Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

VISA - ein paar Fragen an die Profis

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Ich denk auch das ist auszuhalten...was uns nicht umbringt macht uns stärker. Das nach 8 monaten extra ein rückflug nach d zwecks neuantrag fällig ist, find ich da schon eher abtörnend.
Und was machen denn jene landsleute, welche sich in d völlig abgemeldet und keine polizeiliche meldeadresse mehr haben? Wohnen die solange in einem hotel in der nähe des flugplatz bis das "neue" tourivisum durch ist und sie sich wieder auf den rückweg nach los machen können? Das ist doch alles auf dauer keine befriedigende lösung für langzeit expats unter 50.... :fie:
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist es okay nach 6 Monate Patty/Thailand mal wieder für 4 Wochen nach Deutschland zu kommen, Bekannte und Freunde besuchen. Deutsches Essen, Hausmannskost (für Leute wie Paul ganz wichtig, der in seinen schlimmsten Albträumen vor einem leeren Kühlschrank steht nachts:bigg)

Ist letzendlich auch eine Kostenfrage. Aber wenn man unter 50 es sich erlauben kann auf (selbstfinanzierten) Expat zu machen, dann sollten solche Kosten wie die Flüge und Visagebühren nicht wirklich ein diskutables Thema sein für denjenigen.Sonst müßte er sich wohl selbst hinterfragen ob seine strategische Zukunftsplanung auch richtig durchdacht ist bzw. war.:rock:

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
es wird hier behauptet, dass ein visum fuer einen deutschen nur in deutschland bei der deutschen botschaft erteilt werden kann. das ist falsch.

richtig ist, dass ein thai visum in jedem land erteilt werden kann, wo der bewerber legal wohnt(hauptwohnsitz), unabhaengig ob er buerger des betreffenden landes ist.
ich war auf der thai botschaft in manila und kann dort jederzeit ein jahresvisum bekommen ohne in eines meiner mitgliedslaender reisen zu muessen

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
es wird hier behauptet, dass ein visum fuer einen deutschen nur in deutschland bei der deutschen botschaft erteilt werden kann. das ist falsch.

richtig ist, dass ein thai visum in jedem land erteilt werden kann, wo der bewerber legal wohnt(hauptwohnsitz),
unabhaengig ob er buerger des betreffenden landes ist.
Wobei es natürlich nonens ist davon auszugehen dass ein Deutscher beispielsweise, der einen Visumsantrag für Thailand stellt, seinen noch gemeldeten Wohnsitz, damit legalen Wohnsitz, auch in Deutschland hat! Und nicht sonstwo in der Welt...:suspect:

ich war auf der thai botschaft in manila und kann dort jederzeit ein jahresvisum bekommen ohne in eines meiner mitgliedslaender reisen zu muessen
Es hat halt auch nicht jeder mehrere Nationalitäten zw. denen er wählen kann bei dem Visa-Antrag...:rock:

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Das hat so, glaube ich zumindest, keiner behauptet hier! Wenn es nicht explizit um ein Jahresvisum ging.

Es soll ja auch noch diverse Honorarkonsulte geben in Deutschland. Bei denen ist ein Visumsantrag auch nicht gänzlich ohne jegliche Erfolgsaussicht...:cool03:

Das weiß man. Zumindest wenn man seinen offiziellen Hauptwohnsitz auch in Deutschland hat.:cool03:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Zu pauschal in Deinem post davor hattest Du noch geschrieben, nur sehr schwer und das ist richtiger.

Ich hatte "nur sehr schwer" hinzugefügt, da ich nicht weiß, wie alle Konsulate es in D handhaben. Ich weiß definitiv von den konsulaten Münschen und Stuttgart vom vergangenen Jahr, daß unter 50 und ohne Heiratsurkunde nichts mehr ging. Egal was du erzähltest und wieviel Kohle du hattest.

Der Hammer war: Ein sehr guter bekannter hatte 9 Jahre lang problemlos das Jahresvisum in München erhalten, indem er 5.000 € auf der Bank nachweisen mußte.

Letztes Jahr, er 49 Jahre und 4 Monate alt: "Tut uns leid, aber wir haben strenge Auflagen der Botschaft in Berlin bekommen. Es geht nichts mehr unter 50!"

In Stuttgart gleicher Versuch, gleiche Absage.

Der Bekannte ist dann nach Th gekommen und hat sich über die illegalen Möglichkeiten mit Zahlung von Schmiergeld von gut 20.000 Baht ein Visum besorgt.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
Es muss mindestens drei Monate vor Antrag überwiesen worden sein, wegen dem Geldwäschegesetz
zählt Koffergeld nicht. ;)
Eine Bestätigung der Bank muss übrigens vorgelegt werden, die kostet auch 200 Baht Up.

Na toll, das wird ja immer schlimmer,- 3 monate vorher und dann noch 3 monate nachher das sind 6 monate zuviel! :russian_roulette: Und ich dachte immer deutschland ist erfinder des bürokratismus....
Danke paul für die info. Dann doch lieber visa-run.....

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist es okay nach 6 Monate Patty/Thailand mal wieder für 4 Wochen nach Deutschland zu kommen, Bekannte und Freunde besuchen. Deutsches Essen, Hausmannskost (für Leute wie Paul ganz wichtig, der in seinen schlimmsten Albträumen vor einem leeren Kühlschrank steht nachts:bigg)

Ist letzendlich auch eine Kostenfrage. Aber wenn man unter 50 es sich erlauben kann auf (selbstfinanzierten) Expat zu machen, dann sollten solche Kosten wie die Flüge und Visagebühren nicht wirklich ein diskutables Thema sein für denjenigen.Sonst müßte er sich wohl selbst hinterfragen ob seine strategische Zukunftsplanung auch richtig durchdacht ist bzw. war.:rock:

Der rückflug wäre dann für mich keine kostenfrage sondern eher ein prinzipielles ding. Wenn ich erstmal eine tür hinter mir zumache, dann bleibt die auch zu! Ich hab in deutschland weder freunde noch bekannte für die es sich auch nur im entferntesten lohnen würde, die strapazen des rückfluges auf sich zu nehmen. Genaugenommen hab ich nur geschäftspartner..... Und sollte ich tatsächlich mal in erwägung ziehen meinen "hauptwohnsitz" nach patty zu verlegen, dann ist dieser auch dort und nicht mehr in kaltland....
Würde mich dann vollständig in d abmelden....
Diesbezüglich wäre der "visums-flug" alle 8 monate für mich eben ein horrortrip. Aber es gibt da sicherlich auch noch andere möglichkeiten...

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
90 Tages Meldung

Ich habe ein Jahresvisa non immigrant O/A. Muß mich damit alle 90 Tage bei der Immi melden. Laut deren Webseite geht das auch schriftlich. Antrag, Passkopien und frankierter Rückumschlag per Einschreiben ans office schicken und dann bekommt man den unteren Teil des Antrags mit Stempel zurück.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis der Brief zurückkommt?
Ich habe die Unterlagen letzte Woche am Montag weggeschickt, lt. Tracking Information sind sie auch am Dienstag angekommen. Bis heute habe ich noch nichts zurück?
Werde so langsam nervös. :echt

Thailernen.net

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Ich hatte "nur sehr schwer" hinzugefügt, da ich nicht weiß, wie alle Konsulate es in D handhaben. Ich weiß definitiv von den konsulaten München und Stuttgart vom vergangenen Jahr, daß unter 50 und ohne Heiratsurkunde nichts mehr ging. Egal was du erzähltest und wieviel Kohle du hattest.
Das kann ich bestätigen.:glare:

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Der rückflug wäre dann für mich keine kostenfrage sondern eher ein prinzipielles ding. Wenn ich erstmal eine tür hinter mir zumache, dann bleibt die auch zu! Ich hab in deutschland weder freunde noch bekannte für die es sich auch nur im entferntesten lohnen würde, die strapazen des rückfluges auf sich zu nehmen. Genaugenommen hab ich nur geschäftspartner..... Und sollte ich tatsächlich mal in erwägung ziehen meinen "hauptwohnsitz" nach patty zu verlegen, dann ist dieser auch dort und nicht mehr in kaltland....
Würde mich dann vollständig in d abmelden....
Diesbezüglich wäre der "visums-flug" alle 8 monate für mich eben ein horrortrip. Aber es gibt da sicherlich auch noch andere möglichkeiten...
Welche Vorteile hätte dies deiner Meinung nach, mal von den Flugkosten/Flugstrapazen abgesehen?:rock:

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Welche Vorteile hätte dies deiner Meinung nach, mal von den Flugkosten/Flugstrapazen abgesehen?:rock:

Zum beispiel den, das du bei abmeldung von d keine "ladungsfähige anschrift" mehr hast....das hält dir zukünftig die gläubiger vom hals... und steuererklärungen musst du dann auch keine mehr abgeben... :ironie

Eine zusätzliche wohnung in d zu unterhalten, wenn ich dort nur alle 8 monate mal kurz auftauche, halte ich schlichtweg für geldverschwendung. Wie gesagt ich hab in d nur noch meine eltern. Und diese leben den grossteil des jahres auf teneriffa und werden aller voraussicht nach bald ganz dorthin ziehen. Der rest meiner verbleibenden familie lebt auch im ausland. Es gibt also nichts, was mich zukünftig noch irgendwie mit deutschland verbinden würde. Weder frau merkel, noch die deutsche hausmannskost!

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Zum beispiel den, das du bei abmeldung von d keine "ladungsfähige anschrift" mehr hast....das hält dir zukünftig die gläubiger vom hals... und steuererklärungen musst du dann auch keine mehr abgeben... :ironie
Okay. 2 Nennenswerte Gründe.

Andere, wie ich beispielsweise, finden es nicht von Nachteil weiter in Deutschland gemeldet zu bleiben. Das hat natürlich auch seine Gründe.:)

Eine zusätzliche wohnung in d zu unterhalten, wenn ich dort nur alle 8 monate mal kurz auftauche, halte ich schlichtweg für geldverschwendung. Wie gesagt ich hab in d nur noch meine eltern. Und diese leben den grossteil des jahres auf teneriffa und werden aller voraussicht nach bald ganz dorthin ziehen. Der rest meiner verbleibenden familie lebt auch im ausland. Es gibt also nichts, was mich zukünftig noch irgendwie mit deutschland verbinden würde. Weder frau merkel, noch die deutsche hausmannskost!
Klingt auch plausibel.

In meinem Falle muss ich die zusätzliche Wohnung in D nicht extra unterhalten.

Und mit Frau Merkel habe ich schon mal gar nichts am Hut...:)

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
Hallo,

ich fliege Oktober nach Thailand und plane 9 Monate da zu bleiben. Ich habe 2 bzw. 4 Fragen für die ich einfach keine Klarheit bekomme und hoffe einer von euch kann mir helfen...

Mein Plan ist mit einem 60 Tage Visum einzureisen und dieses dann vor Ort um 30 Tage, also auf insgesamt 90, zu verlängern. Danach dann mit 2 Visa-Runs 2 x 90 Tage meine restlichen Aufenthalt zu ermöglichen.
1. Würde das so klappen bzw. kann ich so oft ich will VISA Runs machen?

Um ein 60 Tage / Turist Visa vorab oder bei Einreise zu bekommen muss man ja sein Rückflugticket vorweisen. Wie habt ihr das gemacht? Flug gebucht mit Rücktrittversicherung, so das mann den also umbuchen kann; oder wie macht man das am besten?

Vielen Dank im vorraus!!

ja, das klapp so. habe ich selbst schon so gemacht. du musst nur auf das richtige timeing achten. an feiertagen hat die immigration (zur verlängerung) zu.
wegen flug hatte ich damals ein jahrestiket von biman bangladesh air. rückflug war offen, dh. einfach vorher bei Biman in BKK anrufen, und nach dem nächst möglichen rückflug fragen. die hatten immer ein plätzchen frei. mit denen würde ich aber heute nicht mehr fliegen.

wie man hier auf 8 monate kommt, verstehe ich nicht. es sind im idealfall 3X60 + 3X30 tage = 270 tage --> ca. 9 monate.

was auch immer missverstanden wird ist die visumgültigkeit. die sagt nämlich nur aus, dass man innerhalb dieser einreisen muss, hat aber mit der aufenthaltsdauer nichts zu tun. sonst würde die sache mit der der verlängerung ja keinen sinn machen. hier ein auszug vom konsulat Stuttgart:

Visagültigkeit: Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visa beantragt werden!

Aufenthaltsdauer: Zeitraum der Dauer des Aufenthaltes ab der tatsächlichen Einreise, die innerhalb der Visagültigkeit liegen muss!

zum visatrip (Cambodia): das sehe ich nicht als abzocke. ich hatte damals ca. 2000 baht bezahlt. an der grenze 1000 baht zurück erhalten, um die ein- ausreisegebühren zu bezahlen. also hat der veranstalter lediglich 1000 baht erhalten. für die leistung (fahrzeugkosten, sprit, frühstück, betreuung an der grenze, fahrerkosten) ein sehr fairer preis.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
wie man hier auf 8 monate kommt, verstehe ich nicht. es sind im idealfall 3X60 + 3X30 tage = 270 tage --> ca. 9 monate.

Hier wurde doch aber behauptet, es sind bei einem touristvisa mit 3 ein-ausreisen nur 2 visaruns (2x30 tage verlängern) möglich. Die dritte "ausreise" wäre dann quasi der heimflug nach d zwecks neubeantragung eines tourivisums. Dann wären es doch nur 8 monate. Was stimmt denn nun? :nullahnung:

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
Hier wurde doch aber behauptet, es sind bei einem touristvisa mit 3 ein-ausreisen nur 2 visaruns (2x30 tage verlängern) möglich. Die dritte "ausreise" wäre dann quasi der heimflug nach d zwecks neubeantragung eines tourivisums. Dann wären es doch nur 8 monate. Was stimmt denn nun? :nullahnung:

na die erste einreise ist dein hinflug, und die 3te ausreise dein heimflug. dh. du musst 2 visaruns machen und 3 mal verlängern.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
Du kannst jede Einreise um 30 Tage verlängern, nur bringt dir das nichts,weil die Gültigkeitsdauer des Visums nur 6 Monate beträgt. Zusammenrechnen kannst du dir es bitte selber. Ich habe es oben schon mal ausführlich erklärt.:daume
Würdest du die ersten beiden Einreisen inkl Verlängerung voll Ausschöpfen = 180Tage, dann verfällt die dritte Einreise!!!!

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
@asiagragon,
liest du hier auch die beiträge? was du schreibst stimmt nicht.