Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

WDR Fernsehen: Nie mehr Deutschland, letzte Ausfahrt Pattaya

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
das ist die Frage...
Leben im Altenheim mit Taschengeld und Ausgangszeiten...oder
Leben im Paradies mit Risiko

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Ob die Lebenshaltungskosten in LOS so viel günstiger sind?

Hier bekomme Ich die Kiste Bier schon ab 5 € aufwärts.Fleisch gleicht sich schon fast.Gemüse und Obst je nach Saison ist in LOS günstiger. Trinkwasser muss gekauft werden. AC gegen Heizung hebt sich auf.Wohnung auch. Wetter auf jeden Fall in LOS besser.

Wenn man natürlich nur Isaan Food isst und an seinem Nam Bao Nuckelt ist LOS sehr viel billiger. Aber wer will schon auf sein Brötchen oder Schnitzel in LOS verzichten?

Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Soll doch jeder leben wie und wo er will. Was juckt es mich, ob jemand hier in LoS ohne Kohle dahinvegetiert oder ohne Schnitzel und Bier hier nicht leben kann ...

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Wenn man die Lebenshaltungskosten 1:1 vergleicht scheidet Thailand nicht so gut ab, da vieles Importiert werden muß oder einfach teurer in der Produktion und Kühlung als in Europa ist und wie z.B. Frischmilch nicht subventioniert wird.

Wenn man sich jedoch an den Thais ein wenig orientert und offenen Bathbuss fährt ,ab und an ein Garküchen Essen zu sich nimmt und was die Wohnungsgroeße anbelangt ,flexibel ist, kommt man schnell auf kleinere Summen als in Deutschland ,das Handeln sollte man nicht vergessen.

Wo finden sich im städtischen Umfeld in Deutschland bezahlbare 30-40m2 Singelwohnungen? Das was ich anfang April in der Zeitung und im Internet gefunden habe bewegte sich alles bei 300€ +
Die "lieben" Mitmenschen die ich traf waren noch zugeknoepfter und verschlossener als bei meiner Ausreise 2012 .
GEZ ist schon mal voellig sinnfrei und zahle ich hier nicht.
Einen 10-13€ Frisoer ebenso wenig ,wenns hoch kommt 2.5€ eher mal 1,5 (Phnom Penh oder auch Saigon/Vung Tau)

Ich kann ins Restaurant gehen oder in den Wohnungen die ich in Phnom Penh hatte, kochen. Meistens mache ich mir ein Frühstück mit Brot/Broetchen und Kaffee. Kaufe dann günstig für 1-4$ ein halb fertiges Menue zum selber zubereiten ein oder gehe für einen geringfügig hoeheren Betrag aus Essen.
DSC04670.JPG
In P.P wie auch z.B Sianuk Ville gibt es sehr viele verschiedene Restaurants, sowohl Arabische:
DSC04462.JPG
Italiänische aber auch Deutsche (letztere in P.P nicht so viele!) stehen neben Garküche oder Khmer/Thairestauants zur Auswahl.
DSC04474.JPG
Desweiteren bin ich guter Kunde bei den Obsthändlern.
DSC04639.JPG
Ich komme so auf 6-8€ pro Tag an Verpflegung , bei bester Versorgung .
Speziell in P.P. sind die Mieten recht hoch, etwas auserhalb ist die Anbindung wieder schlechter und die Auswahl z.B an Restaurants geringer jedoch sinken die Mieten entsprechend. Auch hier HANDELN!!!

Ich war vor kurzem in der Kao Noi (P.) unterwegs, ein neues Condo ohne Pool und Aufzug aber top Modern, Wifi +bewachter Parkplatz mit schoenen geräumigen hellen (nicht zu sehr ;) ) Zimmern sollte 5500Bath/Monat kosten.

Gestern bin ich noch mal vorbei und auf einen gierigen Hotelmitarbeiter getroffen ... der verdoppelte mal eben alle Preise , zwar gab er anfänglich nach aber zum Schluss machte ich auf den Hacken kehrt. Die Verhandelei hat auch bei mir Grenzen.

Mein Fazit: man lebt in Süd Ost Asien günstiger je mehr man sich den Gegebenheiten anpaßt . Wer jedoch die Deutschen Gewohnheiten mit Biersorte und Bundesliga (dt. TV) nicht ablegen moechte und ebenso was Wohnung und Fahrzeuge keinerlei Abstriche macht, zahlt mindestens 10% drauf.

Was die Damenwelt anbelangt... immer wieder mal findet eine Dame den Weg in mein Zimmer ;)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Soll doch jeder leben wie und wo er will. Was juckt es mich, ob jemand hier in LoS ohne Kohle dahinvegetiert oder ohne Schnitzel und Bier hier nicht leben kann ...

Ist das dein Wiedererleben Post in (für) den letzten 3 Jahren?

So lange es dich nicht am Sack juckt ist doch alles OK.:bigsmile
[doublepost=1462615273][/doublepost]@steiner!

Hier geht es nicht um Phnom Penh sondern um Thailand.Ich möchte keinenfalls auf die Dinge die Ich in D habe in Thailand verzichten oder mich in irgendeiner Weise einschränken.die Lebensqualität muß in jeder Beziehung 1 zu 1 sein.Es ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Rüssli,

nicht nur deiner Meinung.
Wenn ich so die meistens Antworten lese komme ich mir vor als ob ich in ein anderes Thailand lebe.
Viele werden sich wundern,wenn Sie nur nach Thailand kommen und denken hier billiger zu leben.

Gruss
Turgay

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
der hat aber wohl auch ein bisschen mehr als HarzIV und ein 100000€ Erbe,außerdem ein gutes Bespiel von jemandem der weiss was er will.War wohl im Berufsleben auch erfolgreich, wieviele Leute kennst du die sich das Leben leisten können?
[doublepost=1462615976][/doublepost]
Rüssli,

nicht nur deiner Meinung.
Wenn ich so die meistens Antworten lese komme ich mir vor als ob ich in ein anderes Thailand lebe.
Viele werden sich wundern,wenn Sie nur nach Thailand kommen und denken hier billiger zu leben.

Gruss
Turgay
stimmt, Pommes sind teuer.

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Richtig! Den meisten Deutschen ist gar nicht klar, wie preiswert das Leben in Deutschland eigentlich ist. Mal von den Mieten abgesehen ist das Leben in Deutschland was die Lebensqualität und den Preis anbelangt weltweit nicht zu schlagen. Es ist ein Irrglaube zu meinen, ich wandere aus und spare noch Geld. Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man an die gewohnte Lebensqualität festhalten möchte. Jetzt kann man natürlich über die Lebensqualität streiten. Wo ist es besser in DE oder TH? Fakt ist, wenn man nicht über ausreichende Mittel verfügt, soll man besser Zuhause bleiben.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Ist das dein Wiedererleben Post in (für) den letzten 3 Jahren?

So lange es dich nicht am Sack juckt ist doch alles OK.:bigsmile

??? Habe halt nicht so viel Zeit, täglich mehrere Stunden im Forum zu verbringen. Dazu ist es in LoS zu schön und andere Interessen benötigen auch ihren Zeitanteil. Das Leben geht viel zu schnell vorbei. Täglich ...

• Like
Reaktionen: Rüssli

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Ich bezahle für ein einfache Condo(60 Quadratmeter) ca.850 Euro im Monat,je nach Kurslage.
und ich hier in Patty-City (6. Stck Westlage Balkon) 100 Euro, TV-Gema 0 Euro, für Heizung/Aircon Elektrik Wasser 25 Euro, Pommes-Paket BigC 1,50 Euro, Kilo Gehacktes..., wegen zentraler Lage kein Pkw nötig, Krad reicht, keine Winterkleidung nötig etc...wovon redet ihr?

• Like
Reaktionen: sabai96

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
braunbaer,

auch die Mieten sind hier teuer als in Deutschland.
Natürlich abhängig davon wo man es mietet.
Ich bezahle für ein einfache Condo(60 Quadratmeter) ca.850 Euro im Monat,je nach Kurslage.

Gruss
Turgay

Mieten sind schon geringer als in D. Man muss beim Preis ja immer die gleiche Lage vergleichen und dein Condo wird direkte Strandlage (Wongamat ?)haben. Ein gleiches Condo in einem Touriort an Ost- oder Nordsee wird teurer sein.

• Like
Reaktionen: braunbaer

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Kein Strandlage,einfacher Condo zwischen Second Road und Soi Buakhao.
Eins noch dazu.
In dem Preis sind natürlich Strom.Wasser,Internet und Kabel included.
Natürlich könnte man auch was vielleicht um 200 Euro billiger haben.
Aber wenn man ein gewisser Standard haben möchte,kostet es natürlich auch mehr.
Auch die Entfernung von der Stadt ist wichtig.
Es sollte nur ein Beispiel sein.

PS: kbro,

wenn Du dich dort wohlfühlst ist es ok.
Ich zahle mehr an Strom als Du für dein Condo.
Ich will auch hier leben und nicht überleben.
Es ist jedem selber überlassen.
Es geht nur darum das man sich nicht ein rosaroter Brille aufsetzt und denkt es wäre hier der Paradies.

Gruss
Turgay

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Genau wie du dich wunderst.

Wenn man in ein "3" Welt Land auswandert und dort so leben möchte wie in einem Industrie Staat, Sachen konsumiert die es dort nur über den Import gibt, den ganzen Tag in der Wohnung bei angeschalteter Aircon sitzt weil es einem zu warm ist, sich die Stadtmitte (also die teuerste Gegend überhaupt) als Wohnort aussucht weil man zu bequem ist, dann darf man sich eigentlich nicht wundern sondern sollte das Problem bei sich selbst suchen.

Möchte man den Status quo erhalten wie man vorher gelebt hat dann muß man entweder dort bleiben oder aber tiefer in die Tasche greifen.

Das ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.

Im großen und ganzen gesehen sind die Lebenshaltungskosten hier geringer. Ich wäre froh in Deutschland monatlich 5 € fürs Wasser in einem zwei Personenhaushalt zu zahlen, Strom für 25€ pro Monat zu beziehen oder den Liter Diesel für 50 Cent zu kaufen.

Von der Miete will ich gar nicht mal reden.
Oder wüsstest du ein freistehendes 100 qm Haus in Deutschland für, im Moment durch den Wechselkurs, 375€?

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
TT,

ich weiss natürlich das ich für mein Lebensstandard mehr ausgeben muss.
Das war mir auch schon vorher bewusst.
Es ist nicht so das ich Blauäugig hierher gezogen bin.
Sobald es mir nicht mehr passt,werde ich auch was anderes suchen.
Natürlich ist es mir hier zu Heiss und Aircon läuft fast ununterbrochen.
Ich nehme dafür auch ein teures Stromgebühr in Kauf.
Es geht hier nicht um mich oder mein Lebensstandard.
Wir reden hier allgemein über die Preise und das es hier kein Billiges Paradies ist.
Wenn der kbro hier schreibt das er für ein gutes Condo 100 Euro+25 Euro fürs Strom,Wasser usw.bezahlt,weden sich viele eine falsche Meinung darüber bilden.
Ich denke auch nicht das meine Ansprüche zu hoch gestellt sind.
Es geht hier aber darum Menschenwürdig zu leben und nicht zum überleben.

Gruss
Turgay