Dito … gibt leider nur subjektiv an der Stelle da Statistiken hier schlicht nicht funktionieren. Die Thais rücken ihre Zahlen ungern raus für Statistiken. Ich kann daher nur aus meiner Bubble berichten. Da fängt es schon mit der Geldlosen Warentausch Community auf dem Land an wodurch dort für die Deckung des Grundbedarfs weniger Geld bis teilweise gar kein Geld benötigt wird. Geht weiter mit den Lehrern … hab noch keine kennen gelernt die nichts als Nebenbusiness hatten.Allgemein basieren viele der Argumente in solchen Angelegenheiten immer viel zu sehr auf Einzelfallbeispielen aus der eigenen Bubble.
Mit “abartige Gewinne” bei den Strassenverkäufern meinte ich eher sowas wie, die schlafen nicht unter der Brücke sondern finanzieren sich mit sowas durchaus Grundbesitz. Wenn ich mir die Obstverkäufer auf der 2nd anschaue, die meisten machen aber mal deutlich mehr als den Mindestlohn pro Abend. EK ist bekannt, VK auch, rechne mal die Stückzahlen durch zwischen Arbeitsbeginn und Ende. Da verkauft keiner nur 15 Einheiten, bei 100 Einheiten kannst ja selbst mal rechnen was da hängen bleibt. Die Plastiktüten zum verpacken und Holzspießle kosten pro Unit nicht mal 1THB, Fruchtpreise am Markt vs VK ist schnell gerechnet. Das is dann bei etlichen auch nur der Job für den Abend, am Tag machen sie noch was anderes. Natürlich sind nicht alle erfolgreich, mehr als genug sind es, wer kauft denn auch sonst die ganzen TownHouses, Autos, etc. mit den offiziellen Statistiken alles unmöglich. Quasi fast alle Thais die ich kennen gelernt habe (ja sind nicht so viele), sobald sie Zeit über haben und Geld brauchen finden sie was wie sie Zeit in Geld verwandeln können und machen es. Meist ohne Abzüge, Steuern, Steuerberater, IHK-Gebühren etc. So gerne die Thais auch manchmal gerne auf Show und dicke Hose machen … beim runter spielen/weglassen von Einkünfte sind sie oft ebenso Weltmeister. Genau so beim Multi-Business Game, in Deutschland braucht man das legal nicht anfangen … die Basiskosten ruinieren das sofort.
Wir haben 4 Wochen lang Leute gesucht die für 400THB 6 Stunden lang eine einfache Tätigkeit ausführen (ich werde jetzt absichtlich nicht spezifisch) … Erfolgsquote lag bei exakt 0. In dem Einkommensbereich will sich ein Thai eher nicht “bewegen” (ok ich gebe zu meine Holde hat sich deppert angestellt beim Suchen, aber dir rennt hier trotzdem niemand die Bude ein).
Bettlerkinder mir Kôrbchen .. hab ich btw. schon lange nicht mehr gesehen … was kosten die Artikel pro Stück? Wie oft kriegen sie 20THB, pro Abend? 15-20 mit weichem Herz gefunden schon hast den Mindestlohn geknackt. Ist wie in Deutschland mit den organisierten Strassenmusikerbanden … Family von einer Ex hat das mal so richtig Zigeuner typisch als zubrot gemacht, Freitag Abend 400€ Samstag 600€ wenn noch irgendwas los war schauten auch mal 1000€ raus. Hab ich sehr genau mitbekommen … hab die armen ja zum Geldwechseln zur Bundesbank gebracht. Ich schweife ab …
Bei den Thais gibt es ein krasses Missverhältnis von Gehältern/zu versteuernden Einkommen und Verschuldung, es zerreißt sie trotzdem nicht und das liegt daran, dass die unversteuerte Schattenwirtschaft wahrscheinlich genau so groß wenn nicht größer ist als die offizielle Wirtschaft. Meine ganz subjektive Meinung auf Basis meiner Bubble. Btw. mein persönliches Highlight … Tellerwäscher in einem bekannten, renommierten Hotel in Pattaya 14k THB Grundgehalt, Peak-Season Trinkgeldsplit in einem Monat gute 40k … normaler Monat 20-30k und der findet den Job nicht mal toll, weil so stressig und schlechtes Arbeitsklima. Servicekräfte im Hotel kriegen dazu noch den direkten Tip und schieben teils noch 5k Shorttimes mit rein, sammeln ggfs noch nen Sponsor ein …. sind auch bei weitem nicht nur die Ausländer die abstruse Tips geben, die Thais lassen da auch öfter mal die großen Scheinchen liegen.
Ich kann unter den gemachten Erfahrungen schlicht die Leier vom Mindestlohn und 12k an der Kasse im 7/11 nimmer hören … ist so als würde man in Deutschland alle auf H4 reduzieren. Du wohnst doch selbst in einem Village mit dickem Thai Anteil die alles nur nicht am Hungertuch nagen. Hast mal gefragt wovon die so ihre dicken Autos und Hütten bezahlen? Der Farang an sich hat in Thailand eben normalerweise nur Kontakt zur Unterschicht und denen die sich dafür ausgeben um zu profitieren.
Definiere Reich … gibt einige Bentley hier in Pattaya und soll wohl Thais mit beträchtlichen Uhrensammlungen geben … es gibt ganz viel zwischen diesem “Reich” (pervers reich) und “mehr schlecht als recht über die Runden kommen” … hast denn auch bei den Strassenverkäufern geschaut wie viele davon ggfs. in der Heimatprovinz Land gekauft haben, fürs Alter? Freilich ist nicht jeder wirklich erfolgreich, ich sag nur viele sind erfolgreicher als es den Anschein hat.Die kleinen Leute in Pattaya schaffen es recht und schlecht ueber die Runden zu kommen. Reich werden andere.
Will am Ende aber hier eh niemand hören … ihr hab ja alle Recht, Deutschland ist reich, alle Deutschen sind reich, Thailand ist 3. Welt und ohne Farangs gehen sie unter … erklärt mir aber mal warum quasi keine Thais zwischen 20 und 35 nach Deutschland auswandern würden um dort zu arbeiten? Wo sind die Thais die Schlange stehen um in deutschen Massagen ran zu klotzen, in deutschen Altenheimen Ärsche ab zu wischen? Die gibt es nur noch in den Köpfen alter Farangs und Feministinnen, die Realität ist längst eine andere .. genug Kinder und inzwischen Enkel könnten nach ziehen … sie tun es jedoch nicht, warum ?