Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Warum Thai Baht Stärke?

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.131
57.976
4.568
---
Alles richtig, ich kann mir nur nicht vorstellen, daß in diesem geraten viele Teile aus Thailand verbaut sind.
Thailand ist bei drehenden Platten (Server Bereich) heute noch einer der Player im Markt schlecht hin. Im Windschatten davon haben sich hier noch andere Sachen angesiedelt. Was genau weiß ich auch nicht, das ist nicht so einfach zu recherchieren.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
945
4.363
1.645
Thailand ist bei drehenden Platten (Server Bereich) heute noch einer der Player im Markt schlecht hin. Im Windschatten davon haben sich hier noch andere Sachen angesiedelt. Was genau weiß ich auch nicht, das ist nicht so einfach zu recherchieren.
Ist dann die Frage, ob sehr viel von diesen Festplatten nach China exportiert werden und wie viele dann von dort in die USA.

Schwer zu sagen, ob dies einen signifikanten Einfluss auf THB Kurs hat.

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.191
12.812
2.565
...
Wie kommst du darauf. In Südostasien ist wenn überhaupt doch der Singapur Dollar die Leitwährung, nicht der THB.
Ach das ist schwierig. Komme da auch nur durch vieles was ich in den letzten Jahren über Thailand, Währungen, ASEAN etc. gelesen habe drauf.
Vielleicht habe ich zu Singapur einfach nicht genug gelesen 🤷‍♂️
Ob der Baht jetzt im ASEAN die "bedeutendere" Währung ist oder der SGD (oder eine der anderen, wobei es die IDR trotz Wirtschaftsleistung definitiv nicht ist)... müsste man tief in die Materie einsteigen.
Dass beides keine Leitwährungen im klassischen Sinn sind, wie USD, EUR, JPY sollte klar sein.

Thailand ist zumindest die 2. größte (wenn auch knapp) Volkswirtschaft im ASEAN Raum und der THB mindestens in Laos und Myanmar Zweitwährung.
Und auch in Kambodscha, nach dem USD, relevanter als der SGD. Dazu kommt Stabilität, eine konservative Währungspolitik Thailands und die touristische Bedeutung.

Aber ja, mag sein, der SGD besitzt sicher weltweit gesehen eine höhere Relevanz.
In Bezug auf die Auswirkungen der Wertentwicklung des Baht durch die Handelspolitik der Administration Trump und dessen Entwicklung gegenüber der eigentlichen Leitwährung USD, kann man meine Annahme/Behauptung aber nährungsweise als korrekt ansehen ;) ohne ins Detail gehen zu müssen.

Nachtrag:
General Guidance on ASEAN LCSF - Revised_09.07.2019_CLEAN
Das geht z.B. auch von Thailand, Malaysia und Indonesien aus

• Like
Reaktionen: Brokerxy und wiwowa