Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.240
9.520
3.515
Berlin / Koh Samui
nachdem ich gemerkt hatte, das die Mamasan das komplette Trinkgeld der gesamten Bar in ihre Tasche steckt, fällt dort Trinkgeld flach.
Ansonsten im Restaurant, wenn der Service gut ist..immer 20 Baht

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
61
Theolingen
Wenn du dem Mädel das Trinkgeld direkt in die Hand drückst, dann bekommt weder Mamasan noch die Gemeinschaft was davon.

Sash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
22
2
213
Ich geb in der regel immer 20-40 baht trinkgeld, Zimmermädchen bekommt alle 3 tage nen 100er

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Zimmermädchen bekommt alle 3 tage nen 100er

Den Zimmermädchen geb ich immer schon am ersten Tag reichlich Trinkgeld, mit dem Versprechen ,wenn die Zimmer auch immer sauber geputzt werden das es noch mehr gibt.
Irgendwie fällt es mir leichter den Zimmermädchen Trinkgeld zuzustecken als den Ladybars.
Das kann dann schon mal an die 1000Bath pro Zimmermädchen werden bei 10Tagen Aufenthalt.
Manche kennen mich auch noch nach Jahren mit Namen,wen Wunderts.:bigg

Bis jetzt haben sich die Ausgaben für mich immer gelohnt,Zimmer waren Sauber und bis jetzt ist auch noch nie etwas verschwunden.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Die Thais geben selber kaum Trinkgeld oder nur die einzelnen Muenzen vom Wechselgeld.
Ganz anders ist es wenn das Thaigirl mit dem Geld (Geldboerse) ihres Tilak bezahlt , da ist man dann sehr grosszuegig.
Ich selber gebe als Standart 20 Baht , Friseur 20 Baht , fuer eine Massage zwischen 20 und 100 Baht und nach einem guten ST gibt es 100 Baht Tip von mir.

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.328
54.461
4.915
Berlin
Ausser bei den "Anstands-Trinkgeldern" wie sie hier bereits häufig genannt wurden, lege ich mich
eigentlich nie fest, egal ob ich mich im Urlaub oder in Deutschland befinde.

Mir persönlich kommt es so vor, als wenn die Bereitschaft zu einer guten Service Leistung insgesamt
leider eher gering ist, egal ob im Supermarkt, an der Tankstelle, im Berufsleben, etc..

Deshalb gebe ich auch gerne grosszügige Trinkgelder, wenn es eben mal anders läuft und ich sehr gut
bedient werde. Einen guten Service belohne ich gerne, auch mal in Bereichen, wo nicht unbedingt
mit Trinkgeldern zu rechnen ist.

Habe kürzlich z.B. in DACH nach einer passenden Jeans gesucht. Irgendwie steckte aber der Wurm drin
und das arme Mädel, welches sich um mich kümmerte, brachte und zeigte mir vergeblich Hose um Hose.
Nach einer für den "Mann" gefühlten Ewigkeit klappte es dann aber doch noch...alles gut...
Nachdem ich zahlte, lief ich nochmal zurück zu meiner Bedienung, bedankte mich für ihre geduldige,
angenehme Art und drückte dem Mädel ein Trinkgeld in die Hand. Ich glaube, sie hat sich aufrichtig gefreut.

Auch wenn es OT ist, solche Gesten bringen niemanden um, im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Frank und Che

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.065
18.274
4.568
Rhein-Main
Ich geb nüx - die haben doch alle ihren Lohn. Bekomme in meinem Job ja auch kein Trinkgeld

fast vergessen, :ironie:bigg

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Bars + Restaurants: Abhängig von der Rechnungssumme und wie ich "behandelt" wurde, i.d.R. mindestens 20 BHT
Massage: Abhängig von der Massageart (Thai, Fuß, Öl ..., Zusatzwünsche) und Dauer mindest 50-100 BHT
Zimmermädchen: Ca. 100 BHT/w oder 20 BHT/d, je nachdem wie ich Kleingeld habe
Gepäckträger: Je nach Umständen (Menge Gepäck, wie weit) 10-20 BHT
Taxi: i.d.R. 0 BHT

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Ich halt mich lieber zurueck, sonst krieg ich Pruegel, weil ich die Preise kaputmache :frech
Aber egal:p selbst wenn ich nur ein Bier bezahlen muss, geb ich ca 30 oder 40 Bath. Aber im Regelfall ab einer Rechnung von 600 immer ca. 200 Bath Trinkgeld und 100 Bath in die Hand. Wenn der Sevice stimmt.

Hat aber nix damit zu tun um da vor den Maedels einen auf dicke Hose zu machen, sonder ich geb die gleichen Trinkgelder auch zu Hause, also waerum sollte ich im Urlaub bei einer guten Dienstleistung sparen

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Ich halt mich lieber zurueck, sonst krieg ich Pruegel, weil ich die Preise kaputmache :frech
Aber egal:p selbst wenn ich nur ein Bier bezahlen muss, geb ich ca 30 oder 40 Bath. Aber im Regelfall ab einer Rechnung von 600 immer ca. 200 Bath Trinkgeld und 100 Bath in die Hand. Wenn der Sevice stimmt.

Hat aber nix damit zu tun um da vor den Maedels einen auf dicke Hose zu machen, sonder ich geb die gleichen Trinkgelder auch zu Hause, also waerum sollte ich im Urlaub bei einer guten Dienstleistung sparen

Denen du das Trinkgeld gibt die halten dich fuer einen Volldeppen :bück dich
so wift man nicht mit Geld um sich in Thailand .

Popeye

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2009
1.098
324
1.123
Gelbfüßler

Oweia was für eine Logik :k
Das hat aber jetzt nix mit Prügel zu tun :wink1

Popeye :bigg
wenn der Verstand
auf Reisen geht

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
In vielen Reiseführern und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen liest man von 10-15% des Rechnungsbetrages,
daß halten wir in vielen Fällen für überzogen.
Bei einer Restaurantrechnung von sagen wir mal 1760.- Baht, sind 40 Baht,
also das Restgeld völlig ausreichend

"http://www.thailandinformation.de/trinkgeld-in-thailand-265-pictures.htm"]http://www.thailandinformation.de/trinkgeld-in-thailand-265-pictures.htm[/URL]

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Denen du das Trinkgeld gibt die halten dich fuer einen Volldeppen :bück dich
so wift man nicht mit Geld um sich in Thailand .
Nee , nee Peter so ist es nicht, das hat nicht mit Geld rumschmeisen zu tun, warum sollte ich einen Unterschied beim Trinkgeld hier in meinem Zuhause oder meinem Zuhause in Pattaya machen, gibt es keinen Grund.
Und ich glaube auch nicht das die mich fuer einen Volldeppen halten, denn wenn ich mit meiner Thaifrau an eine Bar oder in ein Restaurant geh, sieht jeder Thai sofort, das wir nicht zur Sextouristenzene gehoehren. Und da jedem dann wohl klar ist das ich wohl nicht das erste mal da bin, und auch zwanglaeufig die Preise kenne, weist du auch das die Thais dich in eine ganz andere Schicht einordnen. Aber nochmal, mich interessiert es absolut nicht ob ich zwei, drei oder fuenf Euro geb. Wichtig ist das ich einen guten Service habe.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Oweia was für eine Logik :k
Das hat aber jetzt nix mit Prügel zu tun :wink1

Popeye :bigg
wenn der Verstand
auf Reisen geht

Popeye, du solltes nochmal genau lesen, bevor du dich so Aeuserst, du siehst doch das der Peter schon lospruegelt :bück dich
Aber egal, macht nix:wink1

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Nee , nee Peter so ist es nicht, das hat nicht mit Geld rumschmeisen zu tun, warum sollte ich einen Unterschied beim Trinkgeld hier in meinem Zuhause oder meinem Zuhause in Pattaya machen, gibt es keinen Grund.
Und ich glaube auch nicht das die mich fuer einen Volldeppen halten, denn wenn ich mit meiner Thaifrau an eine Bar oder in ein Restaurant geh, sieht jeder Thai sofort, das wir nicht zur Sextouristenzene gehoehren. Und da jedem dann wohl klar ist das ich wohl nicht das erste mal da bin, und auch zwanglaeufig die Preise kenne, weist du auch das die Thais dich in eine ganz andere Schicht einordnen. Aber nochmal, mich interessiert es absolut nicht ob ich zwei, drei oder fuenf Euro geb. Wichtig ist das ich einen guten Service habe.

Was mich am meisten wundert ist , das deine "Thaifrau" mitmacht bei deinem verschwenderischen Trinkgeldgeben.
Gerade die Thais und insbesondere die Frauen gehen sehr sparsam mit dem Trinkgeld um .

Ein einfacher Bauarbeiter , der schwer schuften muss fuer sein Geld verdient gerade mal 300 Baht am Tag in Thailand.
Du aber gibst die gleiche Summe nur weil jemand ein paar Minuten ein paar Teller mit Speisen an deinen Tisch bringt und dich dabei anlaechelt :bück dich

SUNNY das Verhaeltnis stimmt nicht mehr, was du in DE machst ist deine Sache , aber hier ist Thailand.