So, meine Erfahrung, hatte ja einen Flug über Cheap Tickets gebucht (weiß auch nicht, was mich diesmal geritten hat, eigentlich buche ich immer bei der Airline) und dann kommt natürlich Corona, bebucht hatte ich im Herbst letzten Jahres für Mai/Juni diesen Jahres. Am 29.05. sollte es losgehen. Nachdem Turkish Airlines nach und nach 3 Segmente von 4 gecancelt hatte meldete sich eine Woche später auch Cheap Tickets mit der Nachricht das mein Flug gecancelt wurde. Sie würden jetzt prüfen ob mir eine Erstattung zusteht und wenn ja würden Sie diese beantragen und bei Erhalt an mich überweisen. Gleichzeitig wurde von einer Kontaktaufnahme abgeraten und mitgeteilt, das die Erstattung wegen der hohen Anfrage ein paar Monate hinziehen könnte.
Ich las dann auf der Webseite von TA, das sie die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung, Erstattung oder die Umwandlung in ein offenes Ticket anbieten. Also habe ich bei TA in Frankfurt angerufen und wollte das Ticket in ein offenes Ticket umwandeln. Die Dame am Telefon sah dann natürlich wo ich gebucht hatte und wollte mich dorthin verweisen. Auf meinen Einwand, das dort niemand erreichbar wäre und die ja die Umwandlung nicht beantragen könnten sondern nur die Stornierung sagte die Dame ich solle es trotzdem versuchen, sie würde sich einen Vermerk machen und sollte ich tatsächlich niemanden erreichen, könnte ich nach 10 Tagen nochmal anrufen und dann würde man schauen wie man mir helfen kann. Ich habe also 10 Tage gewartet und dann wieder angerufen und denen gesagt das bei Cheap Tickets telefonisch keiner zu erreichen wäre und das auf emails nicht geantwortet wurde (ich hatte es allerdings auch gar nicht versucht, weil ich ja eigentlich das offene Ticket wollte).
Der Mitarbeiter wandelte dann meinen gecancelten Flug in ein offenes Ticket um, begrenzt bis 31.12.2021, der Flug muß allerdings zwingend unter Angabe der Ticketnummer telefonisch gebucht werden.
So, nun warten wir ab, wann es wieder zu annehmbaren Bedingungen zu den lieben gehen kann und hoffen, das Turkish Airlines nicht bis dahin pleite geht.