Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

WDR Fernsehen: Nie mehr Deutschland, letzte Ausfahrt Pattaya

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Wen wir jetzt bei den Lebenshaltungskosten sind würde ich folgende Faustformel anbieten: Waren aller Art in Thailand eher teurer als in D (Benzin mal ausgenommen), Dienstleistungen (inkl. Restaurantbesuche, exklusive Telekommunikationsdienstleistungen) eher deutlich billiger als in D. Alle importierten europäischen Waren sehr viel teurer als in D (ca. Faktor 4). Wer hier für 850€ wohnt, dürfte in D für diesen Preis in ähnlicher Ausstattung und Lage nichts Vergleichbares bekommen - anderenfalls wird er hier ausgeplündert ;)

• Like
Reaktionen: sabai96

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Erstmal ist Lebensqualitaet etwas, was jeder fuer sich selbst definiert und somit ist das sehr individuell und eben nicht fuer jeden gleich. Zur Lebensqualitaet gehort - zumindest fuer mich - nicht nur das Materielle dazu, sondern auch Wetter, Lebenssituation und und und.
Wer mich kennt, weiss, dass ich hier mit einem monatlichen Budget von 32 000 bt = 800 EUR lebe. Die Restsumme von rund 450 EUR ist Krankenversicherung, fuer Reserven und um mir eben auch mal Urlaub usw. zu leisten. Diese Summe hatte ich auch in Deutschland zur Verfuegung und auch dort hatte ich mir ein bestimmtes Budget festgelegt. Nur das dort nichts mit Ruecklagen drin war.

In D hatte ich in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt, 64 qm fuer 240 EUR kalt (also recht preiswert). Dazu kamen dann Wasser, Heizung, Strom, GEZ, Internet und Telefon, Muellabfuhr mit zusammen ca. 240 EUR. Damit 480 EUR Kosten nur fuers Wohnen. Pro Woche hatte ich mir ein Budget von 50 EUR fuer Einkauf und Ausgehen gesetzt (ca. 220 EUR). Ich hatte im laendlichen Raum gelebt und dort ist man ohne eigenes Fzg fast aufgeschmissen. Mopedfahren das ganze Jahr - eigentlich nur fuer harte Gesottene moeglich - somit zumindest fuer die Wintermonate ein Auto. Damit Kosten fuer die Mobilitaet rund 150 EUR (ohne Ruecklagen fuer eine Neuanschaffung oder Reparaturen). Ausgaben fuer notwendige Versicherungen 50 EUR. Krankenversicherung (als Pensionaer habe ich zwar Beihilfe, aber 30 % fallen selbst an - 200 EUR). 100 EUR fuer Sonstiges. Das sind dann zusammen 1200 EUR ohne das da ein Besuch in einem Puff dabei waere.
Geld fuer Ruecklagen - Fehlanzeige, ausser von den einzelnen Posten blieb noch was ueber.
Ihr koennt mir glauben, dass ich mit diesem Budget nicht in Saus und Braus gelebt habe.

Im Vergleich dazu: Ich lebe in einem schoenen Haus mit 2 Schlafzimmer, 2 Baeder und grossem Garten mit Terrasse (sicherlich Luxus fuer mich, aber den goenne ich mir) fuer 11 000 bt moebliert. Nebenkosten fuer Strom, Wasser, Internet: 1800 bt. Bleiben von meinen 32 000 bt noch 19 000 bt uebrig = ca. 470 EUR.
Davon entfallen fuer Mobilitaet ca. 1000 bt incl. Versicherung - Moped reicht hier das ganze Jahr und nein, mir ist es hier nicht zu gefaehrlich auf den Strassen.
Ich gehe zumindest 2 - 3 Mal abends zum Essen und/oder in eine Bar. Krankenversicherung habe ich auch - ca. 40 000 bt im Jahr (die ist in den 32 000 br allerdings nicht enthalten). Ich esse Thai- aber auch europaeische Kueche im Restaurant und koche auch selbst zuhause.
Bei mir gibt es auch Brot, Wurst, Kaese usw. und trotzdem reichen mir diese 18 000 bt um hier besser zu leben. Dazu kommt das Klima, mein Bekanntenkreis wodurch sich das Thema Lebensqualitaet um einiges verbessert hat, als in D. Ach so - auch mein Liebesleben ist intensiver als in D und wird von diesem Budget auch noch abgedeckt.

Und ich kenne hier genuegend Leute, die mit einem aehnlichen Budget ebenfalls gut ueber die Runden kommen. Es ist eine Sache wie man sein Leben gestaltet, was man selbst daraus macht und natuerlich gehoert auch eine gewisse Disziplin dazu.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
@Rüssli die Kao Noi ist in Pattaya ...

und du must dich nicht einschrenken, du mußt es nur bezahlen koennen.

Ich empfinde das nicht als Einschrenkung wenn ich nicht jeden Tag Deutsches Futter auf dem Teller habe sondern die Vielfalt hier (ja TH und auch Cambo und Co!!) als Bereicherung!

Ich glaube aber nicht das die Meisten sich ein Leben mit Rente so , 1:1 in Asian einrichten koennen wie aus Deutschland gewohnt.

Mit Rente leben heißt in erster Linie mit den Finanzen auszukommen die man hat.

Und da hackt es dann irgendwann.

Bei mir gehoert zur Lebensqualität die Vielweiberrei dazu ... die Dame oben steht in P...a unter der Dusche, die hier im Bad in meinem letzten/nächsten Condo in P.P
DSC04175.jpg

• Like
Reaktionen: asiasepp und Michl

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Es ist schon so,daß Ich es rein auf mich gemünzt habe!

Das andere mit wenigen Mitteln gut in Asien leben können weiss Ich. Es soll auch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Nur man sollte nicht denken das alles so locker und Leicht wie im Urlaub abläuft.

Sicherlich wird es Leute geben die sehr gut mit 800 € im Monat auskommen.Vielleicht aber auch nicht.Das es im Zentrum teurer wie außerhalb von den Wohnungen ist,wäre auch klar.

Ich habe das schon gut verstanden was der TT und Krimibiker geschrieben haben und Pflichten Ihnen auch bei. Aber jeder schafft es nicht. Es gibt halt viele kaputte Existenzen.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Die kaputten Existenzen kann man bedauern, aber die taugen nicht als Vorbild.

Einer der Vorposter hat es schon erwähnt ,viele dieser Leute kriegen auch in Deutschland nichts hin.

Die ewige Frage wieviele Geld braucht man wo, scheint auch hier zwischen den Zeilen durch... eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht.
Im Prinzip ein "up to u"

Mir reicht eine hübsche kleine Wohnung aus, das "Drumherum" sollte aber stimmen.
Andere bevorzugen ein Haus , mit oder ohne Stay, kochen dann selbst.

Man muss nur schauen das man seine Wünsche mit seinem Budget in Einklang bringt und das ist bei mir der Fall! Ich habe nach über 3,5 Jahren Soa noch das die gleiche Summe auf dem Bankkonto wie zum Start (2012).
Das war auch so von mir geplant!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Das Leben ist kein Stillstand, sondern immer in Bewegung und was heute passt, muss morgen oder in einem Jahr nicht mehr passen. Dann muss man aber auch so beweglich sein (geistig gesehen) und sich den neuen Gegebenheiten anpassen, oder diese wieder passend machen. Wenn man - aus finanziellen Gruenden z.B. - dies aber nicht kann, dann sollte eigentlich ein Umdenkungsprozess einsetzen. Man sollte sich unter anderem vielleicht auch eingestehen, dass ein Traum mal zu Ende gehen und der Weg zurueck nach D eine sinnvolle Alternative zur jetzigen Lebenssituation darstellen kann. Dieser Prozess - dieses Klick im Kopf - das muss von dem Betroffenen kommen. Von Aussen kann das vielleicht angestossen werden, den Schalter muss aber jeder selbst umlegen.
Viele leben aber in der Vergangenheit und wollen die Gegenwart eigentlich garnicht wahr haben und verschliessen die Augen ganz vor der Zukunft.

Die andere Seite: Was wissen wir denn wirklich von dem "Postkartenverkaeufer"? Doch nur das wenige, was uns das Fernsehen als Wahrheit hinstellt. Wir kennen weder Hintergruende noch wissen wir wirklich etwas ueber den Menschen, sein bisheriges Leben, seine Gedanken und Vorstellungen. Wir wissen auch nichts ueber seine Gruende warum er nicht wieder nach D zurueck will.
Vielleicht ist er - trotz seiner jetzigen Situation - immer noch gluecklicher, als er es in D sein koennte. Jeder ist anderst und unsere Massstaebe passen eben fuer uns - aber nicht immer fuer Andere.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Man muss seine Wünsche mit dem Budget in Einklang bringen. Ein guter Satz vom @krimibiker !

Wer ein ähnlichen Lebensstandard wie in D haben möchte, lebt in Thailand kaum oder nicht billiger als in Deutschland.. Ja, Strom ist billiger und Wasser auch. Bier ist dafür deutlich teurer usw. usw. Wer kein so großes Budget hat, kann in Thhailand billiger leben als in D, es geht aber zu Lasten des Komforts bzw. Lebensqualität. Aber OK, wenn die Ansprüche bei dem einen oder anderen nicht so hoch sind bzw. er seine Ansprüche runterschrauben kann ohne zu leiden.ist es ja OK.

Ein wesentlicher Kostenfaktor ist die private Krankenversicherung. Wer aus finanziellen Gründen darauf verzichtet, oh oh oh.

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
850
980
1.273
69
Bei mir gehoert zur Lebensqualität die Vielweiberrei dazu ... die Dame oben steht in P...a unter der Dusche, die hier im Bad in meinem letzten/nächsten Condo in P.P
Anhang anzeigen 499695

da sind wir auf einer Wellenlänge. Das gehört zum guten Leben.:bigsmile
man vergönnt sich ja sonst auch alles.
[doublepost=1462639648][/doublepost]
Nicht wenn man ihre Barfine kassiert :cool::bigsmile

Richtig eine Frau muß was bringen nicht kosten!:p

• Like
Reaktionen: Joerg N

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
deshalb muß ich immer lachen ,wenn über ersparte Heizkosten geschrieben wird.Wer das ganze Jahr hier ist wird wahrscheinlich mehr Energiekosten haben ,als in Dach.

In D hatte ich - je nach Winter - Heizkosten von 60 - 100 EUR monatlich und dazu noch etwas mehr als 50 EUR Stromkosten = zwischen 110 - 150 EUR monatlich. In baht umgerechnet bei 1 : 40 waeren das zwischen 4000 und 6000 bt Stromkosten in Thailand.
Gut, bei mir laeuft die Aircon nur sehr selten - Fan reicht mir vollkommen aus - und meine Stromkosten waren bisher maximal 1200 bt.
Ich glaube ich mache irgend etwas falsch.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
deshalb muß ich immer lachen ,wenn über ersparte Heizkosten geschrieben wird.Wer das ganze Jahr hier ist wird wahrscheinlich mehr Energiekosten haben ,als in Dach.

Ist wohl das gleiche mit dem so viel gelobten Wetter.
Wetten das die meisten Expats mehr Tage zu Hause bleiben weil es so heiss ist,als das sie in DACH zu Hause bleiben würden weil das Wetter so kalt ist....;)

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.554
31.423
5.215
58
Waterkant
Kein Interesse an einem zeitweiligen Lebensabend in LoS?

Doch manchmal moechte ich schon einen kleinen Bungalow auf Samui am Strand mein eigen nennen, Kippe auf der Terasse, Mia holt ein paar Spiesse

und wir spielen morgens mit dem Frisbee im seichtem Wasser