ich habe aber auch schon geschrieben, dass ich annehme, dass die verschiedenen konsulate das unterschiedlich handhaben. daher vermutl. die verwirrungen hier.
Das die thailändischen Konsulate und Botschaften -auch innerhalb eines Landes- höchst unterschiedliche Regelungen haben, wem sie welches Visum in den Pass stempeln, ist ein alter Hut.
Zu meiner Zeit war es für den großen Visa-Run das Beste, nach Penang zu fahren. Das Konsulat dort stellte ohne Probs multiple-Entry-Touri-Jahresvisum aus. Mittags mit dem Zug in Butterworth angekommen, fix auf die Insel und in eins der zahlreichen Visa-Beschaffungs-Läden aufgesucht. Pass und 2 Bilder abgegeben und gleich den Bus am nächsten Mittag zurück nach Haad Yai gebucht. Das wars.
Am nächsten Mittag wieder zu dem Laden, Pass einstecken und ab nach Haad Yai.
In Kuala Lumpur war persönliches Erscheinen angesagt, zwei Tage Wartezeit und ein Tripple-Entry-Touri-Visum war das höchste der Gefühle.
Zur gleichen Zeit in Vientiane war es bei der thailändischen Botschaft nicht einmal möglich, ein double-Entry zu bekommen.
So viel zur Gleichheit bei der Visa-Erteilung thailändischer Botschaften und Konsulate.