Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Umgang mit Armut....

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
659
297
1.203
Mir tuts nicht weh, ich fühl mich besser bezw. wohl dabei

Hauptsache DU fühlst dich wohl dabei, da isses nur Nebensache, dass die Kinder, dank ordentlich Kasse bei Schichtende, am nächsten Tag wieder gezwungen werden stundenlang bei Hitze, Gestank und Abgasen den Becher Richtung Falang zu heben, während gleichaltrige in ihrem Heimatdorf zumindest die Chance auf ein normales Kinderleben haben und vielleicht sogar Schulbildung.
Ich spreche hier jetzt nur von der offensichtlichen "Kinder betteln" Abzocke (in Tourigebieten und oder großen Städten).

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Du bist anscheinend nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet.
Als kleiner Einstieg kannst du dir das Video anschauen...

Wow. Ich bewundere ja die Schwester von Giulia Enders. Eigentlich eher Giulia,
aber egal :)

Aber das Video ist ja der Hammer Beweis, dass man mit "Kommunikations-Design"
(der Schwester) Inhalte schön verständnisvoll rüberbringen kann.

Ich habe mal was "locker flockig in 08:13" über den Islam gelernt, nicht nur immer diese
72 Jungfrauen Geschichte. Dafür mal Thanks. Sehr informativ. Und zum Schluss sogar kritisch.

Warum ich damit aber besser mit der Armut in LOS oder sogar DACH umgehen kann ist mir noch nicht klar.

Bye McSchleck.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Betteln kleine Kinder, gebe ich nichts weil ich das nicht unterstützen will, weder die Schlepperbanden dahinter, noch einfach faule Eltern die ihre Kinder vorschicken. Nur so lange sich das lohnt, werden auch Kinder dazu missbraucht, denke ich.

Das gleiche, wenn da irgendwo ne junge, unversehrte Frau mit einem Kleinkind sitzt. Es gibt in Thailand für junge kräftige Menschen Arbeits- und Verdientsmöglichkeiten und auch hier helfe ich gerne mit, den Missbrauch auszutrocknen.

Wenn allerdings Behinderte, Versehrte, Invalide oder sehr alte und gebrechliche Menschen betteln, dann gebe ich auch und denke erst gar nicht darüber nach, ob die mich nun trotzdem über den Tisch ziehen könnten. Zumindest weiss ich, dass in Thailand von staatlicher Seite für diese Menschen kaum gesorgt wird, also helfe ich, da die es selbst nicht mehr können.

So, dürfte dem Exil Schweizer auch mal wieder ein (nicht öffentliches) Sternchen geben.

Aber um dem Thema zu dienen hier als normale Antwort:

Genau obiges Statement beantwortet zu hundert Prozent die Eingangsfrage
des Thread-Erstellers. Exakt so halte ich das auch. Wenn ich da mal 'nem
älterem Herrn der hinten seinen Isuzu stehen hat was aus Versehen in den
Becher geschmissen habe: Mir egal. Auch ich darf mal Fehler machen.

Aber in der 95+ prozentigen Realität passt dass schon so.
Damit wäre diese schwierige Frage eigentlich beantwortet...

Bye, McSchleck.

• Like
Reaktionen: Lucky

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Geben ist seeliger denn nehmen!

selbst ein Tip in einer Bar Beer wird nach Feierabend unter den nichtausgelösten aufgeteilt und diese partizipieren somit auch wiederum vom Geschäft, wo sie normalerweise leer ausgehen würden.

das Ganze ist eine Bauchentscheidung, ich stelle fest das ich selbst immer weniger gebe, bzw. Schon abgestumpft bin wenn ich einen Krüppel auf dem Markt sehe oder in der SuK auf dem Trottoir robben sehe, aber mein Sohn 6 Jahre alt fragt mich immer ob er was geben darf.
Es macht mich glücklich zu sehen wie es meinen Sohn Spaß macht zu helfen, und dem Empfänger entlockt es auch ein Lächeln.
thailand ist gewiß nicht mehr als Arm zu bezeichnen, aber es gibt noch sehr gravierende Unterschiede, ich sehe zum Bsp. Jeden Morgen einen Thai mit Handkarren die Straßenseitenränder nach Dosen und verwertbaren absuchen, die wäre sich sicher zu Schade zu betteln, die die betteln, geht es noch um einiges schlechter/dreckiger.

• Like
Reaktionen: tongshi

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Ein neuer Fred mit einer klaren Fragestellung und der Begruendung vorweg, und was ist zu lesen.....

Hetzparolen, persoenliche Unterstellungen, Schimpfworte und Kraftausdruecke!

Diskussionen ueber radikal religioese Fanatikerund Terroristen (vor Allem von scheinbar total Unbelesenen)

Danke fuer sooo viel off topic Muell, und cerebrale insuffizienz.

On topic:
Sowohl Herz als auch Geist sagen mir ein klares NEIN zu solchen (Spenden??) Geschaeften.
Jeder Bath ist hier nichts Anderes als Foerderung des Missbrauchs.
Barmherzigkeit darf niemals Misshandlung und/oder Unterdrueckung finanzieren!

Jeder Beduerftige kann in jedem Wat (und davon gibt es doch viele) Speis und Trank bekommen! (die Moenche essen nicht nur selbst von den Almosen die sie sammeln)

Da wo im naeheren Umfeld jemand als beduerftig bekannt ist, gebt ohne zu fragen,

auch Organisationen wie die von Vather Ryan verdienen beachtet zu werden.

Auch gibt es websites, wo man sich ueber die Spenden-Effizienz der Organisationen erkundigen kann.

Da wo es gebraucht wird, gebe ich mit Verstand von ganzem Herzen

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Mal zu den Sammlern von Recycling Müll.

Es erweckt in manchen den Eindruck, dass das besonders arme Menschen sind, die nun eben Müll sammeln müssen. Ich kenne hier in Phi Mai drei von ihnen. Die sehen sich übverhaupt nicht als besonders bedürftige Menschen und würden schon blöd schauen, wenn du denen Geld schenken willst.

Sie verdienen mit dem Job sicher nicht die Welt, sind aber froh als "freie Unternehmer" zu arbeiten.

Abgesehen davon dass viele Thais nebenbei noch Recycling Müll sammeln. Da wo sie eine Dose oder Flasche sehen wird sie aufgehoben und mit nach Hause genommen. Schwiegermutter wär sauer wenn sie wüßte, dass wir die Dose einer unterwegs getrunkene Cola im Müll entsorgt hätten, statt mit nach hause zu bringen.

Bringt eben eine kleine Auffrischung der Haushaltskasse.

• Like
Reaktionen: pepper_chilli

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Nichts anderes habe ich geschrieben. Bei hundert Dosen sind das auch 100 Baht. Verhungern tut so schnell keiner in Los, aber der Tip mit dem Wat ist großkotzig, der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, die Hunde im Wat werden auch satt, aber hier geht es um Human/Menschen.

Und wenn sich behinderte hinstellen und Kaugummis oder Tempos vekaufen, finde ich das auch sympatischer als in D Hartz 4 zu beziehen ind mit der Sonne ums Haus zu laufen.
Oder diese haste mal ein Euro Leute, denen würde ich auch höchstens einen Besen in die Hand drücken, zum Straße fegen.

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
@Pakao,
na dann kotz Mal weiter...
Die Almosensammlung der Moenche ist ein Teil des sozialen Gefueges in Thailand und durchaus keine Abfallbeseitigung!
Fakt ist: erkenne doch was echte Armut ist, und welche Menschne werden zum betteln usw. gezwungen.
Und H4 ist beziehen ist nicht immer Faulheit oder Null Bock.
Lerne Du bissel Deine Augen zu oeffnen!
btw ich bin H4 Empfaenger, also Vorsicht bitte !

• Like
Reaktionen: pepper_chilli

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
na dann kotz Mal weiter...

Manno.

Nun wurde das schwierige Thema hier schon so schön zerlegt, analysiert und beantwortet.
Auch die Meinung von eher nicht befreundeten Membern kommt sogar auf einen Nenner. Grin.

Ich bleibe mal dabei. Ob man einem Kind was in TH zusteckt. Oder einem Alten, der 60 Jahre
hart gearbeitetet hat und nun nicht mehr kann. Das machen die meisten Erfahrenen hier gleich.
"Nein und Ja": Für die die Diskussion nicht verfolgt haben.

Damit ist die Anfangsfrage zwar nicht "gelöst" aber "beantwortet".

Du bringst jetzt aber den neuen Aspekt hier rein, dass man erst mal erkennen muss
"was echte Armut ist, und welche Menschne werden zum betteln usw. gezwungen".

Dann bitte: Erläuterung hier rein.

Und nein. H4 ist ja nicht schlimm. Doof find ich nur die Gesellen, die
von uns (durch die echt wirklich hohen Steuern) ja schon die Finanzierung bekommen.
Und wenn man denen noch was extra gibt (Kaffee mit Käsebrötchen Standard
bei mir) den Kaffee auf die Hose bekommt, oder die sagen ich will Geld und
kein Essen.

Da mag ich dann nicht mehr.

Diskussion Teil2: "wie erkenne ich echte Armut in TH"
damit eröffnet, aber die Fakten dazu musst schon Du (Hubbele)
liefern.

Schade, dachte das schwierige Thema wäre zumindest für >95%
alller Fälle soweit geklärt.

Bye McSchleck.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.060
2.913
Thailand
@Ton - spannend, was Du anführst: dem Zufolge wäre unwissentliche Täuschung schlimmer als die absichtliche?

Wenn jemand sagt: "Ich habe mich in Dir getäuscht" oder "Du hast mich getäuscht", bedeutet das nicht automatisch, das Du unheilsam gehandelt hast. Deshalb kann ich zu Deiner Aussage weder zustimmend, noch ablehnend etwas sagen.

Ich meinte es nicht wertend, aber ihr Schicksal ist das Ergebnis ihres Verhaltens (in einem Vorleben - dabei frage ich mich ob Zeit im Buddhismus linear ist oder ob es auch das Ergebnis eines späteren Lebens sein könnte?).

Vipaka ist in jedem Fall sofort wirksam und je nach Fall, kommt es in Wellen, sogar in einem späteren Leben. Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Da wäre noch die Lehre vom Nicht-Selbst zu beachten.

Wenn dem so ist, was bedeute es dann für den Gläubigen? Im Kern kann er ja dann ganz beruhigt weiter laufen und muss sich zu nichts verpflichtet fühlen - insbesondere dann wenn er ohnehin schon ein "guter" Mensch ist. Weiter gedacht würde es ihm der Bettler so ermöglchen sein "Kontostand" aufzubessern (deshalb bedankt man sich doch bei den Mönchen wenn man ihnen spendet), würde also im karmischen Zirkel ein essentieller Bestandteil sein. Müsste ihm dann nicht größere Wertschätzung widerfahren? Aber könnte er, falls ihm diese widerfährt, seine Funktion überhaupt noch sinnvoll ausfüllen?

Schauen wir mal den Kontostand an. Hier darf man nicht berechnend agieren, wie im weltlichen Leben mit dem Kontostand auf der Bank, das wäre fatal. Dazu kommt, dass die Höhe des Verdienstes mehr ist, den er Empfänger der Spende würdig ist und niedriger, wenn er der Spende unwürdig ist.

Richtig, ein Mönch gibt den Laien die Möglichkeit, sehr hohen Verdienst zu erwerben. Aber es gibt Mönche unterschiedlicher Gattung und dann gibt es Menschen, im Mönchsgewandt. Und dann gibt es Diebe, im Mönchsgewandt. Die Aussage, man respektiere ja nur die Robe, ist eine sehr kindliche Ansicht und dient vielen als willkommene Entschuldigung, wenn sie auf einen Betrüger im Mönchsgewandt reinfallen.

Sind wir doch alle mal ganz ehrlich.
Keiner von uns - mich eingeschlossen - würde auf all seine Annehmlichkeiten verzichten um der dritten Welt zu helfen.

Dafür sind uns die ganzen Bequemlichkeiten viel zu lieb geworden.

Uhhhh, hier hast Du den Mund aber ganz schön voll genommen. Ich bin zwar nicht in einem Drittweltland und auch nicht um den armen hier zu helfen, dafür lebe ich aber recht bescheiden. Du kannst mal einen Urlaub lang herkommen. Ist viel interessanter als BKK, Samui und PTY zusammen :wink1.

Ich sehe darin keinen Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Es ist eine Situation mit -wie immer- zwei Sichtweisen. Der eine gibt, der andere empfängt. Eine Situation - zwei Handlungen.

Eben nicht eine Situation, sondern zwei.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Ich finde, dass der Thread rsp. die Posts etwas ausufern. Nichts gg. individuelle Einstellungen. Auch nichts gg. Ton's Darlegungen.
Vorgestern Sundowner in der 3+3.
Seit langem wieder Kinderbettlerei Sogar ohne etwas zu verkaufen. "Wachhund" im Hintergrund.
Frage - hast du Hunger? Ja.
Angebot - Essenkaufen. Augen ja, duerfen nein.
Reaktion - sorry.
Dann , auch wenns mir in dee Seele leid tut - 0 Satang. Wenn kein Markt, dann evtl. auch keine geleasten, z. Teil bewusst verkrueppelten Kids mehr.
Spendenbox z. Bsp. Smurfbar, eigene Initiativen.
So - langer Post.
Real. Habe fertig
:)

• Like
Reaktionen: longhair

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Vielleicht noch etwas, das mich immer wieder beim betrachten dieses Threads ,nachdenklich werden lässt. So hat scheinbar jeder für sich seine Einstellung zu Thema gefunden.
Dem einen helfen lange Erfahrungen in Thailand damit richtig umzugehen,was ganz wichtig ist und sie es hier weitergeben. Lehren mögen weiterhelfen usw usw.

Aus der Distanz oder rational betrachtet , stellts scheinbar kein Problem dar.Alles klingt so sicher. Und genau da habe ich meine Zweifel ob es wirklich immer so gelingt.:zwink

Der Threadstarter hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Selbst das Wissen,die Überzeugung es eigentlich richtig gemacht zu haben, schützt nicht davor in sich Zweifel und Widersprüche auszulösen. Wird sicherlich weniger je öfter man "Nein" gesagt hat.

Ich habe es manchmal erlebt, das mancher in der Situation oft ganz anders reagiert hat, als man es vermuten konnte. Ein Bekannter, eigentlich knallharter Geschäftsmann, hatte mir auch mal irgendwann seine Einstellung zu den Kindern die Dinge oder Blumen verkaufen, dargelegt. Das die ins Bett gehören und zur Schule gehen sollten usw
Als wir aber mal mit Frauen zusammen im Restaurant saßen, kam so ein ganz niedliches,Mitleiderregendes Mädel mit Blumen und schon flogen ,nach kurzem inneren Zweifel den man anmerken konnte, die guten Vorsätze über Bord.

Ich weiß nicht was in ihm vorging in dem Moment,Frauen waren dabei, Atmosphäre war gut,ich ahnte nur das bei ihm in diesen Moment das Bauchgefühl die Entscheidung getroffen hat.

Es sind halt eine dieser merkwürdigen Situationen, wo die Entscheidung über diese komplexe Situation ,in der Erfahrung ,Erziehung und sonst was miteinander im innersten kollidieren, nicht immer die Vernunft die Entscheidung auslöst.

Man ist halt nur Mensch.:wink1

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Seit langem wieder Kinderbettlerei...Wenn kein Markt, dann evtl. auch keine geleasten, z. Teil bewusst verkrueppelten Kids mehr.
Das ist nicht die einzige Alternative. Entweder, ich verbiete den Markt zum Betteln, also das Symptom, oder ich beseitige die Armut, also die Ursache. Klar kann man versuchen, durch konsequentes Nichts-geben, die Bettler zu vertreiben. Aber damit ist der Grund für ihre Bettelei nicht beseitigt. Man könnte die Armut vielleicht nicht beseitigen, aber erheblich reduzieren. Solange man sich aber allein den Irak-krieg nahezu drei BILLIONEN US $ kosten lässt, und die saudischen ÖL-Milliarden in Protz-Paläste steckt, natürlich nicht.

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.814
2.315
Schwabenland
@ Absynth92, ich teile deine Meinung. Vielen anderen scheint es wohl gar nicht schnell genug zu gehen, bis es bei ihnen so aussieht wie bei mir - oder es ist ihnen egal. Mir ist es ehrlich gesagt auch bald egal, ich möchte mich nicht bei jeder Wahl aufs Neue drüber ärgern…

:echt

Zum Thema: Der Anblick bzw. die Begegnung mit Armut kann einen wirklich umhauen. Schlimmer als einzelne versehrte Bettler auf der Straße (selbst wenn sie vermehrt auftreten wie die Bettelbanden), sondern eher

- ganze (Klein-) Familien auf Pappen und unter Planen und Tüten gekauert

- Siedlungen ohne Strom und Wasser (und die Menschen versuchen dennoch, sauber zu bleiben)

- den täglichen Kampf, sich durch ehrliche und harte Arbeit oder Sammeln ein paar Münzen zu verdienen (mich wundert dabei immer noch die "relativ" niedrige Kriminalitätsrate!).

- im Gesundheitswesen (kein Geld? Dann eben keine Behandlung!) in Krankenhäusern mit Steinzeit-Gerätschaften. Wenn Menschen Gliedmaßen oder Zähne oder ihr Leben verlieren. Oder mit einer Hasenscharte gepeinigt sind, obwohl es sich für kleines Geld ändern ließe. Oder schielende Kinder, weil der Augenarzt unerschwinglich ist.

- die Schande, die mit Betteln verbunden ist. Egal ob in Drittweltland oder Industrienation mit vermeintlich weitentwickeltem Sozialnetz. Diese Schande muss erstmal auf sich genommen werden. Ich denke das auch im Mädchen vom Eingangspost zu entdecken:

.288698"]
[/URL]

Diese Armut macht fertig. (Und lehrt denoch wieder echte Hochachtung. In Anbetracht dieser Lebensumstände wird man auf gewisse Weise wieder "geerdet".)

aber so manche Szene blieb tagelang in meinem Kopf.
Kann ich nachvollziehen.

Gegeben wird von mir eigentlich regelmäßig. Allerdings so gut wie nie nach "Bitten" oder gar "Aufforderung"…. eher nach dem Gefühl ich würde es später bedauern, nichts gegeben zu haben....

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.060
2.913
Thailand
Entweder, ich verbiete den Markt zum Betteln, also das Symptom, oder ich beseitige die Armut, also die Ursache.

Selbst wenn die Armut beseitigt ist, wird es noch Bettler geben, denn damit ist gutes Geld zu verdienen. In Indien sind Bettler sogar gewerkschaftlich organisiert :wink1.

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Selbst wenn die Armut beseitigt ist, wird es noch Bettler geben, denn damit ist gutes Geld zu verdienen. In Indien sind Bettler sogar gewerkschaftlich organisiert :wink1.
Meinst du ernsthaft, dass einer seine Kinder zum Betteln abrichtet, anhält und schickt, wenn er eine Alternative hätte ? Meinst du ernsthaft, dass Leute freiweillig in zB. Lagos, Manila oder Mumbai auf den Müllhalden leben und ihre Kinder in die Stadt zum Betteln schicken ?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.820
7.065
Ich Denke fast jeder ist irgendwo nicht aus Stein!

Ist ist ja eigentlich auch Richtig,den Bettelnden nichts zu geben (Kambodiamafia und so) aber wenn Ich ein kleines Kind am Strassenrand sehe (wie auf dem Foddo), werde Ich weich und gebe was. Ich kann da leider nicht über meinen Schatten springen.

Ansonsten überlasse Ich es meiner Frau,wem sie was zusteckt. In D gebe Ich grundsätzlich nichts, denn so langsam nimmt es Überhand.Es wird in jeder noch so kleinen Stadt an fast jeder Ecke gebettelt.

Wenn einer nen Schild hat,wo drauf steht,das er Hunger hat,frage Ich ob Ich Ihm was zu Futtern kaufen soll.Die meisten wollen das nicht,sondern Knete,und dann weiß Ich wo der Hase langläuft.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Richtig machen geht wohl nicht, egal wie. Wer mai richtig in der Scheisse gesteckt hatte, ich meine richtig, und wem dann geholfen wurde, hat's vielleicht etwas einfacher bei dem Thema => trotzdem schwierig. Gefuehl siegt, Mia luuh.

@ Dansey: Sorry, du bist ein Traumtaenzer. Aber die muss es auch geben.

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Ja, es werden Menschen (Kinder, Alte und auch wirklich speziell produzierte Invaliden) als Sklaven gehalten!!!
Wer das nicht glauben will sollte sich echt mit Father Ryan oder Anderen in dieser Richtung taetigen unterhalten.
Ja es mag sein, dass der eine oder auch noch mehr Andere mehr Thailand Erfahrung haben als ich persoenlich.
Aber ich kann hier mit mehreren Jahren China und anderen Staaten in Fernost gleichziehen, nicht nur als Tourist, sondern auch mit Studium und vor Allem auch Carikativer Arbeit vor Ort... naemlich dort wo die kleinen suessen Maedchen fuer 30 bis 50 US Dollar als Sklaven verkauft werden! (auch als Sexobjekte, inclusive Beseitigung des Kadavers wenn erwuenscht)
Wer Das nicht glauben mag, kann gerne meinen Freund im BKA Wiesbaden dazu befragen....
Es bleibt Tatsache: jeder Bath an diese Kinder foerdert diesen Sklavenhandel, mit spaeterer invaliditaet oder Strich oder Exitus.
Ja Diese Menschenkinder sind erbaermlich arme Geschoepfe, und nur das Austrocknen des Sumpfes wird fuer die Zukunft etwas aendern!
Und wer Beweise moechte, darf sich gerne an mich persoenlich wenden, so er die Eier in der Hose hat diesem grausamen Spiel ins Gesicht zu sehen!