Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Von Achtung, Respekt und....Schwutten.

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758
Das mag manch einer so empfinden ,ist aber falsch. Der Begriff bzw das Wort "farang" ist für sich allein, keine Wertung. Ist lediglich eine Bezeichnung für die Ausländer, die meist dem europäischen oder nordamerikanischen Gebiet zuzuordnen sind.
Na wenn das so ist....
Dann ist das Wort Kanake, was in Deutschland ,Gott-sei-Dank, immer weniger verwendet wird (ich mag das Wort auch nicht) wohl genauso zu sehen. Deshalb kann ich das dann genauso beschreiben:

Der Begriff bzw das Wort "Kanake" ist für sich allein, keine Wertung. Ist lediglich eine Bezeichnung für die Ausländer, die meist dem südeuropäischen oder südosteuropäischen Gebiet zuzuordnen sind.

Korrekt???
OK...dann bin ich wohl nicht beleidigend, wohl eher respektvoll, wenn ich einen Türken Kanake nenne.
BTW...ich machs trotzdem nicht.
Und du kannst soviel schönreden wie du willst: Farang ist eine Beleidigung. Einfach nur eine abfällige Bezeichnung.

Hier gehts immer nur darum wie denn wir über Nutten reden. Wie reden denn die Nutten über uns????
Einige hier im Forum sprechen sehr gut Thai, mich würde mal interessieren was die schon so alles gehört haben, wenn sich Thais untereinander über uns unterhalten. Wahrscheinlich 100% respektvoll :bigg:daume
Oder eher das Gegenteil?? :p:p:p

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
Respektvoll gegenüber den Lesern hier wäre es auch das in einer leichter lesbaren Farbe zu schreiben.
Nach einem Absatz habe ich mit tränenden Augen aufgegeben.

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
127
1.273
Wien& Tako Taphi,Prakhon Chai
Wie reden denn die Nutten über uns????
Einige hier im Forum sprechen sehr gut Thai, mich würde mal interessieren was die schon so alles gehört haben, wenn sich Thais untereinander über uns unterhalten. Wahrscheinlich 100% respektvoll :bigg:daume

Ja da erfährt man dann wieviel asoziale Farangs sich in Pattaya herumtreiben aber man erfährt auch das es Farangs gibt denen Hochachtung und Respekt entgegen gebracht wird. Aber man merkt dann auch mit welcher art von Lady man sich unterhält.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Oh je, jetzt haben wir gleich 2 "Respekt" threads gleichzeitig hier und wie auch schon frühere Respekthreads werden auch diese ausgehen wie das Hornberger Schiessen.

Nein, nein, Doc, halt bloß die Finger still, schreib bloß nix, denn sonst schepperts hier gewaltig im Karton. Ihr kennt mich ja, Leute, meine statements sind manchmal sehr provokativ.

Nein, nein, ich habe Besserung gelobt.

Ich werde nix schreiben ....... aber diese Stimmen, diese verdammten Stimmen, die mir zuflüstern "schreib es, knall es denen vors Gesicht!"

Nein, dann folge ich lieber meinem Waschzwang ... hauptsache weg von der tastatur .... bloß weg .... sonst hassen mich nachher noch mehr Leute als jetzt schon.

Kwich

Drehbuchautor & Regisseur
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
210
111
723
51
Bremen
Na wenn das so ist....
Dann ist das Wort Kanake, was in Deutschland ,Gott-sei-Dank, immer weniger verwendet wird (ich mag das Wort auch nicht) wohl genauso zu sehen. Deshalb kann ich das dann genauso beschreiben:

Der Begriff bzw das Wort "Kanake" ist für sich allein, keine Wertung. Ist lediglich eine Bezeichnung für die Ausländer, die meist dem südeuropäischen oder südosteuropäischen Gebiet zuzuordnen sind.

Korrekt???
OK...dann bin ich wohl nicht beleidigend, wohl eher respektvoll, wenn ich einen Türken Kanake nenne.
Und du kannst soviel schönreden wie du willst: Farang ist eine Beleidigung. Einfach nur eine abfällige Bezeichnung.

Wie immer in der Kommunikation kommt es nicht auf den Sender der Nachricht an was er damit auszudrücken versucht, sondern darauf an, wie der Empfänger der Nachricht das Wort bewertet. Und so jeder Türke wird Kanake von einem Deutschen als Schimpfwort empfinden. Übrigends ist Kanake türkisch und bedeutet einfach nur "Mensch".

Gleiches gilt für Neger etc. was einfach nur eine Abwandlung von negro also "schwarz" ist.

Auf der Sachebene also völlig harmlose Worte. Aber auf der Beziehungsebene halt was komplett anderes.

Ähnliches Beispiel - "Brother" im amerikanischen Ghetto. Untereinander (also in der schwarzen Bevölkerung) ein verbindenes positives Wort. Sag das mal als Kalkleiste zu nem "Homie" da bekommste direkt was auf die Fresse....=)

Ich hatte mal eine interesannte sehr kurze Diskussion mit einem farbigen Arbeitskollegen aus den USA. Es ging damals um die Abänderung von Negerküssen zu Schokoschaumküssen.
Meine Argumentationsgrundlage war, dass ich sagte Küsse sind doch was Gutes/Schönes und wenn wir da Negerküsse sagen ist es ein Kuss von einem Farbigen und das ist doch ein Anzeichen von Anti-Rassismus wenn wir unsere Kinder "von Farbigen küssen lassen".
Er sagte dann nur trocken, dann arbeitet doch Eure Geschichte positiv auf und nennt die Dinger "Nazi-Küsse". Damit war das Thema vorbei :bigg

Also noch einmal, ob jemand etwas beleidigend/abwertend findet ist das Ausschlaggebende in einem Gespräch, nicht ob der Absender es auch so meinte - wie es ankommt ist das Wichtige.

Zurückkommend auf "Farnag" ist es für Dich z.B. eine Beleidigung. Für mich z.B. ist es das nicht. Habe auch kein Problem damit mich als Milchbrötchen betiteln zu lassen. Finde das komisch. Aber es gibt Worte die verletzen mich - dies ist so, weil ich negative Erfahrungen mit den Wörtern verbinde.

Deswegen ist Kommunikation so eine einfache klare Sache........:ironie

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass nicht jede "Beleidigung" auch als solche gemeint war. Deswegen ist es hilfreich einfach nachzufragen sowie großen Wert auf die Non-verbale (Mimik, Gesten, Körperhaltung) Kommunikation des Gegenübers zu legen. Eine offene Körperhaltung mit positiver Gestik und Mimik + "Farang" ist sicher nicht als Beleidigung gemeint.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Meist kommt´s,wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurueck.

Genau so ist es! Ein großer Teil der Farangs die als Touristen hier her kommen oder vor allem die hier leben haben sich selbst so disqualifiziert, daß ich bnicht wüßte wofür die Thais ihnen Respekt zollen sollten.

Wenn ich die Expats hier in meinem Umfeld so sehe, dann kann ich die an einer Hand abzählen die es verdient haben respektvoll behandelt zu werden.

expat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2011
351
95
438
85
Pattaya
www.expats-forum.net
Gebt es doch zu: Die Mehrheit von euch genießt oder genoss es doch auch, dass die Mädels eben keine Prostituierten im gewöhnlichen Sinne waren oder sind und dass eben doch mehr oder weniger Gefühl immer mitschwingen kann.
Da oben hat jemand nach Zahlen und belegbaren Statistiken gefragt. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich da ein wenig zu beitragen. In fünf Jahren meines Lebens habe ich 50 Frauen in Thailand genießen dürfen, die ausnahmslos vom Alter und der Schönheit zu einem alten Zausel gar nicht passten. Ich war verliebt, nicht so sehr in eine einzelne Frau, sondern in die Möglichkeit, die es mir gestattete, noch einmal in meinem Leben wie in meiner Jugenzeit zu fühlen. Jede meiner Bekanntschaften war eine echte Begegnung. Wer diese Möglichkeit in Thailand nicht nutzt, wenn er nur seine geschlechtlichen Triebe befriedigt, der tut mir sehr leid.

• Like
Reaktionen: 6zylinder und Gast_5

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ich habe Respekt vor Frauen ,die 60 Wochenstunden Nachtschicht in der Fabrik für rd. 10000 Thb. machen , um die Familie zu unterstüzen ,die Ihr Baby großzieht.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ich habe Respekt vor Leute die in D ihr Geld verdienen, und nicht hormongesteuert ihr Kleingeld in Pattaya verbraten!:bigg

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Also Respekt für jemanden zu empfinden ist doch ein genauso individuelles Gefühl wie beleidigt sein.
Scham für sich oder über Andere empfinden genauso.
Was ich bei ein paar Beiträgen, (nicht nur auf diesen Threat bezogen ), ein bisschen vermisse ist die Toleranz anderen Meinungen und Ansichten gegenüber.

Oft wird manches einfach missverstanden.
Vielleicht „eigene Wunden“ auch rein interpretiert.

In den bisher gelesenen Threats fand ich überwiegend einen Austausch kontroverser Meinungen die vor allen den Respekt der Member untereinander in dieser „Wahlgemeinschaft“ dokumentieren.

Meist gelingt dies auch und es kommt zu sehr informativen oder einfach toll unterhaltsamen Beiträgen.:daume

Vielen Dank dafür an Alle die es betrifft.:yc

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Na wenn das so ist....

Korrekt???

Hier gehts immer nur darum wie denn wir über Nutten reden. Wie reden denn die Nutten über uns????

MrBig

Danke für die Aufklärung das Sachlichkeit in dem Thread wohl nichts zu suchen hat. Wenn du dich weiterhin an dem vollkommen harmlosen Wort "farang" ( hier ist nicht von Kontext die Rede ,nur das Wort für sich allein ) weiterhin emotional negativ aufheizen möchtest, dann tue das und versaue dir vollkommen sinnlos deinen Aufenthalt. Aufklärung über ein Mißverständnis, ist wohl fehl am Platz.
Sicherlich.Ein Politiker,Diplomat usw wird sicher weniger das Wort benutzen, korekter wäre zB das Wort :
zB คนต่างประเทศ = kon dtang bprateed = Ausländer oder นักลงทุนต่างชาติ=nag long tun dtang tschad .......und einige andere mehr.
Aber erwartest du in einer Bar Volksmund oder Diplomatensprache?

Manchmal muß man sich einfach eingestehen,das man falsch liegt .Auch zum eigenen Vorteil. So ging es mir auch. Anfangs als ich noch nicht soviel thai sprach ,standen mir die Haare zu Berge wenn mich ein Thailänder mit den Worten "Hey you " oder so ähnlich ansprach. In meinen Ohren hörte sich das abwertend,schrecklich an,auch durch meine persönliche Abneigung gegen die engl.Sprache (Lehrer war ein Vollpfosten aus Arizona). Es hat ein bißchen gedauert, auch Erkundigung eingezogen habe, um dann mir einzugestehen ,das der Thailänder meist nur freundlich versucht hat eine Kommunikation herzustellen mit halt eingeschränkten Kenntnissen,Mitteln.

Nein ,ich werde meiner Lehrerin keine Vorwürfe machen,das sie uns das Wort "farang" falsch erklärt hat und ich werde dir auch nicht sagen können,was die Barmädels untereinander über uns sagen. Du glaubst es mir ja sowieso nicht:nix.:ironie

• Like
Reaktionen: Gast_5