Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Warum Thai Baht Stärke?

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
264
728
733
Der Baht wertet aktuell im normalen Umfang saisonal ab. Hochsaison zu Ende.
Jedes Jahr das Selbe.
Ausnahme während Corona. Da waren eh alle Regelmäßigkeiten außer Kraft gesetzt.

IMG_20250409_121023.jpg

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.316
8.069
2.615
62
ich fülle gerade mein Thaikonto auf, warten auf noch bessere Wechselkurse >39 ist nicht meine Stärke, bin mit dem jetzigen Kurs zufrieden.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.313
101.707
7.065
Bin zur Zeit im schönsten Dland aller Zeiten!

Da kann man noch etwas Warten, 39 Netto wäre sehr schön,lol.

• Like
Reaktionen: red bull und Rha

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.084
57.574
4.568
Franken
diesen kann die Administration Trump jedoc nicht bezollen.
Doch doch, auch das ginge. Muss man nur “kreativ” sein 😅 Extra Steuern im Flughafen, ausländische Kreditkartennutzung

Ein reinigendes Gewitter ist überfällig.
Da weiß ich ehrlich nicht ob das in Thailand am überfälligsten ist.

so aufgewacht und was is Sache wir sind bei 37,3 und er wird eher stärker ... meine einzige Erklärung statt 36% US Strafzöllen sind es nun die kommenden 90 Tage 10% ... Macht das echt so viel aus oder gibt es noch andere Faktoren?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.997
45.745
5.565
zu Hause
so aufgewacht und was is Sache wir sind bei 37,3 und er wird eher stärker ... meine einzige Erklärung statt 36% US Strafzöllen sind es nun die kommenden 90 Tage 10% ... Macht das echt so viel aus oder gibt es noch andere Faktoren?

Wo siehst du den Zusammenhang zwischen Strafzöllen mit dem Kursverfall des THB gegenüber allen anderen (nicht dem US$) Währungen ?

• Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.084
57.574
4.568
Franken
Wo siehst du den Zusammenhang zwischen Strafzöllen mit dem Kursverfall des THB gegenüber allen anderen (nicht dem US$) Währungen ?
Runter hab ich den weniger bis gar nicht gesehen, aber der Rebound gerade kam zeitlich sehr in Korrelation zu der 90 Tage Pause Meldung. Thailand lag/liegt anscheinend aber auch in einer anderen Zoll "Klasse" als zum Beispiel die EU. Wird aber sicher Member hier geben die das gleich fundiert wieder legen oder fundierter bestätigen/relativieren können ... beides wäre mir recht ... aber 1 THB gegen Euro in weniger als 24 Stunden das muss ein "Ereignis" sein, meiner Meinung nach und ich hab sonst keines gesehen.

• Like
Reaktionen: Helploader und LoS

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.997
45.745
5.565
zu Hause
Runter hab ich den weniger bis gar nicht gesehen,

Langsam verstehe ich deine Posts...............................

............................Du hast keine Ahnung der Materie.

Wenn du für den Euro mehr THB kriegst,

1. in welcher Richtung bewegte sich der THB?

2. In welcher Richtung bewegte sich der Euro?

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.084
57.574
4.568
Franken
Langsam verstehe ich deine Posts...............................

............................Du hast keine Ahnung der Materie.
Nein du verstehst es nicht … bei 38,X Baht runter, bei 37,X Baht rauf … gerade bei dir @Alwaro würde ich mir wünsche das Du Posts im Zweifel positiv ließt … der Thread wie du angemerkt hat das Thema Thai Baht Stärke und nicht Euro. Das wir an dieser Stelle dann eigentlich die Kurse allesamt “verkehrt herum” posten macht es nicht einfacher, ist aber für uns Farangs der Weg in dem wir tauschen und denken.

Würden mehr Leute bei deinen Posts versuchen zu verstehen was Du meinst wärst nicht bei so vielen auf ignore …

Ich habe oben nichts falsches geschrieben, du hast es nur falsch gelesen. Was aber nichts dran ändert das ich an der Stelle Konsument bin, also qua Definition wenig bis gar keine Ahnung habe und auch nichts anderes behaupte. Leute die wirklich Ahnung haben, die haben wir hier auch, dich zähle ich aber da auch nicht wirklich dazu. Ich denke das war nun ein sehr freundlicher Weg meinen Missmut über deinen Post zum Ausdruck zu bringen. Das mache ich hier im Forum bei derartigen Posts eher selten bis gar nicht.

Edit: Ich habe die Grundschule durchaus erfolgreich hinter mich gebracht …

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
566
1.422
1.193
Sacht ma, seid ihr alle noch ganz koscher? Hat hier überhaupt auch nur einer Ahnung, wovon er schreibt?

Wenn ich mehr mehr Baht für den Euro kriege, dann steigt die Zahl, aber der Bahtkurs ist schwächer.
Wenn ich weniger Baht für den Euro kriege, dann sinkt die Zahl, aber der Kurs steigt. Ist doch logisch, wenn ich für einen Euro 36 Baht kriege, ist der Baht teuer (mehr wert) als wenn ich für den Euro 38 Baht kriege.

Oder aber der Euro fällt/steigt zum Baht, das muss man im Auge behalten, ob der Baht steigt oder der Euro sinkt.

Und nein, der Baht steigt nicht, wenn ich 38 Baht anstatt 36 Baht für einen Euro kriege.

• Like
Reaktionen: owi1503

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Würden mehr Leute bei deinen Posts versuchen zu verstehen was Du meinst wärst nicht bei so vielen auf ignore …
Das glaube ich nicht! Der ist schon selber schuld, es sind nicht die Anderen!

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.084
57.574
4.568
Franken
Das glaube ich nicht! Der ist schon selber schuld, es sind nicht die Anderen!
Also … ich sag es wieder, in den allermeisten Fällen ist es inzwischen so, dass man es sich aussuchen muss ob man ihn falsch verstehen will (was viele tun) oder ob man versucht ihn richtig verstehen zu wollen und wenn man das tut trägt er häufig valide Punkte vor und hat durchaus interessante Sichtweisen. Ich bin mit ihm vor einigen Tagen/Wochen an einem meiner schlechten Tage so bissl aneinander geraten und da war ich der eindeutige arschigere in der Interaktion.

Er schreibt häufig kürzere Posts die man, wenn man will eben falsch verstehen kann und sich darüber aufregen. Bestes Beispiel Erdbeben und Nationalität der Opfer … eine Minute nachdenken und man versteht was er damit meint und das war ein sehr valider Punkt. So und das war jetzt OT. Bis auf den Punkt, er wollte mich falsch verstehen weil meine Ausdrucksweise ungenau war, naja und weil er sicher auch noch bissl verärgert war/ist (zu Recht 😅). Aus meiner Sicht gibt es aktuell wenig bis kaum Gründe ihn zwingend ignorieren zu müssen … schon gar nicht dürfte er mit den Posts die ich von ihm in den letzten 6 Monaten gesehen habe auch nur irgendwo in den Top3 sein. Nicht mal im Ansatz. So und bei unserem Mini-Beef hat er nicht verstanden das ich es eher lustig meinte.
Hat hier überhaupt auch nur einer Ahnung, wovon er schreibt?
Wie in Foren üblich haben 70% keine Ahnung von den meisten Themen und 90% reden aneinander vorbei … diese Zahlen sind aus der Luft gegriffen, weil davon hab ich auch keine Ahnung 😂

Ich hätte mich klarer ausdrücken müssen, wobei ich dachte es wäre auf Basis der Bewegung klar was ich meine. So und noch mal ich glaub wir haben hier alle die Grundschule erfolgreich absolviert 😅 (oder wie auch immer das in AT und CH heißen mag) 😉

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
554
2.539
1.843
Hamburg
Und nein, der Baht steigt nicht, wenn ich 38 Baht anstatt 36 Baht für einen Euro kriege.
Es ist immer ein Frage der Perspektive.
Deswegen wird ja auch von „Waehrungspaaren“ gesprochen. Z.B. Bath-Dollar oder eben auch Dollar-Bath….;-)

Je nachdem, von welchem Standpunkt aus ich es betrachtet, steigt oder sinkt der Wert!
Aus Sicht der Thais, und das ist das, worüber die lokale Presse berichtet, sinkt der Wert des Bath, weil die Thais mehr Baht fuer einen Euro bzw Dollar bezahlen muessen.

Ohne die Definition des "Point of view" haben daher alle recht, oder ;-)

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
528
2.934
1.393
Sacht ma, seid ihr alle noch ganz koscher? Hat hier überhaupt auch nur einer Ahnung, wovon er schreibt?

Wenn ich mehr mehr Baht für den Euro kriege, dann steigt die Zahl, aber der Bahtkurs ist schwächer.
Wenn ich weniger Baht für den Euro kriege, dann sinkt die Zahl, aber der Kurs steigt. Ist doch logisch, wenn ich für einen Euro 36 Baht kriege, ist der Baht teuer (mehr wert) als wenn ich für den Euro 38 Baht kriege.

Oder aber der Euro fällt/steigt zum Baht, das muss man im Auge behalten, ob der Baht steigt oder der Euro sinkt.

Es ist zwar (vll) OT, aber es soll die Denkweise einiger Menschen wieder geben....
Gestern geh ich zum Aufzug. Vor mir stand schon einer und obwohl wir im "E" waren, war der runter Knopf gedrückt. Ich drückte den nach oben. Er guckte mich verdutzt an und fragte mich wieso ich nach oben drücken würde, der Aufzug sei doch eh oben, deshalb müsse man ihn runter holen und deshalb runter drücken. Da braucht man keine Erklärungen zu starten.
Man muss ihm aber zu Gute halten, er hatte wenigstens eine Idee. Die keine Idee haben, die drücken beide Knöpfe.
Was ich sagen will, es gibt Leute die verstehen es NIE!

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
528
2.934
1.393
Es ist immer ein Frage der Perspektive.
Deswegen wird ja auch von „Waehrungspaaren“ gesprochen. Z.B. Bath-Dollar oder eben auch Dollar-Bath….;-)

Je nachdem, von welchem Standpunkt aus ich es betrachtet, steigt oder sinkt der Wert!
Aus Sicht der Thais, und das ist das, worüber die lokale Presse berichtet, sinkt der Wert des Bath, weil die Thais mehr Baht fuer einen Euro bzw Dollar bezahlen muessen.

Ohne die Definition des "Point of view" haben daher alle recht, oder ;-)
Es geht aber nicht darum aus welcher Sicht man was sichtet. Aus Thai Sicht, aus Farang Sicht, aus Sicht der Straßenhunde, oder was weiß ich.
Hier zählt der Baht. Und nicht anderes. Daher gibt es auch nur eine Definition zu "Stärke und Schwäche"!

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.195
4.406
2.265
62
Dresden, Deutschland
meine einzige Erklärung statt 36% US Strafzöllen sind es nun die kommenden 90 Tage 10% ... Macht das echt so viel aus oder gibt es noch andere Faktoren?
Ich denke, das macht echt so viel aus. :sneaky: Hätt' ich mal gestern schon was per Wise geschickt, aber so schnell wie Trump seine Meinung ändert und damit außer dem Baht zu Euro Kurs die Börsen und die Weltwirtschaft ins Chaos stürzt, so schnell kann kein vernünftiger Mensch sein. :confused1:

• Like
Reaktionen: wwuff

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.084
57.574
4.568
Franken
@Alwaro ich habe heute morgen EUR/USD EUR/CNY und eben EUR/THB verglichen, da hatte sich NUR der THB quasi gegenüber dem Euro bewegt und wurde stärker (man bekam weniger THB pro Euro). Das habe ich kurz zwischen Tür und angel gemacht, danach habe ich die News geprüft und danach einen Artikel mit einer Länderliste zu den 90Tage aussetzung der Zölle durch Trump gelesen.
EU hatte weniger geplante Strafzölle als Thailand (und andere Länder), nun wurde es auf das gleiche Niveau eingefroren (10%), daher kamen die gedanklichen Zusammenhänge. So sollte ich jetzt wieder was missverständlich geschrieben haben, dann weiß ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: OnkelToto und wwuff

Schinderhannes

Neuer Member
    Neuling
17 Juli 2024
13
50
273
Wer den Markt beobachtet, sieht ganz klar, dass es etwas mit den Zöllen von Trump zu tun hat. Als diese erhoben wurden, hat sich der Kurs rasant geändert. Und jetzt, nachdem diese Zölle ausgesetzt wurden, genau im selben Moment hat sich der Kurs wieder rasant zu unseren Ungunsten verschlechtert.