Ihr bettelt ja förmlich um Prügel
Nein - denke es kann jeder das geben, was er für richtig hält.
Preise kaputt machen, sehe ich beim Thema Trinkgeld, wie auch bei der Mädelsbezahlung, nicht.
die Girls wissen schon, dass es auch falang gibt, die besonders viel Kohle haben und sich das leisten können. Kohle haben alle. aber manche halt besonders viel....
Wie sie jemanden einschätzen der an der Bar "mit Trinkgeldern" um sich schmeisst, hängt imho ganz vom sonstigen Auftritt und Erscheinung ab.
Das reicht davon, dass jemand von allen Anwesenden als der totale Clown betrachtet wird oder derjenige ist der Star des Abends.
Hab mal einen Urlaub fast jeden Abend in der Champagne Agogo verbacht. Dort war ein Australier ebenfalls Stammgast. Superwitziger Typ. Sicher ein paar Kilo zuviel, aber immer ein Lächeln auf dem Gesicht und ganz wichtig : Die PingPong Bälle sind nur so geflogen.
Der Mann hat jeden Abend 15-30 k baht dort gelassen. ( + das was er den 2-3 Mädels gab , die immer mitgingen)
Jetzt kann man sagen : Mein Gott der Trottel macht die Preise kaputt - war auch schwer auch ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen
Hat sich dann rausgestelt, dass er halt irgendso ein Großfarmer in Australien ist, für den Geld wirklich keine Rolle spielt. Er konnte im Jahr 2 Wochen nach Thailand. Seine Frau, mit der er 40 oder was weiss ich wieviel Jahre verheiratet ist, wusste auch was er macht.
Der hat seine Wochen quasi regelmässig in der Champagne Agogo verbacht und war einfach ein guter Kerl, der dankbar war, dass man für einen schönen Urlaub sorgt.
Andererseits, kann es imho schnell albern wirken, wenn die falsche Persönlichkeit mit Trinkgeldern um sich wirft.
Der Ingo geht grad noch durch
Ich fühle mich in meiner Rolle wohl. Das was ich gebe, kann ich mir leisten und rechtfertigen s.o.
Gebe Zimmermädchen pro tag 20 Baht - ab und an auch mal 40 oder 50 wenn ich das Gefühl hab, es muss viel aufgeräumt und geputzt werden. Wenn ich länger da war und sie mir beim auschecken übern Weg läuft nochmal 100.
Je nach Hotel ( im AS z.B) schaue ich, dass ich den Türboys jeweils n 100 er zustecke. Hab denen aber auch schon einfach ne Pulle Hong Tong mitgebracht, weil ich eh grad im Seven war und mitten in der Nacht heimkam.
In Thairestaurants grundsätzlich 20. Farang- oder gehobenen Restaurants etwas mehr , aber nie mehr als 100 - 120 ( je nachdem wie die Rechnung ausfällt).
In Beerbars kläre ich meine Spendierwilligkeit eigtl in Form von LD, auch wenn meine Frau dabei ist. Bei der Rechnung runde ich dann "nur" zum nächsten 100 er auf, vorausgesetzt es kam bisschen was zusammen.
Wenn ich irgendwo ne Kleinigkeit konsumiere. Zum Beispiel : 1 chang + 1 Wasser , kann es auch sein, dass es mal gar nix gibt. Bei 90 gibts den 100 er. kostets 100 gibbet halt nix. is klar.
Taxi vom Airport. Je nach Wartezeit : von 100 wenn ich nur die grad hab und der Fahrer kaum warten musste - open end. Das höchste war mal ein Fahrer der fast 2 Stunden am Airport warten musste und uns dann 4 Stunden nach Koh chang gefahren hat : 500.
3500 kostete es. Dann 4000.
Garküchen nix.
Ansonsten gibts für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an vielen Stellen noch Bonusse.
Den Mopedtaxifahrern, die mir vorm Avenue geholfen haben, wieder aufzustehen, weil ich mit dem Moped umgefallen bin, weil ich vergessen hab nachdem Bremsen die Beine auf den Boden zu stellen , hab ich am nächsten Tag ne Flasche Sangsom gebracht