Da wird eventuell noch nicht einmal eine Antwort kommen oder ein Verweis man solle sich an XYZ wenden. X verweist dann an Y und so weiter. In Istanbul nahm mich ein Angestellter am Schalter fuer die Goldkaertchen auf die Seite und meinte, ich solle es besser in DLand versuchen. Die werden jeden Mist vorschieben. Wichtig ist, dass Du moeglichst Aufnahmen von den Anzeigetafeln an den Flugsteigen hast und andere Belege. Je mehr desto besser.
Anwalt wuerde ich u.U. erst einmal nicht einschalten, es sei denn Du hast eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, die das abdeckt. Wenn nicht, waere der Weg ueber eine dieser Agenturen, die solche Faelle gegen Kommission bearbeiten, sinnvoller. Kostet Dich wohl die Haelfte der Entschaedigung, dafuer aber keine Auslagen und kein weiterer Aufwand. Auch reagieren die Fluggesellschaften relativ zuegig, weil die wissen, was kommt. Bei einem Anwalt und Einzelfall koennte das anders aussehen.
Auf jeden Fall: Viel Glueck! und auch DANKE, dass Du den Fall hier ausgebreitet hast. Die Infos werden sicherlich einigen recht hilfreich sein.
Ich selbst meide mittlerweile TK, sofern moeglich. Die von mir oben beschriebene Masche wurde bei einem wegen covid ausgefallenen Rueckflug angewandt. Leider war ich nicht ueber die EU geflogen. Man vertroestete mich erst einmal mit einem in der Tuerkei erlassenen Moratorium, Erdowahn sei Dank; dann Verweis an das lokale Buero der TK, obwohl ich online gebucht hatte. Damit war dann fuer das Buero alles klar, Istanbul war zustaendig. Istanbul widersprach und man schob die Sache hin und her. Die Mitarbeiter in Frankfurt, ich wurde an Sie weil Deutscher verwiesen, und Istanbul/Flughafen kannten die Masche und machten ein vielsagendes Gesicht. Mehr als ihr persoenliches Bedauern ausdruecken ging nicht und das auch nur hinter vorgehaltener Hand. TK ist ein Abzockerladen. Aussen hui, innen pfui. Allein das EU-Recht bietet eine gewisse Gewaehr. Sollte letzteres nicht greifen, dann ist man tuerkischen "Rechts"-Verhaeltnissen ausgeliefert. Ich denke, das sagt alles.