Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
zu dem Thema bars koennen wir uns in ein paar Jahren noch mal Unterhalten, wie es dann aussieht, oder wieviele Barcenter nicht mehr exestieren.
Und zu dem Thema Trinkgeld, ich und meine Frau geben hier jeden Tag bettelnden Zigeunerfrauen oder Kinder die an meine Autoscheibe klopfen Geld, und die stehen hier fast an jeder Strassenecke. Und solange ich etwas gutes tue, warum soll ich es nicht tun, solange es mir nicht weh tut.
Das letzte Hemd hat keine Taschen

Wenn du gutes tun willst spende dein Geld fuer Waisenhaeuser und Tierheime , aber futtere nicht mit deiner Kohle die Zigeuner-Bettel-Mafia

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Selbst mein Frau gibt und wir wissen beide das eine Zigeuner Bettel Gang hier in Serbien, wo es massenweise Zigeuner gibt, dahinter stecken kann. Aber Shit happens, und wenn die sich abends nur von dem rest was ueber bleibt, was zu essen kaufen koennen, egal.
Und das gleiche ist auch beim Trinkgeld, ich gebe etwas und bekomm auch sofort etwas zurueck, und im Umkehrschluss tu ich dadurch etwas fuer mich:hut

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Wenn du gutes tun willst spende dein Geld fuer Waisenhaeuser und Tierheime , ..............
Und im uebrigen Peter mach ich auch was fuer Tiere, ich Spende fuers Tierheim, und hab sogar vor drei Jahren einen Struppi in ChiangMai von der Strasse Adoptiert, und nach Europa gebracht. Ist mitlerweile VIP Hund geht ueberall mit uns hin, und fliegt jetzt auch wieder mit uns zusammen in Urlaub nach Thailand

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Jetzt muß ich den Laden hier auch mal aufmischen:bigg

Habe lange keine Prügel mehr bekommen:frech

Ich order mein Taxi Online. Kostet mir 1000 Baht. Wenn der

Fahrer mich unbeschadet zum Hotelbringt ohne ein auf Schumacher zu machen

gebe ich ihm 200 Baht Tip.

Im Hotel angekommen gibts nach dem Einschecken für die Mädels an der Rezeption

1000 Baht . Die Kofferträger bekommen jeder 100 Baht. Gehe ich dann raus auf die

Strasse bekommt der Sicherheitsmann 200 Baht. Gehe ich dann zum Essen gibts 20 Baht für die Bedienung

direkt zugesteckt. An der Bar gibts je nach Aufendhalt und zufriedenheit zwischen 10 Baht und 500.

Meine Mädels bekommen immer 1500 wenn sie bis zum Morgen geblieben sind und sich noch meine

Morgenlatte vorm gehen vorgenommen haben:wink1 Das Zimmermädel bekommt jeden Tag mein Kleingeld.

20 bis 40 Baht. Bei der Abreise bekommt sie am Tag vor meiner Abreise 500 Baht. Zwichendurch bekommt sie

auch mal was extra zugesteckt. Kenne sie seit über 5 Jahren. Das Hotelpersonal im Flipper House kennt mich

auch schon so lange. Habe in den letzten Jahren schon einige Matratzen vollgeblutet. Dieverse Brandlöcher

in den Lacken produziert. Einen Fernseher vernichtet, und noch einiges mehr zerstört. Wurde noch nie zur Kasse

gebeten. Liegt vieleicht an meinem Geiz:frech

Ich sehe es einfach als Investition :hutfür einen schönen Urlaub:daume

• Like
Reaktionen: ale

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.348
4.915
Berlin

Also mal im ERNST, ist doch alles gut. Wieso sollte man wegen solcher Vorgehensweisen PRÜGEL kassieren ?!
Bei Dir ist es ein geben und nehmen, daran ist doch NULL und NICHTS verwerflich, finde die Art und Weise gut.

Allgemein würde ich zum Thema sagen, dass man sich nicht immer so sehr an ZAHLEN festbeissen soll.
Das wird hier immer gleich zur RELIGION... :k
Die Höhe der Trinkgelder ist übrigens auch nicht immer entscheidend.
Nimmt man sich an Superingo ein Beispiel, investiert aber aufgrund seiner persönlichen Möglichkeiten vielleicht "nur"
die Hälfte, wird man sicher auch etwas zurück bekommen.....sofern das überhaupt Ziel der Sache ist...

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass du recht großzügig bist, kann man in deinen Berichten schon erahnen. Bei dir finde ich es im Gegensatz zum anderen Fall eigentlich noch ok. Du ziehst es wenigstens durch und machst keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Wobei es meiner Meinung nach viel zu viel Trinkgeld ist. Obwohl es sich bei dir meistens relativiert, weil du sehr viel Geld in LOS ausgibst.

Sunny996, gibst du in DACH wirklich 33 % Trinkgeld? Kann ich kaum glauben.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Eigendlich hatte ich jetzt ne Frage wegen dem Fernseher erwartet:bigg

Hast du denn nie die Bravo und Dr bbs äh Sommer gelesen:wink1

Thailernen.net

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Dann ist ja alles aufgeklaert , bei mir steht immer eine Dose mit Vaseline am Nachttisch, mit Vaseline wird jede Muschi gleitfest auch wenn mein Bohrhammer "Long Dong Silver" zum Einsatz kommt :ironie

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.979
16.794
4.468
Rhein-Main
Ihr bettelt ja förmlich um Prügel :bigg

Nein - denke es kann jeder das geben, was er für richtig hält.
Preise kaputt machen, sehe ich beim Thema Trinkgeld, wie auch bei der Mädelsbezahlung, nicht.
die Girls wissen schon, dass es auch falang gibt, die besonders viel Kohle haben und sich das leisten können. Kohle haben alle. aber manche halt besonders viel....

Wie sie jemanden einschätzen der an der Bar "mit Trinkgeldern" um sich schmeisst, hängt imho ganz vom sonstigen Auftritt und Erscheinung ab.
Das reicht davon, dass jemand von allen Anwesenden als der totale Clown betrachtet wird oder derjenige ist der Star des Abends.

Hab mal einen Urlaub fast jeden Abend in der Champagne Agogo verbacht. Dort war ein Australier ebenfalls Stammgast. Superwitziger Typ. Sicher ein paar Kilo zuviel, aber immer ein Lächeln auf dem Gesicht und ganz wichtig : Die PingPong Bälle sind nur so geflogen.
Der Mann hat jeden Abend 15-30 k baht dort gelassen. ( + das was er den 2-3 Mädels gab , die immer mitgingen)
Jetzt kann man sagen : Mein Gott der Trottel macht die Preise kaputt - war auch schwer auch ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen :bigg
Hat sich dann rausgestelt, dass er halt irgendso ein Großfarmer in Australien ist, für den Geld wirklich keine Rolle spielt. Er konnte im Jahr 2 Wochen nach Thailand. Seine Frau, mit der er 40 oder was weiss ich wieviel Jahre verheiratet ist, wusste auch was er macht.
Der hat seine Wochen quasi regelmässig in der Champagne Agogo verbacht und war einfach ein guter Kerl, der dankbar war, dass man für einen schönen Urlaub sorgt. :daume

Andererseits, kann es imho schnell albern wirken, wenn die falsche Persönlichkeit mit Trinkgeldern um sich wirft.
Der Ingo geht grad noch durch :bigg:ironie

Ich fühle mich in meiner Rolle wohl. Das was ich gebe, kann ich mir leisten und rechtfertigen s.o.

Gebe Zimmermädchen pro tag 20 Baht - ab und an auch mal 40 oder 50 wenn ich das Gefühl hab, es muss viel aufgeräumt und geputzt werden. Wenn ich länger da war und sie mir beim auschecken übern Weg läuft nochmal 100.

Je nach Hotel ( im AS z.B) schaue ich, dass ich den Türboys jeweils n 100 er zustecke. Hab denen aber auch schon einfach ne Pulle Hong Tong mitgebracht, weil ich eh grad im Seven war und mitten in der Nacht heimkam.

In Thairestaurants grundsätzlich 20. Farang- oder gehobenen Restaurants etwas mehr , aber nie mehr als 100 - 120 ( je nachdem wie die Rechnung ausfällt).
In Beerbars kläre ich meine Spendierwilligkeit eigtl in Form von LD, auch wenn meine Frau dabei ist. Bei der Rechnung runde ich dann "nur" zum nächsten 100 er auf, vorausgesetzt es kam bisschen was zusammen.
Wenn ich irgendwo ne Kleinigkeit konsumiere. Zum Beispiel : 1 chang + 1 Wasser , kann es auch sein, dass es mal gar nix gibt. Bei 90 gibts den 100 er. kostets 100 gibbet halt nix. is klar.

Taxi vom Airport. Je nach Wartezeit : von 100 wenn ich nur die grad hab und der Fahrer kaum warten musste - open end. Das höchste war mal ein Fahrer der fast 2 Stunden am Airport warten musste und uns dann 4 Stunden nach Koh chang gefahren hat : 500.
3500 kostete es. Dann 4000.
Garküchen nix.
Ansonsten gibts für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an vielen Stellen noch Bonusse.
Den Mopedtaxifahrern, die mir vorm Avenue geholfen haben, wieder aufzustehen, weil ich mit dem Moped umgefallen bin, weil ich vergessen hab nachdem Bremsen die Beine auf den Boden zu stellen , hab ich am nächsten Tag ne Flasche Sangsom gebracht :bigg

Popeye

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
28 Juli 2009
1.098
324
1.123
Gelbfüßler

Wieso Prügel ? Die zahlen sind doch noch im oberen grünen Bereich wenn das mal so sagen darf :zwink naja ok mit einer Ausnahme
nach dem Einschecken für die Mädels an der Rezeption 1000 Baht
die ich nicht Nachvollziehen kann aber das muss ich ja auch nicht :wink1

Ps. zu Sunny996 sage ich nichts mehr den der lebt in seiner eigenen
Welt und da kommt man nicht rein als Normalsterblicher :bigg

Popeye
der nun mal von
Pseudohumanismus
nichts halt

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
.

Sunny996, gibst du in DACH wirklich 33 % Trinkgeld? Kann ich kaum glauben.

twix, ich bin schon lange aus dem System DACH ausgestiegen.Ich las mir von den oberen in DACH nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe, oder mich Kontrolieren. Aber das nur am Rande.

Ich leb in Serbien, die Grundgehaelter, liegen um die 300 bis in der Spitze vieleicht 500 Euro. Hoeher als in Thailand, aber dafuer ist hieraber auch alles teurer als in Thailand. Als beispiel, die Mieten. Hier kostet ein Moebliertes Asso Loch ab 180 Euro aufwaerts. Benzin, kostet um 1,20 Euro. Also alles recht teuer, fuer die Einheimischen.
Ein Bier in einem Pub, kostet aber auch nur zwischen 0,90-1,10 Euro
Wenn ich hier zb. eine Rechnung von vieleicht 600 Dinar habe, ca 5,50 Euro, geb ich immer ca, 220, bis 250 Dinar.
Und wenn ich dann 6 Bier getrunken habe, gerade mal 5,50 Euro, warum soll ich dann nicht nicht 2,0 oder 2,50 Euro an Trinkgeld geben, dafuer ist der Kellner zwei Stunden fuer mich gelaufen.
Und so wie ich es hier halte, mach ich es auch in Thailand

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
......................................

Ps. zu Sunny996 sage ich nichts mehr den der lebt in seiner eigenen
Welt und da kommt man nicht rein als Normalsterblicher :bigg

Popeye
der nun mal von
Pseudohumanismus
nichts halt

Popeye, das hat nix mit meiner Welt zu tun. Aber ich nehm mal deine Wortwahl, Normalsterblicher. Jeder ist seines Glueckes Schmied, und vieleicht haettest du selber mal etwas mehr tun sollen, um auf die Seiter der Unnormalsterblichen zu kommen.
Und wenn Normalsterblicher vieleicht 2,5K im Monat verdient ist 2,50 oder 3,00 Euro an Trinkgeld bestimmt viel. Aber fuer Unnormalsterblicher, der denkt nicht drueber nach

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
dafuer ist der Kellner zwei Stunden fuer mich gelaufen.
Und so wie ich es hier halte, mach ich es auch in Thailand

Aber nicht die ganze Zeit innerhalb der 2 Stunden.
Deine Serbien Preisinfo sind interessant . Warum ist Serbien so teuer ? Bisher ist Serbien nur EU-Beitrittskandidat, wenn die dann in der EU sind wirds noch teurer ?!

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Fuer die Serben, die einer normalen Arbeit nachgehen, wird langsam teuer, seh ich hier laufend beim einkaufen. Ich denk inerhalb der letzten 6 Monate 25 bis 30% beim einkaufen. Ich denke liegt am Wechselkurs. Vor 6 Monaten hab ich hier fuer 1,00 Euro ca. 0,98 bis 100 Dinar bekommen. Heute bekomme ich fuer 1,00 Euro ca. 111 Dinar. Aber die Loehne steigen nicht. und wenns so weitergeht wirds fuer die Leute eng.

Serbien in die EU ? Sag mal Peter, glaubst du an Maerchen? Serbien ist Mafiahochburg nummer eins. Und ganz viele von denen duerfen gar nicht mehr in die Eu. Was denkst du denn wie schnell hier, die leute, die nach der EU schreihen, in der Donau versengt werden, Autobomben, Bomben in Caffees, und Mord ist hier an der Tagesordnung. Nur das kommt natuerlich nicht in den Medien in DACH oder sonst wo

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@SUNNY die EU ist schon genug mit Mafia ueberfluet , da kommt es dann auf die paar serbischen Mafiosi auch nicht mehr an . In Thailand kommt vieles auch nicht in die Zeitung :bigg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Peter, hat aber auch Vorteile, ich mit 170 Sachen in der Nacht durch die Berge von Bosnien. Auf einmal vor mir eine Taschenlampe. Oh scheise. Polizei. Der Polizist sagt zu mir Speed Control, 60 erlaubt, und ich hab 170 auf dem Tacho. Oh grosse Problem, sagt der Polizist. Ich zueck nen Fufi, halt den aus dem Fenster, und sag Sorry. Dann keine Problem mehr, der Polizist wuenscht mir nur noch gute Weiterfahrt. :bigg ich find das geil

• Like
Reaktionen: superingo