Für denjenigen, der in Thailand lebt ,so wie ich, aber keine Arbeitserlaubnis hat und gerne im Besitz einer "Richtigen" Kreditkarte wäre, gibt es eine Möglichkeit eine solche zu bekommen.
Normalerweise kann ich mit meiner "Debitkarte" fast alles und auch überall bezahlen!
Aber es gibt auch einige Ausnahmen, da wird eine Debitkarte nicht anerkannt!
Als erstes, bei den großen Autovermietern, und als zweites, was vielleicht noch wichtiger sein kann, bei den Privat Krankenhäusern!
Eine "Kreditkarte" kann für einen bestimmten Betrag belastet werden, aber eine "Debitkarte" eben nicht! Da ist das Geld sofort beim Empfänger!
Da ich ja hier lebe, habe ich mir also, für den Fall der Fälle eine Kreditkarte bei meiner Bank ausstellen lassen! Das ist die BANGKOK BANK
Eigentlich ist es keine richtige Kreditkarte, da man keinen Kredit bekommt!! Man bekommt einen "Zahlungsaufschub von 30-35 Tagen!
So ist der Ablauf!
Man eröffnet ein "FIX ACCOUNT" , also ein Festgeldkonto.
Beispiel: 250.000.-THB. Über diese Summe kann ich dann auch frei verfügen um Zahlungen zu leisten!
Dieses wird denn als Sicherheit für dei Kreditkarte gesperrt, und man hat solange man im Besitz der Kreditkarte ist,keinen Zugriff darauf! Sicherheitsleistung!
Alle getätigten Zahlungen mit dieser Kreditkarte werden vom normalen "Saving Account" das ebenfalls bei der Bangkok bank ist abgebucht!
Innerhalb von ca. 30 Tagen kommt denn die Abrechnung wobei erst dann die Zahlungen auf einmal auf dem "Saving Account" belastet werden/abgerechnet werden!!
Also bekommt man richtigerweise ca.30 Tage einen Zahlungsaufschub ,auf das eigene hinterlegte Guthaben ;-)
Ich habe es aber trotzdem gemacht, weil dieses eben eine "Richtige" Kreditkarte bei der Anwendung, auch diese auch Weltweit gültig gültig ist!
Es weiß ja keiner außer ich, das ich eine Sicherheit dafür bei meiner Bank hinterlegen musste !! ;-)