Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Umgang mit Armut....

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.409
11.474
3.215
Legoland-City
@Exil Schweizer, das ist mir sehr wichtig: Dich habe ich mit meinem Post zum Thema „Gutmensch" explizit NICHT gemeint.
Bei dir ist es klar zu verstehen, was DU damit meinst.

chilli

BadaBoom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juli 2013
21
17
313
@BadaBoom

laute Aussagen von dir. Ich musste mich mal in der Schule mit dem Thema: "Neokolonialismus
durch Entwicklungshilfe" beschäftigen. Empfehle ich dir auch, vielleicht gibt dir das ein Paar
Blickwinkel, die dir bisher fehlen. In der Vergangenheit gibt es genug Beispiele, wie das Spiel
funktioniert: fremde (Land-)Wirtschaftszweige und Industrien kaputt machen durch billigere
Importe (der Klassiker: England und die indische Textilherstellung), Abhängigkeiten schaffen
und daraus neue Absatzmärkte entwickeln. Die Milchpulvergeschichte ist ein solcher Effekt, es
gibt noch mehr der direkten und indirekten Bevorzugung der Wirtschaft der "Helferländer".

Ein einfaches Beispiel, dass du sicherlich nachvollziehen kannst: wir betonieren ein Feld und du
bekommst den Auftrag, dort für deinen Lebensunterhalt Kartoffeln und Gemüse anzubauen.
Viel Glück :daume Bis etwas auf deinem Feld wächst, bekommst du jeden Tag eine warme gratis
Mahlzeit von Mc Doof. Guten Appetit :bigg Irgendwann findest du das Futter so lecker, dass du gar
nichts anderes mehr möchtest :bigg die Feldarbeit ist zu dem sehr hart :wink1

Ein gutes Beispiel zur Förderung ausländischer armer Menschen sind Mikrokredite zur Schaffung
von Kleinstbetrieben bzw. -existenzen (Nähmaschine für eine Näherin). Nur daran haben viele
"Helferländer" kein Interesse, warum wohl ??? Spenden sind auch nicht schlecht, wenn Menschen
Hunger haben, dann hauen sie dir seltener einen über deinen Schädel, brechen dein Auto nicht
auf und besuchen dich nicht ungefragt in deiner Wohnung. Armut und arme Menschen sind nicht
nur im Ausland ein Thema, über das man sich Gedanken machen sollte :zwink auch in der EU :zwink

Ohne es zu bemerken gibst du mir also Recht. Da Entwicklungshilfe auch eine Form von Spende ist und ich mich gegen Spenden ausgesprochen habe, brauche ich dazu nichts weiter zu schreiben.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.530
8.926
2.415
ตูดขาด
Es stellt sich noch die Frage,warum überhaupt in Thailland den Bettlern was gegeben werden sollte.
Es gibt dort Anlaufstellen für Bedürftige (z.B.Wat's etc.) ,wie in vielen anderen Länden auch.

Ansonsten meine ich : wer einen vermeintlich notleidenden Erwachsenen helfen möchte,sollte nicht soviel hinterfragen,wer alles dahintersteckt. Einfach das Geld den Besitzer wechseln lassen und mit dem Gefühl, "etwas Gutes getan zu haben" nach Hause wackeln. :bigg

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
324
147
623
Frankfurt am Main
Letztendlich, und das gilt auch für Christen, Moslems und Juden, ist die Intention, selbstlos helfen zu wollen
Falsch.
Du kannst Religionen wie das Christentum und Judentum nicht mit radikalen politischen Ideologien wie dem Islam pauschalisieren.
Der Islam ist in der Nähe des Nationalsozialismus einzuordnen.

"Wenn eine Familie 20 Kinder hat und 10 davon sterben, hat sie immer noch mehr als genug"... (Post 16)

Mal davon abgesehen dass diese Zahlen natürlich völliger Schwachsinn sind (korrekt ist eine Zahl von unter 5 Kindern) ist so eine Aussage einfach nur erbärmlich...
Auch wenn die Zahlen ein wenig hochgegriffen sind, ist es ein realistisches Szenario.
Afrika produziert mehr Kinder als die Bevölkerung verkraften kann.
Von diesen Kindern stirbt ich will fast meinen "zum Glück" eine erhebliche Menge durch verschiedenste Faktoren.
Im Endeffekt sind es trotzdem noch viel zu viele die überleben.

DWO-Bevoelkerung.jpg

Aber wenn so ein abwertender, menschenverachtender Schwachsinn kommt dann geht es auch anders...
Meine Aussagen sind weder abwerted, aufwertend, noch menschenverachtender Schwachsinn.
Es passt nur nicht in deine Weltanschauung in der der ach so böse "Bhulu" für jedes Leid der Menschheit die Verantwortung übernehmen sollte.

• Like
Reaktionen: Muchos

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.409
11.474
3.215
Legoland-City
Ich kann nur Kopfschütteln!
Absynth, du zerlegst jeden Kommentar bis ins Detail! Aber hier hast du wohl etwas übersehen.
Wer hat hier das Juden- und Christentum mit der radikalen politischen Einstellung und dem Islam als Glauben hergestellt?
Keiner!!! Die Verknüpfung stellst du her!
Auch die Aussage, den Islam auch nur in die Nähe des Nationalsozialismus einzuordnen, ist für mich von einem jungen, intelligenten
Mann wie du, gerade zu grotesk!
(Ich mache dich extra darauf aufmerksam, dass du NICHT geschrieben hast: Die politische Ideologie des Islams, sondern der Islam!
Ich weiß, dass deine Ansichten oft etwas radikaler sind. Aber jeder hat seine Meinung!
Aber hinterfrage mal deine Weltanschauung!

chilli

PS. Deine Beiträge, die du über deine Urlaube schreibst, lese ich sehr gerne!

• Like
Reaktionen: Ton

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Solange ich in der Lage bin, einer Schwutte für eine Nacht 2-3000 LT, also eine Drittel bis Hälfte eines normalen Thai- Monatlslohn zu zahlen, habe ich für fast jeden Bettler ein Sandwich oder ein paar Baht übrig. Auch hier in D. Und wenn nicht, kürze ich deren Gage. Es sei denn, Abzocke und Abriss ist für mich offensichtlich. Mir schmeckt der Hummer nicht, wenn neben mir die Leute im Dreck verrecken. Ja, ich weiss, die Bettler sind fast alle abgerichtet und organisaiert, und werden meist von Hintermännern abkassiert. Und je mehr wir geben, um so mehr kommen.

Leid tun mir die kleinen Kinder trotzdem und sie machen es vermutlich nur, weil sie keine andere Alternative haben. Ja, ich Trottel spende und verteile sogar noch grosszügig Tip, solange ich es mir leisten kann. Für Juden und Moslems gilt ohnehin, dass sie 10 % ihres Einkommens an Bedürftige spenden sollen. Es ist schlimm genug, dass Steuern-Milliarden für Banken und Kriege in Hülle und Fülle verschleudert werden, aber andere Leute Kinder auf der Strasse betteln müssen. Und Tausende Kinder täglich an Hunger verrecken.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Du kannst Religionen wie das Christentum und Judentum nicht mit radikalen politischen Ideologien wie dem Islam pauschalisieren.
Der Islam ist in der Nähe des Nationalsozialismus einzuordnen.

Geht zwar am Thema vorbei, aber so kann ich das nicht stehen lassen.

Den Islam an sich als "radikale politische Ideologie", also als "Terror-Religion" zu bezeichnen, ist mit Unwissenheit nicht mehr zu erklären. Das hat die Grenze zur Hetze schon weit überschritten.

Genau so gut könnte man das Christentum und das Judentum als dogmatische Terror-Religionen bezeichnen, wenn man nur den minimalen Bodensatz an radikalen Klerikern zur Beurteilung von abermillionen Gläubigen heran ziehen würde. Es mag dich verwundern: Auch im Christentum und im Judentum tummeln sich reichlich Haßprediger, die nichts anderes im Sinn haben, als einen neuen Glaubenskrieg herauf zu beschwören. Und das nicht nur zwischen den Religionen, sondern auch innerhalb der Religionen.

Bekanntestes Beispiel von christlichem Fanatismus der jüngeren Vergangenheit ist Georg W. Bush. In einer seiner Reden vor dem Irak-Krieg verkündete er, dass ihm der Krieg "von Gott befohlen" sei. Bezeichnenderweise wurde diese Blasphemie nur in der moslemischen Welt als solche aufgenommen und entsprechend kommentiert. In Europa war dieser Ausspruch kaum eine Zeile wert, in den USA wurde er sogar überwiegend positiv aufgenommen.

Terror ist auch für Juden eine Option, eigene Interessen durchzusetzen. Sie wird auch heute noch regelmäßig eingesetzt, um mißliebige Moslems aus ihren Wohngebieten zu vertreiben und das Land zu anektieren. Erklärt werden diese Maßnahmen mit "dem Willen Gottes", der den Juden das Land "geschenkt" hatte.

Du siehst also, religiös motivierter Terror ist keine Domäne des Islams, sondern ist in allen monotheistischen Religionen anzutreffen. Und das, obwohl alle drei Religionen von sich behaupten, einem Gott der Barmherzigkeit zu dienen.

Und damit wäre ich wieder On Topic:
Auch im Islam ist die Barmherzigkeit, das selbstlose Geben -auf thai: Tam Bun- eine der Grundvoraussetzungen für die Erreichung des Himmelreiches -auf thai: eine glückliche Wiedergeburt-.

• Like
Reaktionen: Damnam

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
324
147
623
Frankfurt am Main
Wer hat hier das Juden- und Christentum mit der radikalen politischen Einstellung und dem Islam als Glauben hergestellt?
Juden- und Christentum = Religion
Islam, Kommunismus und Nationalsozialismus = radikale politische Ideologie

Auch die Aussage, den Islam auch nur in die Nähe des Nationalsozialismus einzuordnen, ist für mich von einem jungen, intelligenten
Mann wie du, gerade zu grotesk!
Der Islam ist hochpolitisch. Die Scharia ist nur ein Beispiel davon.
Und wieso sollte man den Islam nicht neben den Nationalsozialismus oder Kommunismus einordnen dürfen?
Der Koran wurde wie auch "Mein Kampf" von einer einzigen geisteskranken Person geschrieben.
Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

(Ich mache dich extra darauf aufmerksam, dass du NICHT geschrieben hast: Die politische Ideologie des Islams, sondern der Islam!
Wie gesagt, der Islam ist eine radikale politische Ideologie.

@blokk
Du bist anscheinend nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet. :bigg
Als kleiner Einstieg kannst du dir das Video anschauen:

• Like
Reaktionen: McSchleck

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Meine Aussagen sind weder abwerted, aufwertend, noch menschenverachtender Schwachsinn.
Es passt nur nicht in deine Weltanschauung in der der ach so böse "Bhulu" für jedes Leid der Menschheit die Verantwortung übernehmen sollte.

Warum sagst Due eigentlich nicht einmal konkret etwas zu den Beispielen die ich aufgeführt habe durch die der Westen eine Entwicklung der Länder aktiv verhindert ?

Bindung von Krediten an Garantien betreffend Einfuhrabgaben - andersrum aber Exporte fast unmöglich machen...
Aktive Einmischung in die Politik vieler Staaten - passt die Regierung nicht in den Kram wird meist versteckt gegen sie gearbeitet, teilweise entstehen die inneren Unruhen dadurch erst...

Sag doch mal was dazu...

Hat das in Deinen Augen keine Auswirkungen auf die Enwicklungsfähigkeit eines Landes ?

• Like
Reaktionen: pepper_chilli

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
"Was ihr für einen der geringsten unter meinen Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40)

Der Satz kam mir unwillkürlich in den Sinn als ich den Thread hier noch einmal las und dabei u.a. auch über meine Antwort nachdachte...

Absynth hat sicherlich in einigen Punkten von einem rein rationalen Standpunkt nicht ganz unrecht, aber unser Mitgefühl ist im Kern das, was uns als Menschen ausmacht. Diesen Kern der Menschlichkeit einfach über Bord zu werfen, könnte und wollte ich nicht. Zu groß wäre für mich da die Nähe zu Unmenschen wie z.B. Hillary Clinton (aber sie sei nur stellvertretend für viele viele andere mehr) die 1.000.000 toter Iraker mit den Worten kommentieren: "...das war es wert" - Für sie hat es sich jedenfalls bestimmt gelohnt.

Ich habe für mich selbst vor vielen Jahren erkannt, dass ich die Welt nicht verändern kann und sie auch nicht besser machen kann. Alles was ich kann, ist mich selbst zu "bessern"...sollte mir das im Laufe meines Lebens gelingen, dann - so habe ich zumindest die waage Hoffnung - könnte ich vielleicht auch die Welt ein ganz, ganz, ganz kleines Stückchen besser gemacht haben....

@Ton - spannend, was Du anführst: dem Zufolge wäre unwissentliche Täuschung schlimmer als die absichtliche?

Im Begriff "Verdient" steckt eine Wertung drin, die Gesetzmässigkeit von Kamma funktioniert aber ohne Wertung, da kein Wesen und auch sonst keine Kraft die Finger im Spiel hat. Kamma ist die Tat, Vipaka die Folge daraus. Aus Gut wird Gut, aus Schlecht wird Schlecht (Salopp gesagt). Manchmal wird es auch mit Saat und Ernte verglichen.

Ergo, jemand der jetzt leidet erntet, dann hat er es in der Vergangenheit gesäht. Da spielt jetzt aber noch die Lehre vom Nicht-Selbst mit rein und ein paar andere Details sind auch noch zu beachten. Deshalb ist es nicht so einfach zu sagen, die haben das verdient, noch nicht mal, wenn man "verdient" schreibt.

Ich meinte es nicht wertend, aber ihr Schicksal ist das Ergebnis ihres Verhaltens (in einem Vorleben - dabei frage ich mich ob Zeit im Buddhismus linear ist oder ob es auch das Ergebnis eines späteren Lebens sein könnte?). Wenn dem so ist, was bedeute es dann für den Gläubigen? Im Kern kann er ja dann ganz beruhigt weiter laufen und muss sich zu nichts verpflichtet fühlen - insbesondere dann wenn er ohnehin schon ein "guter" Mensch ist. Weiter gedacht würde es ihm der Bettler so ermöglchen sein "Kontostand" aufzubessern (deshalb bedankt man sich doch bei den Mönchen wenn man ihnen spendet), würde also im karmischen Zirkel ein essentieller Bestandteil sein. Müsste ihm dann nicht größere Wertschätzung widerfahren? Aber könnte er, falls ihm diese widerfährt, seine Funktion überhaupt noch sinnvoll ausfüllen?

Noch zum Abschluss: Die Aussagen zum Islam kann ich gewisslich nicht teilen. Sie zeugen von mangelnder Geschichtskenntnis und genereller Ahnungslosigkeit. Ich vermutet, dass hetzerische Geschwätz eines Michael Grandts oder Uwe Ulfkottes sind bei Absynth auf fruchtbaren Boden gefallen. Zu dem Thema gäbe es viel zu schreiben, aber das ist hier nicht der richtige Ort bzw. Thread.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
Bevor das hier zu einer Islamdebatte wird...
...der in radikaler Form ganz klar Verboten gehört.

Sind wir doch alle mal ganz ehrlich.
Keiner von uns - mich eingeschlossen - würde auf all seine Annehmlichkeiten verzichten um der dritten Welt zu helfen.

Dafür sind uns die ganzen Bequemlichkeiten viel zu lieb geworden.

Ausgewählte Hilfsorganisationen kann und sollte man aber abundzu unterstützen.
Bestes Beispiel dafür ist das 'Pattaya Orphanage' :daume

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
So einfach wie Du es haben möchtest, ist es nicht.

Wenn Du Blokk auf einen Bettler triffst und Dich mit der Frage konfrontiert siehst, ob Du spenden sollst oder nicht, dann bist Du gerade am Kamma tätigen (siehe meine Antwort an GuZhongWen) und der Bettler ist in seinem Vipaka. Das sind zwei Situationen, nicht eine.
Ich sehe darin keinen Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Es ist eine Situation mit -wie immer- zwei Sichtweisen. Der eine gibt, der andere empfängt. Eine Situation - zwei Handlungen.

Zudem kann man nicht so aussen so eine Aktion theoretisch abhandeln, es kommt auch auf die Absicht dessen an, der Kamma tätigt. Gerade bei dem Beispiel Bettler und einer vielleicht im Hintergrund stehenden Mafia.
Was meine Intention, Gutes zu tun, um mein Karma zu verbessern, mit einer mir unsichtbaren Bettler-Mafia zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht hast du auch einfach nur übers Ziel hinaus geschossen. Dem Fredstarter geht es lediglich darum heraus zu finden, wie andere Member auf Situationen reagieren, in denen sie aktiv oder passiv um materielle Hilfe von Einheimischen gebeten werden. Und auf die Frage stehe ich auch weiterhin zu meinem Rat, das zu tun, was die Thais auch tun. Damit fährt man zwar nicht fehlerfrei, aber zumindest halten sich die Fehlentscheidungen in vertretbaren Grenzen.

Und dann kommt als i Tüpfelchen noch dazu, dass Unheilsames wissentlich oder Unheilsames unwissentlich zu tun, ganz andere Folgen nach sich zieht:
„Was denken Sie, eure Majestät, wer würde sich wohl mehr verbrennen, jener der wissentlich heiße Eisenkugeln, glühend und in Flammen, aufsammelt oder jener der sie unwissentlich aufsammelt?“
„Gewiss, ehrwürdiger Herr, jener der unwissentlich aufsammelt würde sich mehr verbrennen.“
„Gewiss, eure Majestät, in selber Weise ist das größere Fehlverhalten bei jenem der Unheilsames unwissentlich tut

http://sangham.net/index.php?page=251;wap2
Eine sehr interessante und ausführliche Abhandlung zu deinem zitierten Text. Über die richtige Weise, Tam Bun zu tun, sagt er aber leider nichts aus.
Weiter unten, aber das hat nichts mehr mit deinem Zitat zu tun, kann man nachlesen, dass das eigene Handeln immer wieder hinterfragt werden sollte, um durch Fehlererkenntnis das Gute auch tatsächlich zum Guten zu führen.
Während Ihr eine körperliche Tat vollzieht, solltet Ihr diese gegenbetrachten: 'Diese körperliche Tat, die ich vollziehe - führt sie zu Selbst-Leid, zum Leid für andere oder zu beidem? Ist sie eine ungeschickte körperliche Tat, mit schmerzvollen Nachwirkungen, schmerzvollen Ergebnissen?' Wenn Ihr mit dem Gegenbetrachten wißt, daß sie zu Selbst-Leid, zu Leid für andere oder zu beidem führt... solltet Ihr sie aufgeben. Aber wenn Ihr mit dem Gegenbetrachten wißt, daß diese nicht... mögt Ihr damit fortsetzten.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Ohne es zu bemerken gibst du mir also Recht. Da Entwicklungshilfe auch eine Form von Spende ist und ich mich gegen Spenden ausgesprochen habe, brauche ich dazu nichts weiter zu schreiben.

:zwink Lesen, (versuchen zu) Verstehen und nicht nur die Bestätigung der eigenen Meinung suchen :zwink

:bigg wenn ich deinen Post lese, betrachte ich es als Zeitverschwendung, dir den Unterschied zwischen

Spende/Almosen/Gabe und Entwicklungspolitik/Entwicklungszusammenarbeit/Entwicklungshilfe deutlich

machen zu wollen :wink1 das haben anscheinend Andere schon nicht geschafft :lool :lool

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
An deinem geistigen Dünnpfiff gibt es leider nicht sehr viel zu verstehen. Gib am besten einfach deine unqualifizierte Meinung nicht kund, wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast. Mal in der Schule ein Projekt gehabt zu haben, zeugt übrigens NICHT von Sachkenntnis.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
An deinem geistigen Dünnpfiff gibt es leider nicht sehr viel zu verstehen. Gib am besten einfach deine unqualifizierte Meinung nicht kund, wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast. Mal in der Schule ein Projekt gehabt zu haben, zeugt übrigens NICHT von Sachkenntnis.

:bigg pflege mal weiter deine Muskeln, damit bist du geistig voll ausgelastet :lool :lool

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Da du offensichtlich keine über die Schule hinausgehende Bildung genossen hast und deine Freizeit grösstenteils mit dem Spekulieren über Nuttenpreise verbringst wie ich aus anderen Threads schon entnahm, solltest du vielleicht einfach mal einen Schritt zurücktreten und anderen Leuten mit deinem Stammtischgeschwätz nicht auf die Nerven gehen. Danke schonmal.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Da du offensichtlich keine über die Schule hinausgehende Bildung genossen hast und deine Freizeit grösstenteils mit dem Spekulieren über Nuttenpreise verbringst wie ich aus anderen Threads schon entnahm, solltest du vielleicht einfach mal einen Schritt zurücktreten und anderen Leuten mit deinem Stammtischgeschwätz nicht auf die Nerven gehen. Danke schonmal.

Lass uns doch mal an deiner geschätzten Meinung zum Threadthema teilhaben :daume

oder hast du dich heute beim Aufstehen gestoßen und deine drei grauen Zellen sind dadurch in Bewegung geraten :bigg

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Spenden? Warum nicht, mir tuts nicht weh, und dieser Person habe ich besser über den Tag geholfen. Keiner stellt sich zum Betteln hin, wenn er es nicht nötig hat, deshalb muß ich auch nicht hinterfragen, ob noch wer davon profitiert , oder an der nächsten Ecke ein Daimler steht, der ihn/die Bettler wieder abholt. Gebe ich nichts, schafft die Person vielleicht ihr Soll nicht, und wird noch geschlagen oder gedemütigt oder sonst was noch schlimmeres.
So sehe ich das auch. Mir tuts nicht weh, ich fühl mich besser bezw. wohl dabei und vielleicht hilft es demjenigen, dem etwas gegeben wurde. Im übrigen, hier hinter fragt ja auch niemend, wer hinter den Girls steht. Was die mit ihrem Geld machen bezw. wer es bekommt. Ob sie das Geld verjuxen, es ihrer Familie geben oder doch nicht alles ihrem thailändischen " manager ".