Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Umgang mit Armut....

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Selbst wenn man Mönchen spendet, muss man das mit Bewusstheit machen. Denn nicht jeder Mönch ist es würdig, eine Spende zu bekommen, wie man ja im 2013 sogar in westlichen Medien erfahren konnte (der ehemalige Mönch Nen Kam mit Privatflugzeug, 100ten von Mercedes, Geliebten, betrügerischerweise behauptet, er sei erleuchtet, ....). Übrigens zeigt nur dieses kleine Beispiel auf, dass Blokk total neben der Realität vorbei schreibt, wenn er sich Thais beim Spenden als Vorbild nimmt.

Abgesehen davon, dass das von dir genannte Beispiel kein kleines, vereinzeltes, sondern ein schon seit langem immer wieder vorkommendes Beispiel ist: Es widerlegt meinen Rat nicht.

Denn würde man deiner Argumentation folgen, hieße das, dass man niemals auf eine offensichtliche Bedürftigkeit reagieren sollte. Das widerspräche aber dem buddhistischen Glauben an sich. Du wirst doch nicht vergessen haben, dass die Intension, Leiden zu lindern, mehr wiegt als die Summe, die man zur Minderung des Leidens anderer zur Verfügung stellt. Tam Bun, die selbstlose Abgabe im Rahmen seiner Möglichkeiten von dem, was man hat, ohne jegliche Nachfrage, was mit dem geschieht, was man abgegeben hat, ist das elementarste Element zur Erlangung einer "höherwertigen" Wiedergeburt.

Nun könnte man argumentieren, dass der arme, bedürftige Mensch auf Grund seiner Verfehlungen im vorherigen Leben eben dieses arme, bedürftige Leben zu führen hat, um sich durch Demut für ein besseres Leben zu klassifizieren und es ein unerlaubter Eingriff in sein Karma sei, dieses Leben zu erleichtern. Was aber, wenn es mein Karma ist, eben diesen Bedürftigen helfen zu müssen, um mich für ein besseres Leben nach meiner Wiedergeburt zu klassifizieren? Störe ich damit die Ordnung?

Mitnichten! Durch mein selbstloses Verhalten, nämlich der Hilfe ohne Forderung nach rechtmäßiger Verwendung meiner Hilfe -und das ist das Wesen von Tam Bun-, stärke ich mein Karma. Und gleichzeitig gebe ich dem Empfänger die Möglichkeit, ebenfalls sein Karma zu stärken, indem er die Hilfe dem Zweck zuführt, für die sie gedacht ist. Durch meine Hilfe kann ich den Empfänger also in die Lage versetzen, nicht nur das jetzige Leben zu verbessern, sondern auch das Kommende. Denn durch meine Hilfe versetze ich ihn auch in die Lage, den noch weiter unten stehenden zu helfen. Und sei es nur dadurch, dass er das von mir gespponserte Essen nicht ganz aufisst, sondern einen Teil davon mitnimmt und jemandem anderen gibt. Dadurch gebe ich ihm indirekt die Möglichkeit, selbst Tam Bun zu tun, um sein Karma zu bessern.

Ich möchte nicht darauf eingehen, welche Konsequenzen der Mißbrauch der Hilfe für den Empfänger nach sich zieht. Wir sind eher die Spender und nicht -von dir mal abgesehen- die Empfänger. Deswegen können wir diesen Aspekt außen vor lassen.

Eingehen möchte ich aber auf deine spöttische Aussage, dass mein Rat, sich an die Thais zu halten, an der Realität vorbei gehen würde.

Als Spaßtouristen, die wir in der Mehrzahl nun mal sind, unwissend über die Gepflogenheiten des Landes, ausgestattet mit christlichen Werten und einer abgrundtiefen Skepsis gegenüber Bettlern, Teppichverkäufern und fahrendem Volk, andererseits aber auch mit einem fast schon krankhaften missionarem Eifer, helfen zu wollen, wenn uns etwas das Herz berührt, ist es durchaus eine Hilfe, sich an die zu halten, die in dem Land aufgewachsen sind, in dem man helfen will.

Letztendlich, und das gilt auch für Christen, Moslems und Juden, ist die Intention, selbstlos helfen zu wollen der entscheidende Faktor für den Eigenwert einer Hilfe und nicht, ob mit der geleisteten Hilfe das erreicht wurde, was beabsichtigt war. Damit aber möglichst das erreicht wird, was beabsichtigt ist, bedürfen wir unbedarften Ausländer der wissenden Inländer.

• Like
Reaktionen: Michl

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Eine Thai, die eine Garküche bewirtschaftet, hat mich mal auf offener Straße dafür beschimpft, das ich einer Mutter mit Baby auf dem Arm 100 Baht gab. Ich habe nicht verstanden was sie sagte, konnte es mir aber denken. Dennoch gebe ich den kleinen Kindern hin und wieder ein paar Baht. Gibt mir ein gutes Gefühl.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
sicherlich fällt es mir hier leichter !!!

Danke @juhe , Falls es jemanden interessiert. Im Abspann dieses Videos steht auf thai:

ชีวิตเกิดมาแตกต่าง แต่ดูแลให้ดีที่สุดได้ = tschii-widt göd ma dtääg-dtaang...dtää duu-lää hai dii tii-sud dai

Das Leben kommt/ wird geboren /entsteht unterschiedlich ( auf unterschiedlichen Wegen ) , aber pass so gut es geht auf ( umsorge so gut es geht)

Schöner Spruch - "take care" auf thai

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Im Abspann dieses Videos steht auf thai:

ชีวิตเกิดมาแตกต่าง แต่ดูแลให้ดีที่สุดได้ = tschii-widt göd ma dtääg-dtaang...dtää duu-lää hai dii tii-sud dai

Das Leben kommt/ wird geboren /entsteht unterschiedlich ( auf unterschiedlichen Wegen ) , aber pass so gut es geht auf ( umsorge so gut es geht)

Schöner Spruch - "take care" auf thai

Danke @tongshi für die Übersetzung :daume

:bigg eine schöne Beschreibung "take care" auszudrücken :zwink

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Sorry, habe entschlossen meine Meinung zu diesem heiklen Thema hier doch nicht zu posten. (sprich habe sie editiert)
Der Grund ist der: Wenn schon als 7.Antwort hier so "freundliche Worte" wie (siehe unten) fallen dann hat es sich wohl
erübrigt sinnvoll mitzudiskutieren. Zumal ich es überhaupt nicht abhaben kann wenn sich Sextouris die zum Billigficken
in 3.Weltländer kommen plötzlich versuchen sich als besondere Gutmenschen aufzuspielen.

Sorry für die drastischen Worte , aber bei diesem Post haben sie Dir ins Hirn geschi... , oder ?

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.271
6.365
diese erde.
Da ich die ganze Kacke nicht abschaffen kann und auch nicht aendern ist mir das Scheiss egal.sorry.
Am liebsten helfe ich denen die auch mir helfen.:licht

BadaBoom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juli 2013
21
17
313
Sorry für die drastischen Worte , aber bei diesem Post haben sie Dir ins Hirn geschi... , oder ?
...

Abysnth hat vollkommen Recht mit seiner Aussage, du beweist mit deiner Aussage zwar "hervorragende" geschichtliche Kenntnisse, die natürlich jeder Gutmensch besitzen sollte (der weiße Mann ist an jedem Übel das es je gab und je geben wird Schuld blabla), aber du vergisst dabei, dass sich für eine permanente Verbesserung eines Menschen/eines Landes Eigeninitiative entwickeln muss, diese kann sich aber nicht entwickeln wenn es dazu aufgrund von Spenden keinen Anreiz gibt.

Obwohl du sicherlich anderer Meinung bist, finde ich du solltest dich bei Absynth für dein Benehmen entschuldigen, denn auch wenn wir hier anonym im Internet sind, sollte man Anstand wahren und nicht solch ein niveauloses Verhalten an den Tag legen.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Spenden? Warum nicht, mir tuts nicht weh, und dieser Person habe ich besser über den Tag geholfen. Keiner stellt sich zum Betteln hin, wenn er es nicht nötig hat, deshalb muß ich auch nicht hinterfragen, ob noch wer davon profitiert , oder an der nächsten Ecke ein Daimler steht, der ihn/die Bettler wieder abholt. Gebe ich nichts, schafft die Person vielleicht ihr Soll nicht, und wird noch geschlagen oder gedemütigt oder sonst was noch schlimmeres.

Den Bettlern von meinen Brotkrummen abzugeben, halte ich für die gröste Arroganz, das ist Menschen unwürdig.
aber jedem wies ihm beliebt!

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Ist es wieder soweit: Schon wird das Wort "Gutmensch" ins Rennen geschickt und wie ich finde der Diskussion geschadet , die so glaube ich, ganz vernünftig verlief. Einer gibt etwas, der andere halt nicht, weil man glaubt das so tun zu müssen. Vollkommen in Ordnung.

Aber niemand ist dafür angegriffen worden, ob er etwas gibt oder nicht.

Jetzt gehts mit "Gutmensch los" .:k Wäre nicht verkehrt diesen Quatsch zu unterlassen. Es sei denn man will die Diskussion demolieren.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat das bei "Weitere Unwörter 2011" eingeordnet und so begründet.

"Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des „guten Menschen“ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als Kampfbegriff gegen Andersdenkende verstärkt entfaltet."

• Like
Reaktionen: pepper_chilli

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
@BadaBoom

laute Aussagen von dir. Ich musste mich mal in der Schule mit dem Thema: "Neokolonialismus
durch Entwicklungshilfe" beschäftigen. Empfehle ich dir auch, vielleicht gibt dir das ein Paar
Blickwinkel, die dir bisher fehlen. In der Vergangenheit gibt es genug Beispiele, wie das Spiel
funktioniert: fremde (Land-)Wirtschaftszweige und Industrien kaputt machen durch billigere
Importe (der Klassiker: England und die indische Textilherstellung), Abhängigkeiten schaffen
und daraus neue Absatzmärkte entwickeln. Die Milchpulvergeschichte ist ein solcher Effekt, es
gibt noch mehr der direkten und indirekten Bevorzugung der Wirtschaft der "Helferländer".

Ein einfaches Beispiel, dass du sicherlich nachvollziehen kannst: wir betonieren ein Feld und du
bekommst den Auftrag, dort für deinen Lebensunterhalt Kartoffeln und Gemüse anzubauen.
Viel Glück :daume Bis etwas auf deinem Feld wächst, bekommst du jeden Tag eine warme gratis
Mahlzeit von Mc Doof. Guten Appetit :bigg Irgendwann findest du das Futter so lecker, dass du gar
nichts anderes mehr möchtest :bigg die Feldarbeit ist zu dem sehr hart :wink1

Ein gutes Beispiel zur Förderung ausländischer armer Menschen sind Mikrokredite zur Schaffung
von Kleinstbetrieben bzw. -existenzen (Nähmaschine für eine Näherin). Nur daran haben viele
"Helferländer" kein Interesse, warum wohl ??? Spenden sind auch nicht schlecht, wenn Menschen
Hunger haben, dann hauen sie dir seltener einen über deinen Schädel, brechen dein Auto nicht
auf und besuchen dich nicht ungefragt in deiner Wohnung. Armut und arme Menschen sind nicht
nur im Ausland ein Thema, über das man sich Gedanken machen sollte :zwink auch in der EU :zwink

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Auch wenn dass jetzt kein angenehmes Thema ist.

Der Paul hat es doch voll getroffen. Und ich hab's vielleicht noch ein wenig
ausgeschmückt. Aber DACH und LOS sind keine Entwicklungsländer.
Wie hoch liegt die Arbeitslosenquote in Thailand? Bei 0.6%!
In den USA z.B. bei >8%: Klar, traue keiner Statistik...

Wenn nun jemand ein wirklich, wirklich armes Land hier angeführt
hätte. Da wo die Bevölkerung nicht mal an Trinkwasser kommt.

Ein nicht Arbeitsfähiger ist in Thailand sicher schlechter dran als in
DACH. Aber darum ging es dem Thread-Ersteller glaube ich nicht.

Also... siehe Post oben.

Bye, McSchleck.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Es ist nicht einfach, ich kann auch den Unterschied zwischen Armut, Faulheit oder Mafia nicht klar erkennen.

Alten Menschen, die meist was verkaufen wollen, stecke ich was zu.
Zuhause Mülltrennung und dann den Sammlern mal nen Sack Dosen geben.
Spende an Mönche haben wir abgeschafft, da dann besser ein Karton Kakao oder Cornflakes und hier um die Ecke ins Waisenhaus.
Dazu in den vergangenen Jahren mehrere StartUps finanziert, das ist aber auch Hobby.

Absonsten bin ich viel lieber in Tierprojekte eingebunden, die ich regelmäßig mit sinnvollen Beträgen unterstütze (Thailand, Spanien, Rumänien).

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.409
11.474
3.215
Legoland-City
@tongshi,
deinen Worte unterstreiche ich zu 100%.
Der Begriff "Gutmensch" ist für mich das Unwort hier im Forum und spiegelt für mich persönlich eine Überheblichkeit/Arroganz
des Kommentators wieder.
Es folgen teilweise manchmal noch Ergänzungen wie: "Du spielst dich als Konnialherr auf..... Du sitzt auf einem hohen Ross .......weißt sowieso nicht, wovon ich rede.....etc."
Da sind mir die persönlichen Gefühlsausbrüche z.B. wie von Toastie ehrlicher und mit seinem Hintergrund verständlicher und bietet eher die Grundlage, sich mit dem Thema - auch aus unterschiedlichen Aspekten - auseinanderzusetzen.

chilli

• Like
Reaktionen: tongshi

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.060
2.913
Thailand
@Ton - was sagt den der Buddhismus dazu? Haben sich die Bettelkinder dieses Schicksal "verdient", aufgrund ihrer Vorleben bzw. weil ihr Karmakonto so tief im Minus ist und sind wir Reichen hier im Westen daher per se die Guten?

Im Begriff "Verdient" steckt eine Wertung drin, die Gesetzmässigkeit von Kamma funktioniert aber ohne Wertung, da kein Wesen und auch sonst keine Kraft die Finger im Spiel hat. Kamma ist die Tat, Vipaka die Folge daraus. Aus Gut wird Gut, aus Schlecht wird Schlecht (Salopp gesagt). Manchmal wird es auch mit Saat und Ernte verglichen.

Ergo, jemand der jetzt leidet erntet, dann hat er es in der Vergangenheit gesäht. Da spielt jetzt aber noch die Lehre vom Nicht-Selbst mit rein und ein paar andere Details sind auch noch zu beachten. Deshalb ist es nicht so einfach zu sagen, die haben das verdient, noch nicht mal, wenn man "verdient" schreibt.

Denn würde man deiner Argumentation folgen, hieße das, dass man niemals auf eine offensichtliche Bedürftigkeit reagieren sollte. Das widerspräche aber dem buddhistischen Glauben an sich. Du wirst doch nicht vergessen haben, dass die Intension, Leiden zu lindern, mehr wiegt als die Summe, die man zur Minderung des Leidens anderer zur Verfügung stellt.

So einfach wie Du es haben möchtest, ist es nicht.

Wenn Du Blokk auf einen Bettler triffst und Dich mit der Frage konfrontiert siehst, ob Du spenden sollst oder nicht, dann bist Du gerade am Kamma tätigen (siehe meine Antwort an GuZhongWen) und der Bettler ist in seinem Vipaka. Das sind zwei Situationen, nicht eine.

Zudem kann man nicht so aussen so eine Aktion theoretisch abhandeln, es kommt auch auf die Absicht dessen an, der Kamma tätigt. Gerade bei dem Beispiel Bettler und einer vielleicht im Hintergrund stehenden Mafia.

Und dann kommt als i Tüpfelchen noch dazu, dass Unheilsames wissentlich oder Unheilsames unwissentlich zu tun, ganz andere Folgen nach sich zieht:

König fragte: “Ehrwürdiger Nagasena, wer begeht das größere Fehlverhalten, jener der wissentlich Unheilsames tut, oder jener der unwissentlich Unheilsames tut?“
Der Alte antwortete: „Gewiss, eure Majestät, für jenen der Unheilsames unwissentlich tut ist das Fehlverhalten ein größeres.“
„In diesem Fall, ehrwürdiger Nagasena, würden wir einen, der unser Prinz oder des Königs führender Minister ist und Unheilsames unwissentlich getan hat, doppelt bestrafen?“
„Was denken Sie, eure Majestät, wer würde sich wohl mehr verbrennen, jener der wissentlich heiße Eisenkugeln, glühend und in Flammen, aufsammelt oder jener der sie unwissentlich aufsammelt?“
„Gewiss, ehrwürdiger Herr, jener der unwissentlich aufsammelt würde sich mehr verbrennen.“
„Gewiss, eure Majestät, in selber Weise ist das größere Fehlverhalten bei jenem der Unheilsames unwissentlich tut.“*
„Klug seid ihr, ehrwürdiger Nagasena.

• Like
Reaktionen: McSchleck

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich habe mal einer Frau die mit einem Baby auf der Naklua Road saß, weit ab von allen Touris, auf Anraten meiner Frau 20 Baht gegeben. Meine Frau meinte, das sei keine Mafia.

Auf dem Rückweg saß sie an einer ander Ecke mit Baby und scheinbar ihrem Mann. Der hatte drei Flaschen Bier neben sich stehen.

Im Dorf haben wir zwei mongolide Männer. Jeder schenk denen etwas und die beiden können fröhlich ihre Behinderung im Dorf ausleben ohne Diskriminierung. Von mir bekommen sie oft eine Cola, was zu naschen oder auch mal was zu essen. Ich freue mich, dass die Gesellschaft hier das genau so sieht.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Abysnth hat vollkommen Recht mit seiner Aussage, du beweist mit deiner Aussage zwar "hervorragende" geschichtliche Kenntnisse, die natürlich jeder Gutmensch besitzen sollte (der weiße Mann ist an jedem Übel das es je gab und je geben wird Schuld blabla), aber du vergisst dabei, dass sich für eine permanente Verbesserung eines Menschen/eines Landes Eigeninitiative entwickeln muss, diese kann sich aber nicht entwickeln wenn es dazu aufgrund von Spenden keinen Anreiz gibt.

Obwohl du sicherlich anderer Meinung bist, finde ich du solltest dich bei Absynth für dein Benehmen entschuldigen, denn auch wenn wir hier anonym im Internet sind, sollte man Anstand wahren und nicht solch ein niveauloses Verhalten an den Tag legen.

Ich entschuldige mich bei Absynth mit Sicherheit nicht für diese Wortwahl .

Bei jemandem der folgenden Satz in den Raum stellt :

"Wenn eine Familie 20 Kinder hat und 10 davon sterben, hat sie immer noch mehr als genug"... (Post 16)

entschuldige ich mich für die Wortwahl mit Sicherheit nicht - im Gegenteil, sie bestätigt diese Wortwahl...

Mal davon abgesehen dass diese Zahlen natürlich völliger Schwachsinn sind (korrekt ist eine Zahl von unter 5 Kindern) ist so eine Aussage einfach nur erbärmlich...

Als Ergänzung zu Deinem Kommentar mit Vergangenheit etc. :

Natürlich müssen diese Länder Eigeninitiative zeigen - die Chance dazu muss Dir aber auch gegeben werden !

Und da spielt der Westen HEUTE noch eine unrühmliche Rolle , denn er tut ALLES um dies zu verhindern...

Beispiele habe ich in Post 23 genannt...

Kleine Anmerkung :
Schau mal in den Diskussionsthread zum Thema Putsch in LOS - dort haben Member Exil Schweizer und ich mit völlig
unterschiedlichen Meinungen diskutiert, tagelang.
Es fiel nicht ein böses Wort. Schau Dir nur mal an wie ich diese Diskussion beendet habe.
DAS ist meine "normale" Art zu diskutieren.

Aber wenn so ein abwertender, menschenverachtender Schwachsinn kommt dann geht es auch anders...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
So einfach wie Du es haben möchtest, ist es nicht.
So isses. Das ist in der Tat schwierig und darum sollte man auch vorsichtig sein mit der pauschalen Beurteilung von Gutmenschen und Qualitaetstouristen :zwink

Nach den Thai sich zu richten bringt gar nichts, denn die sind in den Tourigebieten ja meist selbst nur Touristen und haben von Tuten und manche halt auch von Blasen :bigg keine Ahnung.

Ich habe mal so einem Kleinkind das beinahe im Stehen einschlief, nachts um 2 aus Mitleid, nicht aus Tambungruenden, seinen Kaugummiladen leer gekauft, weil ich wollte dass es endlich ins Bett kommt. Keine 10 Minuten spaeter stand es wieder bei mir mit vollem Kaugummiladen. Warum?? Klar hatte das Kind sein Tagessoll erfuellt, aber da sitzt ein Farang an der Bar, der ein gutes Herz hat oder besoffen ist oder gar beides. Das muss man natuerlich ausnutzen, denn morgen verhaelt der sich vielleicht wieder ganz anders. Solche Kinder einfach ignorieren geht auch nicht, denn sonst boxen sie einem von hinten in die Rippen. Ich belle die dann an, obwohl ich weiss, dass die ja fuer ihren Trainer nix koennen, und die Gutmenschen denken sich dann ihren Teil, waehrend sie sich in die Nieren boxen lassen, das geht mir aber am Arsch vorbei. Ich rate auch niemandem da, was er zu tun oder zu lassen hat, aber diese 'Haendler' sind ein Grund fuer mich, offene Bars zu meiden.