bei mir ist es genauso gewesen. Beim Checkin konnte ich schon sehen, das es der 350-900 (IST-BKK) wirdkomisch , bei mir (über turkish airlines gebucht ) steht in der bestätigung 777 300 er
An sich hast Dich doch nur geärgert daß Du es nicht genauso gemacht hast 55555.In einem Turkish Airlines-Flug hatte ich einen More-Legroom-Platz am Notausgang gebucht. Als das Boarding abgeschlossen war und der Gang-Platz neben mir frei blieb, freute ich mich. Jedoch setzte sich ein türkischer Staatsbürger ohne Extra-Zahlung dort hin, als wäre es selbstverständlich. Nach Nachfrage beim Flugbegleiter erfuhr ich, dass bei leeren Plätzen scheinbar freie Platzwahl gilt. Trotz meiner Extra-Zahlung fand ich dies ungerecht gegenüber zahlenden Passagieren. Im Vergleich zu anderen Airlines, bei denen für bevorzugte Plätze logischerweise zusätzlich bezahlt werden muss, scheint bei dieser Fluggesellschaft, besonders bei türkischen Staatsangehörigen, eine großzügigere Haltung zu herrschen und auf Umsatz verzichtet zu werden. Hier wird das Extra-Entgelt für bestimmte Plätze gerne übersehen, was verständlicherweise zu Unstimmigkeiten bei für solche Plätze zahlenden Passagieren führen kann.
Wo hast du beim Rückflug in Bangkok im Airport eingecheckt? Bei Turkish oder bei THAI?Beim Checkin konnte ich schon sehen, das es der 350-900 (IST-BKK) wird
Natürlich hätte ich lieber mehr Freiraum gehabt, aber das kann man ja nie voraussetzen. Mir geht es auch nicht um ein Upgrade, denn das war es in dem Fall nunmal nicht. Es geht um die Tatsache, dass hier Frechheit/Nationalität gesiegt hat und auch vom Personal gedeckt wurde. Wäre ich so frech gewesen, ich hätte garantiert die Kreditkarte zücken müssen. Hätte sich der Typ entschieden, den Aufpreis von rund 100 Euro zu zahlen, wäre das ok gewesen. Gleiches, wenn ihm der Platz (gratis) von der Airline zugewiesen worden wäre beim (Online-)Check-In.An sich hast Dich doch nur geärgert daß Du es nicht genauso gemacht hast 55555.
Wenn Du zb Premium Eco buchst und erhälst ein Upgrade auf Business beschwerst Du Dich dann auch ?
Derjenige welcher dann neben Dir sitzt könnte es dann ja analog sehen wie Du in Deinem Fall.
Mich hätte es vielmehr geärgert daß ich mich dadurch daß er sich da hingesetzt hat nun nicht den erhofften Freiraum gehabt hätte als das der Knilch nicht dafür bezahlt hat, aber auch das kann passieren.
PanTau
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Online-Checkin in Hamburg.Wo hast du beim Rückflug in Bangkok im Airport eingecheckt? Bei Turkish oder bei THAI?
ist doch bei allen Fluglinien üblich falls irgendwo 1 Platz frei ist diesen zu besetzen. Im Juni war ich in der Mittelreihe alleine bei Eva-Air, Armstützen hoch geklappt und gut geschlafen. Ich zahle auch nicht für einen Sitzplatz extra. Zu 90 % ist immer ein guterNatürlich hätte ich lieber mehr Freiraum gehabt, aber das kann man ja nie voraussetzen. Mir geht es auch nicht um ein Upgrade, denn das war es in dem Fall nunmal nicht. Es geht um die Tatsache, dass hier Frechheit/Nationalität gesiegt hat und auch vom Personal gedeckt wurde. Wäre ich so frech gewesen, ich hätte garantiert die Kreditkarte zücken müssen. Hätte sich der Typ entschieden, den Aufpreis von rund 100 Euro zu zahlen, wäre das ok gewesen. Gleiches, wenn ihm der Platz (gratis) von der Airline zugewiesen worden wäre beim (Online-)Check-In.
Nach Nachfrage beim Flugbegleiter erfuhr ich, dass bei leeren Plätzen scheinbar freie Platzwahl gilt.
Hat das der Flugbegleiter so gesagt? Freie Platzwahl nur für türkische Staatsbürger?Nationalität gesiegt
Bist du dir sicher oder ist das nur eine Vermutung? Aus der von dir erwähnten Bemerkung des Flugbegleiters klingt es doch eher so, als ob für jeden freie Platzwahl ohne Zuzahlung bestündeWäre ich so frech gewesen, ich hätte garantiert die Kreditkarte zücken müssen.
Zu 90% oder immer?Zu 90 % ist immer ein guter
Platz beim online check in frei.
Es ist aber ein Unterschied, wenn man einen Standardsitzplatz hat (weil man offensichtlich zu geizig war, sich More-Legroom vorab kostenpflichtig zu buchen) und dann jemandem auf die Pelle mit Deckung des Personals rückt, obwohl man für diesen Platz normalerweise zahlen müsste. Wenn ein Flug so leer ist, so dass ganze Reihen leer bleiben, sehe ich auch kein Problem, sich da hin zu setzen, solange es der Kategorie des ursprünglich gebuchten Platzes entspricht. Ich renne doch aber von Economy auch nicht in PE oder C, nur weil da was frei ist...ist doch bei allen Fluglinien üblich falls irgendwo 1 Platz frei ist diesen zu besetzen. Im Juni war ich in der Mittelreihe alleine bei Eva-Air, Armstützen hoch geklappt und gut geschlafen. Ich zahle auch nicht für einen Sitzplatz extra. Zu 90 % ist immer ein guter
Platz beim online check in frei.
ist doch bei allen Fluglinien üblich falls irgendwo 1 Platz frei ist diesen zu besetzen
Dazu wirst du auch keine Chance haben.Ich renne doch aber von Economy auch nicht in PE oder C, nur weil da was frei ist...
dann können die ja auch auf PE oder BC gesetzt werden , mal schauen wie die Leute reagieren wenn auf einmal dort ein Passagier sitzt der nur Eco bezahlt hat .![]()
Situation für den Codeshare TK/TG Flug IST-BKK ist gelöstMoin,
habe auch diesen "berühmten" Codeshare-Flug nach BKK gebucht.
Beim TK-Checkin hätte ich nur den Sitzplatz HH-IST-HH ändern können.
Auf der Strecke IST-BKK-IST war das leider nicht möglich (36 Std. vorher). Übrigens auch nicht bei der Buchung der Flüge.
Bei Thai konnte ich zwar mich "einloggen", sah auch meinen Flug und meinen Checkin-Status, aber den Sitzplatz zu ändern ging leider nicht.
Ich frage mal in IST nach...
Viele Grüße![]()
sei bitte so lieb und teil uns mit wie der Flug verlaufen ist. Ich fliege 1 Woche später und hoffe das bei 2 Stunden Aufenthalt in Istanbul meine Koffer auch mit mir in Bkk landen. Danke und guten FlugSituation für den Codeshare TK/TG Flug IST-BKK ist gelöst
Nach Istanbuler Zeit konnte ich mich soeben (24 Std. vorher) bei Thai einloggen und den Sitzplatz ändern.
Danke, das mache ich gerne, das Forum ist ja auch für den Informationsaustausch da.sei bitte so lieb und teil uns mit wie der Flug verlaufen ist. Ich fliege 1 Woche später und hoffe das bei 2 Stunden Aufenthalt in Istanbul meine Koffer auch mit mir in Bkk landen. Danke und guten Flug
Vielleich treffen wir uns mal beim Schlumpf?