Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Warum Thai Baht Stärke?

heat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2008
61
84
378
Leider habe ich keine Glaskugel, sonst würde ich dir gerne eine Antwort geben.

FlorianSilbereisen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 April 2023
231
960
773
Wunderbar, morgen wird mein hotel abgebucht. Durch Trumps Zoll Entscheidung hat er mir mehr durch den fallenden baht mehr eingespart als das grüne Reich und fotzenfritz neues regime in 4 Jahren. 20 gesparte Euro sind auch schon fast ein blowie

• Like
Reaktionen: red bull

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
146
373
853
65
Wieso bekommt man nach der Trump Zoll Entscheidung jetzt plötzlich mehr Baht für Euro. Ich konnte vorgestern und heute bei Wise zum Kurs über 38 Geld auf mein Bankkonto überweisen

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.185
12.790
2.565
Wieso bekommt man nach der Trump Zoll Entscheidung jetzt plötzlich mehr Baht für Euro. Ich konnte vorgestern und heute bei Wise zum Kurs über 38 Geld auf mein Bankkonto überweisen
Euro zu Baht? Jetzt bin ich irritiert 😳
Bei mir hat wise als höchsten Kurs 37,8irgendwas ausgewiesen!?!

Nachtrag:
Screenshot_20250408-000305.png

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
Sieht ja fast so aus als wären die 39 echt kurzfristig in Reichweite.
Die gesamtwirtschaftliche Situation in Thailand scheint derzeit ziemlich angespannt zu sein ... da könnte es in 2025 noch zu einer bösen Krise kommen und der Baht richtig nachgeben.

38 Baht für den USD und 42 Baht für den Euro halte ich für nicht unwahrscheinlich. Derzeit muss ich nicht tauschen. Sollte der Baht deutlich schwächeln, werde ich die Situation nutzen.

• Like
Reaktionen: Karljogi und wiwowa

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.131
57.973
4.568
---
Ist jedoch OT, denn der THB schwächelt im Moment.
Die bisherigen Gründe für eine Stärke scheinen nicht mehr existent zu sein. Die große Frage ist, ist es der eigentlich mittlerweile (die letzten Jahre) typische Sommer Abschwung oder hat sich fundamental etwas verändert? Die Abwertung ist ja aktuell durchaus stark …

Zu OT: einseitig Dinge zu betrachten find ich immer wenig zielführend.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
Ich auch. Wenn mann es realistisch sieht, war es keine THB Stärke sondern eine Schwäche des Euros.
Eigentlich gibt es keinen direkten THB-EUR Kurs, sondern die Beziehung besteht zwischen THB und USD und daraus ergibt sich das Verhältnis zum Euro. Und zum USD war der THB ziemlich stark (um nicht zu sagen unverhältnismäßig stark).

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.060
5.565
zu Hause
Das war mal, dass der THB an den US$ gekoppelt war. Die Kurse weltweit ändern sich jeweils in einer relativ engen Bandbreite.

Diese Bandbreite wird manchmal durch "Währungsmanipulationen" durchbrochen.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
Es gibt zwar einen Währungsbasket, aber auch der wird immer noch vom USD dominiert. Zumal der thailändische Außenhandel auch überwiegend in USD abgerechnet wird. (Dabei geht es nicht um das feste Fixing an eine Währung , das hat sich seit Jahren erledigt.)

• Like

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.131
57.973
4.568
---
Ich auch. Wenn mann es realistisch sieht, war es keine THB Stärke sondern eine Schwäche des Euros.
Ich dachte beides, ich versteh aber ehrlich nicht warum der Euro gerade derart aufwertet und der THB ab. Deshalb schau ich fasziniert zu und warte auf die Auflösung.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
Ich dachte beides, ich versteh aber ehrlich nicht warum der Euro gerade derart aufwertet und der THB ab. Deshalb schau ich fasziniert zu und warte auf die Auflösung.
Der EUR wertet derzeit gegen den USD auf, weil die Trumpsche Zollpolitik den USD schwächeln lässt (im Mittelkurs sind wir derzeit bei 1,10).
Der Thai-Baht verliert aber trotzdem auch zum USD - entsprechend stark zeigt sich dadurch der EUR auch beim Baht.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Haribo2929

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2024
28
88
473
Ich denke.. Die Spekulationen über mögliche Zinssenkungen (Am 07. Mai 25 oder wenn es so weitergeht mit der Geldentwertung, Zinssenkung schon vorher ! ) in den USA führten zu einer Abwertung des US-Dollars. Da der Baht eng mit dem Dollar verbunden ist, beeinflusst dies auch den Wert des Baht. Durch die Einführung der Trumph "Zölle" gibt es auch zur Zeit die Bedenken das der US Dollar noch schwächer wird. Vielleicht auch gewollt um die Verschuldung der USA zu drücken... Es ist gerade schwer zu beurteilen was der "Trump" vorhat und in seinem Kopf vorgeht.... Er ist eben ein "Spieler" der unternehmerisch denkt. Er spielt mit dem Feuer und muss hoffen das es nicht alles abbrennt.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.131
57.973
4.568
---
@Baerziege yup sehe ich auch … ich versteh es nur nicht … habe gerade keine Zeit mir noch den Yuan genauer an zu schauen (ist mir der Aktien App am iPhone immer etwas aufwändiger).
Die nächste Frage wäre ist ein schwächerer THB besser oder schlechter für Thailand? Tourismus und Export würden ja erst mal profitieren.
Der US Dollar wertet ja recht offensichtlich mit Absicht und aller Kraft ab.