Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

WDR Fernsehen: Nie mehr Deutschland, letzte Ausfahrt Pattaya

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Genau das ist das Problem. Er muss verstehen, dass es für ihn in Thailand keine Zukunft mehr gibt. Das kann man allein durch finanzielle Hilfe von außen nicht anstellen. Man kann ihm letztendlich nur Wege aufzeigen, um aus seinem Schlamassel raus zukommen. Wichtig dabei ist, dass es bei ihm "klick" in der Birne macht. Aber mein Eindruck ist leider ein anderer. Er hat ja bis jetzt auch nicht sein Leben in Deutschland in den Griff bekommen. Warum sollte das in Thailand anders sein. Bei so einem ist oft Hopfen und Malz verloren. Ein Fall für die Sozialarbeiter.
Die Pfarrerin hatte ihm eigemtlich schon klar machen wollen,wie es um ihn steht.Ich denke er träumt von früheren tagen hinter her.Wie er mit den 100.000Euro alles finanzierte.
Muss aber gestehen ,wie auch ich mich erwische beim träumen .Gerade nach 4 Wochen Thailandurlaub,"Wie könnte man dort sein Leben bestreiten",usw usw....Ich bin wie im Rausch,möchte am liebsten gleich wieder buchen und tschüss.Aber nach einigen tagen kommt man doch wieder auf dem Boden zurück.Denn so schlecht haben wir es doch nicht in Deutschland!

SoiPhoenix

Whirlpool-Bändiger
    Aktiv
19 April 2016
44
82
598
Er muss verstehen, dass es für ihn in Thailand keine Zukunft mehr gibt.
Ich fand die Aussage von dem Honorarkonsul gut. Sinngemäß sagte er ja "wir können die Leute nicht in den Sozialstaat zurück zwingen". Ich denke das trifft es ganz gut.
Er muss wirklich wieder "in das Sicherheitsnetz" - wie er ebenfalls passend erwähnte. Aber wie du schon gesagt hast, zwingen kann man ihn nicht.

Denn so schlecht haben wir es doch nicht in Deutschland!
Die Erkenntnis hatte ich nach diesem Filmbeitrag auch.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
der postkartenverkäufer ist nur einer von vielen, der von der realität eingeholt wurde bzw. diese völlig falsch eingeschätzt hat.

derartige träumer lassen sich auf der ganzen welt finden. selbst um nur nach malle auszuwandern, schaffen das von zehn nur zwei langfristig.

ohne moos ist leider auch im so genannten paradies nix los, wo immer das auch sein mag. klingt trivial, dürfte aber unbestritten sein.

SoiPhoenix

Whirlpool-Bändiger
    Aktiv
19 April 2016
44
82
598
ohne moos ist leider auch im so genannten paradies nix los, wo immer das auch sein mag. klingt trivial, dürfte aber unbestritten sein.
Ich denke, dass arm-sein in jedem Land der Welt schlimm ist. Aber in sozialen Staaten kann man trotzdem menschenwürdig leben - sofern man das will.
Von 100-200 Euronen leben; in einem kostenlosen 15 qm Apartment ; ohne Freizeit. Ich stell es mir ausweglos und langweilig vor...

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Wo man wirkliche Hilfe von Menschen und somit Menschlichkeit findet , wird sich vielleicht auch ein möglicher neuer Weg abzeichnen. In Deutschland ist das sicher eher möglich. In Pattaya ?.... vermute ich wohl kaum.

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.091
2.759
1.813
Berlin
Die Leute die mal ganz unten waren (oder leider noch sind), haben bestimmt richtig viel zu erzählen und kostbare Vermeidungstipps.

So, so !
Wäre es nicht besser Ratschläge von Personen anzunehmen, die glücklich und zufrieden sind, denen man Bewunderung entgegen bringt ? Tips von einem Looser als kostbar bezeichnen ?

vg goldi

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Wo man wirkliche Hilfe von Menschen und somit Menschlichkeit findet , wird sich vielleicht auch ein möglicher neuer Weg abzeichnen. In Deutschland ist das sicher eher möglich. In Pattaya ?.... vermute ich wohl kaum.

@tongshi

der Protagonist ist mit 100.000 Euro nach Thailand ausgewandert und sieht kein Eigenverschulden
an seiner im Clip dargestellten Lebensabschnittssituation. Er hat lediglich Pech gehabt. Er hat keine
Zukunft in Thailand, will nicht in sein Geburtsland zurückkehren, um dort die sozialen Hilfen in
Anspruch zu nehmen. Er wartet darauf, kein Pech mehr zu haben und dass sich seine Situation
verändert.

Die ansässigen Hilfsvereine sind nicht bereit, den Lebensunterhalt für in Thailand gescheiterte
Menschen dauerhaft darzustellen. Wäre der Protagonist attraktiv, könnte er eine(n) Lebenspartner(in)
finden, der/die ihn finanziert.

Ich kann nicht beurteilen, ob die im wahren Leben im Gleitflug von einem Condo gestarteten
Menschen in der gleichen Situation waren und aus Verzweiflung und letzten Schritt ihr Leben
beendet haben, weil eine Rückkehr ins Heimatland nicht als mögliche Alternative erschien.

Wenn in der heutigen Zeit jemand auf Kosten anderer Leute leben möchte, muss er Politiker in
seinem Heimatland werden. Diese Menschen können sogar ihren Verdienst selber bestimmen.
Ansonsten braucht man Freunde in der Not.

Unsere Politiker sind bereit, Menschen, die uns geschenkt werden, zu helfen. Unser Gesellschafts-
system ist nicht so sozial und zahlt Renten für Auswanderer ins Ausland, wenn das Rentenalter
nicht erreicht ist und die entsprechende Anzahl von Renteneinzahlungen während der Erwerbstätig-
keitsdauer erfolgt ist. Wahrscheinlich weil dann eine Flüchtlingswelle von Deutschen ins Ausland
initiiert würde, die durch die verbleibenden Beitragszahler nicht zu finanzieren wäre.

Kein Mensch muss müssen (Gotthold Ephrain Lessing). Man kann den Menschen nicht auf Dauer
helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten (Abraham Lincoln).

Es geht auch um das Betrachten von Hilfe, Nächstenliebe und Schmarotzertum.

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
@juhe In meinem Beitrag habe ich nicht geschrieben ,das er seine Situation und sein Tun selbst ehrlich erkannt hat.. Auch nicht das man ihn versorgen soll. Das wäre nicht die Art von Hilfe von der ich spreche bzw schreibe. Muss leider jetzt zur Arbeit .Keine Zeit das ausdiskutieren, wenn es denn was bringen sollte.
Ich glaube sogar, das den allerwenigsten,egal wie tief sie gefallen sind, wirklich geholfen werden kann.Sie halten an ihrer Illusion fest , bis zum bitteren Ende.

Zuletzt bearbeitet:

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
@juhe In meinem Beitrag habe ich nicht geschrieben ,das er seine Situation und sein Tun selbst ehrlich erkannt hat.. Auch nicht das man ihn versorgen soll. Das wäre nicht die Art von Hilfe von der ich spreche bzw schreibe. Muss leider jetzt zur Arbeit .Keine Zeit das ausdiskutieren, wenn es denn was bringen sollte.
Ich glaube sogar, das den allerwenigsten,egal wie tief sie gefallen sind, wirklich geholfen werden kann.Sie halten an ihrer Illusion fest , bis zum bitteren Ende.
Dennoch kann ich es nicht verstehen,wie man 100.000 Euros ohne einen Plan zu haben einfach so raushauen.
Auch denke ich das seine Fraundinn ihn abgezockt,erst Hausbau und urlaube und nachdem Unfall als er kein Geld mehr hatte verliess sie ihn.Wahrscheinlich war sie seine erste grosse Liebe (LKS)!

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Dennoch kann ich es nicht verstehen,wie man 100.000 Euros ohne einen Plan zu haben einfach so raushauen.
Auch denke ich das seine Fraundinn ihn abgezockt,erst Hausbau und urlaube und nachdem Unfall als er kein Geld mehr hatte verliess sie ihn.Wahrscheinlich war sie seine erste grosse Liebe (LKS)!

Es ist ja nicht verboten Träume auszuleben, bis das Geld alle ist und der mögliche Kredit
ausgeschöpft wurde. Das machen Touris jedes Jahr in Pattaya und kehren am Ende des
Urlaubes zurück nach Hause. Arbeiten, sparen und erleben im nächsten Urlaub den Traum
erneut.

Es ist halt eine Frage des Realitätsbewusstseins.

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Es ist ja nicht verboten Träume auszuleben, bis das Geld alle ist und der mögliche Kredit
ausgeschöpft wurde. Das machen Touris jedes Jahr in Pattaya und kehren am Ende des
Urlaubes zurück nach Hause. Arbeiten, sparen und erleben im nächsten Urlaub den Traum
erneut.

Es ist halt eine Frage des Realitätsbewusstseins.
Vielleicht !Träume ausleben ist ja auch eine gute Sache,bis zu einem gewissen Punkt.Dennoch würde ich für urlaub kein Kredit aufnehmen,dann lieber länger sparen.

Vielleicht kann er deswegen nicht zurück nach Deutschland,da die Bank auf ihn warten würde!Vielleicht muss er die 100.000Euro zurück bezahlen.

• Like
Reaktionen: Whitworth und tongshi

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Dennoch würde ich für urlaub kein Kredit aufnehmen,dann lieber länger sparen.

Hab ich schon mehr als ein Mal in Pattaya Telefonate von Bekannten erlebt,
wo zur Hälfte des Urlaubs eine Kreditlinie benötigt wurde von der Mutter
oder der Bank.

100.000 Euro auf Pump hat der Protagonist nur mit einer Hypothek auf dem
Häuschen seiner Oma bekommen und das ist schon lange weg.

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Hab ich schon mehr als ein Mal in Pattaya Telefonate von Bekannten erlebt,
wo zur Hälfte des Urlaubs eine Kreditlinie benötigt wurde von der Mutter
oder der Bank.

100.000 Euro auf Pump hat der Protagonist nur mit einer Hypothek auf dem
Häuschen seiner Oma bekommen und das ist schon lange weg.
Ist dieser Traum es wert....?!Man muss doch etwas Verstand haben als erwachsener Mann!
Ich sehe es wohl anders.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Dennoch würde ich für urlaub kein Kredit aufnehmen,dann lieber länger sparen.

aus erster hand von ned nur einem bankangestellten weiß ich, das urlaub auf keife in deutschland durchaus normal ist.
nur gibt es einen unterschied zwischen urlaub und einem ( wahrscheinlichem lks-trip ) bei dem haus & auto für faktisch wildfremde menschen GEsponsort werden.
so die theorie.........

• Like
Reaktionen: hero80

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Wer will, kann ja in diesem Zentrum die Pastorin fragen.
Es ist Naklua, Naklua Rd ca 2,5 Km vom Delfinkreisel entfernt. 200 m nachdem man an der Soi 12 (links) und der Soi 13 (rechts) vorbeigefahren ist,
(neben dem "7-Eleven") rechts in die kleine Strasse einbiegen. Es ist hinten links.

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
Mein Gott Helmut,

irgendwie immer die gleichen Storys. Eigentlich sehr traurig.
Wer nicht rechnen kann ist selber Schuld, vielleicht vorher mal im Forum lesen .....
Diese Konstellation, der Männer, sieht man sonst nur im Knast (Zitat Pfarrerin Helmer )o_OUps!!!!
Wir Männer sind trieb gesteuert und die wahren Opfer.
Ohne Monetären Hintergrund, Krankenversicherung oder Einkommen ist es die Arschkarte.
Vielleicht auch ab und an mal selbstkritisch in den Spiegel schauen.

Traurig, traurig

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Wir Männer sind trieb gesteuert und die wahren Opfer.
Du hast es richtig erkannt. Triebgesteuert plus nicht rechnen können da ist der Verfall nicht weit. Auch wenn er selbst schuld an seiner Situation ist, sollte man ihm Ratschläge geben dürfen. Wenn er sie nicht annimmt, dann ist er halt wirklich sehr sehr arm dran.
Alleine kommt der Typ aus seiner "Zwangsjacke" nicht raus.

Der Satz mag zwar plump klingen aber ein Stück Wahrheit ist da dran: Das Leben ist hart aber ungerecht.

Wohl dem, der in der Lage ist, nüchtern zu rechnen und dies auch in seiner Lebensplanung zu berücksichtigen. Klingt für viele logisch, ist es aber noch lange nicht für jeden. Egal welcher Herkunft oder Nation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und schamotti

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Für mich ist es ohnedies unbegreiflich, wie man Kredit für einen Urlaub aufnehmen muss und/oder Jahrelang darauf sparen.
Das kommt einfach dabei raus, dass die allermeisten Menschen ihre Ausgaben an ihren Einnahmen bemessen, darum ist ein Steuerpaket auch immer zugleich eine Konjunkturspritze - weil die allermeisten Leute niemals langfristig das zusätzliche Geld sparen oder anlegen werden sondern immer auf den Kopf hauen.

Bei mir etwa sind meine Ausgaben immer (in etwa) gleich, egal ob ich in der Lehre war, dann in Österreich oder jetzt in der Schweiz gearbeitet habe (und das als Koch, also nicht irgend ein extrem - Verdiener Beruf).
Dadurch, dass meine Ausgaben konstant sind, meine Einnahmen aber laufend gestiegen sind, kann ich mittlerweile das, was hier in der Regel in einem 2 Wochen Urlaub Patty ausgegeben wird, jeden Monat problemlos zur Seite legen - wie gesagt, als Koch (mit normaler 40 Stunden Woche), nicht als Firmenboss oder sowas.

Insofern sollten diejenigen, die sich beschweren wie lange sie nicht auf einen Urlaub sparen und/oder Kredit aufnehmen müssen auch mal schauen, was sie hier an Ausgaben produzieren.
Klar kann ich nicht so viel für den Urlaub sparen, wenn ich hier immer ins Restaurant, Bordell oder was weiß ich wohin gehe usw.