Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

VISA - ein paar Fragen an die Profis

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
sorry, aber ich kann mich nur wiederholen:

Visagültigkeit: Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visa beantragt werden!

Aufenthaltsdauer: Zeitraum der Dauer des Aufenthaltes ab der tatsächlichen Einreise, die innerhalb der Visagültigkeit liegen muss!

die visagülitigkeit bei einem 2fach oder 3fach- einreise- touri- visum sind 180 tage.
innerhalb dieser 180 tage kann ich einreisen, wie es oben steht und auf der Stuttgarter konsulatseite veröffentlicht wird.
die Salzburger homepage halte ich nicht für sehr informativ.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Allgemeine Visaregeln:
Die erste Einreise muss innerhalb von drei Monaten nach Visaausstellung erfolgen, da sonst das Visum verfällt.
Dies gilt auch für das Non Immigrant Visum und auch für jedes andere thailändische Visum !

So isses :daume

Das gilt generell für alle Visa.

Das gilt auch für die deutsche Verpflichtungserklärung, die haben sie nach 3 Monaten und
2 Tagen nicht mehr akzeptiert. ;)
Auch das deutsche Visum für Thai verfällt 3 Monate nach Ausstellungsdatum.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
So isses :daume

Das gilt generell für alle Visa.

Das gilt auch für die deutsche Verpflichtungserklärung, die haben sie nach 3 Monaten und
2 Tagen nicht mehr akzeptiert. ;)
Auch das deutsche Visum für Thai verfällt 3 Monate nach Ausstellungsdatum.

sagt mal, bin hier im falschen film?
wie oft muss ich das vom konsulat noch zitieren?
aber ich machs noch mal:

Visagültigkeit: Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visa beantragt werden!

Aufenthaltsdauer: Zeitraum der Dauer des Aufenthaltes ab der tatsächlichen Einreise, die innerhalb der Visagültigkeit liegen muss!

ein 2fach- oder 3fach- tourist- visum hat 180 tage gültigkeit. innerhalb dieser zeit muss man einreisen, sonst verfällt es. bleiben darf man länger. habe ich selber problemlos so gemacht.
beim 1fach- visum sind es 90 tag gültigkeit, in der man einreisen muss.

@Paul,
Verpflichtungserklärung ist ne ganz andere baustelle.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
@Harry

Du liegst da eindeutig falsch.
Ab Datum Visaausstellung hast Du noch 90 Tage Zeit zur Einreise.
Nur ein Tag zuviel und Dein Visum ist geplatzt und Du kannst ein neues beantragen.
Ruf doch mal in einem Konsulat an, wenn Du das nicht glaubst.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
Harry jetzt zum letzten mal, dann gehe ich schlafen.
"http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html%23Bestimmung"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html#Bestimmung[/URL]
Darin steht: Die Visa, die vom Generalkonsulat ausgestellt wurden, gelten zwar für Thailand und müssen innerhalb von 3 Monaten nach Ausstellung verwendet werden.

gut, dann handhaben die verschiedenen konsulate das unterschiedlich. ich habe nur erfahrungen mit Stuttgart, und da war es bisher so, wie ich es gepostet habe. 3 monate ist aber sicherlich falsch, das es bei visa um tage geht. 3 monate sind keine 90 tage.

@Harry

Du liegst da eindeutig falsch.
Ab Datum Visaausstellung hast Du noch 90 Tage Zeit zur Einreise.
Nur ein Tag zuviel und Dein Visum ist geplatzt und Du kannst ein neues beantragen.
Ruf doch mal in einem Konsulat an, wenn Du das nicht glaubst.

also dann muss sich was geändert haben. ich habe eben in FFM und Stutgart angerufen. in FFM ist eine leitung dauerbelegt, bei der anderen nimmt niemand ab. S ist erst nachmittags erreichbar.
aber die lesen hier wohl fleisig mit, denn die Stuttgarter Homepage ist gerade down und wird wohl überarbeitet.

aber hier mal 2 visa von mir:

111&pictureid=5654[/IMG]

augestellt November 2001. gültig bis Mai 2002. 2fach- einreise- tourist- visum.

111&pictureid=5655[/IMG]

ausgestellt November 2000. gültig bis April 2001. 3- fach- einreise- tourist- visum.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
@Harry bitte anklicken und lesen!
"http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html#Bestimmung"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html#Bestimmung[/URL]
Der Link ist vom deutschen Konsulat!

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
@Harry, Ich kopiere es dir sicherheitshalber hier rein:
Visabestimmungen (Auszüge)
(SUMMARY OF VISA REGULATIONS IMMIGRATION ACT B.E.2522 (1979 A.D.) AND RELEVANT TEXTS)
Jeder Ausländer, der in das Königreich Thailand einreisen möchte, benötigt ein gültiges Einreisevisum. Bestimmungen zu Ausnahmeregelungen können bei der Visaabteilung des Generalkonsulats erfragt werden.
Alle Visaarten werden nach dem angegebenen Besuchsgrund ausgestellt. Dieser muss durch Belegdokumente eindeutig nachgewiesen werden. Fehlende Dokumente führen zwangsläufig zu Verzögerungen oder gar zur Ablehnung.
Die Visa, die vom Generalkonsulat ausgestellt wurden, gelten zwar für Thailand und müssen innerhalb von 3 Monaten nach Ausstellung verwendet werden. Die Einreise in das Land wird jedoch vor Ort vom Immigration Office Thailands gewährt und kann trotz eines gültigen Einreisevisums vom Immigration Office Thailands abgelehnt werden.
Die Länge des Aufenthalts wird ebenfalls vom Immigration Office Thailands (beginnend mit dem Einreisedatum) nach der Art des Visums festgelegt. Siehe hierzu: Hinweis auf Aufenthaltsdauer für Touristen, die ohne Visum nach Thailand einreisen.
© Royal Thai Consulate-General, Frankfurt am Main

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
Wiederum ist auf der seite des thaikonsulates münchen bei einem touri-visum mit 3 einreisen von 180 tagen visum gültigkeit die rede.

Zitat:

Gültigkeit des Visums:
Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visum beantragt werden!

Darunter ist die tabelle abgebildet wo bei 2-3 facher einreise eindeutig 180 tage visagültigkeit vermerkt ist.​

Hier der link.​

"http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html/visa___gebuhren.html"]http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html/visa___gebuhren.html[/URL]

So langsam bekomme ich migräne....

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
Wiederum ist auf der seite des thaikonsulates münchen bei einem touri-visum mit 3 einreisen von 180 tagen visum gültigkeit die rede.

Zitat:

Gültigkeit des Visums:
Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visum beantragt werden!

Darunter ist die tabelle abgebildet wo bei 2-3 facher einreise eindeutig 180 tage visagültigkeit vermerkt ist.​

Hier der link.​

"http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html/visa___gebuhren.html"]http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html/visa___gebuhren.html[/URL]

So langsam bekomme ich migräne....
Kapiert ihr das nicht oder stellt ihr euch nur so? Nochmals für dich:k
Visabestimmungen (Auszüge)
(SUMMARY OF VISA REGULATIONS IMMIGRATION ACT B.E.2522 (1979 A.D.) AND RELEVANT TEXTS)
Jeder Ausländer, der in das Königreich Thailand einreisen möchte, benötigt ein gültiges Einreisevisum. Bestimmungen zu Ausnahmeregelungen können bei der Visaabteilung des Generalkonsulats erfragt werden.
Alle Visaarten werden nach dem angegebenen Besuchsgrund ausgestellt. Dieser muss durch Belegdokumente eindeutig nachgewiesen werden. Fehlende Dokumente führen zwangsläufig zu Verzögerungen oder gar zur Ablehnung.
Die Visa, die vom Generalkonsulat ausgestellt wurden, gelten zwar für Thailand und müssen innerhalb von 3 Monaten nach Ausstellung verwendet werden. Die Einreise in das Land wird jedoch vor Ort vom Immigration Office Thailands gewährt und kann trotz eines gültigen Einreisevisums vom Immigration Office Thailands abgelehnt werden.
Die Länge des Aufenthalts wird ebenfalls vom Immigration Office Thailands (beginnend mit dem Einreisedatum) nach der Art des Visums festgelegt. Siehe hierzu: Hinweis auf Aufenthaltsdauer für Touristen, die ohne Visum nach Thailand einreisen.

© Royal Thai Consulate-General, Frankfurt am Main

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
@Harry

Danke mal für den Ausdruck des Visums, auch wenn das kein Beweis ist.
Beim Non Immigrant Visum O steht orginal dasselbe drin nur mit dem Unterschied, dass
die Visagültigkeit ein Jahr ist.
Trotzdem hast Du ab Ausstellungsdatum nur 90 Tage Zeit zur Einreise, da es sonst verfällt.
Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun. ;)

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
@Asiadragon,
ich habe deinen eingestellten link nat. gelesen. ich habe aber auch schon geschrieben, dass ich annehme, dass die verschiedenen konsulate das unterschiedlich handhaben. daher vermutl. die verwirrungen hier.
so wie @grenzgänger das von München gepostet hat, ist es auch in Stuttgart. und da steht, das ein double- triple- entry- visum 180 tage gültigkeit hat. auf der seite von FFM steht halt nichts wegen der anzahl der einreisen, sondern nur allgemein 90 tage. ich habe das halt immer in Stuttgart gemacht, und wie meine scans belegen ist es auch so, in Stuttgart.

@Harry

Danke mal für den Ausdruck des Visums, auch wenn das kein Beweis ist.
Beim Non Immigrant Visum O steht orginal dasselbe drin nur mit dem Unterschied, dass
die Visagültigkeit ein Jahr ist.
Trotzdem hast Du ab Ausstellungsdatum nur 90 Tage Zeit zur Einreise, da es sonst verfällt.
Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun. ;)

warum soll das kein beweis sein? es ist ein vom konsulat ausgestelltes visum, das exakt den richtlinien in Stuttgart entspricht. da gibt es nix zu diskutieren, und die gültigkeit ist länger als 90 tage. für jeden klar ersichtlich.
ebenso auf den entsprechenden homepages. wenn FFM das anders macht, dann ist das deren problem. die wollen ja auch ein persönlichen erscheinen bei beantragung und beim abholen. in Stuttgart geht das unproblematisch und schnell per post.

zu deinem letzten satz: ich kenne den unterschied zwischen visumgültigkeit und aufenhaltsdauer.
wenn ich nur 90 tage zur einreise zeit hätte, zu was ist denn dann die gültigkeit gut, da ich ja länger bleiben kann. zb mit dem triple- touri- visum (gültigkeit in Stuttgart 180 tage) bis zu 270 tage aufenthalt.
mit nem non- immi- o- visum (gültigkeit 365 tage) bis zu 15 monate aufenthalt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Ich kann Dir dazu nur eines sagen, dass ich letztes Jahr das Non Immi O im Juli gemacht habe, weil es im August
130 statt 120 gekostet hätte. Fliegen wollte ich eigentlich erst im Oktober, musste aber schon im September.
Ich habe es in Stuttgart machen lassen und dort auch telefonisch angefragt, bis wann ich in Thailand einlaufen muss, damit mir das Visum nicht verfällt. Antwort: In spätestens 90 Tage.
Den Namen des Sachbearbeiters kann ich Dir nicht nennen, aber das ist auf der Botschaft und den Konsulaten
dieselbe Regelung.
Neu ist nur, dass man bei der Botschaft und dem Generalkonsulat in Frankfurt jetzt auch noch für ein Jahresvisum Gesundheits und Führungszeugnis braucht, bei den anderen Konsulaten nach wie vor nicht.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
@Harry, sei mal ehrlich, meinst du wirklich die Thai Immigration macht bei der Einreise einen Unterschied ob das Visum in Stuttgart, Frankfurt, Salzburg, Hamburg oder sonstwo ausgestellt ist????
:kh:kh:kh:kh:kh

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Der allgemeinen Verwirrung setzte ich noch einen drauf.

Gesetzt den Fall, jemand hat wie Paul das multiple-Entry-Jahresvisum zwei Monate vor der geplanten Einreise beantragt.
Er denkt sich, dass nach der ersten Einreise das Visum für ein Jahr gültig ist. Elf Monate nach der ersten Einreise macht er seinen Visa-Run und stellt mit Entsetzen fest, dass die Immi ihm keine 2-monatige Aufenthaltserlaubnis gibt, sondern nur den 15-tägigen Einreisevermerk.
Es liegt im Ermessen des Beamten, ob er das Jahr ab erster Einreise rechnet oder ab Ausstellung des Visums.

Ich kann euch versichern, dass jegliche Diskusion mit den Beamten der Immi nicht nur zwecklos, sondern eher kontraproduktiv ist.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
dass die Immi ihm keine 2-monatige Aufenthaltserlaubnis gibt, sondern nur den 15-tägigen Einreisevermerk.
Es liegt im Ermessen des Beamten, ob er das Jahr ab erster Einreise rechnet oder ab Ausstellung des Visums.

Sollte es gut gehen, gibt es bei Non -O- immer drei Monate!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
@Blokk

Ich habe erst zwei Visaturns nach Botscha hinter mir, erlebe aber jedes mal, dass Farang zwar höflich aber bestimmt dort abgeschmettert werden mit dem Kommentar:
"Sorry Sir, we can hier not help you, you must go to the Immigration Office."
Die geben also in manchen Fällen nicht einmal die 15 Tage.
Für die meisten Beamten ist der Tag der Einreise massgebend. ;)
Das ist umgekehrt in D auch nicht anders.