AMEX wird zum Beispiel in vielen Gastronomiebetrieben nicht akzeptiert...der Grund: Die Gebühren für die Inhaber sind ziemlich hoch und somit uninteressant...das kommt vielleicht davon,dass KK Produkte massiv "auf der Straße" zum Großteil kostenlos angeboten...und der Anbieter will ja auch Geld verdienen und somit sind wohl die Gebühren für den Betreiber erhöht ,muss nicht immer so sein...wäre meine logische Folgerung,oder liege ich da ganz falsch...?
Deine Schlussfolgerung teile ich nicht. Die Gebühren von Visa und Mastercard sind reguliert (ich glaube auf 0,3%) und damit so niedrig wie nie zuvor. Wenn ein Händler Bargeld annimmt sind die Kosten vermutlich höher (das muss ja gezählt werden, zur Bank gebracht werden, etc.). Durch die Regulierung sind natürlich auch Preiserhöhungen nicht möglich, so wie du es unterstellst.
Seit der Regulierung hat ja auch die Akzeptanz von Kreditkarten spürbar zugenommen. Mittlerweile kann ich in jedem Supermarkt mit Karte zahlen - noch vor ein paar Jahren undenkbar.
Was allerdings stimmt dass die Akzeptanz von Amex schlechter ist - Amex unterliegt allerdings auch nicht der Regulierung. Die haben die Preise aber auch deutlich nach unten angepasst, bleibt Ihnen ja auch nichts anderes übrig. Mittlerweile kann man ja sogar im Aldi mit Amex zahlen.
Dennoch - rein auf Amex setzen geht aktuell nicht, ohne Visa oder Mastercard Backup wird man immer auf Lücken stoßen.