Erstmal ist Lebensqualitaet etwas, was jeder fuer sich selbst definiert und somit ist das sehr individuell und eben nicht fuer jeden gleich. Zur Lebensqualitaet gehort - zumindest fuer mich - nicht nur das Materielle dazu, sondern auch Wetter, Lebenssituation und und und.
Wer mich kennt, weiss, dass ich hier mit einem monatlichen Budget von 32 000 bt = 800 EUR lebe. Die Restsumme von rund 450 EUR ist Krankenversicherung, fuer Reserven und um mir eben auch mal Urlaub usw. zu leisten. Diese Summe hatte ich auch in Deutschland zur Verfuegung und auch dort hatte ich mir ein bestimmtes Budget festgelegt. Nur das dort nichts mit Ruecklagen drin war.
In D hatte ich in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt, 64 qm fuer 240 EUR kalt (also recht preiswert). Dazu kamen dann Wasser, Heizung, Strom, GEZ, Internet und Telefon, Muellabfuhr mit zusammen ca. 240 EUR. Damit 480 EUR Kosten nur fuers Wohnen. Pro Woche hatte ich mir ein Budget von 50 EUR fuer Einkauf und Ausgehen gesetzt (ca. 220 EUR). Ich hatte im laendlichen Raum gelebt und dort ist man ohne eigenes Fzg fast aufgeschmissen. Mopedfahren das ganze Jahr - eigentlich nur fuer harte Gesottene moeglich - somit zumindest fuer die Wintermonate ein Auto. Damit Kosten fuer die Mobilitaet rund 150 EUR (ohne Ruecklagen fuer eine Neuanschaffung oder Reparaturen). Ausgaben fuer notwendige Versicherungen 50 EUR. Krankenversicherung (als Pensionaer habe ich zwar Beihilfe, aber 30 % fallen selbst an - 200 EUR). 100 EUR fuer Sonstiges. Das sind dann zusammen 1200 EUR ohne das da ein Besuch in einem Puff dabei waere.
Geld fuer Ruecklagen - Fehlanzeige, ausser von den einzelnen Posten blieb noch was ueber.
Ihr koennt mir glauben, dass ich mit diesem Budget nicht in Saus und Braus gelebt habe.
Im Vergleich dazu: Ich lebe in einem schoenen Haus mit 2 Schlafzimmer, 2 Baeder und grossem Garten mit Terrasse (sicherlich Luxus fuer mich, aber den goenne ich mir) fuer 11 000 bt moebliert. Nebenkosten fuer Strom, Wasser, Internet: 1800 bt. Bleiben von meinen 32 000 bt noch 19 000 bt uebrig = ca. 470 EUR.
Davon entfallen fuer Mobilitaet ca. 1000 bt incl. Versicherung - Moped reicht hier das ganze Jahr und nein, mir ist es hier nicht zu gefaehrlich auf den Strassen.
Ich gehe zumindest 2 - 3 Mal abends zum Essen und/oder in eine Bar. Krankenversicherung habe ich auch - ca. 40 000 bt im Jahr (die ist in den 32 000 br allerdings nicht enthalten). Ich esse Thai- aber auch europaeische Kueche im Restaurant und koche auch selbst zuhause.
Bei mir gibt es auch Brot, Wurst, Kaese usw. und trotzdem reichen mir diese 18 000 bt um hier besser zu leben. Dazu kommt das Klima, mein Bekanntenkreis wodurch sich das Thema Lebensqualitaet um einiges verbessert hat, als in D. Ach so - auch mein Liebesleben ist intensiver als in D und wird von diesem Budget auch noch abgedeckt.
Und ich kenne hier genuegend Leute, die mit einem aehnlichen Budget ebenfalls gut ueber die Runden kommen. Es ist eine Sache wie man sein Leben gestaltet, was man selbst daraus macht und natuerlich gehoert auch eine gewisse Disziplin dazu.