Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Warum Thai Baht Stärke?

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.363
7.490
1.965
Warum sie um Geld Sorgen machen? Die Flinten Uschi wandelt Omas Sparbuch doch in Kriegsanleihen mit 5% Verzinsung um. Jeder soll von den Investition profitieren :bigsmile

• Like
Reaktionen: Nordwind

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.212
1.645
Wenn der THB morgen auf 100THB/€ ginge dann interessiert das erst mal nur die Thais und einige Touristen plus Tourismusunternehmen aber global gesehen insgesamt weniger.
Wenn das passiert, dann hätte das auch Auswirkungen auf andere Währungen. Entweder weil der Euro extrem aufgewertet hat oder der THB gecrasht ist.

Daß nur das Währungspaar Euro/THB betroffen ist, ist in der realen Welt unmöglich.

Dein anderes Beispiel hat auch erstmal keine großen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und Handel, da ja alle wichtigen Währungen fallen.
Wenn sie alle gegenüber den THB abwerten, dann hätte Thailand ein riesiges Problem, da das Land in erster Linie von Export und dann Tourismus lebt. Eine 20% Aufwertung des THB wäre für Thailand alles andere als und die BoT würde einschreiten.

• Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.816
54.352
4.468
Franken
@Hardy641 ich hab mich schlecht ausgedrückt, Beispiel 1 wäre nur der THB fällt und alles andere bleibt zueinander gleich. Beispiel zwei auch nur einer genau dieser hebt ab oder crashed. Alles rein theoretische Beispiele, weil wie Du ja schon sagtest das passiert praktisch eigentlich nicht (Ausnahme plaza oder ein isolierter gigantischer Skandal, aber selbst dann). Waren also von mir doofe übertrieben “Beispiele” rein theoretischer Natur.

• Like
Reaktionen: Hardy641

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.212
1.645
Ein Crash einer Währung wie dem THB kann sehr wohl passieren.
Hatten wir während der Asienkrise als PM Chavalit, die Bindung an den USD aufheben musste.
Innerhalb von Wochen hat sich die thailändische Währung mehr als halbiert.
Venezuela, Argentinien oder auch Türkei sind weitere Beispiele.
Umgekehrt ist es sehr unwahrscheinlich, außer es eine Gegenreaktion zu einem vorangegangen Crash. Die Erholung verläuft aber, genau wie bei Aktien nach einem Crash, gewöhnlich deutlich langsamer.

Zurück zum Thema THB. Ich würde weder Geld auf einen steigenden, noch einen fallenden THB setzen.
Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, daß Deutschland die Schuldenbremse lockert, 1 Billion Euro Schulden macht und der Euro deutlich aufgewertet?

• Like

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.816
54.352
4.468
Franken
1 Billion Euro Schulden
Bis zu 1,7 Billionen inzwischen … also kann noch weiter rauf gehen 😂 Ich weiss aber ehrlich nicht wie viel da Euro plus oder Dollar minus ist (wegen Trump Aktionen).

Also meinst der geht am Ende eher overall seitwärts im normalen Jahresverlauf wie es seit paar Jahren quasi der Fall ist? Mit insgesamt leicht fallender Tendenz?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.212
1.645
Bis zu 1,7 Billionen inzwischen … also kann noch weiter rauf gehen 😂 Ich weiss aber ehrlich nicht wie viel da Euro plus oder Dollar minus ist (wegen Trump Aktionen).

Also meinst der geht am Ende eher overall seitwärts im normalen Jahresverlauf wie es seit paar Jahren quasi der Fall ist? Mit insgesamt leicht fallender Tendenz?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie sich der Euro entwickelt. Bin wie du kein Experte, aber glaube, daß auch die Experten es nicht wissen. Hinterher können sie es aber wunderbar erklären.

Ich hätte ja eher erwartet bei den vielen Schulden, was ja nichts anderes als massives Gelddrucken ist, geht der Euro erstmal in die Knie.
Allerdings ist so etwas nie eindimensional, und anscheinend haben die Aussichten auf ein stärkeres Wirtschaftswachstum, den Euro erstmal gestärkt. Es sind auch viele Milliarden an US Geld in den europäischen Markt geflossen, was die Nachfrage an Euro befeuert. Wahrscheinlich gibt's noch einige andere Faktoren, die eine Rolle spiele.
Wie gesagt keine Ahnung wie lange der (für mich überraschende) Höhenflug des Euro anhält.

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
142
261
703
Es gibt nur noch 2 wichtige Währungen USD / € und die Verantwortlichen drehen an der Spirale.
Alle anderen Währungen sind nur noch beiwerk. Entweder hohe Inflation oder einfach nur unbedeutend.
Die inselaffen haben doch auch 30% verschossen in den letzten Jahren. ¥ nannte man mal sicheren Hafen.
So, mal wieder zu weit aufgeholt.
Ich geh mal Nelsons in weibliche fertigkeiten investieren befor die wertlos sind

• Like
Reaktionen: red bull

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
142
261
703
Mir ist noch ein streitgespräch mit Leo Busch und Raimund Brichta ( Finanzkrise 2008) im Gedächtnis.
Am Ende waren die sich einig. "Am Ende steht die Währungsreform"

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
235
689
733
Wenn der THB morgen auf 100THB/€ ginge dann interessiert das erst mal nur die Thais und einige Touristen plus Tourismusunternehmen aber global gesehen insgesamt weniger.

Die Geschichte sagt etwas anderes.

1996 /97 war die Abwertung des THB der wesentliche Auslöser (nicht Ursache) der Asienkrise.
Im Juli 1997 gab die thailändische Regierung den festen Wechselkurs des Baht zum US-Dollar auf.
Der Baht verlor innerhalb weniger Monate über 50 % seines Werts.
Die Abwertung des Baht führte dazu, dass Investoren auch anderen asiatischen Währungen nicht mehr trauten.
Unternehmen und Banken, die in US-Dollar verschuldet waren, konnten ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen.
Börsen brachen ein, Banken gingen pleite, und Millionen Menschen verloren ihre Arbeit.
Die Krise weitete sich auf Russland (1998) und später auf Brasilien (1999) aus.

• Like
Reaktionen: Loco

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
235
689
733
Wenn der US Dollar, der Euro, der Yuan oder auch der CHF drastisch nach unten oder oben geht, Gott bewahre da bewegt sich was nur um 20% und das in kürzerer Zeit ist hingegen durchaus was geboten was globale Auswirkungen haben kann.
Meistens sind Währungsschwankungen eine Reaktion auf globale Ereignisse, nicht deren Ursache.

Eine Bewegung von 20 % allein verursacht selten globale Turbulenzen.
20 %-Schwankungen zwischen großen Währungen sind nichts Ungewöhnliches.

Sie treten alle paar Jahre auf.
Z.B. wenn sich Zinspolitik, Inflation oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen stark ändern.

EUR/USD

2021–2022: Von 1,22 auf 0,96 (-21 %), wegen steigender US-Zinsen und Energiekrise in Europa.
2014–2015: Von 1,40 auf 1,05 (-25 %), wegen EZB-Geldpolitik und US-Zinserhöhungen.

GBP/USD (Brexit & danach)

2016: Von 1,50 auf 1,20 (-20 % in wenigen Monaten).
2022: Von 1,35 auf 1,03 (-23 %), wegen wirtschaftlicher Unsicherheit in Großbritannien.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.816
54.352
4.468
Franken
Die Geschichte sagt etwas anderes.
Da fiel einfach der THB einfach als erstes um echte Probleme hatten sie alle. Fremdwährungskredite + zu hohe Verschuldung und mit dem geliehene Geld spekulieren …

@Earn wie oben schon geschrieben meine Beispiele waren dumm.

Zuletzt bearbeitet:

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.212
1.645
Eine Bewegung von 20 % allein verursacht selten globale Turbulenzen.
20 %-Schwankungen zwischen großen Währungen sind nichts Ungewöhnliches.
Richtig. Das sind aber meist langjährige Trends.
In der Asienkrise hat der THB gegenüber den USD über 50% in wenigen Wochen verloren. Das ist schon nochmal ein anderes Szenario.

• Like