Jahre Gueltigkeit -
auf dem Handy und wollte auch diesen sehen. Somit Strafe fuer meinen Kumpel weil er den internationalen FS nicht hatte.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
Oder hab ich eine Chance, mit 60-Tage Tourivisa den Thai-Schein zu machen? Wenn mir mein schwaches English dann nicht zum Schluß noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Werde aus den ganzen Beiträgen nicht ganz schlau, sorry.

Meines Wissens nach benoetigt man auf jeden Fall ein Visum fuer Thailand - auch Tourivisa - wenn man den Fuehrerschein hier machen will. Nur mit dem Einreisestempel fuer 30 Tage gibt es den Fuehrerschein nicht (hab auch schon von Ausnahmen dazu gehoert, aber offiziell geht es scheinbar nicht).
Der Thaifuehrerschein gilt dann fuer ein Jahr und wird dann jeweils um 1 Jahr verlaengert, wenn man bei der Verlaengerung kein long stay Visa vorweisen kann.
Ohne Internationalem Fuehrerschein wird dann auf jeden Fall eine beglaubigte Uebersetzung verlangt. In wie weit dann eventuell auch eine Theoriepruefung notwendig wird kann ich leider nicht sagen.
Der einfachste und umkomplizierteste Weg zum Thaifuehrerschein ist auf jeden Fall der mit internationalen FS. Ich hatte im Juli 2013 auch nur den Internationalen FS fuer 3 Jahre und der wurde anstandslos bei der Fuehrerscheinstelle in Banglamung anerkannt.

Suphitcha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2014
38
43
428
Hallo!
Also,ich bin mit meinem Deutschen im Januar und Februar gefahren,2 mal erwischt,jedesmal 350 Bath Strafe bezahlt. Für einen Roller zahlt man zwischen 100 und 150 Bath. Miete immer beim Sanya Appartement,Holländer. Beim zurückgeben,wird nur kontrolliert ob der Tank voll ist,ne kleine Delle regt da niemand auf.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
@krimibiker

Man benötigt für den vorläufigen Thai FS (1 jähr) kein Visum. Bei der Verlängerung gibst jedoch wieder nur nen vorläufigen für ein Jahr.

Wenn Mann ein Jahresvisa hat gibt den normalen FS mit 5 Jahren Gültigkeit bei der FS-Verlängerung.