Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Turkish Airlines Erfahrungen

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.381
5.534
2.465
Hab zwar keine Ahnung

Aber finde es lustig was der @thaiguy schreibt.

Flug von BKK nach Osteuropa hat nix mit EU zu tun.

Naja Osteuropa hat doch irgendwie schon mit EU zu tun.
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
@Lion Tom, schau einfach noch einmal in die Diskussion und achte auf diese Stelle: "der Flug ging von BKK nach Osteuropa und hatte nix mit der EU zu tun". Ja, Osteuropa und hat tatsaechlich nichts mit der EU zu tun. D.h. der Teil von Osteuropa, sprich der leider weitaus groesste Teil jener Region, der nicht in der EU ist.
Die EU-Laender im Baltikum sind natuerlich und gluecklicherweise in der EU. Ich wuerde mich freuen, wenn man sehr bald von der Krim oder auch Russland ohne Passkontrolle nach Portugal fahren koennte. Das wird leider noch sehr lange ein Wunschtraum bleiben.
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
THY hat die Oeffnung vorgezogen. NUN:
Domestic ab 1. Juni
International ab 10. Juni

D.h. der Betrieb startet 4 Tage frueher als noch vor etwa 1 Woche geplant war.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.141
22.946
4.815
58
O-Zone in D
So, meine Erfahrung, hatte ja einen Flug über Cheap Tickets gebucht (weiß auch nicht, was mich diesmal geritten hat, eigentlich buche ich immer bei der Airline) und dann kommt natürlich Corona, bebucht hatte ich im Herbst letzten Jahres für Mai/Juni diesen Jahres. Am 29.05. sollte es losgehen. Nachdem Turkish Airlines nach und nach 3 Segmente von 4 gecancelt hatte meldete sich eine Woche später auch Cheap Tickets mit der Nachricht das mein Flug gecancelt wurde. Sie würden jetzt prüfen ob mir eine Erstattung zusteht und wenn ja würden Sie diese beantragen und bei Erhalt an mich überweisen. Gleichzeitig wurde von einer Kontaktaufnahme abgeraten und mitgeteilt, das die Erstattung wegen der hohen Anfrage ein paar Monate hinziehen könnte.
Ich las dann auf der Webseite von TA, das sie die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung, Erstattung oder die Umwandlung in ein offenes Ticket anbieten. Also habe ich bei TA in Frankfurt angerufen und wollte das Ticket in ein offenes Ticket umwandeln. Die Dame am Telefon sah dann natürlich wo ich gebucht hatte und wollte mich dorthin verweisen. Auf meinen Einwand, das dort niemand erreichbar wäre und die ja die Umwandlung nicht beantragen könnten sondern nur die Stornierung sagte die Dame ich solle es trotzdem versuchen, sie würde sich einen Vermerk machen und sollte ich tatsächlich niemanden erreichen, könnte ich nach 10 Tagen nochmal anrufen und dann würde man schauen wie man mir helfen kann. Ich habe also 10 Tage gewartet und dann wieder angerufen und denen gesagt das bei Cheap Tickets telefonisch keiner zu erreichen wäre und das auf emails nicht geantwortet wurde (ich hatte es allerdings auch gar nicht versucht, weil ich ja eigentlich das offene Ticket wollte).
Der Mitarbeiter wandelte dann meinen gecancelten Flug in ein offenes Ticket um, begrenzt bis 31.12.2021, der Flug muß allerdings zwingend unter Angabe der Ticketnummer telefonisch gebucht werden.
So, nun warten wir ab, wann es wieder zu annehmbaren Bedingungen zu den lieben gehen kann und hoffen, das Turkish Airlines nicht bis dahin pleite geht.
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
Ich mache mir wegen THY keine Sorgen. Der tuerkische Staat kann sich deren Pleite nicht erlauben, auch wenn die Gesellschaft formal unabhaengig ist (ja, wirklich.....).

Mein Ticket fuer diese Woche ist auch fuer die Katz und ich kann den vollen Preis zurueckverlangen, was ich auch machen werde. Aufgrund der unklaren Situation in SOA bezgl. der Einreise usw. ist eine Umbuchung noch nicht einmal eine Wette. Es fehlen alle Orientierungshilfen und damit ist alles im Eimer. Also in meinem Fall, lieber das Geld zurueck und da die airline buchen, die mich eventuell dorthin bringen kann, wohin ich will. Zudem kostet ein one-way Flug weniger als mein return ticket, dass voll erstattet werden soll. Damit spare ich ein wenig, wenn's denn klappen sollte.

Fuer den September habe ich noch ein weiteres THY Ticket, dass ich nun wirklich nicht mehr benutzen moechte. Hier hoffe ich auf einen FLugplanwechsel, der mir eine Stornierung erlauben wuerde.

Im Vergleich finde ich THY bislang nicht schlecht. Zumal in meinem Fall kein EU-Recht zur Anwendung kommt.

Insgesamt bin ich mit THY sehr zufrieden und war es schon frueher als noch recht viele aus der bekannten braeunlichen Bruehe ihren Tuerkenhass auf die airline projezierten. Mittlerweile sind anscheinend sehr viele von der Truppe selbst mit THY unterwegs gewesen und man haelt's Maul (manchmal).
 
  • Like
Reaktionen: horndog und SuCasa

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
577
1.214
1.343
Bielefeld
Kurze Nachricht ( könnte man auch in den Erstattungs Thread stellen ). Ich hab diese Woche die Rückerstattung meines gecancelten Turkish Fluges im April aufs KK Konto bekommen. Hat zwar 2 Monate gedauert, aber ohne RA, einfach mit der Hotline bzw. Homepage.

Nicht schnell, aber in der aktuellen Lage für mich i.O.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.529
44.076
5.565
zu Hause
@anton1 , Deine Information ist gut und Recht, jedoch von wo nach wo sollte der Flug gehen ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.529
44.076
5.565
zu Hause
Sodele, mittlerweile hat sich die Turkish-Airlines auch durchgerungen, einen Teil der Flüge zu canceln

Erst wurde das 2. Segment des Hinfluges (IST - ZRH) verschoben

20 Minuten später wurde BKK - IST (28.8.2020) und IST BKK (15.09.2020) gecancelt.

Hoffe bloss nicht, dass ich das 2. und 3. Segment antreten soll. Ich will die Rückerstattung des bezahlten Betrages
 

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
932
5.995
2.195
würzburg
Viel Glück!

Ich warte schon seit Monaten auf die Rückerstattung!

Laut TK gibt es erst 3 Monate noch Normalisierung des Luftverkehrs das Geld zurück!
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
@blaubachel : Du meintest "NACH Normalisierung" - war bloss ein kleiner Tippfehler, aber der dann ganz wichtig.

Mir wurde gestern auch der Flug abgesagt. In meinem Falle ist die Sache noch ein wenig komplizierter. Mein Ticket schliesst einen Flug auf den Phils ein. Fuer den gab's am Donnerstag eine Umbuchung. Ich kann den anscheinend separat absagen.
Der THY Flug von Phils nach Osteuropa ist nun auch baden gegangen. Ich koennte umbuchen oder absagen. Umbuchen macht keinen Sinn, weil ich ueberhaupt nicht auf die Phils gekommen bin, nachdem mein Rueckflug im Eimer war. Von daher passt mir die Sache sehr. Problem war nur, dass ich auf der Webseite wegen eines "technischen Fehlers" nicht absagen kann und man mich auf einen Anruf verpflichten will. Lokal gibt es keine THY Agentur, d.h. ich muss international anrufen.

Hat jemand bei THY in der TR schon einmal angerufen?

Mein Ziel waere es die beiden TIcket. Etwas ueber 1000 Euro fuer einen Flug in's gelobte Land zu nutzen, sofern sich die Visasituation klaert. Das wird nicht sehr bald der Fall sein. Den Rest haette ich dann ganz gerne in bar oder in einer langfristigen Gutschrift.

Absagen: Ich koennte noch die Kreditkartengesellschaft anspitzen und den Betrag fuer zumindest den 2. Flug zurueckfordern. Leuten mit cc bezahlt haben steht diese Moeglichkeit offen. Da kann sich THY vermutlich auf den Kopf stellen, die cc Gesellschaften ausserhalb der TR werden sich um Anweisungen des Vorpredigers aus Ankara einen Dreck scheren.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ein mit uns befreundetes Ehepaar sollte am 18 März ab MNL nach AMS fliegen aber der Zubringerflug wurde gecancelt sodass die TK ohne sie an Bord abhob . Sie buchten dann ein neues Ticket und flogen mit QR nach Europa .

In Amsterdam bei der TK angerufen wegen dem Ticket und ihm wurde schriftlich versichert dass sie das Geld zurückerhalten würden und dass es nach 4 Abrechnungen ihrer KK wieder auf dem Konto sei . Da seine KK Abrechnung immer am 20 des Monats erfolgt erhielt er am 16 noch ein Angebot sich einen Gutschein mit 15% Bonus zu sichern und als er sich daraufhin nicht bei der TK meldete wurden ihnen am 23 der ganze Geldbetrag überwiesen .

Gebucht hatten sie auf der Webseite der TK und mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden . Zumindest hat die airline ihr Wort gehalten und das Geld zum angegebenen Tag auch überwiesen was man von anderen airlines nicht sagen kann . (y)
 

realdeal24

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2020
56
54
648
Ich fasse mich kurz.

Wer mir ein Ticket von der Airline schenkt, den verklage ich.

Einmal und NIE wieder!
Mit TK hatte ich als E+ bisher immer die besten Erfahrungen. Nach 3 Monaten Wartezeit wurden jetzt auch die Ticket aus 03/2020 vollständig erstattet. Ich habe mal BKK für Ende 2020 gebucht; hoffen wir alle auf eine entspannte Lage.
 

armin07

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
9
18
313
54
Leider bleibt der Erfolg einer Rückerstattung von meinem gecancelten Rückflug BKK – IST – STR (30.03.2020) bislang verwehrt, ich hatte über Flugladen.de. seitdem wird die Zuständigkeit von einer Stelle zur anderen geschoben.

Ein Versuch über Flightright leieder ebenfalls ohne Erfolg da der Rückflug nicht direkt in Die EU stattfinden sollte

_____ Antwort von Flightright______

Guten Tag Herr …..

wir freuen uns, dass Sie sich vertrauensvoll an uns gewendet haben.

Unsere Arbeit stützt sich ausschließlich auf die Fluggastrechte-Verordnung (EG) 261/2004. Nur wenn der „Problemflug“ auf einem EU-Flughafen gestartet oder gelandet ist (in diesem Fall muss das ausführende Luftfahrtunternehmen zusätzlich seinen Sitz in der EU haben), kann die Verordnung angewendet werden. Bedauerlicherweise sind diese Voraussetzungen bei Ihrem Flug nicht erfüllt.

Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen für die Zukunft stets pünktliche Flüge. Sollten Sie jedoch wieder einmal verspätet fliegen, sind wir gern für Sie da und prüfen Ihren Fall.

Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen zum Thema Reiserecht haben, können Sie hier kostenlos das flightright Infopaket herunterladen, welches umfassende Informationen und Tipps zu Ihren Fluggastrechten bietet und bei vielen Reise-Pannen weiterhilft.

Mit den besten Grüßen aus Potsdam,

Ihr Flightright Team

_____________________________________

All die Jahre war ich mit dem Service von Türkisch Airline höchst zufrieden jedoch sehe ich diese Aktion als ein No-Go.

Bin gespannt ob sich hier noch eine Lösung findet, sonst ist die Angelegenheit leider unter Pers.Verlust zu verzeichnen
 
  • Wow
Reaktionen: Libero6

Ähnliche Themen