Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Von Achtung, Respekt und....Schwutten.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
.....
Wenn jedoch erwachsene Thais diese Ausdrücke gebrauchen, zeigt das, dass sie entweder auf dem geistigen Niveau eines Kleinkindes stehen geblieben sind, gezielt beleidigen wollen oder eine Mischung von beidem, was man vereinfacht als Paarung von Arroganz und Doofheit bezeichnen kann.

Vermutlich werden deshalb demnächst verschiedene Lehrbücher und Übungsbücher thailändischer Autoren umgeschrieben werden müssen, in denen dieser Ausdruck vorkommt. Bin schon sehr verwundert. Aber es wurde Zeit ,das du das mal klarstellst.:ironie

Tante "Wiki" liegt ja scheinbar auch vollkommen daneben. "http://de.wikipedia.org/wiki/Farang"]http://de.wikipedia.org/wiki/Farang[/URL]
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Kann schon sein das irgendwann einmal diverse Lehrbücher umgeschrieben werden.
Auf der Arbeit, bzw. in einem normalen Umfeld hat mich noch nie ein Thai als "farang" bezeichnet, es sei denn so das ich es nicht mitkriegte. ... Aber letzteres hat man in Deutschland auch: "Pass auf das der Alte dich nicht erwischt" wird wohl der ein oder andere Mitarbeiter schon über mich gesagt haben, egal älter oder oder jünger als ist.
Ich bin mir aber relativ sicher das in meiner Gegenwart (Hörweite) noch kein thailändischer oder deutscher Mitarbeiter abwertende oder rassistische Äußerungen über mich zum Besten gegeben hat.
In Pattayas Puffszene muss man in dieser Hinsicht jedoch eine dicke Haut haben: In etwa so wie wenn man als Farbiger allein eine Ku Klux Klan Veranstaltung besucht. . . . . Apropos, @tongshi: Wie viel Respekt sollte ein Farbiger denen eigentlich entgegenbringen um nicht gegen deren Etikette zu verstoßen?
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@neitmoj

Bis auf die Definition des Begriffs " ฝรั่ง = farang = westlicher Ausländer " habe ich mich bewußt aus diesem Thread herausgehalten. Allein für sich bietet dieses Wort keinen Anlass, sich respektlos bezeichnet zu fühlen, wenn man diesen Ausdruck aufschnappt. Es sei denn man möchte beleidigt sein.:wink1 Deswegen fand ich deine Betrachtung nicht akzeptabel. Hier ist eine der Autorinnen ,die das Wort auch in ihren Lehrbüchern verwendet und ich wüßte keinen Grund warum das geändert werden sollte. "http://www.thai-sprache.de/autorin"]http://www.thai-sprache.de/autorin[/URL]

Mißverständnisse entstehen oft durch Unwissenheit und kann schon mal die Urlaubsfreude unnötig trüben.
Das Pattaya eine "Sonderzone, eigenes Biotop" darstellt, wer will es bestreiten. Durch den Tourismus,Pattaya's Puffszene, wie du so schön schreibst, herrschen schon ein etwas anderer Umgangformen ,unhöflicher als üblich. Nicht zuletzt sind wir Teil dessen und haben es ein großes Stück mitgeprägt. Ist ebend so, wo der Tourismus in seinen Formen Spuren hinterlässt.

Ich bin kein Freund von Schablonen und so sollte es jeder für sich schaffen , oder auch nicht, mit den Thais klarzukommen.:wink1
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ tongshi, noch mal zu diesem wichtigen Thema.

Die Definition
ฝรั่ง = farang = westlicher Ausländer
zweifel ich nicht an, nur halte ich deren Gebrauch als Anrede (z. B. "Hello Farang, come here ...") oder deren Gebrauch in der dritten Person "ich habe einen Farang ..." für abwertend. Das Gleiche gilt wenn statt Farang, "Arab" "Kek" oder "Negro" gesagt wird.

Sehr interessant :ironie fand ich übrigens die Begriffserklärung in Wikipedia
(dein Link: "http://de.wikipedia.org/wiki/Farang"]http://de.wikipedia.org/wiki/Farang[/URL] )

Vereinfacht zusammengefasst, behauptet der Autor darin das der Begriff persischen Ursprungs ist, bringt dafür jedoch weder einen Beweis noch eine Herleitung. An Ende seines Ergusses schwenkt er dann um und gibt zu das neben der Seinen auch die andere Herleitung (Wortabstammung von Franzose) wahrscheinlich sei.

Was die von dir genannte Sprachlehrerin schreibt weiß ich nicht, aber ich entnehme deinem Text das Sie wohl das gleiche schreibt (Farang = westlicher Ausländer) was andere Lehrbücher schreiben.

Da frage ich mich; wo siehst du darin einen Widerspruch zu meiner Sichtweise?
Ich behaupte nichts anderes, sondern füge nur hinzu das dies (sieh oben) meist abwertend gebraucht wird, so wie wenn man bei uns "der Neger da drüben" sagt.

Das Wesentliche ist: Wie wird der Begriff gebraucht?
Würde er zusammen mit dem Klassifikator "khon" (Mensch) benutzt, wäre es nicht abwertend,
aber als Pattaya-Thai sagt man eben "farang", "negro", "arab", "kek" und nicht "khon farang", "khon negro", ... .
 

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Auf der Arbeit, bzw. in einem normalen Umfeld hat mich noch nie ein Thai als "farang" bezeichnet, es sei denn so das ich es nicht mitkriegte. ... ?

Davon haben die meissten hier aber keine Ahnung da sie nur schlau mitreden und ausser dem Puff + die Familien dazu nichts kennen.

Und statt Farang heissen einige bestimmt Farang ki nok 5555
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Wir drehen uns im Kreis. Ist ja schon alles gesagt. Ist schon ok @neitmoj. Es ging immer nur um das Wort allein für sich ,ohne Kontext und gleich gar nicht als Anrede.
Man kann natürlich den Ausdruck "Khon" vor das Wort "farang" setzen, wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch nicht so gehandhabt. Nach Aussagen thailändischer Lehrer stellt das aber nichts abwertendes dar. Und wir haben oft gefragt.
 
Thailernen.net

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Wenn mir mal in TH eine gesagt haette, sie will 2000 oder mehr Bath fuers Ficken, haette ich zu der mit Sicherheit
gesagt: Respekt. :bigg

Hehe,der war gut....:lool
Hab ich aber doch erst kürzlich gelesen das jeder der NICHT minimum 2000Bath bezahlt eben kein Respekt von den Damen zu erwarten hat.......ist das nicht Lustig.:daume
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
.....hier in Angeles gefällt mir einfach "girls" sehr gut und es ist auch angenehm, mit "Sir" angesprochen zu werden,n Respekt dem Älteren gegenüber.

Gruß Piper

Versuchs da mal mit einer Honey, denn selbst 'Profis' wie Doc Holiday erwischen bei den Girls da auch nur Pflaumen. :bigg
 

aturian

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2011
414
49
438
Schwuttenhausen
Wer herablassende Ausdrücke wie Schwuten und dergleichen für die Dienstleistenrinnen, egal wo gebraucht, der wird es schwer haben, bei mir auf Respekt zu stossen.Das ist sicher auch ein Grund, warum in Foren wie diesem und Freierforen, sicher viele sind, die bis nach Thailand fliegen müssen, um mal eine Frau abzubekommen. Ansonsten bleibt denen nur der Puff.
Lady finde ich persönlich OK. Aber Mrs. geht auch. Wer aber glaubt, sich sogar über ein Barmädel mit herablassenden Bezeichnungen erheben zu müssen, ist einfache eine ärm Sau.Meist sind das erfolglose Menschen oder einfach stillose Rüppel.Allerdings habe ich für viele die unangenehme Eigenheit, dass ich Menschen nach ihren Taten, Benehmen und auch Ausdrucksweise, beurteile. So einfach ist das.
Das Wort "Farang" ist zwar generell ein neutrales Wort und bedeutet ursprünglich Europäer. Speziell in der Puffszene wird es von den Schwutten, pardon Ladys aber für ihre zahlenden Freier verwendet und hat einen eindeutig abwertenden und respektlosen Beigeschmack eines herabsetzenden Schimpfwortes im Sinne von Goldesel und Schicker. Für die, die für alles und jedes bezahlen müssen, pardon dürfen.. Kein Wunder das manche Schwutten keinen Respekt für diese Zahl-Deppen und Liebes-Trottel haben und sie als lebende Bankomaten verspotten. Das manche " abgrundtiefe Ignoranten " das bestreiten bezw. " überhebliche Klugscheisser" das nicht wissen, ändert an der Richtigkeit der Aussage nichts.

Es gibt sogar vereinzelte Verwirrte, auch Schwuttenversteher genannt, die zwar für die Schwutten, pardon " i sell my pussy "- Ladys, völlig zu Recht Respekt einfordern, aber gleichzeitig dem ZAHLENDEN Gast jeglichen Respekt-bekundung absprechen. Für die ist das ein Sex-tourist, der keinen Respekt und keinen guten Service verdient , abgezockt gehört und bei schlechtem Service sowieso stets selber schuld ist. Und damit meinen sie natürlich stets andere, weil für sie selbst gilt das natürlich nicht. Sie zahlen zwar auch, sind aber angeblich was besseres.

Nun ja, manche müssen andere eben herabsetzen, um sich besser und grösser zu fühlen, um sich sogar mit " herablassenden Bemerkungen über einen Spass-touristen erheben zu müssen " . Arme Schweine...ganz arme, therapiebedürtfige Schweine...Meist sind das im wahren Leben vermutlich " erfolglose Menschen "...loser. Oder " stillose Rüpel ". Die habe rein gar nichts kapiert.

Ich allerdings habe für viele die unangenehme Eigenheit, dass ich alle Menschen gleich behandle und beurteile. Allein nach ihren Taten und ihrem Benehmen. Ich bin also dafür, das JEDER Mensch denselben Respekt verdient und nicht nur die Schwutten. Auch der ZAHLENDE Qualitäts-und Spass-tourist hat Anerkennung, Dank und Respekt verdient. Er immerhin bringt cash ins Land bringt , kurbelt die Witschaft an und schafft Hundertausende von super bezahlten Arbeitsplätzen, um die sich die schönsten Girl geradezu reissen. Er bewahrt sie vor dem traurigen Schicksal in der factory oder rice-field.

Eine Frau in Thailand prostituiert sich ja schliesslich freiwillig. Weder Hunger noch Familie oder Kinder zwingt die Girls in die Bar. Es ist schlicht der einfachste und schnellste Weg ist, in möglichst kurzer Zeit easy und mit viel sanuk VIEL zu verdienen. Nicht 10 Stunden gebückt im brütenden Reisfeld oder 10 Stunden in der stickigen Halle im Akkord am Fliessband für 10 kg im Monat, sondern in gekühlten looms für 5 kg am Abend.. Im Liegen ! Und das alles ohne jede langwierige und teure Ausbildung.

Faktenleugner, Realitätsverweigerer, Schwutten-ALLES-versteher und Spass-touristen-Herabwürdiger werden aber auch das wieder bestreiten. Denen gehört mal die Spur richtig eingestellt. Mein Respekt für die hält sich in Grenzen. SO einfach ist das !
Hier im Thread ging es aber um den Respekt vor den Schwutten.Wenn mir mal in TH eine gesagt haette, sie will 2000 oder mehr Bath fuers Ficken, haette ich zu der mit Sicherheit gesagt: Respekt.
Stimmt. Respekt für diesen Kommentar.:bigg
 
  • Like
Reaktionen: Lou Cifer und Paul

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
Versuchs da mal mit einer Honey, denn selbst 'Profis' wie Doc Holiday erwischen bei den Girls da auch nur Pflaumen. :bigg

Versteh ich jetzt nicht ganz Paul, vor allem das "auch".

Ich bin zufrieden hier in Angeles und wenn ich mit einem Mädel in der bar am schäkern bin, dann nennen wir uns natürlich honey oder sweetheart.:bigg

Und das Wort "Pflaume" ist ja auch etwas zweideutig.

Gruß Piper
 
Thailernen.net

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das Wort "Farang" ist zwar generell ein neutrales Wort und bedeutet ursprünglich Europäer. Speziell in der Puffszene wird es von den Schwutten, pardon Ladys aber für ihre zahlenden Freier verwendet und hat einen eindeutig abwertenden und respektlosen.......

Rischtisch, aber das Wort wird wohl von allen in Pattaya lebenden Thai benutzt und nicht nur von den Schwutten.
 

aturian

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2011
414
49
438
Schwuttenhausen
Der Gute aturian hat schon mehrfach aus dem Nirvana zitiert und daraus irgendwelche selbstverliebten Schlussfolgerungen gezogen....dabei war er monatelang nimmer da - ein Schelm, wer Böses denkt.............
@ Billy:Freut mich, dass ein " Schelm " mich vermisst hat. Ich bin überzeugt, Du hast es noch nicht bereut. :bigg
@aturian:Respekt für deine tolle demonstration von kopiertaste und zitat einfügen
@ elast.max: Danke für dein ehrliches Lob...zuviel der Ehre und auch nicht wiklich nötig bei mir. Ich bin Achtung, Anerkennung und Respekt gewohnt. Deswegen wundere ich mich ja auch so über gelegentliche Respektlosigkeiten.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Das Wort "Farang" ist zwar generell ein neutrales Wort und bedeutet ursprünglich Europäer. Speziell in der Puffszene wird es von den Schwutten, pardon Ladys aber für ihre zahlenden Freier verwendet und hat einen eindeutig abwertenden und respektlosen Beigeschmack eines herabsetzenden Schimpfwortes im Sinne von Goldesel und Schicker.

Gleich die erste Aussage ist sachlich falsch, lassen wir aber der Einfachheit halber mal so sehen.

Weiter als über die "Puff-Szene" scheinst Du ja wirklich nicht rum gekommen zu sein, sonst könntest Du nicht allen Ernstes so viel Unsinn von Di geben.
Wenn Du findest, daß es einen "abwertenden und respektlosen Beigeschmack" hat und es sich um ein "herabsetzendes Schimpfwort" handelt, wenn die Mädels / Thais über Dich als "Farang" reden, dann hast Du wahrscheinlich sogar recht. Denn wenn Du Dich im "wirklichen Leben" nur halb so aufführst wie hier, dürfte jede andere Reaktion auf Dich ins Reich der Utopie gehören...


Nun ja, manche müssen andere eben herabsetzen, um sich besser und grösser zu fühlen...

Darin übst Du ja nun recht fleißig...!

Die habe rein gar nichts kapiert.

Der einzige, der hier REIN GAR NICHTS kapiert hat, bist leider Du. Und die Tatsache, daß Du selbst das nicht bemerkst, unterstreicht dies noch.

Er bewahrt sie vor dem traurigen Schicksal in der factory oder rice-field.

DU bist ja ein richtiger Romantiker.....jaja, das "traurige" Schicksal des armen, arbeitenden Thais, Vietnamesen, Burmesen, Chinesen... Ach könntest Du sie doch nur alle retten.....

Aber sonst läuft bei Dir noch alles rund, oder? Wenn die Stimmen anfangen sich zu streiten, sagst Du uns aber schon bescheid, oder?

Weder Hunger noch Familie oder Kinder zwingt die Girls in die Bar.

Der Alleschecker weiß es natürlich wieder ganz genau...

mit viel sanuk VIEL zu verdienen.

Natürlich gibt es Momente in dem Job, in dem die Mädels viel Sanuk haben. Aber das ist leider die Ausnahme. Zum größten Teil ist der Job belastend und harte Arbeit. Nicht umsonst ist die Quote an Alkoholikern und Drogenkonsumenten unter den "working girls" so immens hoch.

Aber Leute wie Du, die sich hier allen Ernstes als "Segen" für die Mädels sehen, weil sie Geld ins Land bringen und die Mädels für ihre Dienstleistung bezahlen, werden das nie raffen.

Wach mal auf!!! Du bist nicht Gottes Geschenk an die Frauen von Pattaya und Thailand.


Ich nehme mal mit "5kg" meinst Du 5000 Baht. Wenn das der Kurs ist, den die Mädels bei Dir aufrufen, wird mir so einiges klar...

Denen gehört mal die Spur richtig eingestellt.

Der einzige, dem mal die Spur richtig eingestellt gehört, bist Du. Und das besser gestern als morgen...