Wenn man die Lebenshaltungskosten 1:1 vergleicht scheidet Thailand nicht so gut ab, da vieles Importiert werden muß oder einfach teurer in der Produktion und Kühlung als in Europa ist und wie z.B. Frischmilch nicht subventioniert wird.
Wenn man sich jedoch an den Thais ein wenig orientert und offenen Bathbuss fährt ,ab und an ein Garküchen Essen zu sich nimmt und was die Wohnungsgroeße anbelangt ,flexibel ist, kommt man schnell auf kleinere Summen als in Deutschland ,das Handeln sollte man nicht vergessen.
Wo finden sich im städtischen Umfeld in Deutschland bezahlbare 30-40m2 Singelwohnungen? Das was ich anfang April in der Zeitung und im Internet gefunden habe bewegte sich alles bei 300€ +
Die "lieben" Mitmenschen die ich traf waren noch zugeknoepfter und verschlossener als bei meiner Ausreise 2012 .
GEZ ist schon mal voellig sinnfrei und zahle ich hier nicht.
Einen 10-13€ Frisoer ebenso wenig ,wenns hoch kommt 2.5€ eher mal 1,5 (Phnom Penh oder auch Saigon/Vung Tau)
Ich kann ins Restaurant gehen oder in den Wohnungen die ich in Phnom Penh hatte, kochen. Meistens mache ich mir ein Frühstück mit Brot/Broetchen und Kaffee. Kaufe dann günstig für 1-4$ ein halb fertiges Menue zum selber zubereiten ein oder gehe für einen geringfügig hoeheren Betrag aus Essen.
In P.P wie auch z.B Sianuk Ville gibt es sehr viele verschiedene Restaurants, sowohl Arabische:
Italiänische aber auch Deutsche (letztere in P.P nicht so viele!) stehen neben Garküche oder Khmer/Thairestauants zur Auswahl.
Desweiteren bin ich guter Kunde bei den Obsthändlern.
Ich komme so auf 6-8€ pro Tag an Verpflegung , bei bester Versorgung .
Speziell in P.P. sind die Mieten recht hoch, etwas auserhalb ist die Anbindung wieder schlechter und die Auswahl z.B an Restaurants geringer jedoch sinken die Mieten entsprechend. Auch hier HANDELN!!!
Ich war vor kurzem in der Kao Noi (P.) unterwegs, ein neues Condo ohne Pool und Aufzug aber top Modern, Wifi +bewachter Parkplatz mit schoenen geräumigen hellen (nicht zu sehr

) Zimmern sollte 5500Bath/Monat kosten.
Gestern bin ich noch mal vorbei und auf einen gierigen Hotelmitarbeiter getroffen ... der verdoppelte mal eben alle Preise , zwar gab er anfänglich nach aber zum Schluss machte ich auf den Hacken kehrt. Die Verhandelei hat auch bei mir Grenzen.
Mein Fazit: man lebt in Süd Ost Asien günstiger je mehr man sich den Gegebenheiten anpaßt . Wer jedoch die Deutschen Gewohnheiten mit Biersorte und Bundesliga (dt. TV) nicht ablegen moechte und ebenso was Wohnung und Fahrzeuge keinerlei Abstriche macht, zahlt mindestens 10% drauf.
Was die Damenwelt anbelangt... immer wieder mal findet eine Dame den Weg in mein Zimmer