Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Turkish Airlines Erfahrungen

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.294
2.793
1.863
Bremen
Bin jetzt im Urlaub (Juli 2024) das erste Mal über Istanbul nach Bangkok geflogen. STR-IST mit Türkisch Airlines, danach mit der THAI weiter IST-BKK. Der Flughafen Stuttgart liegt bei mir quasi um die Ecke und meine liebe Nachbarin war so freundlich mich zum Airport zu fahren.

Ich sollte wieder öfter ab Stuttgart fliegen, habe ganz vergessen wie klein und beschaulich der Flughafen im Vergleich ist und wie schnell man seinen Koffer los ist und durch die Sicherheitskontrolle gelangt. Beim Check In beide Bordkarten erhalten und die freundliche Dame teilte mir mit, das ich meinen Koffer erst in Bangkok wieder sehe. Es war wenig Betrieb an diesem Sonntag morgen und nach 20 Minuten war ich bereits am Gate von TK.

Der Flieger (Airbus A321) war voll und ging relativ pünktlich raus. Flugzeit nach Istanbul waren ziemlich genau 3 Stunden. Nach der Landung das erste Mal seit Jahren wieder Applaus für den Piloten gehört, ich wusste gar nicht das es sowas heutzutage noch gibt. Der Flughafen ist wirklich riesig und wir sind noch über 20 Minuten gerollt bis wir die Parkposition erreicht hatten.

Ich hatte im Vorfeld etwas Panik weil ich gelesen habe wie groß der Terminal in Istanbul ist und ich nur 90 Minuten zum Umsteigen hatte. Aber wenn man normal läuft und sich nicht großartig im Duty Free aufhält dann kann man ganz locker seinen Anschlussflug erreichen, es bleibt auch Zeit um sich in einem der zahlreichen Gastrobetrieben einen Kaffee zu holen oder auf den Außenterrassen seiner Nikotinsucht nachzukommen.

Dann war Boarding für die A350-900 von THAI, der Flieger war ebenfalls so gut wie voll. Ich hatte Glück das jemand mit mir den Platz tauschen wollte damit er neben seiner Freundin sitzen kann, ich bin dann eine Reihe nach vorne gewandert und der Mittelplatz neben mir blieb frei. Im Vergleich zur etwas in die Jahre gekommenen Boeing 777-3000 von THAI macht die A350 schon einen viel frischeren Eindruck: das Entertainmentsystem funktioniert perfekt, der Sitz ist bequem und funktionell und die Triebwerke laufen deutlich leiser als die der B777. Da ich bei 170cm Körpergröße generell wenig Platzprobleme habe konnte ich nach dem nicht ganz so schmackhaften Essen gut schlafen. Auf das Frühstück habe ich dann komplett verzichtet.... Flugzeugessen ist einfach nicht mein Ding.

Nach 16 Tagen in Thailand war der Rückflug angesagt. Einchecken an einem der Automaten von THAI am Airport BKK ging nicht weil es sich um einen Codeshare Flug handelte bei mir. Also auf zum Check In Schalter von THAI. Dort gab es auch kurz Probleme, die 6-stellige Buchungsnummer hat auch nicht funktioniert zum Einchecken, mit der 13-stelligen Ticketnummer hat es dann letztendlich geklappt und ich hatte wieder beide Bordkarten in der Hand.

Der Flug nach IST ging pünktlich raus und der Flieger war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Landung in Istanbul auf einer Vorfeldposition sind wir mit Bussen ins Terminal gefahren worden und mussten danach direkt durch eine Sicherheitskontrolle.
Auf dem Flug nach Stuttgart (ebenfalls pünktlich vom Gate weg, aber 25 Minuten gewartet wegen Traffic) saßen vielleicht 60-70 Leute im Flieger, ich hatte eine 3er-Reihe für mich alleine und konnte die Beine hochlegen.

Fazit für mich: Wenn der Preis stimmt dann würde ich diese Route genauso wieder für mich buchen, ich kenne jetzt die Dimensionen von dem Flughafen in Istanbul und weiß was mich mich erwartet. Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km).
Vom Faktor Zeit von meiner Haustür bis zur Hoteltür in Pattaya und zurück bin ich allerdings genauso schnell wie wenn ich mit dem Zug nach Frankfurt fahre und von dort direkt nach BKK mit der THAI fliege. Das große Manko ab Frankfurt zu fliegen ist allerdings die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, auf die gar kein Verlass mehr ist.

Ich werde bei meinen zukünftigen Reiseplanungen diese Verbindung auf jeden Fall im Auge behalten weil es für mich eine durchweg positive Erfahrung war und ich nichts gravierendes festgestellt habe.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.

Mag sein das man da mit BC einen Vorteil hat und schneller durch ist.
Mir ist aufgefallen das es eine Station ab 65 Jahre gibt, glaube da wird man mit dem Cart zu Siko gefahren, ist doch ganz nett wenn es denn auch so erfolgt.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.962
39.612
4.115
Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.

Mag sein das man da mit BC einen Vorteil hat und schneller durch ist.
Mir ist aufgefallen das es eine Station ab 65 Jahre gibt, glaube da wird man mit dem Cart zu Siko gefahren, ist doch ganz nett wenn es denn auch so erfolgt.

PanTau

Es gibt auch einen Fasttrack für Leute mit kurzen Transferzeiten (ich meinte <- 90 Minuten, bin mir aber nicht mehr sicher). Aber auch die normale Security (es gibt hier keine Trennung von Business / Eco) ging bei mir recht schnell.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.486
8.016
2.265

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
84
406
423
Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.
Transferzeiten waren auf dem Hin- und Rückweg identisch. Ich wüsste nicht warum eine SiKo nicht zu schaffen sein sollte wenn es auf dem Rückweg auch geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ruhrpott Ingo

petri

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 November 2022
79
413
423
Ich fliege ab Stuttgart auch meistens mit Turkish Airlines über IST und BKK, gutes Essen und freundliche Staff. Ich mache möglichst einen großen Bogen um den Frankfurter Chaos-Flughafen.
 

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
422
2.124
1.243
Deutschland
Ich behaupte: sollte ein Member einmal seinen Anschlussflug in IST wegen (nur) 90min Umsteigezeit verpasst haben, so hätte er es bestimmt schon hier gepostet und geschimpft.

Wenn TK Flüge mit diesen kurzen Umsteigezeigen anbietet, dann passt es auch. TK befindet sich in den Top Ten der besten Fluggesellschaften, die werden sich wegen 15min zu wenig Umsteigezeit nicht ihren Ruf ruinieren.
TK ist nicht Afrika Air. Und wenn es hart auf hart kommt, dann steht Flughafen-Personal mit Schildern des Anschlussfluges direkt nach der Flugzeugtür bereit, die einen schnell zum Anschlussflug lotsen.
Ich habe Anfang Oktober einen Flug mit 1h25min Umsteigezeit und sehe alles gelassen.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.930
8.030
2.515
im kalten Deutschland :-(
1:25 geht, ist halt nicht viel.
Seitdem bei mir Air France bei einem kurzen Aufenthalt in Charles de Gaules erst das Gepäck beim umsteigen vergessen hat und dann anstatt nach Bangkok nach China 3 Tage später hinterher geschickt hat bin ich da etwas kritischer.
Gibt nix schlimmeres wie 3 Tage ohne seinen Koffer. Damals war ich so dumm und hatte noch die medikamente etc in dem Koffer. Dann musste ich extra ins Bangkok Hospital. Die ersten Tage Urlaub waren für den Arsch. Der Koffer kam auch zugetaped in 3 Teilen an...
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Gibt nix schlimmeres wie 3 Tage ohne seinen Koffer.
Doch, gibt es! 6 Tage ohne Koffer!
Passiert bei Flug mit Air France (ebenfalls Umstieg in CDG), Koffer kam am letzten Tag, des 1-wöchigen Urlaubes an.
 

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
896
7.724
2.295
Köln, Deutschland
TK ist nicht Afrika Air.
Afrikanische Routen bedient TK auch sehr gut.

Und entgegen deinem Afrika schlecht reden wollen, gibt es genug Afrikanische Airlines wie z.B. Ethiopian Airlines, die einen ausgezeichneten Service bieten, von welchem europäische Airlines lernen können. Kennst du aber bestimmt nicht?!
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Nach der Landung das erste Mal seit Jahren wieder Applaus für den Piloten gehört,

Es ist seit dem 11.september unmöglich, dass sie es hören .
Hab aber mal von einer flugbegleiterin gehört, dass es wieder öfters vorkommt, u es wohl auch für die Crew als Dankeschön für den Service zu verstehen ist .


Ja, ich werde dort mal anrufen. Den Flug den sie jetzt für den Hinflug für mich drin stehen haben, ist mit 20 Minuten Aufenthalt überhaupt nicht buchbar auf ihrer Website. Bin gespannt, ob ich da überhaupt durchkomme.
Ich hatte 690 Euro gezahlt.
Gibt es Neuigkeiten
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
436
4.795
1.845
Bei meinem letzten Trip auf die Philippinen bin ich Business Class mit Turkish Airlines geflogen. Für den Flug nach Manila hatte ich 2200 Euro gezahlt.
Meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Zubringer Flug nach Istanbul ist zwar jetzt nicht so Spektakulär aber bei anderen Airlines auf der Kurzstrecke auch nicht viel besser.
Vorteil bei Turkish Airlines ist auch das man nicht zu großen Flughäfen wie Frankfurt oder München muss, sondern auch von kleinen Regionalflughäfen über Istanbul nach SOA reisen kann.
Den Flug und die Business Class würde ich mit einer 2 benoten und etwas schlechter im Vergleich zu meinem letzten mit Qatar Airways. Qatar Airways mit Qsuite, Service und Essen empfand ich etwas besser.
Allerdings ist Qatar Airways von den Preisen fast doppelt so teuer.

Am Hinflug nach Manila musste ich am Flughafen Istanbul nicht durch die Security am Rückflug schon. Ist das immer so?
Wo ist der unterschied das man einmal durch die Security durch muss, das andere mal wieder nicht!? :keine Ahnung

Hier noch ein paar Bilder aus der Business Class. :giggle: Der nächste Flug ist wieder mit Turkish Airlines gebucht. ✈️

Medium 552140 anzeigen
Medium 552141 anzeigen
Medium 552139 anzeigen
Medium 552137 anzeigen
Medium 552138 anzeigen
Medium 552142 anzeigen
Medium 552143 anzeigen
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.168
17.231
3.415
StuttgarterUmland
Am Hinflug nach Manila musste ich am Flughafen Istanbul nicht durch die Security am Rückflug schon. Ist das immer so?
Wo ist der unterschied das man einmal durch die Security durch muss, das andere mal wieder nicht!? :keine Ahnung
Weil die EU/ Europa als Clean in der Luftfahrt gilt.. u.a Thailand und Phillipines nicht

Identisch wenn Du z.B über FRA MUC ZRH VIE fliegst Nach SOA nein von SOA ja
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.634
15.925
2.915
Eine Frage.

1723328562313.png

Wäre mein Rückflugticket gültig, wenn ich in BKK aussteige (Meinet wegen auch erst in der Lounge massiere und esse) oder den Flug verpasse?
Würde ein 40€ Oneway von BKK nach HKT so in der letzten Woche dann fliegen/erwerben.

Grund, HKT ist günstiger als BKK.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Eine Frage.

Anhang anzeigen 1997388

Wäre mein Rückflugticket gültig, wenn ich in BKK aussteige (Meinet wegen auch erst in der Lounge massiere und esse) oder den Flug verpasse?
Würde ein 40€ Oneway von BKK nach HKT so in der letzten Woche dann fliegen/erwerben.

Grund, HKT ist günstiger als BKK.
Ja mach das bitte so.
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
436
4.795
1.845
Beim meinem Flug nach Manila hatte ich noch ausreichend Zeit in Istanbul. So konnte ich die IGA und die Turkish Airlines Business Class Lounge genauer unter die Lupe nehmen.
Das Thema wurde auch aktuell etwas im PP-Pass Thread behandelt, hier meine Meinung dazu:

Aus kulinarischer Sicht finde ich beide ganz gut, egal ob unzählige warme Gerichte, Kuchen, Salate oder auch Früchte, alles sehr lecker. Bei den Getränken geht der Pluspunkt an die IGA-Lounge.
In der TK-Lounge leider nur Türkische Softdrinks erhältlich, kein Fanta, Sprite, Cola oder auch Pepsi. Bei Alkoholischen Getränken sind aber beide auf gleichem Niveau.
Warum es in der TK-Lounge nur einheimische Getränke gibt, keine Ahnung. Ich habe versucht etwas in Erfahrung zu bringen, angeblich hat es etwas mit dem Israel – Gaza Konflikt zu tun.
Auf der anderen Seite, auf dem Flughafen werden ja auch überall Softdrinks verkauft nur nicht in der TK-Lounge, verstehen kann ich das nicht wirklich.

Ich Empfand die TK-Lounge auch ziemlich voll und überlaufen, keine Möglichkeit um sich etwas zurückzuziehen.
Die IGA-Lounge war zwar auch gut besucht, allerdings vom Ambiente so aufgebaut um eine ruhige Ecke zu finden.
In der TK-Lounge gibt es zwar noch extra Zimmer für diejenigen die zwischen 4 und 9 Stunden Aufenthalt am Flughafen in Istanbul haben,
aber auf die Zeiten wird genau geachtet und es muss ein Zimmer verfügbar sein.

Ich persönlich habe mich in der IGA-Lounge etwas wohler gefühlt. Hier noch Bilder von der IGA und TK-Lounge.

IGA-Lounge:

Medium 552416 anzeigen
Medium 552417 anzeigen
Medium 552418 anzeigen
Medium 552419 anzeigen
Medium 552420 anzeigen
Medium 552421 anzeigen
Medium 552422 anzeigen
Medium 552423 anzeigen
Medium 552424 anzeigen

Turkish Airlines Business Class Lounge:

Medium 552425 anzeigen
Medium 552426 anzeigen
Medium 552427 anzeigen
Medium 552428 anzeigen
Medium 552429 anzeigen
Medium 552430 anzeigen
Medium 552431 anzeigen
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.634
15.925
2.915
Weißt jemand wieso die Unfallhistorie bei Turkish Airlines verhältnismäßig viele Ereignisse enthält im Vergleich zur Lufthansa+Swiss+Austrian+Qatar+Emirates zusammen?
 

Ähnliche Themen