Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

VISA - ein paar Fragen an die Profis

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mit den Touristenvisa, also rein mit Visa, 60 Tgae, dann 30 Tage verlängern, dann wieder raus .... kenne ich mich leider nicht aus. Da muß dir ein anderer helfen.

Aber mal zu dem Jahresvisum. Die meinen ein Non Immigrant Visum. Kriegst du als 30-jähriger ohne Thai Ehefrau seit den verschärften Bestimmungen letztes Jahr nur schwer oder gar nicht.

Übrigens ist das Thai Honorarkonsulat für NRW in Essen und nicht in Schalke "http://www.thai-konsulat-nrw.de/"]http://www.thai-konsulat-nrw.de/[/URL]

Oder in welchem Bundeland wohnst du?

Eins zur Erklärung. Du verwendest das Wort "Visa" oder "Visum"falsch.

Visum ist das, was du bei dem Konsulat in D in den Pass gestempelt bekommst. Was die dir am Flughafen oder an der Grenze nach Thailand rein stempeln ist die "Aufenthaltsgenehmigung" für den angegebenen Zeitraum.

Soviel schon mal zum Anfang für dein Verständnis.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.239
9.515
3.515
Berlin / Koh Samui
Ich kopiere das hier mal aus dem Internet rein:

Seit einiger Zeit gibt es jetzt tatsächlich ein richtiges Jahresvisum für Thailand, das man bereits vor der Einreise in Thailand bei der Botschaft beantragen kann.
Zur Zeit gibt es dieses Jahresvisum allerdings nur bei der thailändischen Botschaft in Berlin direkt, wohl aber nicht bei den Konsulaten.

Es handelt sich dabei um ein Non Immigrant "O - A" Visum, wobei das "A" wohl für anual= jährlich steht. Die Voraussetzungen sind in etwa die gleichen, wie für die bereits bekannte Verlängerung auf 1 Jahr, des alten NI Visums:
  • 3 vollständig ausgefüllte "http://www.thaiembassy.de/en/component/jdownloads/?task=finish&cid=4&catid=6&m=0"]Visa-Anträge[/URL]
  • Reisepass im Original (muss noch mindestens 18 Monate gültig sein)
  • Kopie des Reisepasses
  • 3 Passbilder
  • Kopie des Rentenbescheids mit mtl. Betrag von mind.1200,- Euro
  • falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, sind weitere Vermögensnachweise von mind. 16.000,- Euro erforderlich
  • Gesundheitszeugnis vom Hausarzt
  • Kopie des polizeilichen Führungszeugnisses (gibt's beim Bürgeramt)
  • Lebenslauf (in englischer Sprache)
  • der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
  • 130 € Visagebühr
Wichtige Informationen zum Jahresvisum für Thailand:
  • Wer mit einem Jahresvisum in Thailand lebt und vorübergehend ausreisen will oder muß, braucht eine Re Entry Permit. Diese kann mit multiplen Einreisen vor der Ausreise bei der Immigration beantragt werden.
  • Die Kosten für eine Re Entry Permit belaufen sich auf 1000,- Baht für eine einfache Einreise oder 3800,- Baht für multiple Einreisen.
    Wer ohne diese Re Entry Permit ausreist, verliert automatisch sein Jahresvisum und bekommt bei der nächsten Einreise wieder nur die üblichen 30 Tage in den Pass gestempelt.
  • Ausländer die sich länger als 90 Tage am Stück in Thailand aufhalten, müssen sich trotzdem alle 90 Tage bei der Immigration melden. ("http://www.immigration.go.th/nov2004/en/base.php?page=90days"]Hier die entsprechende Seite bei der Immigration[/URL])
:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@rebeiro

100% korrekt, was du da aus Sicht der Botschaft in Berlin rein kopiert hast. Als das als große Neuheit bekannt wurde, haben wir persönlich bei der Immigration in Pattaya nachgefragt.

Antwort sinngemäß: "Was die Thais in Berlin machen interessiert uns nicht. Mit Non-Immigrant Visum min. 90 Tage einreisen und dann bei der Immigration auf dieses Jahresvisum mit Jahresaufenthaltsgenehmigung umschreiben lassen. Dann erst reicht die 90-Tage-Meldung bei der Immi, sonst Ausreise alle 90 Tage!"

Das hilft dem _chris aber nicht. Mir 30 Jahren kriegt der kein Jahresvisum ohne Thai-Ehefrau.

ich glaube, jetzt sind nur noch die gefragt, die genau wissen, wie man mit einem Multiple-Touristenvisum mit geschickten Ein- und Ausreisen und dazwischen Verlängerungen bei der Immi Zeit schinden kann.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
für touristen gilt immer noch die regel, pro jahr, 365tage, darfst du dich 180 kalendertage in thailand als tourist aufhalten.
alle anderen informationen driften schnell in die grauzone ab, in konstrukte, die eigentlich nicht gesetzes konform (für touristen) sind.
willst du eine grauzonen lösung so bleib einfach illegal in thailand so lange du willst, bezahlst bei der geplanten ausreise overstay und dann wird dir die freude an einem illegalen thailandurlaub für mindestens 1jahr vergangen sein.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
Danke, scheint so als ob ein Thai Sprachkurs mit EDU Visa die bessere und preisgünstigere Alternative ist...
Ja das ED ist das einzige Non Immigrant Visum das du beantragen kannst, da du 30j. und nicht verheiratet bist.
Falls Touristvisa dann muß du eines mit 3 Einreisen beantragen, jede Einreise berechtigt zm Aufenthalt von 60Tagen die jeweis um 30Tage verlängert weden können.

Cosy Beach Club

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
für touristen gilt immer noch die regel, pro jahr, 365tage, darfst du dich 180 kalendertage in thailand als tourist aufhalten.
alle anderen informationen driften schnell in die grauzone ab, in konstrukte, die eigentlich nicht gesetzes konform (für touristen) sind.
willst du eine grauzonen lösung so bleib einfach illegal in thailand so lange du willst, bezahlst bei der geplanten ausreise overstay und dann wird dir die freude an einem illegalen thailandurlaub für mindestens 1jahr vergangen sein.
Woher hast den das mit der 180 Tage Regel ? Quelle: Steintisch,oder? :bigg

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.239
9.515
3.515
Berlin / Koh Samui
Also Studentenvisum !!
Schule befindet sich in Bangkok oder in Pattaya:

hier mal ein Auszug:

Die CTLS-Sprachschule bietet Sprachschülern eine interessante Visa-Alternative: Sie leben längeren Aufenthalt im Land des Lächelns und sind die monatlichen Visareisen zur Grenze Leid? Für Schüler der Sprachschule CTLS besteht die Möglichkeit, ein Bildungsvisum in Form eines Ausbildungs- bzw. Studentenvisums zu beantragen, das einen ununterbrochenen Aufenthalt in Thailand für einen Zeitraum bis zu maximal 15 Monate ermöglicht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie besuchen einen CTLS-Sprach-, Koch- oder Kulturkurs und bekommen gleichzeitig ein Visum, das 15 Monate gültig ist. Somit müssen Sie nicht mehr das Land verlassen und ersparen sich die anstrengenden und oftmals auch teuren Visareisen in die benachbarten Länder des Königreiches.

Preise bitte selber ergoogeln ^^

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Woher hast den das mit der 180 Tage Regel ? Quelle: Steintisch,oder? :bigg

Für die visafreie Einreise gibt es tatsächlich so eine Regel, maximal 90 Tage innerhalb eines halben Jahres, nachzulesen "http://www.mfa.go.th/web/2482.php?id=2649"]hier[/URL]. Für die Einreise mit Touristenvisum habe ich keine solche Regelung gefunden (Visabestimmungen gibt es "http://www.mfa.go.th/web/2482.php?id=2489"]hier[/URL]).

_chris

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2010
20
10
263
Ja das ED ist das einzige Non Immigrant Visum das du beantragen kannst, da du 30j. und nicht verheiratet bist.
Falls Touristvisa dann muß du eines mit 3 Einreisen beantragen, jede Einreise berechtigt zm Aufenthalt von 60Tagen die jeweis um 30Tage verlängert weden können.

Vielen Dank für die Infos und deine Hilfe!

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
asiadragon, nach 10 jahren papas steintisch sollte ich doch wissen was für touristen im gesetz geschrieben steht, und wenn du mir was anderes für touristen anbieten kannst, so lass es mich wissen.
ED ist die einzige legale alternative, aber kostet...

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
Für die visafreie Einreise gibt es tatsächlich so eine Regel, maximal 90 Tage innerhalb eines halben Jahres, nachzulesen "http://www.mfa.go.th/web/2482.php?id=2649"]hier[/URL]. Für die Einreise mit Touristenvisum habe ich keine solche Regelung gefunden (Visabestimmungen gibt es "http://www.mfa.go.th/web/2482.php?id=2489"]hier[/URL]).
Das weiß ich, das gilt aber nicht fürs Touristenvisa. :zwink

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Eigentlich reden wir in diesem Thread nicht über die visafreie Einreise!!!

Auch wenn da manche offensichtlich etwas durcheinander gebracht haben...:cool03:

Thailernen.net

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.179
4.165
Alpenrepublik
asiadragon, nach 10 jahren papas steintisch sollte ich doch wissen was für touristen im gesetz geschrieben steht, und wenn du mir was anderes für touristen anbieten kannst, so lass es mich wissen.
Mit einem Touristenvisa mit drei Einreisen kannst theoretisch 8 Monate in Thai bleiben (mit den Ein-Ausreisen),
dann fliegst nach DACH und holst dir ein neues Tourivisa. :daume
Du hast das denke ich mit der 90Tage Regelung bei Einreise ohne Visa verwechselt. :JC_gimmefive:

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Steintisch bleibt Steintisch wie man sieht...:ironie

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand

Kapier ich nich....Das macht dann insgesamt wieviel tage mit allen runs bis das ausgereizt ist? Wäre das dann mit tourivisa und 3 runs auch ca. 1 jahr?..... Helft mir mal auf sprünge...und vor allem wie hoch belaufen sich die kosten für alle 3 runs von patty? Ist da wirklich so viel billiger als das studi-visum? Oder bleibt sich das am ende kostenmässig gleich?