Dass sie nicht mehr als das Hartgeld erwarten, muss ja nicht heissen, dass sie sich nicht über mehr freuen würden. Es muss aber auch nicht bedeuten, dass sie sich überhaupt nicht über das normale Trinkgeld freuen. Das erstaunliche ist nämlich, dass selbst ich "Kinneau" ein fröhliches Lächeln von denen bekomme.
Warum sollte ich meinem Boss wegen 100 EUR mehr in die Klappsmühle einweisen wollen? Erstens sind 100 EUR bei einem Durchschnittsgehalt in Deutschland von 1500-2000 EUR nicht so verrückt, wie das zuvor erwähnte Trinkgeld beim Friseur. Zweitens habe ich meiner Firma durch meine Arbeit wahrscheinlich erheblich mehr Gewinn eingebracht als ich inkl. diesem Bonus verdiene. Drittens ist mein Boss sicherlich nicht gerade arm. Bei manchem Thailandurlauber habe ich jedoch den Eindruck als würden sie nur für diese paar Tage/Wochen sparen, um sich wie ein König zu fühlen.
Ich habe einmal von einer Ferrrari Besitzerin gehört, die so besessen vom Auto war, dass sie jahrelang für ihren Traum gespart hat und als der wahr wurde, weiter Entbehrungen in Kauf nahm (angeblich hat sie sich von Brot und Wasser ernährt). Das alles nur, um den Wagen alle paar Wochen einmal fahren zu können. Das ist in meinen Augen einfach nur bescheuert.
Bei dir und Ingo ist es bestimmt nicht so. Das ist auch der Grund, weshalb ich euch in Sachen Trinkgeld einigermaßen verstehen kann. Bei Ingo fällt es mir noch viel leichter, weil man bei ihm erahnen kann, dass er extrem viel für das Thailändische Bruttoinlandsprodukt tut. Bei den Summen relativiert sich das hohe Trinkgeld.